Allerdings sehen die CRA4 vom Profil besser für Regen geeignet aus.
Im Ernst, du denkst bei Nässe ist das Profil so wichtig?
Be viel Wasser auf der Straßer ist es beim Motorrad wichtig.
Wenn die Gummimischung stimmt, dann fliegen alle Autos schon vorher von der Straße, auch wenn du kein Profil hast.
Leider versuchen manche Reifenhersteller mit ihren Kratern in der Lauffläche das Bild zu vermitteln.
Fakt ist, dass allein durch die Runde Lauffläche beim Abrollen automatisch sewhr viel Wasser nach außen verdrängt wird.
Profil ist dafür da, das Wasser, das nicht schnell genug verdrängt werden kann aufzunehmen.
Damit Grip da ist, ist eine Verzahnunbg des Gummis mit dem Asphalt nötig. Und jetzt kommts.
Durch die Kühlwirkung des Wassers ist dies eben mit der Gummimischung zu gewährleisten. Sprich Weich bei kälteren Temperaturen.
Wass dazu führt, dass so ein Reifen bei hohen Temperaturen nachlässt.
Die entstehen eben bei maximaler Belastung und warmen Temperaturen.
Hier wird eine ganz andere Mischung generiert, da ja solche Reifen (Sport) eben nicht im Regen als Prio 1 im Lastenheft haben.
Da zählen andere Dinge.
Deshalb auf der Straße und voe allem wenn man mal weiter als ins Eiscafe fährt eher Sport-Touren-Reifen nehmen.
Wer Nässe mit einplant sollte die Finger von den "Sportreifen" lassen. Egal welches Profil.
(Natürlich gibt es da auch Unterschiede, aber ein heftiger Rutscher zu viel lässt dich das dann aber bereuen.
Mit den richtigen Sporttouringreifen geht bei Nässe mehr als sich 60% der Motorradfahrer im trockenen trauen.
Deshalb verstehe ich auch die Aussage von dachi zum RoadAttack4