Hallo zusammen
nachdem ich Schwinge und Kette gereinigt habe, habe ich ich ein Tuch entweder auf der Schwinge oder dem Kettenschutz vergessen. Beim Start und Probelauf auf dem Zentralständer hat die Kette das Tuch mitgenommen und es hat sich mehrfach um das vordere Ritzel gewickelt. Dadurch konnten die Kettenglieder nicht mehr in die Vertiefungen des Ritzel eintauchen und die Kette lief praktisch "auf" dem Tuch. Das wiederum führte zu einem größeren Durchmesser (Ritzel + Putztuch + Kette) ... das Problem ist nur, dass hinter der Ritzelabdeckung kein Platz ist. Die Kette hat letztlich die drei Verschraubungen mit den Gewindeeingängen aus dem Motorblock herausgebrochen.
In meinem Fall ist das natürlich eigene Dummheit, die ich nun teuer bezahle, aber ein solcher Schaden dürfte auch auftreten, wenn die Kette reißt und durch die hohe Kurvengeschwindigkeit am Ritzel gegen die Schrauben der Abdeckung und des Kuplungsnehmerzylinder schlägt.
Vielleicht liest ja hier jemand aus der Entwicklung bei KTM mit oder einer von euch kennt jemanden, der einen kennt....mein Vorschlag dazu wäre die Schrauben durch ein Leitblech zu schützen, quasi ein Halbkreis im Abstand X zum Ritzel.
Ein 21er Motor ist bereits geordert und ich habe einen Bekannten, der selbst Motorradschrauber ist und auch eine SD fährt. Der baut mir den "neuen" Motor ein und dann schaue ich mal, was mit dem defekten noch möglich ist.
Was lernt man daraus? Nicht so viel putzen, mehr fahren...
Die kleine silberne Stelle vor den Ritzel ist eine der drei Bruchstellen
Die Befestigung der Ritzelabdeckung und die herausgebrochenen Stücke