Beiträge von Excavator

    Ich hätte keine Angst.

    Im schlimmsten Fall musst du neue Reifen, Batterie, Benzinfilter, Ölfilter mit Öl haben. Das die Dämpfung undicht wird glaube ich nicht, da haben ich schon ältere Sachen gesehen die dicht geblieben sind. Auf jeden Fall vorher kontrollieren ob alte Verkrustungen auf den Gleitrohren sind, vielleicht einen kleine Strahl Sprühöl auf die Rohre um die Reibung etwas zu minimieren.


    Es muss auf jeden Fall ein Ölservice her und der alte Treibstoff raus. Wenn die 890er auch die Schnellverbinder in der Spritleitung hat ist das ja einfach. Den Treibstoff würde ich wechseln bevor ich das Bike bewege. Vielleicht hat der Besitzer auch Premiumbenzin getankt vor der Einlagerung, dann wird keine Verschmutzung/Verpilzung im Tank sein.

    Es gibt halt für alles Fristen und Stichtage, gerade bei Versicherungen.

    Bei meinem Autohändler hat es aber trotzdem funktioniert weil er sich eingesetzt hat beim Hersteller. Allerdings war ich etliche Wochen drüber und nicht ein halbes Jahr. Hängt viel vom Einsatz des Händler ab denke ich.

    Moin, erstmal vorab.

    Wenn du dich mit einer Reparatur nicht wohl fühlst denke nicht weiter drüber nach und hol dir einen Neureifen.


    Es gibt diese Reparatursets mit den klebrigen Streifen die man einzieht/einklebt. Diese funktionieren als Notreparatur gut und diese benutze ich regelmäßig um unsere Baumaschinen zu reparieren z.B Radladerreifen. Aber die dichten nicht zuverlässig und sind ungeeignet, gerade beim Motorrad. Ich würde wenn zu einem Reifendienst fahren, der nimmt die Pelle runter und dichtet von innen zuverlässig ab. Ich bin mir aber nicht sicher ob die das bei Motorradreifen machen/dürfen. Es gab damals Reparatursets bei Polo/Gericke/Louis und Co., das waren richtige weiche Vollgummi Stopfen, sahen aus wie mini Dildos :grins:


    Damit haben wir immer unsere Reifen geflickt und das hat super funktioniert bis zum Schluss. Das waren die wilden, sorglosen Zeiten in de 90ern :wheelie:


    Aber die kann ich nirgendwo mehr finden, keine Ahnung warum ??????

    Die alten Kerzen sahen nach ca. 17000km bei mir auch noch gut aus aber jetzt kommen erst recht neue rein. Ist eh alles zerlegt jetzt muss ich noch schnell die richtigen besorgen, wollte Sa. gerne ne Runde drehen.

    Ärgert mich halt das da nicht genauer geschaut wird, Fehler hab ich aber auch schon genug gemacht in meinem Leben, egal :rolleyes:

    Ich glaube das die locker doppelt solange halten wie der Intervall angegeben wird.

    Schön das es das Forum gibt :ja:

    Kühler muss nicht wirklich raus oder vorgeklappt werden, Kerzen gehen auch so raus.

    Habe gerade NGK LKAR8AI-9 aus meiner 2008er 990 R, vom Vorbesitzer verbaut oder Erstausrüstung, ausgebaut.

    Eingebaut habe ich KR8DI vom KTM Händler.


    Die Gewinde unterscheiden sich stark in der Länge, wäre sie nicht im Bike verbaut gewesen hätte ich mich nicht getraut sie zu verwenden aus Angst die Kolben hauen sie platt :boxing:

    Scheint aber alles richtig zu sein, das Bike ist bis zum Schluss gut gefahren.

    Die LKAR8AI-9 hat aber eine 14mm Aufnahme statt 16mm, hat gedauert bis ich das gemerkt habe. Ausserdem war die Alukappe verbaut, das scheint aber auch nicht gestört zu haben.



    4B8881AE-0FCE-496B-8C51-01DEAD978063.jpeg

    Sehr schöne Arbeit und die Farbe hast du gewählt weil sie dir gefällt. Jetzt fährt sich nicht nur schön sondern sieht auch noch perfekt aus. Viel Freude mit "Deinem" Traumbike.


    P.S Neid muss man sich erarbeiten :zwinker:

    Ich kann mir schon vorstellen das es von den Reifen kommt. Vielleicht nicht vom Typ aber von der Montage, das wäre auch am einfachsten zu kontrollieren. Kann mir vorstellen das die Bewegung vom Vorderreifen ausgeht. Ich würde beide Reifen nochmals ausbauen und den Vorderreifen penibel auswuchten, Hinterreifen auch wuchten, Gerade mal beim Hinterreifen genau bei der Montage darauf achten das er fluchtet und alles bis zu Kettenspannung ordentlich montiert ist. Du gehst ja zu Freundlichen, da kann der ja mal genau hinschauen. Unter dem Gesichtspunkt das ja vorher alles Ok war, würde ich Lager erstmal hinten anstellen. Wenn die Reifen ausgebaut sind ist es aber eine gute Gelegenheit diese mal zu überprüfen.

    Dann ne schöne Probefahrt machen und darauf achten das man keine Kräfte über den Lenker einleitet. Wenn das nicht fruchtet würde ich an Fahrwerk gehen. Schön in Ruhe eins nach dem anderen .

    Kann jedem empfehlen mal einen Fahrwerklehrgang mitzumachen, ist total interessant. Hat Spaß gemacht und war lustig, damals beim René Schmidt in seiner Werkstatt in Bünde. Toller Schrauber, keine Ahnung was der heute noch macht.


    Viel Freude über Ostern, ich hoffe das Wetter wird brauchbar.

    Durch die Vorspannung verschiebst du nur den Punkt wo dieser Zustand im Federweg eintritt.

    Das ist das Ansprechverhalten ! Genau so habe ich es geschrieben :ja:



    bei meinen 110 kg mit Montur,

    Da wirst du um eine andere Feder brauchen wenn du einen vernünftigen Negativfderweg einstellen möchtest. Meistens sind die Originalfedern für Fahrer von 90kg ausgelegt. Wenn du zufrieden bist kann man es auch einfach so lassen.

    Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.

    Ein perfekte Fahrwerkeinstellung gibt es nicht, nur den besten Kompromiss. Durch die Bewegung ändert sich die Geometrie des Bike ständig.

    Dämpfungseinstellung kann man hier getrost vergessen,

    Hat die 890 keine weiteren Einstellungen ?????? :traurig:

    Keine Zugstufe, nichts :nein:


    Das ginge bei mir nicht. Wenn ich an das Fahrwerk einer 990R denke, da musste ich nichts ändern, ist wirklich top. Auch vom Einstellbereich :knie nieder:

    Das Video zeigt schön wie man es machen kann aber die pauschale Aussagen über ein cm Angabe kann ich nicht nachvollziehen.

    Wenn ich den Gasamtfederweg kenne dann kann ich auch einen Prozentwert an Negativ Federweg einstellen.



    Du änderst damit die Höhe - nicht das Ansprechverhalten.

    Das ist falsch, das sich die Höhe verändert ist ein reiner Nebeneffekt.

    Wenn du eine Feder stärker zusammenpresst brauchst du mehr Kraft um sie zum Arbeiten zu bringen.

    Genauso kann man durch Vorspannen nicht die Stärke/Federrate ändern, man ändert das Ansprechverhalten/Negativfederweg.


    Muss man aber nicht so kompliziert machen, einfach wie im Video messen und dann die Werte von Kondos übernehmen.

    Dann stimmt der Negativfederweg und den Rest kannst du erfahren :wheelie:


    Ich würde dann die KTM Werte für die Zug und Druckstufe übernehmen und schauen wie es läuft, ähhhhhhh ich meine fährt.

    Egal was du am Fahrwerk einstellst, das Fundament ist der Negativfederweg. Die Federrate müsste passen bei dir. Das Bike sollte vorne wie hinten gleichmässig einfedern wenn du auf Mittelpunkt des Motorrad drückst. Der wird irgendwo am Tank/Tankdeckel liegen. Hol dir einen zweiten Mann/Frau und zieh das Bike aus der Feder und mach dir eine Markierung, dann dieses Maß aufschreiben. Das Bike wieder Einfedern lassen durchs Eigengewicht und dich drauf setzten, dann wieder messen. Dieser Unterschied im Messwert sollte ca. 30% betragen. Alles weitere machst du dann mit Zug und Druckstufe, den Negativfederweg stellst du über die Federn ein. Die spannst du entsprechend vor, die härte der Feder bleibt wie sie ist, du änderst nur das Ansprechverhalten. Wenn du sehr weit vorspannen oder lösen musst dann passt die Federrate nicht zu dir und deinem Bike.

    Genau wie Kondos schon geschrieben hat.

    Ist ein wenig Arbeit das richtige zu finden und dauert etwas, macht aber auch Spaß :wheelie: