Reifen reparieren

• Habe in den Untiefen dieses Forums keine eindeutige Aussage gefunden. Deshalb hier für die Üersichtlichkeit einen neuen Thread aufgemacht.

Wie ist Eure Meinung und/oder Erfahrung zum Thema Reifen reparieren? Die Frage stellt sich gerade für mich, da ich mir nen scheiß Nagel reingefahren habe :Daumen runter: :motzki: :motzki: :zorn: :kacke: :kacke: :kotz: :kotz: (s. Bild unten).

Keine 400km alt der Reifen, deswegen die Frage.IMG-20240405-WA0018.jpg

-----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

• eine notreparatur unterwegs ist ok. aber meine erfahrung mit reifen reparieren mit flicken vom vulkaniseur waren negativ. 1 tag im pfälzerwald rum geheizt am nächsten morgen war der geflickte reifen in der garage platt. da dachte ich mir so im nachhinein.

wenn das mal unterwegs verrutscht wäre während der fahrt. !!!!!!!!!

also klar entsorgen und neuen drauf ziehen.

• Ich bin schon reparierte problemlos Reifen zu Ende gefahren (und sogar mit der "schlechteren" Methode bei der nur eine Wurst von außen eingezogen wird).

Auch bei Autoreifen hat das mehrfach problemlos funktioniert.

Heute würde ich beim Motorrad wohl trotzdem in den sauren Apfel beißen - einfach wegen des besseren Gefühls

• Moin, erstmal vorab.

Wenn du dich mit einer Reparatur nicht wohl fühlst denke nicht weiter drüber nach und hol dir einen Neureifen.

Es gibt diese Reparatursets mit den klebrigen Streifen die man einzieht/einklebt. Diese funktionieren als Notreparatur gut und diese benutze ich regelmäßig um unsere Baumaschinen zu reparieren z.B Radladerreifen. Aber die dichten nicht zuverlässig und sind ungeeignet, gerade beim Motorrad. Ich würde wenn zu einem Reifendienst fahren, der nimmt die Pelle runter und dichtet von innen zuverlässig ab. Ich bin mir aber nicht sicher ob die das bei Motorradreifen machen/dürfen. Es gab damals Reparatursets bei Polo/Gericke/Louis und Co., das waren richtige weiche Vollgummi Stopfen, sahen aus wie mini Dildos :grins:

Damit haben wir immer unsere Reifen geflickt und das hat super funktioniert bis zum Schluss. Das waren die wilden, sorglosen Zeiten in de 90ern :wheelie:

Aber die kann ich nirgendwo mehr finden, keine Ahnung warum ??????

• Ich habe schon mehrfach Reifen auf die Art mit den Gummiwürsten geflickt und alle bis zum Ende weiter gefahren. Am Anfang den Luftdruck im Auge behalten und gut wars.

Ist meine Erfahrung, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man Zweifel und ein ungutes Gefühl hat, ganz klar den Reifen erneuern.

• also der reifenhandel und die vulkanisiteure. welche es früher mal hin und wieder beim reifenhändler gab. lehnen es seit jahren schon aus rechtlichen gründen ab selbst autoreifen mit diesen "pilzen" zu flicken:

https://gematic-shop.de/custom/plugins/TcinnStrongTheme/Resources/Themes/Frontend/StrongTheme/frontend/_public/src/img/_strong/bg.jpg

selbst ein befreundeter mechaniker aus der branche hat mir die reparatur, meines autoreifens, vor einem jahr verweigert mit dem hinweis auf die rechtslage.

bei motorradreifen ist halt die belastung durch das "walken" auch eine völlig andere wie bei autoreifen.

• Ja das denke ich auch, will nur keiner machen bei uns in der Stadt, weil die nicht dafür die Haftung übernehmen wenn was passiert...wäre meine eigene Entscheidung, trotzdem wollen wie das nicht

Vier Räder bewegen den Körper, zwei bewegen die Seele :wheelie:

• Gibt ein vergleich von verschiedenen. Rep.möglickeiten – glaube das war dieser mit "nine" im Namen auf YT :denk:

Mit am besten im Eigengebrauch ist die uralte Standardversion mit den klebenden Streifen – habe ich selber genutzt und den Reifen sportlich – auch Rennstrecke 🫣 – zu ende gefahren. Gibt#s bei Louis.

PS: Ich meine NICHT die Version, wo die Streifen noch mit Kleber eingepinselt werden müssen. :nein:

• Fortnine: How to bist fix a flat

Slime Pannen Set

Das Set musste schon mehrfach zeigen was es kann: 2x bei mir, 2x bei anderen.

Damit bringst du den Tag oder den Urlaub locker zu Ende.

Ist einfach in der Anwendung und funktioniert. Der Reifen hält den Druck.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• wenn dir nicht das passieren soll, dann würde ich immer! neu machen lassen!

ist jetzt ca 20 Jahre her...

vor diesem Loch hatte ich einen kleinen Gummiausbruch, da sollte wohl, laut Reifendealer, ein Nagel oder eine Schraube drin gewesen sein..somit fing , durch den Luftverlust, der Reifen an zu walken, erhitzte sich quasi schlagartig und dann hat´s Peng gemacht!

Muß dabei sagen, das ich kurz vorher mit 290 unterwegs war und dann merkte, das irgendwas nicht ganz " rund" lief, also langsamer geworden , runter auf 230 und bei der Geschwindigkeit hat´s dann hinten , gott sei dank hinten!, geknallt.Ich konnte die Ninja damals durch richtiges handeln noch auf Kurs halten und ein Bulli-Fahrer hat mich dann rübergelotst auf den Standstreifen....als er den Reifen sah, hatte er mir zu meinem zweiten Geburtstag gratuliert;-))

ps:....wenn du unterwegs bist mußt dir natürlich irgendwie helfen, so n Pannenset hilft einen da natürlich schon weiter bis zum nächsten Reifendealer...

lg

timmiIM000266.JPGIM000264.JPG

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• Ich muss meinen Beitrag #15 ergänzen:

Ich persönlich würde nach so einer Reparatur NUR den Hinterreifen bis zum Ende fahren.

Beim Vorderreifen würde ich das nur als Not-Reparatur nutzen und schnellstens einen neuen Reifen besorgen (Stand heute :crazy:) .

Wenn der Hinterreifen um die Ohren fliegt hab ich damit weniger Problem als beim Vorderreifen :gute besserung:

• Hallo ,

Jahrzehnte lang hatten wir mit Reifen eigentlich keine Probleme und dann fing es vor sechs Jahren auf einmal an .

Meist wurde unterwegs von den Freunden irgendwas aufgesammelt und es kam zum Plattfuß !

Einmal hatten wir an einem Sonntag in Zwiefalten sehr viel Glück , daß nach längerer Fragerei ein BMW-Fahrer einen Reparaturset mit dabei hatte - sonst wären wir ganz schön aufgeschmissen gewesen .
    Aus diesem Grunde legte ich mir sowas zu und ergänzte es glaich mit einer Akkupumpe .

In der Zwischenzeit hat es uns bestimmt schon 4x den Arsch gerettet !

Auf unserer Pyrenäentour machte sich bei mir schon vor dem Semnoz ein schleichender Plattfuß bei meinem neuen CRA4 bemerkbar . Durch das Wiederaufpumpen des Reifens konnte ich noch über den Paß bis zu einem schönen Gasthaus auf der anderen Seite fahren .

Nach dem wir dort genächtigt hatten fand ich das Loch nur mit Spülmittel !

Da der Reifen seinen Druck nach der Reparatur beibehielt und wir uns nur auf der Landstraße bewegten und meine KTM eine Druckluftüberwachung hat , fuhr ich mit dem Reifen weiter .

Als wir zu Hause waren hatte der Reifen nach 5600 km noch 1,2 mm Profil .

Ich empfehle es aber Keinem einen geflickten Reifen bis zum Profilende zu fahren , auch wenn ich es in diesem Falle selber getan habe !

"""Ein geflickter Reifen ist immer eine Notreparatur und sollte danach schleunigst gewechselt werden !"""

Unterwegs einen Reifen zu wechseln , klappt eigentlich nur problemlos beim Sasse Gomme auf Sardinien in Tortoli am rechten Ortsausgang in Richtung Artabax auf anhieb - da dieser in aller Regel alle Reifen vorrätig hat !

Andern Ortes bedarf es einer großen Portion Glück - daß ein Motorradhändler eventuell gerade das Format vorrätig hat .

Der neueste Gag - was Reifenreparatur anbelangt - habe ich erst kürzlich gesehen !

Es sind gummierte Plastikschrauben in zwei verschiedenen Größen - die man mit einem Kreuzschlitzschraubendreher anscheinend problemlos in den Reifen eindrehen kann .

10 kleine- sowohl 10 große Schrauben einzeln Verpackt lagen mit Versand gerade mal bei 2-3 Euro .

Bis jetzt habe ich Gott sei Dank noch keine Erfahrungswerte damit sammeln müssen !P1012996.jpg

• itruk

aber es scheint zu funktionieren, Touratechs Pannenset funktioniert auch so. Und ohne Kleber hat den Charme, das ist das was wahrscheinlich am ehesten eingetrocknet ist.
    Ich fahre jetzt so ein Set spazieren, was mich wahrscheinlich vor Pannen beschützt.

Reifenpannenset
    www.touratech.de