15 er Ritzel

  • Spitzkehren würde mich brennend interessieren.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Mit der 15/41 Übersetzung beschleunigst du aus Spitzkehren ebenso schneller heraus wie auf der Geraden!

    KTM wird schon seine Gründe haben original 16/41 zu übersertzen, aber eigentlich ist es eine Schande das die 890 R nicht mit der kürzeren Übersetzung ausgeliefert wird! :der Hammer:


    Bin heute auch mal ein Stück auf der AB gefahren und nun macht der 6. Gang endlich wirklich Sinn!


    Wer deutlich mehr Performance haben will (Achtung - nicht LEISTUNG!!!) und auf ca. 15 km/h Top Speed verzichten kann, der sollte lieber 20 EUR in ein kleineres Ritzel anstatt ein paar Hunderter in einen neuen Auspuff stecken. :zwinker:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Klingt alles super, aber wie sieht es mit der Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr aus? Soweit mir bekannt, würde bei einer anderen Übersetzung die Betriebserlaubnis hierbei erlöschen. Es wird wohl nicht gleich bei jeder Kontrolle einer die Zähne zählen, aber wenn es hart auf hart kommt (Unfall oder so) könnte es so richtig blöd werde.

  • Ich hätte da noch eine Frage zur Ketteneinstellung :rolleyes:.

    Den Thread über die Einstellung lt. Handbuch (2-5mm zur Schwinge) und den alternativen Wegen (Kette nur durchhängen lassen ca. 4-4,5cm ; runterdrücken - Oberkante Kette dann ca. 5cm, immer zum Messpunkt lt. Anleitung) fürs bessere/schnellere Einstellen hab ich schon gelesen. Da beziehen sich die Werte aber auf die Standardübersetzung.

    Wenn ich nun die Kette einfach durchhängen lasse, dann bewege ich mich am Messpunkt (lt. Handbuch) im Bereich von ca. 5-5,5cm und wenn ich die Kette runterdrücke habe ich zur Oberkante der Kette in etwa 6-6,5cm. Die Werte lt. Handbuch (2-5mm) erfülle ich so in etwa auch.

    Was mich nun interessieren würde, an die, die auch das 15ner Ritzel fahren, welche Werte habt ihr zum schnellen Einstellen der Kette? Decken sich ggf. die Werte von mir mit euren :denk: ?

    Ich möchte einfach generell zum Einstellen einen Wert haben, den ich schnell prüfen kann, ohne das ich am Boden liegend einen Wert zwischen 2-5mm unterhalb der Schwinge grob abschätzen muss :grins:.

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Blumi ()

  • Genauso wie vorher auch.
    Hat nichts mit dem Ritzel zu tun

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Also aus Spitzkehren feuert das Teil raus wie eine Rakete, ersten Gang braucht man nur mehr zum Anfahren.

    Nachdem die erste 3 Gänge eh relativ kurz übersetzt sind, bin ich auf der Landstraße meist im 4. und 5. unterwegs, denn wenn die Strecke einigermaßen flüssig ist, ist dann immer noch genug Kraft am Rad.

    Danke Cooober Kit geht das Ding auch sauber ab knapp über 2500 U/Min ans Gas.

  • Mein 15er Ritzel mach ich heute drauf, zusammen mit nem neuen S22 Hinterreifen.


    Hoffe das ich heute noch ne Runde drehen und berichten kann. :Daumen hoch:

    Hab die Cooober LM Box verbaut schon seid mitte letzter Session verbaut und bin sehr zufrieden damit.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Awas

    Da hat DiveHase völlig recht und ich finde es nicht okay, solche berechtigten Zweifel mit einem lockeren "awas" ab zu tun. Das ist meine Meinung zu der Antwort.


    Bei einem Bagatellschaden wird das Motorrad sicher nicht beschlagnahmt und einem Gutachter vorgeführt - sollte ein Unfall aber mit schweren Verletzungen oder noch schlimmeren ausgehen, dann sieht es ganz anders aus.

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Da hat DiveHase völlig recht und ich finde es nicht okay, solche berechtigten Zweifel mit einem lockeren "awas" ab zu tun. Das ist meine Meinung zu der Antwort.


    Bei einem Bagatellschaden wird das Motorrad sicher nicht beschlagnahmt und einem Gutachter vorgeführt - sollte ein Unfall aber mit schweren Verletzungen oder noch schlimmeren ausgehen, dann sieht es ganz anders aus.

    Kein Grund so theatralisch zu antworten. Wer an der Übersetzung schraubt oder andere nicht zugelassene Modifikationen durchführt, muss sich des Risikos bewusst sein.


    Und wer schiss hat dass das Schwierigkeiten geben wird, lässt es einfach. Hier im Forum nachzufragen ob das schlimme Konsequenzen haben kann ist wie die Wettervorhersage in der Glaskugel.

    Meine persönliche Einschätzung zum Risko: Awas

  • Machen oder lassen, scheiss die Wand an.

    An der 890R mit C00ber LM Kit ist mir die Originalübersetzung passend.

    An der SDR hab ich auch vorne einen Zahn kürzer.

    Wenn einem erst mal der Stock im Arsch steckt, dann sollte man das tunlichst lassen mit der Änderung, da verlässt man die eigene Komfortzone.

    Ansonsten siehe #150.

  • Hi!


    Ich habe mich die letzten Tage auch nochmal intensiv mit dem Thema Eintragung/Typisierung von Umbauten an KfZ in Österreich beschäftigt.

    Eins vorweg: Dezidiert zum Thema ändern der Sekundärübersetzung habe ich so jetzt in den Gesetzestexten nichts gefunden! Was man findet ist viel gefährliches Halbwissen aus Foren und vornehmlich für Deutschland.


    Hab deshalb nun mal bei einem Ingineurbüro die auf das Thema KfZ spezialisiert sind angefragt wie die das Beurteilen. Ob hier nun wirklich eine wesentliche Änderung vorliegt und das ganze die Verkehrs- und Betriebssicherheit des Motorrades beeinflusst und ob und wie man das eingetragen bekommt.


    Sehr interessant ist allerdings, dass eigentlich schon jede Änderung an Karosserie eingetragen werden müsste. Also auch anderer Kennzeichenhalter, Windschild, ect...


    Und noch interessanter - auch Teile mit einer ABE (ausgegeben vom deutschen Bundeskraftfahramt) müssen in Österreich eingetragen werden! Da wir hier dem nationalen KFG 1967 unterliegen besitzt eine ABE aus Deutschland in Österreich keine Gültigkeit.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Das mit der abe ist ja auch klar.

    Ist nach deutschem Recht und nicht nach eu recht geprüft.

    Und deshalb nur in d gültig, außer das andere Land sagt explizit das es die deutsche Abe anerkennt.

    Ähnlich eu normen im nicht Eu Raum.

    Da kann es zb gefordert sein das es der eu Norm entspricht und die Norm so in den drittland auch umgesetzt wird.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So, ich hab mal das 15er eingebaut heute mittag und bin später ne 50km Runde gefahren.


    Ich muss sagen, so richtig warm bin ich irgendwie damit noch nicht.

    Fühlt sich irgendwie jetzt zu kurz übersetzt an, ist aber warscheinlich ne Gewöhnungssache.


    Wie Ochito schon geschrieben hat, die Orginalübersetzung mit Cooober LM ist eigentlich schon ganz gut.

  • Mir fehlt(e) auch der direkte Vergleich muss ich sagen, da das Moped ja jetzt ein paar Monate in der Garage stand und ich direkt mit dem 15 er Ritzel wieder losgefahren bin. :zwinker:


    Bin jetzt etwas mehr als 400 km gefahren und für mich passt es! Kraft ohne Ende in fast alle Lebenslagen und Gängen. Wo ich jetzt einfach am Griff drehe, hab ich letzes Jahr noch runter geschalten. Ortsausfahrten im 4. Gang, 70er oder 80er Zonen im 5. Gang, auf der AB im 6. Gang wenn ein 110 km/h Schleicher im Weg war,...

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Also mittlerweile komme ich mit der kürzeren Übersetzung wirklich gut zurecht.

    Man kann da ruhig "einen Gang höher" denken als bei der Standard Übersetzung! :zwinker:


    Übrigens habe ich eine Antwort vom Ingenieurbüro erhalten. Wie nicht anders zu erwarten muss auch diese Änderung bei uns in Österreich dem Landeshauptmann angezeigt werden.

    Als Grundlage für eine Eintragung benötigt man eine Freigabe vom Fahrzeughersteller oder ein Gutachten von einem Ziviltechniker oder Ingeieurbüro.


    Wenn mir mein Händler so eine Freigabe von KTM beschaffen kann würd ich das sogar eintragen lassen. Kostet dann so um die 40 bis 50 EUR.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Hm, also von KTM scheints da nix zu geben, müsste man wohl ein Gutachten erstellen lassen...

    Eine Verkehrskontrolle hatte ich schon und wie nicht anders zu erwarten wurde dem auch nicht die geringste Aufmerksamkeit geschenkt.


    Was anderes. Bin letztens eine Runde gefahren und hab diese von einem Geotracker aufzeichnen lassen.

    Dabei wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 157 km/h ausgewiesen. Laut Tacho war ich auf der AB aber bestimmt mal auf 180.

    Weiss noch nicht obs an der App liegt oder der Tacho tatsächlich "zu viel" anzeigt.

    Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal bisschen was in den Tratsch verschoben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108