Beiträge von G-B

    km ist 1000 Meter. Da tausen tausend Meter Blödsinn ist, ist die richtige Angabe Mega. Was eben 1000 kilo bzw 1 Million der Einheit darstellt.


    Somit 25 Megameter


    Bei Gramm ist es ja schon immer so, dass dann nach kg noch was kommen musste, da ja des öfteren 1000kg und mehr benötigt wurden.

    Da wurde dann die Tonne erfunden.

    Eigentlich wäre es richtig MegaGramm

    Ich verstehe das gejammer auch nicht.
    Hab meine mit 18 Mm gekauft und jetzt fast 32 Mm drauf.
    Bei der 30 tausender Inspektion war nix, auch nicht Nockenwelle.

    Bis jetzt nur ein Kühlerschlauch und rubbelnde Bremsscheiben (hab ich auf 320er umgebaut.


    Mein Sohn hat seine mit fast identischer Laufleistung gekauft.
    Bremsscheiben waren schon gemacht, dafür das Thermostatgehäuse nicht.
    Also das überarbeitete verbaut und auch noch den selben Schlauch wie bei mir gewechselt.


    Er hat jetzt ca. 25 Mm drauf.


    Die beiden machen einfach nur Spaß.


    Und bevor wieder kommt, "Mit einem Japaner wäre gar nichts gewesen!"

    Tja so ein Schlauch ist schon schlimm, kaum zu ertragen!
    Das Thermostatgehäuse war klar, weil der Vorbesitzer in der Garantie da nichts machen lies. Leider wars eben etwas undicht.
    Hat aber den Preis dafür nachgelassen.
    Also kein Thema.


    Und das gute an dem Ding.
    Wir mussten bei beiden bereits die Kette wechseln, und das ist eine Freude nicht Nieten zu müssen, bzw. die Schwinge ausbauen.
    Bei wieviel anderen hat man das.


    Ich wünsch auf alle Fälle viel Spaß.

    Jetzt mal im Ernst.

    Bei der Anzahl km für einen Reifensatz müsste er in Zukunft 60.000kmm pro Jahr fahren, damit sich das ganze Equipment und der Aufwand wenigstens nach 3 Jahren gelohnt hat.

    Dann kommt die technische, ich nenne es, nichtbegabung bzw. nichtwissen hinzu. (du bist wenigstens ehrlich und stehst dazu)

    Bis das flutscht........

    Ja es ist nicht wirklich schwierig, aber als absoluter Neuling will er sich bestimmt auch seine Felge nicht unbedingt zerkratzen.


    Und mal ehrlich. 8Wochen warten kann man bei der Laufleistung pro Satz doch super planen.
    Du hast doch jetzt erste Erfahrung wie schnell/langsam du dein Profil abrubbelst. Da kannst du das doch mittlerweile abschätzen früh einen Termin zu vvereinbaren.


    Also Alex, glaubst du, das ist das richtige für dich selbst zu montieren.
    Denn ich hab das mal sogar gelernt und es war mir zu blöd weil auch unrentabel.
    Hab mir jetzt tatsächlich das Equipment bestellt, da es sich tatsächlich mittlerweile rentiert.

    Nein ich fahre immer noch ca. zwei Satz pro Jahr runter. Aber auch mein Sohn braucht einen Satz und mittlerweile seine Frundin auch.

    Du siehst, du musst selbst Wissen ob dir die große Flexibilität all die Mühen und Geld wert sind.

    Wie ich schon schrieb Metzler Roadtec 01 SE für Nass und kalt sehr stark und auch sonst sehr gut mit guter Langlebigkeit.

    Hat mit dem Road5 immer die Nässewertung gewonnen. War aber im Trockenen ein bisschen besser.


    Ich bin Top zufrieden und hab am Sonntag bei 5 Grad und heftig Spaß nicht ein bisschen zucken gehabt.
    Ja es war trocken, aber sehr niedrige Temperaturen geben auch Rückschlüsse auf die Nassperformance.
    Denn beim Motorrad sind die Profilrillen eher was fürs Design als für die Nasse Straße. Da muss schon viel Wasser auf der Straße sein damit man die braucht.
    Der Effekt bei Nässe ist mehr die Verzahnungseigenschaften wenn der Reifen kalt ist (Wasser kühlt nämlich gut)


    Natürlich ist wie schon geschrieben der Michelin Road 5 und noch mehr der Road 6 ein guter Nässespezialist.
    Aber fährt man wirklich immer im Regen?

    Deshalb eher der Road 5 als Empfehlung, wenn es denn ein Michelin sein sollte.


    Der Raodtec 02 als Nachfolger wurde ja schon angekündigt, weis aber nicht ob der wirklich außer vom Profilgeräusch besser ist.


    Ich finde die Denke interessant ein Moped für nur schönes Wetter und eines bei Regen. Hast du für ne Tour immer beide dabei?


    Da ich nur ein Töff hab, brauch ich einen Allrounder mit guter Nässeeigenschaft, weil Trocken können die alle.

    Deshalb mein Tipp oben.

    brauche neben guten Trocken- auch guten Nassgrip, auch bei kälteren Temperaturen

    Metzeler Roadtec 01 SE.
    Fahre schon den zweiten Satz. Auch wenn er minimal Geräusche am Vordereifen so bei ca. 80 km/h macht.
    Die Eigenschaften die du nennst passen exakt!

    Ich hoffe du bist zufrieden mit deiner neuen Errungenschaft.


    Für mich wäre interessant, ob der Abgasstrahlt nicht ganz so stark nach oben und hinten geleitet wird.
    Sieht zumindest auf den Bildern so aus.

    Dann bräuchte ich vielleicht keine Hitzeschutzmatte mehr ans Topcase kleben.


    Vielleicht kannst du dir das unter dem Aspekt anschauen.
    Akra ist da auch nicht gut.

    Da merkt man dann schon ob sie zu straff ist oder zu locker

    Nicht dein Ernst oder?

    Du spannst dein Federbein so stark, dass der jeweilige Mittelpunkt von Ritzel, Schwingenlager und Achse hinten in einer LInie sind? Respekt.

    Denn nur dann kannst du sicher sein, dass die Kette passt.

    Deshalb ja auch die Aussage, dass man bei KTM wenigstens ein einfaches Maß hat.

    Das wird anscheinend bei KTM empirisch ermittelt.
    So dass die Grenzen zwischen etwas zu locker und auch etwas zu stramm angegeben werden können.


    Geht mir da wie -AXEL-. Ist einfach und geht schnell

    2x 30'000 Km auf SMC R und 701 SM

    Das ist ja mal eine Laufleistung. Hast du dir schon mal für die 60.000 zwei Motorräder gekauft, wegen der Kupplung, oder wie?

    Auf meine Motorräder habe ich schon immer mindestens 100 Mm auf den Tacho gefahren.
    Bei 30Mm sind die ja grad erst mal eingefahren. (Ok meine erste KTM)
    Dann kommt noch hinzu, wieviel du die kupplung auf der Strecke auch betätigen musst. Da ich viel in den Serpentinen der Alpen unterwegs bin, werde ich da auch mehr haben als jemand vom Flachland.


    Aber schön, dass du zufrieden bist. Ein Seil hält auf alle Fälle viel länger als deine 30Mm.



    Und zur Ducati:

    Sieht geil aus, wird sich geil fahren. Hab aber eine Ducatiabneigung, da de eben früher nur für die Rennstrecke konstruiert haben und das auch noch für eher kleinere Italiener.

    Die Sache mit der Markierung bezog sich auf den Punkt zur Ermittlung der Kettenapsnnung

    Ich habe eben verstanden, dass du die Kettenspannung anhand von Markierungen an der Schwinge hinten bei der Achse einstellen willst.

    Dann hab ich da was falsch verstanden.

    Was brauchst du denn bei der Prüfung für eine Markierung.
    Ich weiß nicht deine Schwinge aussieht, aber meine Duke hat auch keine.
    Die Position anhand der Angaben suchen und da dann drücken.
    Versuch doch einfach mal ein paar mm zu variieren. Wirst sehen, das macht quasi keinen Unterschied.

    Was habt ihr nur immer mit der hydrulischen Kupplung.

    Für mich ist das ein Gegenargument.
    So ein Seil funktioniert super und ist im Falle auch gleich ausgetauscht.
    Die Nehmerzylinder von Kupplungen müssen irgendwann ausgetauscht werden weil sie siffen.
    Ich weiß nicht wie einfach das bei KTM geht, meine 1150GS habe ich abgestoßen als ich merkte da wird was an der Kupplung und dem Nehmerzylinder fällig.

    Auch sollte man öfter mal die Flüssigkeit wechseln. Kann ich mir beim Seil sparen.


    Somit nur bei wirklich richtigen Drehmomentmotoren besser, da es mit Seil und den Kraftverhältnissen immer schwieriger wird das gut hinzukriegen.

    Aber die werten Ingenieure nutzen das natürlich auch, wenn eine Seilverlegung zu schwierig wird und damit das positiv klingt verkaufen dann die Marketingheinis das teure Zeug als tolles Feature.


    Aber wenns die Leute glauben, dann hilfts ja.

    Ich finde die Markierungen aber auch recht unglücklich platziert,

    Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt.
    Diese Markierungen waren immer nur eine ungefähre Orientierung. Und ich fahre schon lange Motorrad.
    Kettenspannung wird nicht nach Maß an der Schwingenachse eingestellt.

    Denn es geht um die Kettenspannung. Somit wird die geprüft.

    Ich bestätige, dass die Vorgehensweise bei KTM etwas schwer zu verstehen ist und auch noch schwierig an der Schwinge zu kontrollieren.

    Aber mal ehrlich? Ist es wirklich so unmöglich sich da drunter zu legen und zu prüfen, einstellen , dabei ungefähr beidseitig nachdrehen (danach die Achse leicht festschrauben nicht vergessen). Wieder drunter und prüfen und dann noch das Rad wirklich gerade stellen (Hab so ein Laserdingens das ich aufs Kettenblatt halte) und nochmal schauen obs immer noch passt.

    Da hilft mir doch keine Markierung. Es geht ja um den Durchhang und nicht darum wo die Achse steht.
    Wie du schon festgestellt hast, ist der Weg der Achse nicht direkt mit dem Durchhang verwandt! (proportional)

    Auch sind beide Seiten bei mir nicht exakt gleich weit eingestellt, trotz sehr gutem Parallellauf mit der Kette!

    Also wie geschrieben einstellen und dann passts wieder für viele km


    Das macht man doch nicht oft. Lieber richtig gut gemacht und viel Freude habe, als an der Stelle murksen.

    Deiner Schuhgröße schließt den Micro schon aus

    Nicht das du denkst, die Schuhe müssen da rein.
    Ich Spann auch noch einen Gepäcksack auf den Soziussitz.
    Aber insgesamt ist eben der Platz wegen der genannten Themen etwas zu knapp. Zusätzlich will man das ein oder andere möglichst schnell greifbar haben.
    (Wasserflasche, GoPro Utils, Notwerkzeug, ...)

    D U K E
    Mag sein, aber ich brauche den nur für die Tour über mehrere Tage.
    Da sehr viel Platz im Topcase für mein medizinisch notwendiges Gerät drauf geht (Atemunterstützung zum schlafen), wäre es gut betsimmte Utensielien dann im Tankrucksack unterzubringen.
    Dank meiner Größe brauch ich bei allem mehr Platz zum Unterbringen als andere. Allein meine Schuhe (48) für den Abend!
    Die Sicht wird kein Problem sein, da ich mit meinen 1,98m Körpergröße da bestimmt schon drüber schauen kann.

    Weil er zu groß ist für den Kamelhöckertank!

    Der passt aber trotzdem.
    Hab mich hier schon eingelesen.

    Bild 1 in Antwort #4 in diesem Thread und auch in den folgenden.
    Dann noch in einem anderen Thread zu den Gepäckmöglichkeiten.

    kleiner als der City (WP) brauch ich nicht.

    Danke, wobei ich auf der Suche nach einem Schnellverschluss jetzt was interessantes festgestellt habe (Meine KTM steht bei meinem Bruder in der Garage!)
    Die 790 Duke hat ja 7 Schrauben zur Befestigung des Tankdeckels.
    Mittig ist die hintere (Richtung Sitzbank).
    Somit kann man den Pro Ring wegen dem Lochbild doch gar nicht anders hinschrauben, oder?


    Na ja, werde dann doch einfach den Tankrucksack und den Ring kaufen.

    ok, Danke.
    Ich hatte noch nie so einen.
    Würde den City auch richtig rum draufhaben wollen.
    Somit umgedrehter Mechanismus.
    Ich hab gelesen, dass die Entriegelung über ein Zugsystem funktioniert, dass dann eben anders verlegt werden muss.

    Bin da ein wenig unsicher ob das dann lange hält

    Ich hätte zum Thema Tankrucksack, Tankring SW-Motech eine Frage, zu der ich hier nichts gefunden habe.


    Hat irgendjemand folgendes verbaut?

    Tankschnellverschluß und Tankring?


    Meien Überlegung, wenn das mit dem Tankring auich mit Schnellverschluß geht, dann könnte man ja damit den Tankring richtigrum anbauen.

    Denn da wäre es ja egal.

    Somit würde das basteln am Tankrucksack doch wegfallen.