Beiträge von Balla

Da hat DiveHase völlig recht und ich finde es nicht okay, solche berechtigten Zweifel mit einem lockeren "awas" ab zu tun. Das ist meine Meinung zu der Antwort.

Bei einem Bagatellschaden wird das Motorrad sicher nicht beschlagnahmt und einem Gutachter vorgeführt - sollte ein Unfall aber mit schweren Verletzungen oder noch schlimmeren ausgehen, dann sieht es ganz anders aus.

Kein Grund so theatralisch zu antworten. Wer an der Übersetzung schraubt oder andere nicht zugelassene Modifikationen durchführt, muss sich des Risikos bewusst sein.

Und wer schiss hat dass das Schwierigkeiten geben wird, lässt es einfach. Hier im Forum nachzufragen ob das schlimme Konsequenzen haben kann ist wie die Wettervorhersage in der Glaskugel.

Meine persönliche Einschätzung zum Risko: Awas

Also aus Spitzkehren feuert das Teil raus wie eine Rakete, ersten Gang braucht man nur mehr zum Anfahren.

Nachdem die erste 3 Gänge eh relativ kurz übersetzt sind, bin ich auf der Landstraße meist im 4. und 5. unterwegs, denn wenn die Strecke einigermaßen flüssig ist, ist dann immer noch genug Kraft am Rad.

Danke Cooober Kit geht das Ding auch sauber ab knapp über 2500 U/Min ans Gas.

Habe auch bei Mykettenkit bestellt. Übersetzung nun 15/41 + Cooober Kit.

Damit fährt es sich entspannt im vierten Gang durch die Ortschaft. Und ja, man muss schon etwas mehr schalten oder landet eben etwas früher in den höheren Gängen. Macht aber doch nichts, dafür ist der 6. Gang sehr gut nutzbar. Ich habe noch keine Spitzkehren besucht, denke aber dass man da nochmal deutlich besser rausfeuern kann.

Habe die Übersetzung aber in erster Linie wegen sporadischem Einsatz auf der Renne gekürzt, nachdem Original zu lang übersetzt ist.

- Habe das Fahrwerk noch nicht auf der Renne testen können, starte damit aber erstmal - bewege mich aber eher im normalen Gewichtsbereich

- Reifenwärmer kann ich die Racefoxx Matrix Pro Digital empfehlen - denke nicht, dass man zu Saisonbeginn Rabatte bekommen wird

- Kaufe die Reifen meistens bei gp-reifen.com - allerdings am besten gleich mal einen Vorrat zum Ende des jahres

- Lenker habe ich mich auch kurz umgesehen, man sitzt auf dem Bike ja fast schon touristisch. Aber noch nix gefunden...

- bzgl. Rampe benutzen manche auch Bretter, nutze aber selbst eine Klapprampe

Bzgl. Reifen sollte es auf 180 auf den Metzeler TD geben. Finde den klasse je nach Speed und ist nochmal deutlich günstiger als ein Bridgestone. Vorderrad Metzeler TD = Metzeler K2

Kreisverkehre sind halt dafür bekannt, auch mal sehr glatt zu sein. Vielleicht hattest Du auch Pech und da war irgendeine Art von Schmierfleck. Auf öffentlichen Straßen kann man sich halt leider nie Sicher sein, wie gut der Grip gerade ist.

Fahre auch gerade mit dem CRA3 auf der Duke und bislang fühlen die sich Klasse an. Wegen der allgemeinen Temperaturen und sonstigem Schmutz auf den Straßen fahre ich aktuell aber auch mit gebremsten Schaum.

Angesichts der nicht optimalen Optionen im Aftermarket bzgl. Fußrasten werde ich erstmal die Originalen drauflassen. Habe das Moped erst seit einer Woche, daher bislang mangels Rennstreckeneinsatz und Temperatur noch keine Probleme. Mal schauen wie es dann aussieht ;)

Bzgl. Fahrhöhe könnte man auf jeden Fall das Heck noch höher Stellen. Dafür müsste aber dann auch das Fahrwerk entsprechend angepasst werden was Feder und Dämpfung angeht.

Vorne die Gabel durchstecken würde ich aktuell für unnötig halten. Das Moped ist eh schon sehr agil, mehr Agilität durch veränderte Geometrie ist der Fahrstabilität nicht zuträglich. Zumindest für schnelle Kurven kein Vorteil. Aber ist nur mein Eindruck bislang.

Ist das so?

Ich muss zugeben dies nicht persönlich herausgemessen zu haben. Hier im Forum hatte ich dazu postings entdeckt, die Vergleichsfotos vor- und nach der Montage herangezogen haben. Zumindest dort wurde angenommen, dass die PP Rastenanlage nicht höher einstellbar wäre als die Originale. Sondern eher nach unten und hinten.

Den Link dazu habe ich aber nicht abgespeichert ;)

Cooler Umbau, danke für die detaillierte Auflistung und Fotos!

Hattest Du Dir bei der Wahl der Rastenanlage auch das Modell von Lightech angesehen oder war das zu dem Zeitpunkt noch keine Option? Die PP Rastenanlage geht ja eh nicht höher als die Originale, daher nur bedingt nützlich.

Na den größten Unterschied macht wie üblich auch bei diesem Modell noch der Fahrer. Daher sind für sich stehende Rundenzeiten wenig aussagekräftig.

Maximal dann, wenn der selbe Fahrer die Rundenzeiten seiner verschiedenen Mopeds vergleichen kann.

Laut Gearing Commander ist die 890R länger übersetzt als die normale 890er, in dem Fall 17/41. Das ist wohl deutlich zu lang nachdem das Gerät gar nicht ausdreht im sechsten Gang. Wie üblich vermutlich wegen der EU5 Zulassung usw.

Sollte imo zumindst auf 16/41 oder sogar 16/43 gekürzt werden. Ist halt Geschmackssache je nach Fahrer und Strecke. Damit das Ding wenigstens annähernd ausdreht im sechsten.

Die Pirate Racing Videos habe ich schon gefunden. Aber eines nach dem anderen das Ding soll im Mischbetrieb Straße und Strecke laufen. Neben Übersetzung und Rastenanlage werde ich wohl auch so ein Mini-Windschild montieren. Und da ist Größe und Format auch gerne Geschmackssache ;)

Damit nächstes Jahr mal auf dem "Circuit de Chambley" rumzubolzen wird sicher lustig.

Wow, danke für die detaillierten und aussagekräftigen Antworten! Da wird das Shopping-Gen schon fast nervös.

Habe noch so grob die RS660 und XSR900 auf dem Radar. Die 660er hat halt etwas wenig punch aber wäre sonst ein vernünftiges Paket zum fast ähnlichen Preis. Die XSR900 kommt als neues Modell mit besseren Voraussetzungen erst Anfang 2022 und hat offensichlich ab werk schonmal Nachteile bei der Sitzposition, jedenfalls dort besteht kaum Bewegungsfreiheit. Und einen Drilling wollte ich schon immer mal fahren.

Die KTMs sind meist schon geile Pakete, wenn es keine Macken gibt. Aber gejammert wird auch bei anderen Herstellern ;)

Habt Ihr die Übersetzung verändert? Ist vermutlich selbst für mittelgroße Strecken kaum sinnvoll da was zu verkürzen. Wie hoch liegt die tatsächliche Maximaldrehzahl - irgendwo bei 9000U/min? Finde dazu nix konkretes im Web. Achja, ich wiegemit Gerödel denke ich im Bereich 85-88KG. Sollte das Fahrwerk noch wegstecken, wenn man etwas zudreht. Und notfalls kann man ja immer noch nachrüsten.

Sehr gute Infos hier. Ich denke drüber nach, mir als zweites Trackbike noch eines in dieser "Gewichtsklasse" zuzulegen. Nachdem die 890 RC wohl noch etwas auf sich warten lassen wird, könnte es ne 890R werden.

Nachdem ich die Karre noch nicht wirklich probegefahren bin - wie stabil ist die im Originalzustand bei den höheren Geschwindigkeiten auf der Renne? Habe keine Lust dann wieder sofort Hand anlegen zu müssen, weil das Fahrwerk oder die Geometrie zu Unruhe führt. Schräglagenfreiheit ist vermutlich kein Problem, besonders mit eine separaten Rastenanlage nehme ich an.