Beiträge von hellsguenni

    Der LC4 wird alle 10 tkm auf Ventilspiel kontrolliert, deshalb ist der Preis etwas höher. Interessant ist allerdings, daß die Inspektion für die SMCR teurer ist als die Duke 690 - da kommt man wohl schlechter an die Komponenten zum schrauben. Im März 2022 habe ich für die 1000er Inspektion 305,22 Euro bezahlt.

    Hallo Jörg, wie machst Du das mit der Kettenpflege im Urlaub, also wenn Du mal 1-2 Wochen mit dem Mopped unterwegs bist? Wie lange (wieviel km) hält ein Kettensatz bei Dir? Mich würden Deine Erfahrungswerte interessieren. Ich habe sowohl Moppeds mit als auch ohne Öler - auf der SMCR ist jetzt ein Regina HPE Kette und ich muß sagen, es ist deutlich angenehmer, wenn die Felge hinten länger sauber bleibt. Zur Haltbarkeit kann ich nur was bei konventionellen Ketten mit Öler sagen, da tausche ich in der Regel nach 30 tkm.

    Nicht immer denn die Waffe ist nur sogut wie der wo sie bedient,ich hab schon genung gesehen die mit unterlegenem Material den Rest in Grund und Boden gefahren haben. :ja:

    Mein Kommentar bezog sich auf die Moppeds in Bernie_J's Profil und ich habe den Ironie-Tag mal absichtlich weggelassen, denn heute wird meine neue Popcorn-Maschine geliefert :grins:

    Was hat man davon nen anderen Motorradfahrer „zu ärgern“? Fahrt ihr alle um die Bergwertung, geht’s um die goldene Ananas oder ist es viel mehr ne Kompensation für die zu kurze Wünschelroute?


    Wenn ich so nen Spast hinter mir habe, lasse ich ihn einfach vorbei. Soll er sich doch um Kopf und Kragen fahren. Anscheinend fehlen die Synapsen um zu verstehen, dass man sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt und da noch ein paar andere Zeitgenossen unterwegs sind.

    Wenn ich mit unterlegenem Material unterwegs bin, hilft auch nur die Kapitulation... :grins:

    Um nochmal synchron zu werden, hier ein konkretes Beispiel zu meiner Frage: Könnte vielleicht die Konfiguration der Fahr-Modi zu den 23er Modellen der drei schönen Töchter unterschiedlichen alters sein? Hat die 23er Gasgas vielleicht das 21er KTM Mapping und die Husky was ganz eigenes?

    Das Mapping von Alex' Husky ist in der Tat ein ganz eigenes, nämlich eins, das die Drehmomentdelle des Serienmappings eliminiert. Die ist im Durchzug deutlich satter, allerdings im Alltagsbetrieb auch etwas durstiger (ca 0,5-1 Liter mehr auf 100km) Weiters sind alle drei Moppeds mit einem 15er Ritzel bestückt, somit schonmal von der Serie abweichend. Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, welche Antwort Du Dir erhoffst - Unterschiede im Fahrwerk und beim Motor wirst Du kaum objektiv hier im Forum beantwortet bekommen, da ist jeder Jeck anders. Dann müßte man auch alle Fahrwerke identisch einstellen, die gleiche Strecke mit dem gleichen Fahrer fahren, der auch immer die gleiche Tagesform hat etc. pp. Ich wollte nur auf die offensichtlichen Unterschiede aus meinem direkten Umfeld hinweisen - wenn Du genaue Spezifikationen willst, schreibst Du am besten die Pierer Gruppe an. Wenn Du auf Zahlen stehst, dann guck mal bei YT nach Pirate Racing, der ist LC4 Guru und rollt die mit verschiedenen Konfigurationen auf dem Prüfstand ab. Zum Thema verschwendeter Speicherplatz: Guck hier bloß nicht in den Tratsch :zwinker:

    Uiuiuiii, hier sind ja nur Profis unterwegs, die die Fahrwerksgrenzen locker auf der LS ausloten können und das natürlich auch machen :lautlach: . Wer war denn jetzt auf der Duc unterwegs? Hat die auch das Problem mit dem KNZ? Ist das Kurven ABS da auch lebensgefährlich, wenn man richtig anraucht? Oder bezog sich das anrauchen auf den THCP Gehalt der Tüte, die sich scheinbar einige vorm Posten hier reinziehen? Fragen über Fragen...

    Keine Ahnung was anders sein soll, daher Frage ich ja.

    Deine Antwort ist doch jetzt auch lediglich eine Vermutung oder sehe ich das falsch? Gib bitte deine Quelle an sofern ich falsch liege. Selbst konnte ich keine finden, daher die Frage.

    Moin L0k1,


    ich habe natürlich keinen Zugang zu den detaillierten Hersteller-Spezifikationen der drei Moppeds. Meine Aussage stützt sich auf folgende Quellen: Ich selbst besitze eine SMCR aus 2021. Mein Chef hat sich einer 2023er GasGas geholt und Alex5.0, mit dem ich öfter privat unterwegs bin fährt eine 701er Husqvarna aus 2023. Somit habe ich quasi gefährliches Halbwissen zum Besten gegeben bzw. kann nur über das offensichtliche beim direkten Vergleich der Fahrzeuge berichten. Wir arbeiten alle drei im KFZ Bereich und schauen auch gerne etwas genauer auf die Funktionen unserer Fahrzeuge. Ich hoffe, meine Aussage konnte Dir trotzdem helfen.

    Ist dem so oder ist das 23er Modell von KTM "neuer" als das von Gasgas bzw. Husqvarna?

    Kommt drauf an, wann das jeweilige Modell vom Band gerollt ist...SCNR. Was sollte denn anders sein, außer den üblichen Verdächtigen (Gußfelgen und fehlende USB Buchse bei der GASGAS gegenüber der SMCR)? Die Fahrzeuge werden alle von der Pierer Gruppe gebaut und bis auf die genannten Unterschiede anders gebrandet - das es jetzt noch eine Modellpflege in 2023 gegeben haben soll, wüßte ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß die Mattighofener in 24 eine Modellpflege der SMCR/Husqvarna/GasGas anstoßen um der Ducati den Titel 'weltstärkster Einzylinder' abspenstig zu machen...

    Ne große SuMo ist irgendwie durch - zu viel Gewicht. Die letzten ihrer Art waren die SMR/SMTs aber auch die mit fahrfertig mehr als 200 kg sind zu schwer. Die einzig Hübsche noch verfügbare in dem Segment ist die Hypermotard 950 von Ducati, aber die fährt sich auch eher wie eine Naked und nicht wie eine SuMo. Die 690er bzw. die 698er erfüllen aus meiner Sicht auf der LS ihren Zweck voll und ganz - mehr braucht's nicht im richtigen Geläuf. Die Strecken für die die 690er zu langsam ist, sind keine gescheiten Moppedstrecken.

    Habe ja auch einen QS/Blipper auf der SMCR, da gewöhnt man sich sehr schnell dran und es macht einfach tierisch Spaß, die Gänge einfach durchzuschalten. Speziell im lebensverneinenden Fahrmodus ist das immer wieder ein Fest - wenn ich gechillt unterwegs bin, nehme ich die Kupplung :zwinker:

    Hast ja Recht Sven, ich habe auch nix anderes behauptet - hatte mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Der Witz ist ja, das mberling die Widerstände eben nicht als Vorwiderstand nutzt, sondern via Parallelschaltung mit dem Leuchtmittel den Gesamtwiderstand verringert und so die Fehlermeldung verhindert :zwinker: . Finde ich einen interessanten Ansatz - wenn das so funzt ist das deutlich einfacher als mit einem Ballast zu hantieren (imho).