Ducati Hypermotard 698

  • die Duc hat sogar eine hydraulische Kupplung, unterstreicht die Wertigkeit aus meiner Sicht noch einmal, ob man es braucht, sei natürlich dahingestellt


    1. hydraulische Kupplung

    hydraulische Kupplung hat die SMCR/GasGas/Husky auch...bleibt nur die Doppeltröte und der aufwändigere Motor für die 2k € Mehrpreis - werde es aber wie Alex machen und die Duc auf jeden Fall mal fahren, nur aus Neugierde

  • was für eine 701 ist das ?

    Die gleiche wie alle anderen würde ich sagen und die haben bekanntlich eine hydraulische Kupplung.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • hydraulische Kupplung hat die SMCR/GasGas/Husky auch...bleibt nur die Doppeltröte und der aufwändigere Motor für die 2k € Mehrpreis - werde es aber wie Alex machen und die Duc auf jeden Fall mal fahren, nur aus Neugierde

    wie kommst Du auf 2000 Öcken unterschied ?


    mal als Beispiel:



    "13.549 EUR*


    701 SUPERMOTO 2024" Homepage

    in wie fern die sich von der Ausstattung unterscheiden mag ich nicht zu beurteilen...

  • Was habt ihr nur immer mit der hydrulischen Kupplung.

    Für mich ist das ein Gegenargument.
    So ein Seil funktioniert super und ist im Falle auch gleich ausgetauscht.
    Die Nehmerzylinder von Kupplungen müssen irgendwann ausgetauscht werden weil sie siffen.
    Ich weiß nicht wie einfach das bei KTM geht, meine 1150GS habe ich abgestoßen als ich merkte da wird was an der Kupplung und dem Nehmerzylinder fällig.

    Auch sollte man öfter mal die Flüssigkeit wechseln. Kann ich mir beim Seil sparen.


    Somit nur bei wirklich richtigen Drehmomentmotoren besser, da es mit Seil und den Kraftverhältnissen immer schwieriger wird das gut hinzukriegen.

    Aber die werten Ingenieure nutzen das natürlich auch, wenn eine Seilverlegung zu schwierig wird und damit das positiv klingt verkaufen dann die Marketingheinis das teure Zeug als tolles Feature.


    Aber wenns die Leute glauben, dann hilfts ja.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • was bei der SMCR nicht unbedingt ein Vorteil ist wie die letzten 15 Jahre gezeigt haben :crazy:

    wenn Du nur billiges Gelumpe verbaust ist das halt so...hab 2 andere Bikes mit hydraulischer Kupplung, gab nie Probleme...aber eine Hydraulik ist natürlich aufwendiger Und anfälliger

  • Die hydr. Kupplung finde ich etwas vom besten an der KTM. Die Hand schmerzt nicht bei längeren Touren und zum Wheelies poppen, einfach herrlich. Klar, heutzutage fährt man mit Quickshifter+ und dann ist es natürlich egal.

    Ride hard or stay home :driften:

  • wie kommst Du auf 2000 Öcken unterschied ?

    Guggst Du hier: RE: Ducati Hypermotard 698">Ducati Hypermotard 698


    Die hydr. Kupplung finde ich etwas vom besten an der KTM. Die Hand schmerzt nicht bei längeren Touren und zum Wheelies poppen, einfach herrlich. Klar, heutzutage fährt man mit Quickshifter+ und dann ist es natürlich egal.

    ...wenn denn der KNZ dicht bleibt... :lautlach:

  • 2x 30'000 Km auf SMC R und 701 SM gefahren, nie das geringste Problem gehabt. Die Husqvarna hatte aber diesbezüglich einen Rückruf.

    Ride hard or stay home :driften:

  • hellsguenni


    vergleichst irgendwie teilweise Äpfel mit Birnen...


    den Preis der 701 hab ich ja gepostet...


    bringt auch nichts..wenn Du hier Preise aus Hintertupfingen präsentierst...😝


    für mich ist entscheidend: 2024er Modell und dann die UVP....UND dann mal weitersehen....klar ist, bei Duc wird es kaum was an Nachlass geben

  • 2x 30'000 Km auf SMC R und 701 SM

    Das ist ja mal eine Laufleistung. Hast du dir schon mal für die 60.000 zwei Motorräder gekauft, wegen der Kupplung, oder wie?

    Auf meine Motorräder habe ich schon immer mindestens 100 Mm auf den Tacho gefahren.
    Bei 30Mm sind die ja grad erst mal eingefahren. (Ok meine erste KTM)
    Dann kommt noch hinzu, wieviel du die kupplung auf der Strecke auch betätigen musst. Da ich viel in den Serpentinen der Alpen unterwegs bin, werde ich da auch mehr haben als jemand vom Flachland.


    Aber schön, dass du zufrieden bist. Ein Seil hält auf alle Fälle viel länger als deine 30Mm.



    Und zur Ducati:

    Sieht geil aus, wird sich geil fahren. Hab aber eine Ducatiabneigung, da de eben früher nur für die Rennstrecke konstruiert haben und das auch noch für eher kleinere Italiener.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • wenn Du nur billiges Gelumpe verbaust ist das halt so...hab 2 andere Bikes mit hydraulischer Kupplung, gab nie Probleme...aber eine Hydraulik ist natürlich aufwendiger Und anfälliger

    Macht Ducati genauso, einfach Mal ne 848->V4 fahren. Die knz sind eine Katastrophe

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich hatte 3 Ausfälle des KNZ am LC4 (war allerdings bei der Duke und nicht bei der SMCR) und zwei Ausfälle am LC8. Die Tiger meiner Frau hatte einen Seilzug, der war problemlos. Deshalb verstehe ich nicht, warum eine hydraulische Kupplungsbetätigung wertiger als eine Seilzug sein sollte - aber egal, bei dem einen oder anderen User verschließt sich mir der intellektuelle Zugang zu den technisch profunden Beiträgen...wäre schön, wenn wir wieder auf das Thema Ducati Hypermotard 698 zurück kommen könnten.

  • Problem war das bei einem undichten KNZ die Flüssigkeit in den Motor lief, ist man dann weiter gefahren und die Brühe hat sich mit dem Öl vermischt, hatte es unter Umständen ein Motorschaden zur Folge.

  • So, und bin heute mal auf der Duc gesessen. Ist etwas höher als die 701, Sitzposition gefühlt in etwa gleich würde ich sagen. Werde auf jedenfall wenn ich ab April wieder fahren darf mal hinfahren und eine Probefahrt machen. Erster Eindruck ist nicht so das ich jetzt unbedingt die 701 verkaufen müsste.

    Und wenn, dann die normale mit QS und ein eigenes Dekor drauf. Nebenbei hat grade einer eine Panigale Bautista für schlappe 63T € abgeholt......

  • Da ich ja noch eine 950er Hyper SP im Fuhrpark habe, bin ich von den zwei Tröten nicht wirklich begeistert. Ohne Kennzeichenhalter geil, aber mit hat man gerne das Problem mit verschmorten Blinkern, da wird die Suche nach dem passenden Kennzeichenhalter zur wirklichen Aufgabe.

    Preislich ist zu 100% die Ducati der bessere Kauf, da Ducati mit geplanten Preiserhöhungen bei den einzelnen Modellen arbeitet und man daher für seine gekaufte Ducati auch nach zwei/drei Jahren fast den Neupreis erhält.

  • Ohne Kennzeichenhalter geil, aber mit hat man gerne das Problem mit verschmorten Blinkern, da wird die Suche nach dem passenden Kennzeichenhalter zur wirklichen Aufgabe.

    821SP rules :peace:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13