Beiträge von Balla

    Mit der SMC hab ich halt ein paar Jahre Erfahrung, das Ding löffel ich schon recht garstig um den Kringel. An die R6 muß ich mich da noch was gewöhnen, bevor ich die Grenzen vom Moped/Reifen erkennen kann, nicht das ich da jemals drankomme ;-)


    Was mir aber wesentlich die Rundenzeiten versaut hat ist einfach das Bremsen. Wenn Du 40 km/h schneller über die Gerade fliegst, dann ist Dein Bremspunkt weiter vorne, soweit kein Problem. Allerdings hast einfach weniger Zeit, den gut zu treffen, die Meter fliegen ja nur so unterm Moped dahin. Und wenn Du den nicht gut (ich rede bewusst nicht von perfekt) triffst, dann bist entweder zu lahm oder zu spät beim Einlenken, beides doof. Wenn ich das ein bissel besser im Griff habe, dann werden die Rundenzeiten auch besser.


    Und an die Ergonomie muß ich nochmal ran......

    Am besten feste Orientierungspunkte für den Bremspunkt merken und da heranarbeiten.

    Zudem hilft es finde ich viel, nicht 100% Bremsleistung abzurufen sondern einfach etwas früher, dosierter zu Bremsen. Und bei schleifender Bremse bei Bedarf noch etwas anzuziehen oder langsam loszulassen.

    Nutze seit ca. 1.5 Jahren "Myroute" und bin weiterhin begeistert. Planung per Web am PC oder alternativ an der App aufm Handy. Navigation auf dem Handy per HERE Kartenmaterial, natürlich auch offline.

    automatische Synchronisierung der Handy App mit den Routen im Web. Export und Import in verschiedenen Formaten. Sharen der Routen direkt über das Web.


    Einziges Problem ist bei allen Handys gleich - Bedienung des Touchscreens selbst mit Touch-Handschuhen beschissen. Heisst für mich immer anhalten und Routenpunkt überspringen zb.


    Zu dem Zeitpunkt waren Calimoto und Kurviger längst nicht so weit. Kommen aber wohl langsam in brauchbare Gegenden.

    Spar nicht bei den Reifen und nimm "Tourensportler" aus der ersten Reihe. Die können gut in Nassen und im Trockenen. Und auf einer 390er halten die ewig.

    Man nennt Reifen nicht umsonst "Das schwarze Gold"

    Ich fände Abstand halten ja okay und wichtig, aber wenn die ganzen Hotels zu haben und kein Camping erlaubt wird...


    Wo genau sollte man dann pennen? Leider sehr unrealistische Vorgaben. Und keine Dusche ist auch nicht so geil. Wäre sicher möglich, da den Abstand zu wahren :P

    sennheiser pxc 550, auch sehr gut wieder im Büro, durch Möglichkeit von Noice Chancelling.

    Version 1 reicht, ausser Du willst ein Iphone koppeln. Sehr gute Abtrennung des Mikrofons zu Hintergrundgeräuschen.


    Ein USB-Dongle ist für Windows Geräte zusätzlich notwendig!

    Marq danke für die Updates!


    Haste was vom Circuit de Chambley mitbekommen? Der sollte ja dieses Jahr auch etwas umgebaut werden. Wurde da was gemacht?


    Mein nächster Termin ist Rijeka Ende Mai - denke das wird auch knapp werden.

    Na solange wir zu Pfingsten vom Schwarzwald aus rüber in die Vogesen können...

    Bezweifle ich bei der Reisewarnung in Deutschland, die im Moment bis mitte Juni läuft. Da wirds mit dem Grenzübertritt wohl eher schwierig werden.


    Aber ist ja auch kein Rennstreckenthema..

    Ahoi,


    ist mir bei denen, die ich im letzten Jahr runtergefahren habe nicht aufgefallen. Die neuen haben noch kaum 200km drauf ;)

    Okay Tom, danke für Deinen Expertenbeitrag. Leider musste ich mir manches ca. 5x durchlesen bis ich hoffentlich einigermaßen kapiert habe, worum es da geht :D


    Sag mal, wieso ginge der Fahrer weit direkt nach dem vollständigen öffnen der bremse? Dass er ganz leicht ans Gas geht ist denke ich mal klar, um Richtung Kurvenausgang dann richtig Feuer geben zu können.

    Dem kann ich nur zustimmen. Davon ausgehend, dass die Körperposition - absichtlich nicht Sitzposition - auf dem Moped halbwegs kompatibel ist, sind imo Rastenanlage sowie Stormgrip nötig, um annähernd an das "perfekte" Setup zu finden.


    Und sich selbst etwas umzustellen und darauf anzupassen, ist sicher auch nötig.

    Naja ich freue mich schonmal aufs Probesitzen - sollte auf der IMOT oder beim Händler mitte Februar soweit sein.


    Auf der EICMA saß ich auch kurz drauf. Allerdings war die Zeit viel zu kurz, nachdem gefühlt 100 Leute dahinter in der Schlange standen.

    Danke für die Eindrücke. Bei der Tankform sind die meisten Supersportler deutlich besser aufgestellt, damit Hangoff noch stabiler funktioniert. Aber gut, die Mopes sind ja auch genau dafür gemacht ;)


    Mit Stormgrip und Co lässt sich sicher einiges erreichen, aber nicht auf dem selben Level. Es geht halt wie üblich nichts über eine Probefahrt, bei der man die ganze Fahrerposition nochmal ausprobieren kann.