Beiträge von Excavator

    Hallo Leute,


    ich möchte mich mal kurz hier dranhängen.

    Ich werde vorsorglich auch meinen KNZ gegen z.B Sigutech tauschen und möchte gleich auf DOT wechseln. Die richtigen O-Ringe bekomme ich ja dazu, an der Geberseite kann alles Original bleiben ?


    Vielen Dank

    Ich kenne viele die haben einfach die Vorstellung ein Reifen ist runter wenn er Untermass hat oder wirklich an allen Stellen blank ist. Es gibt viele Möglichkeiten warum ein Reifen fertig ist, gerade auf der Strasse. Natürlich kann man mit einem Reifen der keine 100% mehr macht noch 1000km auf der Landstrasse fahren, kommt halt immer darauf an was man möchte und welches Risiko man eingeht. Eigentlich sind Reifen ja auch runter wenn sie 3 Jahre alt sind und man nur 1000km gefahren sind, das macht jeder wie er es für richtig hält. Km Angaben halte ich für nicht vergleichbar weil es zu individuell. Ich denke du wechselst einfach den Reifen wenn es Zeit ist, richtig so.


    Gruß

    Früher haben wir einfach ein wenig georgelt und wenn der Motor nicht anspringen wollte, die Kerzen rausgeschraubt und geschaut, ob sie "nass" sind. Anschließend mal den Zündfunken getestet und man wusste, ob es am mangelnden Sprit lag, oder an der Elektrik.

    Würde auch mal hingehen und den Luftfilter raus nehmen und einen Schuss Bremsenreiniger in die Ansaugöffnungen jagen.

    Wenn du sicher bist das die Batterie voll ist und der Anlasser ordentlich durchdreht sollte die SD mal kurz los knattern. Damit kannst du den Zünfunken ausschließen, und suchst auf der Treibstoffseite weiter. Tankentlüftung und Benzinfilter schliesse ich jetzt mal aus weil die Karre gar nicht mehr anspringt, sowas kündigt sich an, ausser bei einem Totalausfall der Pumpe. Hast du mal die Kupplung an der Spritleitung angeschaut. Ordentlich zusammen gesteckt, vielleicht kann man irgendwo mal den Spritschlauch abbauen und schaue ob bei Zündung an ordentlich Benzin rausschießt. Bin leider noch nicht lange SD Fahrer und mir fehlen die Erfahrungen, aber das sind Sachen die kann man ohne großen Zeit und Kostenaufwand überprüfen. Wenn du dann doch die Kerzen rausschrauben musst um zu schauen ob sie einen Funken haben würde ich auf jeden Fall direkt neue reinschrauben, dann bist du sicher das sie wirklich funktionieren und hast es für die Zukunft erledigt. Bei Elektronik bin ich dann raus, aber auf jeden Fall alle Stecker, Relais und Schalterchen überprüfen, abstecken, überbrücken und schauen ob sich was tut.


    Viel Glück

    Wenn du auf der Jagd nach Zeit bist, dann wirst du mit deiner nackten immer im Nachteil sein. Aber niemand wird so viel Spaß auf der Strecke haben wie du, gerade in den Kurven. Bin auch immer mit den Supersportlern unterwegs gewesen, sogar auf der Strasse. Richtig ausnutzen kann man die Dinger nur auf der Renne, knapp 300 kmH auf der Start/Ziel sind kein Problem. Aber das ist auch mehr Stress als Spaß, ich hatte noch nie soviel Spaß wie mit der SDR. Mach auf der geraden den Hahn zu und freue die auf die nächsten Kurven, am Slovakiaring geht beides. Ist aber eine sauschnelle Strecke :ja:

    Du wirst ihn Lieben, bestimmt. Erzähl mal wie es da ist wenn du wieder da bist. Ich habe einfach tolle Erinnerungen an den Ring. Ich war nie der schnellste aber immer mit Begeisterung dabei. Das schöne am Rennsport war das eigentlich alle zusammen gehalten haben. Die alten Hasen haben den jungen auf die Sprünge geholfen haben, es gab Leute mit und ohne Geld. Die Grüppchen haben sich immer gefunden und alle hatten einen Riesen Gaudi. Natürlich wurde auch ehrgeizig um Rundenzeiten gekämpft aber wenn es darauf ankam war es egal wie schnell man war. (Ausnahmen bestätigen die Regel) :rolleyes:

    ich hoffe das ist immer noch so, ich wünsche dir einen Riesenspaß :winke:

    Ich komme aus dem Rheinland, da müsste eigentlich der Nürburgring meine Hausstrecke sein. Leider gab es da immer sehr wenig Angebote für Motorradfahrer. Dadurch hat sich HH zu meiner Strecke entwickelt, ich fand es aber immer geil. Natürlich gibt es schönere Strecken. Wer war denn schon mal am Slovakiaring ? Ich war 2008 da, der ist da noch sehr neu gewesen und alles gut bezahlbar. Ich war und bin absoluter Fan von dieser Strecke, mit seinen schönen schnellen langzogenen Kurven, seinen Überhöhungen, breite gut ausgebaute Piste, Fahrerlager spitze. Leute da müsst ihr mal hin, wirklich ! Ob es noch so geil ist wie es war ????

    Ich wollte kein Motorrad mehr fahren und auch nicht mehr auf den Kringel aber.......................... :denk:

    Hi,

    also 30% Negativ Federweg dürfen es schon sein auf der Strasse. Kommt aber immer auf den Fahrstil und die Piste an. Es gibt nicht die perfekte Einstellung, ein gutes Setting ist immer ein möglichst perfekter Kompromiss. Wenn du den Federweg nicht hinbekommst kann das sein. Es gibt dann keine andere Möglichkeit als die Feder mit einer passenden Federrate einzubauen.

    Alles andere ist halt ein nicht so perfekter Kompromiss, geht aber auch. Die Japaner verbauen meistens Federaten von 90kg in Serie, so war es damals, die waren immer zu weich.

    Bevor an der Schraube gekloppt, gesägt und geschlitzt wird !


    Größeren Torx, oder alles was geht, reinkloppen und mit dem Schlagschrauber versuchen.

    Schlagschrauber sind ein wahres Zauberwerkzeug, ich habe verschiedene, vom fetten Luftschrauben bis zum 12V Milwaukee den man sehr sanft und dosiert einsetzen kann. Einen dosierten Schlag mit dem Hammer und passendem Durchlag auf die Schraube hilft auch, alles mit Gefühl.

    Hi Martin,


    habe ich auch schon dran gedacht. Diese Leitungen gibt es als Dieselleitungen, die müssten auch Ölbeständig sein. Habe mich trotzdem für ein Neuteil bei KTM entschieden, soll ca. 25€ kosten. Finde ich O.K wenn es die Tage in der Post liegt und ich es nur schnell anbauen muss. Die Zeit halt, da ist wenig von da. Ansonsten mache ich es wie du schreibst.

    Ansonsten ist da Fingerspitzengefühl wie bei den Bremsleitungen angesagt, sind halt Hohlschrauben.


    Schönen Sonntag

    bigsix Ist genau wie du beschrieben hast. Neuteil ist bestellt, hoffentlich lieferbar. Sonst kommt halt nur das Röhrchen neu, müsste auch gehen. Zur not drehe ich eine Blindschraube rein damit ich fahren kann. Mit dem kaputten Röhrchen kann ich nicht fahren, stell dir vor das verreckt und das ganze Öl sifft auf Hinterrad :sehe sterne:

    Hallo liebe Helfer,


    ich habe jetzt die erste richtige Probefahrt hinter mir. Ich bin begeistert von diesem Motorrad. Ich bin überrascht wir gut sie zu dosieren ist und das ganze Gerede von hacken mit der Kette und schwer zu fahren im unteren Bereich kann ich nicht verstehen. Die SD läuft viel viel besser als ich erwartet/befürchtet habe. Alles gut, die Bremsen ein Traum und die S22 sind jetzt gut eingeritten und vermitteln viel vertrauen. Die Sekundärübersetzung finde ich zu lang, gerade in den ersten zwei Gängen. Schade das man da nichts ändern darf ohne sich im illegalen Raum zu bewegen.


    Die Ansaugtrichter waren die falschen, wohl von der RC8, die richtigen habe ich für ein paar € bekommen. Jetzt muss ich noch das Mapping überprüfen und dann passt alles. Ähhhhh, leider nicht ganz. Nach der Probefahrt habe ich bemerkt das am Ölschauröhrchen vom Öltank an der Verschraubung Öl austritt. Doofes Gefühl Ölaustritt am Motorrad :rolleyes:


    Ich denke da ist die Dichtung hin, baue mal auseinander und schaue.


    Nochmals "Vielen Dank" für eure Hilfe und Tipps.


    Viel Spaß in der Saison :wheelie:

    Hallo Forum,


    ich bin etwas weiter gekommen.

    Bei Ebay habe ich für 50€ einen kompletten Luftfilterkasten bekommen, in einem sehr guten Zustand. Bei Mopart gekauft, sehr schnell, kann ich empfehlen.

    Ich habe den ganzen Myjet raus geschmissen, die Benzinpumpe neu abgedichtet und die Filter erneuert. Die Pumpe auszubauen und abzudichten ist kein Hexenwerk, man muss nur ordentlich arbeiten und zu Sicherheit beim zerlegen ein paar Fotos machen. Es werden ca. 6 O-Ringe erneuert und der innen Feinfilter sowie der außen Filtersack. Die Pumpe wird zerlegt und die Klammern halten das Gehäuse vom runden Feinfilter. Um das Gehäuse zu öffnen müssen die zwei Plastiknasen vorsichtig eingedrückt werden, der Rest erklärt sich von selber. Es gibt einen kleinen Dichtsatz und einen großen von KTM, der kleine hat nur das Säckchen und einige Ringe, der große alles. Ich würde immer den großen nehmen, anbei ein paar Fotos und die Nummer. Ich habe beim KTM Händler 125€ bezahlt, für den Filtersatz und zwei Zündkerzen.

    Die Filter waren von aussen schwer einzuschätzen ob sie zu sind. Nach dem aufschneiden konnte man in beiden gut sehen das sie nicht mehr viel durchlassen, gerade der Feinfilter. Ich kann jetzt nicht sagen ob es am Myjet oder am Filter gelegen hat, da ich beides auf einmal gemacht habe, ohne Probefahrt dazwischen. Ich habe aber schon sehr die Filter in Verdacht :ja:



    Habe alles wieder zusammengebaut und ohne Luftfilter (hatte keinen) mal schnell ne kleine Probefahrt gemacht. Siel läuft prima und dreht wie sie soll. Mehr kann ich noch nicht sagen, war nur mal schnell eine Runde ums Dorf mit der Jeanshose:motzki: Aber die Bremsen packen sehr gut und scheinen gut dosierbar.IMG_5975.jpgIMG_5976.jpgIMG_5974.jpgIMG_5978.jpgIMG_5981.jpgIMG_5982.jpg


    Jetzt drehe ich noch neue Kerzen rein, Luftfilter und lasse das Mapping prüfen, dann teste ich mal ordentlich :sabber:

    Ich habe sehr kurze Ansaugtrichter drauf, sind die Original ? Habe jetzt gerade leider Foto.

    Wenn ihr möchtet werde ich berichten :winke:

    Hui, danke für die schnelle Hilfe.


    Luftfilterkasten gibt es zum Glück genug in der Bucht. Zum Glück sind sie gleich, danke für den Hinweis.

    Der Händler muss dann mal das Mapping prüfen.

    Was das SLS macht werde ich jetzt mal in SuFu nachlesen.

    Die doppelten Klappen habe ich leider nicht, ist mir noch nicht aufgefallen, Danke. Mal schauen wo ich die bekomme.

    Sind ja schon ein paar Sachen abzuarbeiten.

    Ich besorge jetzt erstmal den Kasten und mach die Filter in der Pumpe sauber. Aufgrund des schlechten Zustands werde ich jetzt alles erneuern Werde berichten, danke an alle.

    Hallo Leute,


    habe mir ja vor kurzen eine auf den ersten Blick passable SDR990 aus 2008 gekauft. Der Verkäufer hat mir gesagt das ein MyJet verbaut ist und ich hatte eh vor alles auf Original zurück zu bauen. Habe ein paar Kleinigkeiten gerichtet und neue S22 aufgezogen, neues Leder besorgt und hatte heute eine erste kleine Probefahrt unternommen. Die viel allerdings sehr kurz aus. Ich bin raus aus dem Dorf und sie knickte bei 5000 U/min regelrecht ein als würde man ihr den Hals zudrücken. Lediglich ein Röhren kam aus dem Luftfilterkasten, wenn sie dann mal kam gab es einen Ruck als hätte würde man von einem Nashorn gerammt. Mechanisch gibt es wohl keine Probleme, ich hatte sofort den MyJet Umbau in Verdacht. Heute habe ich mal alles ausgebaut, was für eine Bastelei, wie kann man das einem so schönen Bike antun. Der obere Luftfilterkasten wurde komplett umgebaut gegen so eine Blechscheisse mit Luftfilter, alles war verklebt und war niemals dicht. Der Myjet war mit einem extra Kabelstrang dazwischen geschaltet und es war ein weiterer kleiner Kabelbaum verbaut um die die Lambda Sonde zu deaktivieren, glaube ich. Jetzt habe ich alles raus geschmissen und mache morgen eine kurze Probefahrt ohne Luftfilter um zu schauen ob es besser geworden ist. Wenn der Motor immer noch zickt werde ich die Zündkerzen wechseln und danach die Zündspulen, ich hoffe aber das er einfach nur massiv Nebenluft gezogen hat. Ich brauche alle Originalteile ab unteren Luftfilterkasten nach oben neu, ich hoffe der KTM Händler kann es besorgen.


    Ist der Luftfilterkasten von der Sd und SDR Baugleich ?

    Ich gehe davon aus das an dem Mapping rumgemurkst wurde, kann der KTM Händler mir das Original einfach wieder aufspielen ?


    Als nächstes werde ich die Ansaugtrichter synchronisieren aber erstmal muss sie laufen. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann das sie ab 5000 U/min nicht geht ?


    Vielen DankIMG_5809.jpgIMG_5810.jpg

    Naja, ist ja keine politische Debatte. Aber genau, der Staat sind wir. Wir alle haben leider nur das Recht und keine Pflicht alle 4 Jahre den Staat zu bestimmen. Gibt leider viele die bilden sich im Netzt und ziehen sich nur Propaganda rein. Bin kein Freund vom Amerikanischen System aber da kann man das Wahlrecht entzogen bekommen wenn man sich Staatsfeindlich verhält.

    Etwas abgeändert, demokratischer, sozial gerechter, zeitlich begrenzt könnte ich mir das vorstellen. Genau wie eine Wahlpflicht, ist aber alles nicht so einfach. Absolut dagegen bin ich für ein Wahlrecht unter 18, lieber 21 wenn ich manche sehe (nicht alle).


    Zur Sache, ich bin mindestens 2X im Monat bei dieser Prüfstelle, dann Frage ich nochmal genau nach. Gleich baue ich meine Felgen mit neuen S22 ein, dann steht die Kiste für die erste Probefahrt. Montag muss ich dann dringend meine Fahrerausstattung besorgen, vorher geht nichts, so ein Mist :motzki:

    die frage hier war aber: tüv abgelaufen und dann strafe egal ob bewegt oder nicht;

    Ja, das ist auch interessant. Aber die Änderung ist ja das autom. vom Strassenverkehrsamt Bussgelder verschickt werden. Mich ärgert es halt, weil ich seit einiger Zeit einen alten T3 Syncro aufbaue und die HU jetzt abgelaufen ist. Das Fahrzeug ist aber die ganz Zeit angemeldet damit Probefahrten oder man mal zum Lackierer und Sandstrahler möglich ist. Wenn man ein Fahrzeug restauriert ist es nie in einem Zustand das man eine HU bekommt, nur zum Schluss. Ich müsste abmelden oder die Strafe zahlen, bei Punkten in Flensburg wird es dann schwierig.