Meine 1290 SDR von 2020 hat jetzt 63'000 km hinter sich gebracht, habe immer noch die originale Batterie drin.
Sag ich doch , Gebrauchsprofil ist wichtig.
Meine 1290 SDR von 2020 hat jetzt 63'000 km hinter sich gebracht, habe immer noch die originale Batterie drin.
Sag ich doch , Gebrauchsprofil ist wichtig.
Hm... ich mache den Motor zu 99% über den Killschalter oder Seitenständer aus.
Noch nie irgendwelche Zickigkeiten gehabt.
Ohne zu wissen wie oft mit was, freue ich mich für dich, dass der Killschalter noch nicht abgenutzt ist.
Mal dahingestellt wie man auf sowas kommt, ist der Kill-Schalter ein NOTAUS-Schalter.
Deshalb wird davon ausgegangen, dass der sehr sehr selten betätigt wird. Dementsprechend wird der auch konstruiert.
Es wird ja gespart wo es geht.
Also einfach ans Konzept halten ( früher Schlüssel und heute der Knopf dafür ) .
Man könnte ja zuhause auch die Lampe mit einem Stein "auswerfen" weil man zu faul zum Aufstehen ist um den Schalter zu betätigen
Kondos:
Du bist also der Meinung, dass die ECU genau bei einem Zylinder die Zündung unterbricht und dies zu einem definierten Stillstand führt?
Da da keine Bremse eingebaut ist, wird der Motor immer im Kompressionstakt stehen bleiben. Wo genau im Hub ist nicht steuerbar, denn das Motorschleppmoment ist nicht einmal in einem Motor so gleichbleibend. Und da sollte es egal sein welcher der beiden Zylinder weil sowieso nicht sofort gezündet wird, sondern sowieso mindestens ein kompletter Durchlauf der Takte zur neen Füllung nötig ist.
Also technisch nicht zum erneuten Start nicht relevant.
Ich bin mal gespannt wie lange die Batterie hält.
Mich wundert es nur, das es KTM nicht auf die Reihe gebracht hat, im Laufe der Produktionszeit die Batteriekapazität zu erhöhen oder eine Dekompressionsautomatik einzubauen wie z.B. bei BMW.
Und was helfen diese zwei Massnahmen gegen die Konstruktiven Probleme die die Batterie viel zu schnell altern lassen oder sogar schädigen.
Meines Wissens ist es im Bereich der Batterie zu oft ziemlich heiß.
Dann ist dass das Problem.
Ok, hat mich dann doch genauer interessiert.
Hier tatsächlich ganz einzuschrauben, somit warst du (Lucky) genau richtig dran.
Meine Vermutung traf nicht zu.
Wollte nur, wenn falls dann, auch schnell gleich das richtige Mass für Nininety.
Deshalb von mir sorry, für den Mehraufwand.
Kommt darauf an wie laut Vorgabe gemessen werden muss.
Ist ja doch ein Unterschied!
Wird denn der Ölmessstab zum Messen ganz eingedreht.
Ohne es zu Wissen, kenne ich das bei anderen Fabrikaten mit Aufsetzen ohne einzuschrauben!
Ist aber auch ein bisschen verrückt dass man ein Sicherheitstool wie das Kurven Abs deaktiviert um besser bremsen zu können
Kommt auch auf die Auslegung an.
Sollte aber bei der SMT passen.
Die Auslegung der ersten 790 Dukes war eher: Kein Bremsdruck bei Schräglage verhindert auch das blockieren.
Bei meiner nach einem update jetzt ok. Beid er meines Sohnes ( update nicht möglich ) immer noch ein Witz.
Aber wie gesagt, sollte bei der SMT ja "moderner" sein.
So nun zum möglichen Abheben des Hinterrades.
Ist ja auch ein gutes Feature. Geht mir aber auch so, brauch ich nicht. Benötigt aber Hirnleistung im Ernstfall!!
Dies passiert bei der höheren SMT natürlich früher als bei den dukes!
Um das zu testen einfach mal hinten nicht mitbremsen. Bringt ja falls es das ist, eh nix.
Wirds besser, dann kann das ein Einfluss sein.
Zum Thema ABS lässt nicht den vollen Druck zu:
Wenn nicht durch Schräglage begrenzt, und da braucht es schon viel davon, dann wäre dass das erste mal, dass ich davon höre. Wenn zum Anfang der Bremsung dies so sein sollte, dann doch um den Druck auf den Reifen zu erhöhen um dann maximale Kraftübertragung zu haben.
Unwahrscheinlich, aber wer weis schom.
Weiterhin mein Tipp: Andere Bremsbeläge mit dem Ruf "bissig" zu sein und nach dem "Einbremsen" den Test machen.
Nach unten hängend klappt wegen des Tanks bei der 790/890 leider nicht
Dann montiere sie doch nach oben.
So hab ich meine Highsider dran. Weil eben der Lenkeinschlag beim Wenden nicht funktioniert wenn die unten sind.
Zusätzlich hab ich mir billige Handguards drangebastellt, weil ich den Windschutz an kalten Tagen vermisst habe ( Aus Endurozeiten)
Bei der Raximolösung sind die doch genauso wie die Highsider von links nach rehcts und dmit unten/oben tauschbar.
Ok, verstanden, dann sollten andere Beläge das Problem lösen oder zumindest stark verbessern.
Verstehe ich nicht.
Ja das richtige Gefühl für die Feinheiten, aber die Bremse ist sicher sehr einfach bis zum Blockieren oder gar Stoppie zu bringen.
Und wegen ein paar heftigeren Bremsungen hintereinander wird die auch nicht sofort in die Knie gehen ( Fading ).
Wie äussert sich denn dein Problem? ( ohe Handkraft, kein Druckpunkt)
Hab mir den jetzt für meine 790 Duke 2018 auch bestellt.
Freu mich schon drauf.
Und zur Frage weiter oben:
Ja funktioniert wie ein richtiger Tempomat.
Solche Lösungen über die Drehzahl gabs beim Auto ( mit extra Gasseilzug ) auch.
Beim Benziner ging das über einen Sensor am Zündkabel, Somit auch über die Drehzahl.
Sicherheitsfunktionen sind auch alle dabei.
Deaktivierung durch Kupplung, Bremse, zu starke Abweichung der Drehzahl.
Also, die haben zwar auch 300mm Durchmesser, aber die 990er hat eine andere Teilenummer laut Katlog.
Somit wird was anders sein!
Läuft denn der Motor bei deinem Test?
Denn nur dann brennt das Abblendlicht.
Ging mir auch schon so, nachdem ich den Scheinwerfer wieder montiert hatte.
Ohne dies genau für diesen Reifen zu wissen, zeigt meine Erfahrung, da Conti gerne etwas mehr Reifendruck benötigt.
War schon bei verschiedenen so.
Lasst euch von so Dummschwätzern wie g-b nix erzählen!
Jeder hat seins zu tragen. Komme bei der SUMO auch nicht mehr über die Gepäckrolle mit oben drauf geschnallter Heck-Tasche.
Bleibt losfahren auf der linken Raste und dann Bein drüber, Bein durchstecken oder auf dem Ständer stehend.
IMG_20260517_135208_262-01.jpeg
G-B wenn du dein Bein da darüber schwingen könntest beglückwünsche ich dich zu deiner Sportlichkeit, die 5- im Betragen bleibt.
Alle schon Negativ bewerten weil man nicht richtig liest.
Wie gesagt Smiley, auch wenn wie früher angewendet nur in Textform und nichts für ungut geschrieben.
Aber bei dem Beispielbild, trifft zumindest die erste Erklärung, mit Fuss auf der Fussraste loszufahren, zu.
Und diese Baby-Enduro mit dem Gepäck ist wirklich kein Problem.
Nein ich bin nicht erst 30 Jahre alt sondern 56. Aber ich bin eben 1,.98m groß und beweglich.
Dann hat man da sogar eine Stufe, wo man das Motorrad hinschieben kann.
Ach, ich vergas, heutzutage muss man ja erst aufsteigen und dann mit dem Füßen rumwackeln anstatt daneben zu schieben. Mein Fehler ( Vorsicht Smiley nicht übersehen! ) :)
Oder ist hier das Problem dann doch die Bequemlichkeit den einfachen Seitenständer zu benutzen.
Ich weis, gibt es nicht überall zukaufen.
Ach Gottchen.
Da kommt dann wieder zum tragen, warum mich dieses ich bin klein und hjabs so schwer dann doch wieder zu Text antreibt.
Mein Leben lang muss ich viel mehr Geld ausgeben weil ich groß bin. Es gibt so viele Möglichkeiten für euch, aber da wird der Hinweis sich anzupassen oder was passendes zu erwerben mit Beleidigungen zurückgezahlt.
Beim etzten mal als ich nur einen Klapphelm kaufen wollte, wurde es an Mangel an der Größe ein Integral. ( der Größte des C5 war noch nicht lieferbar ). Alle teuren Hersteller ( weil ich ja so gern viel Geld ausgebe) haben diese auch aus dem Programm genommen. ( gar nichts mehr für gutes Geld ist mein Problem! )
Das ist es was mich ab und an zu solchen Sätzen treibt. Da wird nicht auf Hinweise eingegangen und ach so schrecklich hat manns doch.
Wenn das so weitergeht mit "nur Mainstream" wird angedient, dann hat sich das für mich komplett erledigt.
Deshalb auch ab und an bei so "schwerwiegenden" Problemen dann doch etwas Ironie und Sarkasmus.
Also alle mal wieder ganz cool ( auch ich ) und mal überlegen was bei vollbepackter Maschine und ausreichen Fahrergewicht da so passiert.
Wer von denjenigen, die behaupten:" Mach ich immer so, kein Problem!", bezahlt den kompletten Schaden, wenn die Fuhre doch umkippt oder gar der Ständer bricht.
Legt ihr da alle zusammen.
Die Seitenständer sind nun mal nicht dafür konstruiert, viel Gepäck und dann evtl. noch einen Schweren Fahrer, der die Maschine evtl. noch am Lenker rüberzieht, abzustützen.
Es macht aber anscheinend viel mehr Freude auf andere loszuschießen, die erstens groß genug sind und eben auch auf die Technik Rücksicht nehmen und dementsprechend handeln.
Noch ein Tipp zum nicht berücksichtigen. Guter Hauptständer steckt sowas viel besser weg.
Keine große Hebelwirkung und ausgelegt die komplette Maschine zu tragen.
Rauf aufs Töff und runtergewippt. Nicht das beste für die Lager auf Dauer, aber sehr wenig Gefahr Umzufallen.
Lasst euch von so Dummschwätzern wie g-b nix erzählen!
Da ist ein Smiley und steht auch noch nichts für ungut.
Du musst beleidigend werden.
Aber sicher.
Oh Mann,
da gibt es so viele kleine Motorräder, aber die Zwerge müssen ja GS XR und Konsorten fahren.
Wie wäre es mit etwas der Größe angemessenem.
Vielleicht werden dann die Großen Motorräder dann mal auch für die Großen konstruiert. :)
Nichts für ungut, aber wenn ich am Seitenständer stehend da drauf klettern muss, dann stimmt wirklich was nicht.
Mir hat ein alter Hase das Motorradfahren beigebracht.
Und der meinte schon beim umgekehrten Fall: "Immer frech laut lachen, wenn jemand beim Absteigen das Motorrad umschmeist weil er sonst immer vorher den Ständer ausklappt! Das ist nur Faulheit, vorher absteigen und dann der Ständer, dann hat man das Motorrad immer stabil im Griff!"
Gott hab ihn selig.
Warum sollte man das, um Gottes willen, dann andersrum so machen.
Wie wäre es, mit ala Gaston Rahier?
Ersten Gang rein, Fuss auf die Fussraste und beim Losfahren aufsitzen.
Ohne das "Sitzen" sondenr dann im stehen fahrend, mach ich das immer, wenn ich das Töff mit dem Dampfstrahler gewaschen habe und denn Hintern nicht Nass haben wll.
Also es haben alle Laufspuren, aber noch nicht spürbar bzw. sichtbar (Spalt)
Also haben sie keine Laufspuren.
Wenn da nix mess- oder spürbar ist, dann ist das nur "Optik".
Aber wenn es für dich passt, dann is es ja gut.
Ich mach mir da keinen Kopf bis es soweit ist. Von mir aus haben die Nocken Rosa Herzchen drauf.
Bei 30 Mm wurde Ventilspiel geprüft und musste nichts geändert werden.
Läuft jetzt mit ca. 44 Mm immer noch genauso.
Wer weis warum. Ich fahre halt einfach damit.
Wollte einfach unter den Vielen negativen Meldungen hier auch mal eine positive setzen.
Quasi das Bild etwas entzerren.
Dichtung Wasserpumpengehäuse und Ölstand. Verstehe ich nicht.
Das war doch dann Kühlmittel