Beiträge von hellsguenni

    Nach nochmaliger genauerer Betrachtung bei Mobile bekommt man eine nagelneue SMCR mit Dekorsatz, kurzem Heck und Remus für rund 11k €. Dafür mit einem viel originellerem Drehzahlmesser als bei der Duc, sowas '888888' muß man erstmal als Drehzahlmesser verkaufen können...hat bei mir funktioniert, obwohl das nicht das Haupt-Kaufargument war :grins: .

    Ist ja auch ein ganz neues Moppedmodell, da wird der Preis sich vmtl. nach dem ersten Hype(r) auch unter 11.000 einpendeln, fürs Standardmodell.

    Aber die GasGas für 8490.- klingt mal sehr fair. Ist die nicht baugleich zur SMCR?

    Fast, die GasGas hat Gusräder, die SMCR Speichenräder. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied in der Produktbeschreibung rauslesen...

    Ducati verlangte im direkten Vergleich immer einen Edelzuschlag...bei einigen Modellen hat KTM aufgeschlossen

    Wenn ich mir die Listenpreise auf der HP von KTM/Ducati so anschaue, sieht das so aus:


    SMCR bei 12499,- + 495,- Überführung, macht 12994,- €

    Hypermotard 698 RVE bei 13390,- €

    GasGas SM 700 11549,- + 495,- Überführung, macht 12044,- €

    Husqvarna 701 - keine Preisangabe auf der HP, konnte zumindest keine finden


    Mobile:

    Hypermotard 698 12390,-

    GasGas 8490,-

    Husqvarna 10490,-

    SMC-R 10490,-


    Da ist der Preisabstand zum dolce vita doch noch immer sehr deutlich - ob die Hyper wirklich 2-4k€ besser fährt als die LC4 wage ich zu bezweifeln. Geht hier aber mehr um Emozione e - da machte die Merepreise nixe :grins: Würde ich heute noch einmal vor der Neuanschaffung stehen, wäre für meine Fahrskills die GasGas der Favorit. Vor zwei Jahren habe ich für die SMCR 12500 rausgelegt, da war dann aber auch der Remus, das kurze Heck und der Aufklebersatz inklusive.

    Da ist eigentlich nur die Frage, was das Budget hergibt. Jetzt wo die 990er Duke rauskommt, sollte die 790er doch zu einem guten Kurs mit ggf. 4 Jahren Garantie angeboten werden? Bei Mobile gibt's ne Tageszulassung für 8k und eine neue für um die 9k €. Und Pech mit dem Mopped kann man immer mal haben, unabhängig vom Modell.

    Laut muss ja nicht unbedingt gut sein. Bassiger Sound ist mir deutlich lieber als ein übertrieben lauter Auspuff - vielleicht mal ein paar Modelle in echt anhören. Ich habe einen Remus auf meiner SMCR, allerdings wegen der Optik, der Original Dämpfer ist mir zu massig. Die klingt schon kernig, aber noch sozialverträglich. Wenn ich voll durchlade ist es für mich schon grenzwertig. Wobei die Hypermotard 950 meiner Frau mit dem Serienauspuff noch lauter ist, das ist mir auf die Dauer selbst als Fahrer zu laut.

    Was mich wirklich interessieren würde: Bekommt man nicht trotz Euro 5 noch sowas hin? Also im Einzylinder statt 75PS "nur" 60, dafür mit dem historischen Bums von unten?

    Technisch geht das bestimmt, nur verkauft sich sowas vermutlich nicht bzw. nur in relativ kleinen Stückzahlen. Hätte die Duc jetzt weniger PS wie die SMCR wäre der Aufschrei im Netz groß - Größer, Schneller, Weiter zieht immer als Verkaufsargument. Das sieht man ja auch sehr schön an der Streetfighter V4, deren Motor für die Landstraße eigentlich ungeeignet ist, bzw. nie im Leistungsbereich betrieben wird, solange man halbwegs legal unterwegs ist. Da bleibt vermutlich nur der Wechsel auf ein älteres Gerät mit der gewünschten Motorcharakteristik. Wie schon gesagt, mal abwarten wie die ersten Fahrberichte mit der neuen 698er ausfallen.

    Ich fahre seit letzter Saison eine SMCR aus 2021 und Euro5. Mit einem 15er Ritzel hebt sie beim rausbeschleunigen aus ner Serpentine die Nase, trotz der spitzen Abstimmung und ohne Kupplungseinsatz. Spaß macht die auf jeden Fall, auch wenn der Motor nicht 'einzylindertypisch' läuft, sondern auf Drehzahl ausgelegt ist. Die alten Einzylinder spielen ja in einer ganz anderen Leistungsliga, wäre mal interessant zu erfahren, wieviel PS die DR650 im optimierten Zustand hat - aber da bleiben noch immer die 25 kg mehr Gewicht. Mit Blipper und Flipper ist auch ein schmales Drehzahlband nicht dramatisch, es führt eher dazu deutlich schneller als ursprünglich geplant unterwegs zu sein. Bei der Duc wird das ähnlich sein, von den Eckdaten sind sowohl SMCR als auch Duc sehr dicht beieinander (160 kg mit Sprit) und die 2 PS mehr dürften jetzt nicht den Kohl fett machen. Interessant wird es dann im Renntrimm, wenn die Duc echte dann 84 Pferde mobilisiert. Es bleibt abzuwarten ob bei der Überquerung der Alpen nicht das eine oder andere Pferd verloren geht...egal, ich freue mich jedenfalls auch sehr, das KTM hier ein wenig in Zugzwang gebracht wird, Konkurrenz belebt das Geschäft :grins:

    Also optisch hat die Duc die Nase vorn, freie Sicht auf's Federbein ist schon schön, wenn auch nicht so zweckmäßig wie bei dem doch recht großzügigen Spritzschutz bei der SMCR.

    pasted-from-clipboard.png


    Inwiefern die 10 Nm weniger Drehmoment der Duc gegenüber der SMCR durch Übersetzung und QS wettgemacht werden, zeigt sich dann bei den Tests. Als Alltagsmopped sind beide eher weniger tauglich bzw. wenn dann nur für Solisten.


    Edit sagt mit nem Dekorsatz wirkt die SMCR dann nicht mehr ganz so unförmig. Habe leider kein Bild mit Spiegeln und KZH von der SMCR mit dem Dekor gefunden

    pasted-from-clipboard.png

    Die große Dorsoduro hatte ich, fährt sich prinzipiell sehr ähnlich wie die 950er Hypermotard die meine Frau jetzt fährt. Beide Moppeds sind aber in keiner Weise mit der SMCR vergleichbar, allein vom Gewicht (Dorsoduro 1200 = 225 kg, Hyper 950 = 200 kg, SMCR = 160kg, Hyper698 = 160 kg). Die neuen LC4 sind schon sehr spitz von der Charakteristik, ich habe meine mit einem 15er Ritzel bestückt. In Kombi mit dem Schaltassi geht das schon gut. Ob die Duc nun so viel performanter ist, bleibt im Vergleich abzuwarten, die Eckdaten sind doch sehr dicht bei der SMCR. So ein Eintopf geht auch mal auf größerer Tour, allerdings nur solo. Ist aber eher ein Zweitmopped, ich wollte meine Dicke auch nicht missen.

    Ja, sieht auch immer blöd aus wenn wenn ich da ein Kondom drüber ziehe.

    Textverständnis ist nicht so Deins oder? Wem die Deckelchen gefallen, der mag gerne einen völlig überzogenen Preis dafür bezahlen, ich bin mehr der Zahlen- und nicht der Gummimensch. Mein Kommentar war eigentlich dazu gedacht, die Diskussion nicht allzu Ernst zu nehmen. Ich persönlich bin natürlich das Kondom-Model, wenn's bei Dir blöde aussieht, liegt es vielleicht an der Größe Deines Egos.

    Vor allem würde ich niemals nicht ein Motorrad ohne folgende Deckel kaufen:


    • BREMSAUSGLEICHSBEHÄLTER-DECKEL
    • BREMSAUSGLEICHSBEHÄLTER-VERSCHLUSS
    • VERSCHLUSSSCHRAUBE

    Sonst läuft die Brühe ja ständig raus es bremst nicht und gibt großflächige Lackschäden...SCNR und an alle SMT-Käufer: viel Spaß mit dem Hobel :Daumen hoch:

    Ähm, schau doch einmal 4 Beiträge vor Deinem, in #17 vom Buschi wird ganz klar gesagt, daß Du bei der SD-R einen Ballast (Zusatzwiderstand) benötigst.