KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Ich bin momentan auch am durchforsten der Marktplätze und habe mich auch entschlossen, mal auf den Winter zu warten, nachdem ich von den beiden Händlern in meiner Nähe kein anständiges Angebot erhalten habe. Die Argumentation der Händler war dieselbe: "Wir können keinen Rabatt geben, da ja schon das TechPack im Wert von fast 1.000€ dabei ist." Naja, ob sich die SMT ab Oktober so viel besser verkaufen wird, wenn dann nicht einmal mehr das TechPack kostenlos dabei ist? Zumal das ja eine Aktion von KTM ist und der Händler die 1.000€ für das TechPack nicht aus eigener Tasche zahlen muss. Lassen wir uns mal überraschen, für welchen Preis die SMT im Winter angeboten wird.

    Ich orakle mal, dass sie im Winter <13.000,- € angeboten wird.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Ich orakle mal, dass sie im Winter <13.000,- € angeboten wird.

    Kann gut sein. Kann aber auch gut sein, dass dann zu den 13k€ noch die 1k€ für das TechPack dazu kommen, was dann auch wieder 14k€ macht.


    KTM Bauerschmidt

    Solche "Lockangebote" gibt es derzeit mehrere. Meistens ist es dann aber doch ein Vorführfahrzeug oder eines mit Tageszulassung und angeblich 0km, wo einem am Telefon dann mitgeteilt wird, dass schon ein paar KM drauf sind :Daumen runter:

  • Ich bin momentan auch am durchforsten der Marktplätze und habe mich auch entschlossen, mal auf den Winter zu warten, nachdem ich von den beiden Händlern in meiner Nähe kein anständiges Angebot erhalten habe. Die Argumentation der Händler war dieselbe: "Wir können keinen Rabatt geben, da ja schon das TechPack im Wert von fast 1.000€ dabei ist." Naja, ob sich die SMT ab Oktober so viel besser verkaufen wird, wenn dann nicht einmal mehr das TechPack kostenlos dabei ist? Zumal das ja eine Aktion von KTM ist und der Händler die 1.000€ für das TechPack nicht aus eigener Tasche zahlen muss. Lassen wir uns mal überraschen, für welchen Preis die SMT im Winter angeboten wird.

    Zumindest bei anderen Herstellern muss der Händler bei solchen Aktionen einen gewissen Teil der Kosten mit tragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei KTM ebenso ist. Den Händlern wird nichts geschenkt.

    Aber ganz klar, die Preise werden nochmal sinken. Im Oktober oder November zuschlagen. Mich wundert allerdings schon, dass die SMT doch jetzt schon so deutlich unter dem offiziellen Listenpreis liegt.

  • Mich wundert allerdings schon, dass die SMT doch jetzt schon so deutlich unter dem offiziellen Listenpreis liegt.

    SmcR ausgenommen ist das doch bei allen Modellen so

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Da ist sie nun.... Leider wurden die schwarzen Heckteile, die Sitzbank und das Windshield noch nicht geliefert. Aber fährt trotzdem geil :Daumen hoch:


    PXL_20230905_115223844.jpg PXL_20230905_115302147.jpg PXL_20230905_161107190.jpg


    PS: Mein Händler hat noch welche auf Lager für nen super Kurs :grins:

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Bike. :Daumen hoch:

    Was mich noch interessieren würde, hat der K&N Filter nun gepasst? Wie verhält er sich? Ist das Ansauggeräusch anders?


    Den Kotflügel werde ich an meiner SMT auch noch auf die tiefe Variante der Duke umrüsten. Dabei auch an das obere Führungsblech der Bremsleitung denken. :zwinker:

    Die Teile sind bereits bestellt und werden dann mit einem noch in meinem (Ex-Duke) Fundus befindlichen Carbon-Vorderteil veredelt. :grins:


    Den etwas offen liegenden Teil der Gabel werde ich noch mit 2 Universal-Protektoren erweitern, um mit Steinchen und Insekten von der Gabel und den Dichtungen fernzuhalten.

    Es bieten sich dazu die einfachen Gabel-Protektoren von Louis an, einfach nach unten hin ausgerichtet auf die roten Ringe an der Gabel aufsetzen(passen exakt wie gemacht) und mit Kabelbinder/Klebeband(beiliegende) fixieren. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Hab den Filter noch nicht eingebaut. Bin aber auch gespannt, wie es sich dann verhält. Heute geht's erst mal auf Tour nach Rauschenberg zu SW-Motech. Werde mir dort direkt die Koffersysteme live anschauen und dann entscheiden.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Ich dachte immer der 790/890 Motor wäre eh schon zu mager eingestellt !? Ein Luftfilter der mehr Durchsatz hat dürfte das nicht verbessern. Etwas mehr Sound aus der Airbox kann natürlich auch nicht schaden. Gruß

  • ..und unter Volllast und höherer Drehzahl restriktieren die Ansaugschnorchel heute den Durchsatz


    weniger restriktiver Luftfilter verbessert eher Ansprechen und Last Wechsel bei Teillast als, wie meist beworben die Spitzenleistung.

  • Ich habe nur diesen TwinAir Filter aus dem PP Programm gegen den schwarzen Plastikdeckel getauscht, Schnorchel etc. original gelassen.

    Ansauggeräusch hat sich verbessert, genau wie die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen.

    20230710_182216.jpg

    Passt allerdings nur in der hochen Sitzposition.

    :driften:

  • Ja passt. Aber ich wollte den kurzen am Rad unten. Gefällt mir besser. Wenn das Dekor-Kit da ist, werde ich den mal wieder dran machen und schauen, wie es aussieht.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Nun Leute.... was soll ich sagen.... ich habe grade den Kaufvertrag unterschrieben :Daumen hoch:


    Mein lokaler KTM Händler hatte mir beim letzten Besuch eine Zahl nahe dem Listenpreis angeboten. Was ich definitiv nicht zahlen wollte.

    Ich habe ihm heute eine Mail mit den aktuellen Preisen/Vergleichsangeboten der KTM Konkurrenten in Süddeutschland geschickt.


    Und siehe da, er hat sich drauf eingelassen und mir zusätzlich einen besseren Preis für die Duke gemacht.

    neu, 0km, ohne Ez., inkl. TechPack und vollem Tank :lautlach:


    Jetzt heisst es erstmal abwarten und Tee trinken, Händler hat Betriebsferien und ich bekomme die SMT dann erst in der KW38 :denk: