Beiträge von hellsguenni

Ich bin mittlerweile wieder von den Ölern weg und schmiere konventionell mit Kettenspray (Caramba). Öler war mir auf Dauer zu viel Sauerei auf der Felge - zumindest wenn die Kette gut aussehen sollte. Vorteil vom Öler ganz klar die große Tour bzw. beim täglichen Einsatz - mittlerweile nehme ich die HPE Ketten, die sind etwas genügsamer vom Pflegeaufwand und halten auch 25 - 30 tkm, also rund 2 Saison bei mir.

Wenn man das Telefon im SP Connect oder in einer anderen Halterung montiert, dann dreht man das ja von Hochkant in die Querstellung.

Das reicht nicht immer aus um den Schwenk zu triggern.

Das gilt auch für andere Navi Apps, wie Kurviger... hellsguenni

offtopic on: Das geht auch bei Kurviger, wenn Du das Gerät drehst, erscheint ein Knopf zum drehen der Ansicht, die wird dann auch gespeichert :ja: offtopic off

Screenshot_20260403-185934.png

Viel Spaß mit der Onboard Diagnose

Hallo ,

die Bremsbeläge der Erstausrüstung von KTM haben bei uns immer weit über 20 000 km bei reinem Landstraßenbetrieb gehalten !

Bei meiner 3.0 waren die Original Beläge bei 14000 km durch. Habe jetzt auch die TRQ drin und bin sehr angetan, viel besseres Bremsgefühl und feinere Dosierbarkeit. Auch das Muh-Geräusch beim Schieben ist deutlich weniger geworden.

Warum überhaupt Dunlop besser einen Road Attack 4 hat Grip und Laufleistung

Der Mk3 macht was er soll. Der CRA4 hält (zumindest bei mir) 1000 km weniger, da ist bei 4000 km Schluß. Da ich viel fahre (meine Dicke hat jetzt 11500 km seit 01.03.25 auf der Uhr) spielt auch der Preis eine Rolle.

Warum fährt man den MK3 wenn es den MK4 gibt der in allen Bereichen weiterentwickelt und verbessert wurde?

Bezüglich 'Weiterentwicklung': Da bin ich eher skeptisch - hatte konkret den Fall von einem Dunlop Road Smart 3 gegenüber dem Road Smart 4. Der 4er wurde in allen Testberichten über den grünen Klee gelobt - meine eigene Erfahrung war, daß der 4er gerne mal rutscht, was der 3er nie getan hatte - somit für mich raus, weil kein Vertrauen mehr in den Reifen. Zu allem Überfluß war der DRS4 in der Laufleistung auch 20% schlechter als der 3er. Nachdem ich hier nun auch vom Sport Smart Mk4 gelesen habe, daß gelegentlich rutscht mache ich keine Experimente.

Wenn man zig tausende von Kilometer pro Jahr fährt würde ich eher den Roadsmart oder den Road 6 nehmen als einen Sportreifen die gehen genauso schräg wie ein Supersportreifen, einfach nicht so langen weil sie nicht soviel Hitze abkönnen.

Den Roadsmart/Road6 gibt's nicht in 200er Breite - ist aber auch wurscht, die Laufleistung vom DRS3 und DSS Mk3 sind ziemlich dicht beieinander (5000 - 5500 km).

Habe heute den zweiten Satz Dunlop Sport Smart Mk3 aufziehen lassen, der erste hatte 5100 km gehalten und gemacht was er sollte - werde den solange es ihn gibt fahren, der paßt von der Performance und der Haltbarkeit sehr gut zu einem touristischen Fahrprofil.

Bei uns ist jetzt auch der zweite Tank undicht - war extrem ärgerlich, da meine Frau gerade mit ihren Mopped Mädels auf einer Schwarzwald Tour war und ich sie am Freitag Abend vorzeitig von dem verlängerten Wochenende abholen mußte. Der erste Tank hielt 3 Jahre und 11 Monate und wurde dann im Rahmen der Anschlußgarantie getauscht. Der zweite Tank hielt jetzt 2 Jahre und 3 Monate - mal gespannt, ob wir da mit einem Kulanzantrag was machen können, schließlich wurde der zweite Tank von der Cargarantie und nicht von KTM bezahlt. Mal gucken, was mein Freundlicher morgen dazu sagt - ist aber schon nervig. Vor allem - weiß man wie lange die Ersatztanks halten? Oder sollte man sich einen Tank-Dispenser zulegen, wenn man eine Duke 690 fährt? Fragen über Fragen...

Feedback meinerseits:

S22 Originalbereifung war nach 2500 km inklusive Einfahrphase hinten fertig. Sehr schön zu fahren, vermittelt grenzenloses Vertrauen aber die Haltbarkeit ist mir zu kurz.

Danach ein Satz Diablo Rosso 4 - auch ein guter Reifen, gefühlt nicht ganz so satt von der Straßenlage wie der S22, dafür aber 4000 km Laufleistung.

Aktuell aufgrund der Empfehlung von nairolF und cay-uwe ein Satz Dunlop Sport Smart Mk3 - bin jetzt bei 4600 km und habe hinten noch 2,2 mm Rest - das werden dann also gut 5000 km mit dem Satz. Vom Fahrverhalten deutlich steifer als der S22 und der PDR4, für meinen Fahrstil aber sehr gut zu fahren - bin auch eher rund unterwegs. Vor allem hält der sogar länger als der CRA4 - der war bei mir nach knapp 4000 km tot.

Ich werde beim DSS Mk3 bleiben - den von Kurt erwähnten Rutscher mit dem Mk4 brauch ich nicht - hatte mit dem RoadSmart4 auf meiner alten Superduke den gleichen Mist, der 3er war gut und hielt um die 5500 km, der 4er rutschte gerne mal unvermittelt und war nach rund 4000 km durch. Mir ist klar, daß das Tourenreifen sind - ich finde aber die Erfahrung bei den Sportpellen von Kurt bemerkenswert - deckt sich mit meiner Erfahrung bei den Tourenreifen von Dunlop.

naja, ne SuMo mit Tempomat finde ich schon etwas befremdlich. Man benötigt einen Knopf zum aktivieren und zwei weitere für +/- und resume - somit durchaus ein Kostenfaktor für eine zusätzliche Schaltergarnitur links.

Bis auf eine gebrochene Ventilfeder bei 93000 km bei meiner ersten Superduke hatte ich Motortechnisch noch keine Probleme mit KTM. Bisherige Fahrzeuge:

1. Superduke 1.0 - 93000 km, Ventilfeder gebrochen, Motorschaden

2. Superduke 1.0 - 84000 km -> verkauft

3. Adventure 1190 - 70000 km -> verkauft

4. Duke 125 - 30000 km -> verkauft

5. Duke 690 A2 gedrosselt - 30000 km -> verkauft

6. Duke 690R offen - 60000 km -> läuft

7. SMCR 690 offen - 30000 km -> läuft

8. Superduke 3.0 - 8000 km -> läuft

Kupplungsnehmerzylinder, Kühler, Ruckdämpfer, Federbein, Batterie - das waren so die Mängel bisher, die Motoren waren aber unauffällig und liefen.