Beiträge von Balla

    Die KTM-Jungs sind schon cool.

    Bringen ein neues Moped auf den Markt und dann gleich noch als Extra gute Komponenten, damit das Dingens wirklich auch gut fahrbar wird.

    Wäre sowieso Blödsinn gleich was vernünftiges zu verbauen. :applaus:

    Dann wird es zeit für einen Umrüstsatz der Bremsen, die ja scheinbar echt nicht die Besten sind. Dann können se sich gleich das R Modell sparen. Und man liegt vermutlich mit allen Umbauten bei 22k ;)

    Wieviel Kilometer hast du mit dem Motorrad gefahren und welche war es ?

    10500 km - die "normale" Norden 901 mit diversem Zubehör direkt vom Hersteller, um besseren Offroad-Schutz zu haben. Damals gabs nur dieses Modell - Ende 2022 - und mit 178cm Körpergröße war die hoch genug.

    Die R hat unfassbar gute Bremsen. Allein schon deshalb ist die den Aufpreis wert. Dazu kommt das deutlich bessere Fahrwerk, welches den Spagat zwischen Komfort und Stabilität recht gut hinbekommt -wenn man es sauber einstellt.

    Die Mehrleistung ist nicht notwendig, ganz ausdrehen bringt es nicht wirklich.

    Für mich hat das Moped wirklich gut funktioniert. Bin damit Offroad und Onroad einige Touren gefahren. Nur die Hupe war mal eingerostet und wurde auf Gewährleistung getauscht - vermutlich zuviel Wasserkontakt von unten ;)

    Hab das Bike aber inzwischen verkauft, weil ich für mehr Offroad eine Sportenduro besorge usw.


    Habe noch eine Ktm 890 Duke R, die wirklich geil fährt. Aber auch schon über einen Tausch zu nicht-KTM nachdenke. Hatte da auch schon paar kleine Probleme. Und von den ganzen neuen KTMs kommt mir keine ins Haus.

    Ich glaube nicht dass der ADV Markt schrumpft ;)


    Davon abgesehen ist der deutliche Preisverfall denke ich der übliche KTM Faktor. Es gibt zwar noch kein Nachfolgemodell, aber dieses Segment der oberen Mittelklasse ist stark umkämpft. Und das Fahrzeuge des KTM Konzerns starken Preisverlust in den ersten 2 Jahren haben, sollte hinlänglich bekannt sein.

    Bin gerade am schauen ob ich meine normale Norden 901 verkaufe im Frühjahr - brauche Platz in der Garage für was anderes. Und bin da auch nicht so erfreut, dass vermutlich ein 10er, wenn überhaupt herausspringen wird. Die Preise die manche in den Börsen aufrufen im Vergleich zu neuen Explorer Modellen sind Mondpreise, kriegen die niemals.

    Sehe ich auch so, dass der Preisaufschlug zur 990er sehr üppig ist. Das sprengt imo definitiv den Rahmen der oberen Mittelklasse.

    Und das obwohl außer dem "etwas" dickeren Motor und dem neuen Design nicht viel dran ist. Wäre für mich überhaupt kein Upgrade, sondern rausgeschmissenes Geld.

    Mal sehen wie sehr im Laufe des Jahres die Neue in den Himmel gelobt wird ;)

    Wie es aussieht habe ich nun nach ca. 10k km auch diese Undichtigkeit. So viele Wasserschläuche sind da nun auch nicht, da konnte ich keine Undichtigkeit erkennen. Wird dann wohl auch das Thermostat sein. Wer designed denn zum Teufel nochmal sowas in Oval? Naja wie bekannt ist, lernt KTM hier wohl nicht wirklich dazu ;)

    Wie üblich hilft da nur eine Probefahrt. Und gegen das Gerücht der schlechten Haltbarkeit hilft immer noch eine Garantieverlängerung sofern möglich - für das gute Gefühl ;)

    Meine 890R aus 2020 läuft Problemlos. Habe nur den Vergleich mit der SDR 1.0, aber diese wird um Welten von der 890R geschlagen was Fahrwerk, Bremse usw angeht.

    Bei der Anfälligkeit war meine 1.0 schlechter. Aber jeder den Du fragst wird Dir da wohl eine andere Antwort geben ;)


    Denk lieber drüber nach, ob es eine 1290er "braucht". Einerseits gibts gerade von der 3.0 echt gute Angebote. Andererseits biste mit der 890R auf keinen Fall langsamer im kurvigem Geläuf - sondern schneller. Kommt natürlich auf den Streckenverlauf an, und ob Du nicht ständig über 150+ unterwegs sein möchtest.

    Die 890 Duke R ist ein Heizermoped für sehr winkelige Straßen oder kleinere Rennstrecken. Mehr als Tagestouren ohne Sozia mache ich damit nicht. Für diesen Einsatzzweck ist diese aber imo kaum zu schlagen.

    Quietschende Kette habe ich ebenso, obwohl diese vom Vorbesitzer bereits ausgetauscht wurde. Aktuell 10tkm drauf, ausser der Kette null Probleme. Das Fahrwerk könnte sensibler ansprechen, ist aber relativ breit einstellbar. Habe das Moped um einen Ritzel-Zahn kürzer Übersetzt, nachdem Topspeed eh unrealistisch ist. Zieht jetzt natürlich noch brutaler an.


    SMT habe ich 350km Probegefahren. Fahrwerk etwas weicher und mehr Federweg, Einstellbereich etwas geringer. Bremse fast genauso gut und scharf Ansprechend wie auf der Duke R. Das Vorderrad spürt man deutlich schlechter, Agilität beim Einlenken ähnlich. Windschutz für den Oberkörper besser. Motor geht bis zu 7k Umdrehungen ähnlich gut, danach tut sich nicht mehr viel. Zum Reisen oder Mehrtagestouren ganz klar das Bessere Moped.

    Was habt ihr alle gegen den Schnabel. Die SMT in komplett schwarz sieht richtig gruselig aus. Das weiss lockert auf. Vorallem im Heck wirkt sie dadurch leichter.


    Und der tiefe fender. Naja… der weiße ist da perfekt. Wollte den anfangs auch schwarz machen, haben den von der Adventure hin gehalten und dann war klar. All the way weiss, alles andere sieht komisch aus.


    Aber, zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Stellt euch nur vor jeder Motorrad Fahrer würde eine schwarze GS fahren ?

    Servus, die SMT hat ja glaube ich 95db Standgeräusch. Ist das mit den Remus und Akra Optionen ebenso der Fall?

    Ich bin momentan auch am durchforsten der Marktplätze und habe mich auch entschlossen, mal auf den Winter zu warten, nachdem ich von den beiden Händlern in meiner Nähe kein anständiges Angebot erhalten habe. Die Argumentation der Händler war dieselbe: "Wir können keinen Rabatt geben, da ja schon das TechPack im Wert von fast 1.000€ dabei ist." Naja, ob sich die SMT ab Oktober so viel besser verkaufen wird, wenn dann nicht einmal mehr das TechPack kostenlos dabei ist? Zumal das ja eine Aktion von KTM ist und der Händler die 1.000€ für das TechPack nicht aus eigener Tasche zahlen muss. Lassen wir uns mal überraschen, für welchen Preis die SMT im Winter angeboten wird.

    Zumindest bei anderen Herstellern muss der Händler bei solchen Aktionen einen gewissen Teil der Kosten mit tragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei KTM ebenso ist. Den Händlern wird nichts geschenkt.

    Aber ganz klar, die Preise werden nochmal sinken. Im Oktober oder November zuschlagen. Mich wundert allerdings schon, dass die SMT doch jetzt schon so deutlich unter dem offiziellen Listenpreis liegt.

    Bei dem Preis/Leistungsvorteil der Norden Expidition - sofern man groß genug dafür ist - ist dieses Gepäcksystem eh nur eine Dreingabe, die nicht wirklich wichtig ist. Besonders das Fahrwerk soll nochmal besser ansprechen und natürlich größere Reserven haben. Bin mit der Standard Norden da aber auch sehr zufrieden und für diese gerade groß genug.