Dümmster Motortotalschaden ever

  • Hallo zusammen


    nachdem ich Schwinge und Kette gereinigt habe, habe ich ich ein Tuch entweder auf der Schwinge oder dem Kettenschutz vergessen. Beim Start und Probelauf auf dem Zentralständer hat die Kette das Tuch mitgenommen und es hat sich mehrfach um das vordere Ritzel gewickelt. Dadurch konnten die Kettenglieder nicht mehr in die Vertiefungen des Ritzel eintauchen und die Kette lief praktisch "auf" dem Tuch. Das wiederum führte zu einem größeren Durchmesser (Ritzel + Putztuch + Kette) ... das Problem ist nur, dass hinter der Ritzelabdeckung kein Platz ist. Die Kette hat letztlich die drei Verschraubungen mit den Gewindeeingängen aus dem Motorblock herausgebrochen.

    In meinem Fall ist das natürlich eigene Dummheit, die ich nun teuer bezahle, aber ein solcher Schaden dürfte auch auftreten, wenn die Kette reißt und durch die hohe Kurvengeschwindigkeit am Ritzel gegen die Schrauben der Abdeckung und des Kuplungsnehmerzylinder schlägt.


    Vielleicht liest ja hier jemand aus der Entwicklung bei KTM mit oder einer von euch kennt jemanden, der einen kennt....mein Vorschlag dazu wäre die Schrauben durch ein Leitblech zu schützen, quasi ein Halbkreis im Abstand X zum Ritzel.


    Ein 21er Motor ist bereits geordert und ich habe einen Bekannten, der selbst Motorradschrauber ist und auch eine SD fährt. Der baut mir den "neuen" Motor ein und dann schaue ich mal, was mit dem defekten noch möglich ist.

    Was lernt man daraus? Nicht so viel putzen, mehr fahren...




    Die kleine silberne Stelle vor den Ritzel ist eine der drei Bruchstellen

    IMG-20240410-WA0000.jpg



    Die Befestigung der Ritzelabdeckung und die herausgebrochenen Stücke

    IMG-20240410-WA0003.jpg

    Dateien

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Die Befestigung für den KNZ wurde bei einem anderen Schadenfall (Kettenriss) geschweißt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das war schon mal der Fall.

    Also nicht mit dem Lappen.

    Da wurde das Gehäuse von einem metallbauer wieder gerichtet.

    Und das Thema zieht sich durch alle motorreihen mit dem knz.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei einem Umstieg von 2020 auf 2021 mußt Du beachten, daß 2021 Euro 5 ist.

    Dann mußt Du eventuell das Steuergerät von Euro4 auf Euro5 umprogrammieren.

  • Lässt sich das nicht eventuell mit Kaltmetall kleben? Ich hab 1980 aus Kaltmetall eine Halterung für die Lichtmaschinenspule von meiner DR 400 gebaut, um eine dritte Spule einzubauen, damit konnte ich den Scheinwerfer mit 12 Volt betreiben. Dann habe ich die 30 Watt Funzel gegen H 4 ausgewechselt. Hat gut gehalten.

  • Meinst so etwas wie dieses Leitblech?

    Nicht ganz...das ist die Halterung für die Ritzelabdeckung.

    So in der Art stelle ich mir (als Laie) das schon vor, aber etwas breiter, mindestens so breit wie die Kette ist.

    Bei einem Umstieg von 2020 auf 2021 mußt Du beachten, daß 2021 Euro 5 ist.

    Dann mußt Du eventuell das Steuergerät von Euro4 auf Euro5 umprogrammieren.

    Auch wenn nur die Hardware, also der Motor, getauscht wird? Die ganzen Steuergeräte, Software, usw. bleiben ja von dem Modell aus 2020... :denk: :denk:

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • So wie ich das sehe, hat der Motor der 2.0 da wesentlich mehr Platz als es bei der 3.0 der Fall ist. Dazu kommt: Der 2.0 Motor ist dicht geblieben - bei mir lief Öl an der Kupplungsstange raus, zwar nicht viel, aber beständig. Sieht man oben auf dem ersten Foto auch.

    Alle, die sich das bisher angesehen haben und von denen ich weiß, dass sie Ahnung haben, sagen "Kernschrott"...ich lass jetzt erstmal den 21er Motor einbauen und dann kann ich immer noch jemanden suchen, der so etwas schweißen kann.


    Wenn der Motor mal ausgebaut ist, kann man das vermutlich auch besser beurteilen...man sieht halt mehr.

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Nicht ganz...das ist die Halterung für die Ritzelabdeckung.

    So in der Art stelle ich mir (als Laie) das schon vor, aber etwas breiter, mindestens so breit wie die Kette ist.


    Ich denke nicht, dass das Teil ausschließlich zum halten der Abdeckung gedacht ist.

    Ist schon recht stabil gebaut und sitz auch genau mittig über den Rollen der Kette.


    Aber wenn ich Dich richtig verstehe. hatte Deine das auch, aber es hat nichts gebracht?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Motor läuft aber noch, oder? Also eigentlich kein Motorschaden. So gesehen Glück gehabt ... :grins:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Schau dir die Bilder nochmal an.


    Das "Schutzblech" wurde mit samt seinen Halterungen abgerissen.

    Stimmt. :Daumen hoch:
    Auf dem zweiten Bild, wo das Teil am Stiefel lehnt, hab ich das Blech nicht als solches erkannt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Meines Erachtens ist der Kettenfangbügel eine teilweise Fehlkonstruktion. Der gehört eigentlich auch unten am Rahmen befestigt.

  • Clickbait! :zunge:


    Teurer, unnötiger Fehler. Mega ärgerlich. Shit! Aber passiert.


    Ein neuer Motor wäre meiner Ansicht nach nicht nötig gewesen. Google mal nach Laserschweißbetrieben. Mit irgendwelchen Klebetechniken würde ich es gar nicht erst versuchen. Dafür ist die Belastung zu hoch.

  • Was ich nicht ganz verstehe, wieso ist das jetzt ein Motor Totalschaden?

    Wegen dem im Beitrag #1 gezeigten Schaden an dem mit dem Block vergossenen (und ausgerissenen) Aufnahmen und dem in #12 beschriebenen Leck...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: