Und warum den Marketing wagen und Reserven verschenken?
Beiträge von G-B
-
-
Wenn du nur einen oder zwei Finger verwendest kannst du die restlichen Finger umschlossen am Lenker lassen und fährst im Endeffekt besser.
Ja die Kraft bei der Betätigung der Finger ist unterschiedlich. Aber das Level jedes einzelnen ist niedriger.
Da mit dem Griff am Lenker scheint in erster Linie gut.
Greif mal in der Position zur Probe. Die beiden Finger bewegen sich ein wenig mit. Außer du konzentrierst dich drauf.
Eher hat man da doch dann einen Einfluss auf den Gasgriff (Was ja die Rennfahrer hier brauchen)
Aber gerne wie ihr wollt. Ich komme aus der "nicht ABS" Zeit und hatte immer das beste Gefühl mit allen Fingern. Vor allem bei alter Technik wenn mehr Kraft benötigt wird.
Dieser Trend ändert sich für mich nicht, nur weil weniger Kraftaufwand nötig ist.
Aber weiter mit dem Bremshebel:Der musste ja dann genau die Länge für deine Fingerbreiten haben um genau so zu passen, dass du dich nicht wieder einklemmst, oder?
-
Wenn ich Dich richtig verstanden habe denkst Du 4 Finger geben ein besseres Bremsgefühl als 2?
Der war gut...

Ja ist so, ganz wenig Kraft ist leichter zu dosieren als mehr Kraft.
Wenn du deine 4 Finger alle einzeln konzentriert steuern musst um die zu koordinieren, dann solltest du zum Arzt gehen.
Greifen ist eine automatische Bewegung. Die Dosierung passiert unterbewusst automatisch.
Da die Kraft auf mehr Finger verteilt wird, wird es einfacher diese zu dosieren. Denn je höher die Benötigte Kraft um so schwieriger wird hier die feine Regelung.
Ganz einfach. -
Hab gute Erfahrung hier: Continental 120/70 ZR17 58W GT | ContiRoadAttack 4 · Sommerreifen | GRIP500
-
Warum kurze Hebel für mich: Ich fahre immer mit zwei Fingern an Kupplung und Bremse. Ich habe dann immer das Problem, dass ich mir beim Kuppeln oder Bremsen die anderen beiden Finger einklemme. Alternative könnte ich die Hebel natürlich weiter weg stellen. Da ich aber nur mittelgroße Hände habe komme ich dann nicht mehr wirklich gut an sie ran.
Ok, grundsätzlich verstanden.
Aber watrum verzichtet man auf ein besseres Bremsgefühl auf kosten..... ja von was.Sprich, was ist denn der Vorteil.
Dass das die Rennfahrer auf dem Rundkurs das so machen hat Gründe. Diese sind auf der Straße nicht relevant.
Deswegen meine Frage.
Ich weiß, eher Off-Topic, aber ich frag mich das wirklich. -
Lest mal hier was nach der Montage passiert .
Bei mir nichts. Die Raximo waren schon dran und haben super funktioniert.
Aber warum kurze Hebel verstehe ich auch nicht.
Hab mir jetzt ein Set für die SDR von 2018 gekauft. Weil ich einem HC1 Bremspumpe verbaut habe und die der 790er nicht passen.
Die kann ich dann hoffentlich ausreichend verstellen.
Der HC1 Bremshebel ist dermaßen weit weg, dass ich trotz meiner Rieden Hände die Finger nicht richtig drum bekomme.
Eingestellt werden die Raximo wieder so, dass alle 4 Finger an den Griff passen und der hoffentlich sauber umfassbar ist.
Deswegen wieder Raximo, weil bei meiner und bei der meines Sohnes alles einfach funktioniert. -
Wenn Schlauch im Schlauchlosreifen, dann "nur" wenn die Felge sicher gut Luft raus lässt!
Und das umlaufend.
Warum: Das Risiko, das in bestimmten Bereichen beim Aufpumpen zwischen Schlauch und Felge Luftkammern bleiben, ist vorhanden.
Was kann passieren: Durch die Walkarbeit verschiebt sich da Luftpolster. Kommt es den Bereich der undichten Felge, entweicht die Luft. Ist diese Undichtigkeit nicht gering, dann geht das Schnell und der Reifen hat dann zu wenig Innendruck.
Wie so oft: Musss nicht, kann aber!
Versuch doch das genannte Dichtband. Wenn es so viel Erfahrung dazu gibt, warum nicht? -
Denke KTM hat in der Anleitung einen falschen Wert genannt.....
Nicht dein Ernst.
Wenn da so gemessen wird wie beschrieben und dieser Wert genannt ist, dann ist der natürlich falsch weil dein Gefühl was anderes sagt.
Da gibts doch immer diese Witzbilder, bei denen drunter steht:" Wir werden alle sterben!"
Ich glaub schön langsam das sind doch kene Witzbilder. -
Die sind fein raus, wenn du keine Schraubensicherung drauf hast.
Denn du sollst ja neue originalschrauben verwenden
-
Das ist nicht problematisch.
Bin schon oft mit Tocase und noch Gepäckrolle am Sozius gefahren.
Allein das Auf und Absteigen in meinem Alter wird schwieriger :) -
Wenn man es so wie ihr beschrieben habt, passt das auch.
KTM hat auf dem Gewinde der Schrauben bereits Schraubensicherung drauf.
Somit sind sie fein raus, wenn jemand Schrauben ohne diese Sicherung verwendet.
Sprich die alten einfach so wieder reinschraubt. -
Bei der 1290 kannst du auch den Stecker vom Starterrelais ziehen. Dann ist auch alles tot und es funkt gar nichts beim Aufschrauben.
Dann funkts halt da wenn du das Ding wieder reinsteckst.
Ist doch egal. Da sind ind en Steuergeräten ein paar Kondensatoren, die ziehen ebn kurz bischen was. -
Ne du, das gewackel hab ich schon lange hinter mir. Dann auch noch dicht bekommen und die Auspuffseite.
Neeee.
Warum sollte ich mir Nachteile gönnen?
Ich hab ein Fahrzeug und kein Guggzeug. Ich fahre damit und habs nicht zum Anschauen. :)
Aber ja, ist natürlich auch eine Möglichkeit für die Fragesteller hier. -
Leider hat Kondos recht.
Ihr könnt noch so viel machen, das wird nix. Oder ihr kauft euch so einen Volltourer ala Goldwing, der auch unten rum alles abschirmt.Denn es wird nie ganz weg sein, weil auch vom Vorderreifen aufgewirbeltes Wasser durch Luftwirbel von hinten kommt.
Entweder leicht und schlank dafür im regen nicht sauber, oder massiv und abgeschirmt. -
Ja klar, jeder wie er mag.
Ich hab aus der Reiseendurofraktion auf die Duke gewechselt.
Da drin hab ich alles für den Pannenbedarf und natürlich auch die Regenkombis der "nie ein hässliches Topcase" Fahrer.
Da ist meins dann gut genug! -
Sobald Du aber hinten was draufschnallst,wirds
problematischer.
Kann ich nicht bestätigen.
Fahre immer mit Topcase. Auf Tout dann voll und auch noch einen Sack am Soziusplatz.
Kein Problem.
Aber ich bring ja einiges n Gegengewicht mit mir. :) -
Bei mir geht kein Tankrucksack.
Hab mein Handy am Lencker, das kollidiert dann mit dem.
Den Lenkeinschlag will ich aber haben.
Deshalb hab ich keinen. -
Die Nabe wird geplant und nich die Felge und die Bremsscheibe sitzt auch nicht auf / an der Felge sondern auf der Nabe verschraubt .
Da muss ich ihm leider Recht geben. Auf beiden Seiten sollte da verbessert werden.
Zum einen sollten manche dazulernen und auf der anderen Seite das ein oder andere mal wo man es sich denken kann nachgefragt werden. Da kann man dann auch den richtigen Terminus einbauen.
Grundlage damit der andere lernt.
Denn richtig bleibt richtig auch wenn es die meisten anders benennen.Wie z.B. meine Angabe der Laufleistung in Mm ( Megameter ), denn tausen km sind eben tausend tausend Meter und somit Million = Mega und nicht kilo.
Dieses Beispiel nem ich nicht so ernst. Ist nur zur Beschreibung des Themas.
Ein Reifen ist auch nur ein Reifen wenn er für sich ist. Genauso die Felge. Miteinander ist es dann das Rad.
Das ist eben genau deswegen geregelt, damit es klar ist und keine Missverständnisse entstehen.Und an dem Auto meiner Frau sind Felgen die sehr wohl in einer Drehmaschine bearbeitet wurden.
Jemand der vom Fach ist, hat dann eben wirklich die Felge vor Augen und eben nicht die Nabe. -
Falls jemand Intresse hat das machen zu lassen kann er mir ja eine PM schicken
Das wäre ja super praktisch. Könnte die Felge vorbeibringen und müsste sie nicht verschicken.
Steht aber erst mal nicht an. Komm vielleicht drauf zurück -
Hatte bei meiner 640 Duke ne rubbelnde Scheibe, bei der 690 Duke (Felge abdrehen hat gar nichts gebracht, nur tausch der Scheibe)
Was ist denn das für eine Aussage.
Natürlich ist die Scheibe hin wenn sie nicht plan läuft.
Das Plandrehen ist dazu da, dass die nächste Bremsscheibe sich nicht wieder verzieht.