Beiträge von Joker1604

    So wie ich das sehe, hat der Motor der 2.0 da wesentlich mehr Platz als es bei der 3.0 der Fall ist. Dazu kommt: Der 2.0 Motor ist dicht geblieben - bei mir lief Öl an der Kupplungsstange raus, zwar nicht viel, aber beständig. Sieht man oben auf dem ersten Foto auch.

    Alle, die sich das bisher angesehen haben und von denen ich weiß, dass sie Ahnung haben, sagen "Kernschrott"...ich lass jetzt erstmal den 21er Motor einbauen und dann kann ich immer noch jemanden suchen, der so etwas schweißen kann.


    Wenn der Motor mal ausgebaut ist, kann man das vermutlich auch besser beurteilen...man sieht halt mehr.

    Meinst so etwas wie dieses Leitblech?

    Nicht ganz...das ist die Halterung für die Ritzelabdeckung.

    So in der Art stelle ich mir (als Laie) das schon vor, aber etwas breiter, mindestens so breit wie die Kette ist.

    Bei einem Umstieg von 2020 auf 2021 mußt Du beachten, daß 2021 Euro 5 ist.

    Dann mußt Du eventuell das Steuergerät von Euro4 auf Euro5 umprogrammieren.

    Auch wenn nur die Hardware, also der Motor, getauscht wird? Die ganzen Steuergeräte, Software, usw. bleiben ja von dem Modell aus 2020... :denk: :denk:

    Hallo zusammen


    nachdem ich Schwinge und Kette gereinigt habe, habe ich ich ein Tuch entweder auf der Schwinge oder dem Kettenschutz vergessen. Beim Start und Probelauf auf dem Zentralständer hat die Kette das Tuch mitgenommen und es hat sich mehrfach um das vordere Ritzel gewickelt. Dadurch konnten die Kettenglieder nicht mehr in die Vertiefungen des Ritzel eintauchen und die Kette lief praktisch "auf" dem Tuch. Das wiederum führte zu einem größeren Durchmesser (Ritzel + Putztuch + Kette) ... das Problem ist nur, dass hinter der Ritzelabdeckung kein Platz ist. Die Kette hat letztlich die drei Verschraubungen mit den Gewindeeingängen aus dem Motorblock herausgebrochen.

    In meinem Fall ist das natürlich eigene Dummheit, die ich nun teuer bezahle, aber ein solcher Schaden dürfte auch auftreten, wenn die Kette reißt und durch die hohe Kurvengeschwindigkeit am Ritzel gegen die Schrauben der Abdeckung und des Kuplungsnehmerzylinder schlägt.


    Vielleicht liest ja hier jemand aus der Entwicklung bei KTM mit oder einer von euch kennt jemanden, der einen kennt....mein Vorschlag dazu wäre die Schrauben durch ein Leitblech zu schützen, quasi ein Halbkreis im Abstand X zum Ritzel.


    Ein 21er Motor ist bereits geordert und ich habe einen Bekannten, der selbst Motorradschrauber ist und auch eine SD fährt. Der baut mir den "neuen" Motor ein und dann schaue ich mal, was mit dem defekten noch möglich ist.

    Was lernt man daraus? Nicht so viel putzen, mehr fahren...




    Die kleine silberne Stelle vor den Ritzel ist eine der drei Bruchstellen

    IMG-20240410-WA0000.jpg



    Die Befestigung der Ritzelabdeckung und die herausgebrochenen Stücke

    IMG-20240410-WA0003.jpg

    Mal zurück zum Thema:


    Ich habe mir 2021 eine 19er eine Duke790 mit 1600 km gekauft und hab sie ein Jahr gefahren...gut 10.000 km in der Zeit. Ich hatte keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, nichts kaputt, keine Ausfälle, gar nichts... Das Ding hat mich ohne Probleme überall hingebracht. Abgegeben habe ich sie nur, weil ich eine Superduke 3.0 kriegen konnte und der Händler die 790er zu einem guten Preis in Zahlung genommen hat.


    Ich würde die Duke 790 jederzeit wieder nehmen...habe ich meinem Sohn, der gerade die 48 PS - Liga fahren darf, auch schmackhaft gemacht, aber Junior wollte unbedingt eine Duke 390. Das Ding fährt sich noch mehr wie ein Fahrrad als die 790 und ist auch nicht zu verachten.

    Hallo zusammen,


    da ich weder bei KTM im Onlineshop noch über Google oder hier im Forum mit der Suchfunktion einen Treffer hatte, wende ich mich an euch:

    Wo bekomme ich für meine SuperDuke 1290R, Baujahr 2020, eine Startnummerntafel, die ich auf der Renne anstatt des Scheinwerfers einsetzen kann?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Die Reifen sind bei mopedreifen.de lagernd…

    Der Set - Preis für den Power6 und den PowerGP sind bei mopedreifen.de identisch mit 338 Euro (mit dem 200er Hinterrad)...


    Bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen.

    ...genauso mache ich es auch und bestelle mir nochmal den PowerGP.

    Die Hecktasche (#9) kann ich dir anbieten...ich hab eine über...bei Interesse bitte PN an mich.


    Zu deiner Frage:

    Ich hab für die Tagesrunde einen Oxford Q4R - und für längere Touren den Oxford Q30R - Tankrucksack; dazu noch SW - Motech - Taschen hinten.

    ...das war zumindest der Plan...


    Der Deckel ist Dank der tollen deutschen oder italienischen Post nicht im Werk angekommen und gilt als verschollen :motzki: . Ich kann also zur Überarbeitung der Abdichtung nichts mehr sagen.

    Ohne Vorankündigung ist der Deckel letzte Woche doch von Evotech zurückgeschickt worden. Irgendwie läuft da auch nicht alles nach Plan :rolleyes: , aber:

    Die Scheibe ist jetzt neu abgedichtet und es tritt kein Öl mehr aus. Das Ganze lief über Kundenservice und hat mich nur das Porto für den Versand nach Italien gekostet.


    Daher ist der Service von Evotech m. E. top!

    Hat jemand, der eine SD 3.0 fährt und umgerüstet hat, vielleicht seinen originalen Kupplungsdeckel noch und würde ihn kurzfristig verkaufen / verleihen? Ich hab meinen Deckel jetzt abgeschraubt und sehe, wenn ich die Scheibe von innen nach außen drücke, Feuchtigkeit zwischen der Scheibe und den "Nasen" des Deckels (da, wo die Schrauben eingeführt werden). Also muss ich das Teil tatsächlich neu abdichten lassen und würde ungern soooo lange nicht fahren können.