Nach einigen Recherchen-auch in anderen Foren und den meist positiven Bewertungen- habe ich nun auch ein Paar für ca 80€ bestellt. Da kann man nicht wirklich meckern. ![]()
Beiträge von bandit5263
-
-
Servus,
gibt es in den letzten 4 Jahren seit dem letzten Beitrag hier noch weitergehende Erfahrungen? Ich weiß, hab die Frage eben schon in anderen Threads erstellt, bin aber erst gerade auf DIESEN, für mich passenden getroffen.

-
Krame den Thread hier noch mal raus. Der Weihnachtsmann
hat Interesse an diesen Hebeln für die 790 Duke, Bj 2024.Bin ein wenig vorsichtig geworden mit Motea, aber hier habe ich nicht so ein schlechtes Gefühl. Hat jemand mittlerweile noch weitergehende Erfahrung damit gemacht? Vielen Dank!

-
Und immer schön drauf achten, das auf der Steckachse ein dünner Fettfilm ist bevor man die wieder einbaut.
Versteht sich von selbst!

-
Der Mk 4
Hab derzeit den MK 3 drauf (SD 2.0). Auch den finde ich echt richtig gut.

Mal gucken wie lange er noch hält und sich zum Ende so gibt.
-
Gerade auch schon im anderen Fred geschrieben: ICH finde den Reifen sehr gut-und meine Tochter mit ihrer 790 Duke ist auch sehr zufrieden damit. OK, war aber auch erst ihr zweiter Satz Reifen überhaupt...

-
"Never change a running system" auf 790 Duke

Neuer Satz vor der Saison-Abschluß-Reise:
-
etwas trikky mit der Beschreibung im Handbuch.
Das ist gut ausgedrückt. Die Beschreibung ist richtig schlecht im Vergleich zu allen anderen Motorrädern, die ich schon hatte

-
Update 10/2025, Kilometerstand knapp 15000.
Bis dato keine Änderung, nach Austausch einer defekten Batterie läuft sie wieder einwandfrei.
In zwei Wochen geht es nochmal auf Reise damit, dehalb eben einen neuen Satz Reifen montiert.
Dabei ist mir am Vorderrad etwas aufgefallen, was ich bisher noch nie so gesehen habe:
Das finde ich nicht schön und gefällt mir nicht.

Hatte jemand schon Ähnliches und kennt die Ursache? Falls ja: was war das Resultat?
Vielen Dank!

-
Ich habe DIESE hier. Qualität SUPER, bei mr drücken die Kniepads allerdings nach ein paar Stunden. Da ich sie aber eh nur für Kurzstrecken trage, kann ich das absolut verschmerzen. Das Gesamtprodukt gefällt mir aber SEHR!

-
Hab bei meinem Sena auch mal den alten Akku gegen einen aus China von Amazon getauscht.Hat bei mir-im Gegensatz zu dem ein-oder anderen hier-nicht funktioniert.
Warum auch immer. Ärgerlich. 
-
Oder den hier:
Bei einem anderen Motorrad (mit Hauptständer) benutze ich einen dieser Art, um damit beim Radwechsel das Vorderrad vom Boden wegzukriegen.
Durch die stufenlose Höhenverstellung kann man das Vorderrad auf den mm genau anheben, dass es gerade so frei beweglich ist.
Für mich ist das Teil Gold wert-für knapp 50€!

-
Update!
Warum auch immer....Habe mir eben alle Sicherungen angeguckt und wieder eingesetzt. Waren alle in Ordnung. Spaßeshalber probiert, ob das Display angeht und-was soll ich sagen-das Ding geht an wie eh und je vor der Saisonpause. Wieso???
Keine Ahnung...Und das Beste: Motor springt satt an ohne wenn und aber-ich fasse es nicht!!

Woran hat es jetzt gelegen? Ich habe (noch) keine Ahnung, nur einen leisen Verdacht (Schlüssel ggf
)Wenn das Wetter so bleibt, fahre ich nachher ne Runde. Werde ein paar Dinge ausprobieren und ich hoffe, danach sehe ich klarer.
So oder so bin ich erstmal SEHR froh, dass es offenbar kein grundsätzliches Problem gibt. Hoffentlich bleibts dabei

Werde berichten

-
Fremdstartkabel via Pkw-Batterie probiert???
Batterie möchte ich ausschließen. Wurde überprüft und ist gut

Und, geht es um eine 990SM, oder ??
No, ist ne SDR 2.0
-
Kurzes Update:
Batterie vom Schlüssel gewechselt, Motorradbatterie wieder eingebaut. Ergebnis= NULL:
gelbe LED blinkt, Display geht nicht an, Motor auch nicht.

Als Letztes bleiben die Sicherungen (welche ist es denn für das Display?
) und der "Trick" mit dem Displaystecker. Aber wenn der Motor keinen Mucks von sich gibt, nützt mir der Displaystecker wahrscheinlich auch nicht wirklich was.Also Sicherung(en)! Meine letzte Hoffnung-dann bin ich mit meinem Latein am Ende
PXL_20250418_152037215.jpg -
-
Danke an Alle für Eure Antworten
Alles anzeigenIch würde
a) trotzdem die Spannung messen undb) ähnlich wie du auf den Schlüssel tippen.
Hattest du über den Winter was zerlegt?Hast du dir Spannung der Schlüsselbatterie schon gemessen?
Hast du den Schlüssel schon mal an die vorgesehene Fläche gelegt (dann wird er auch ohne funktionsfähige Schlüsselbatterie erkannt)
Hast du das schon mit dem Reserveschlüssel probiert?
Heute in der Werkstatt die Batterie prüfen lassen: gut!

NICHTS zerlegt über den Winter
Wie kann ich denn die Spannung der Schlüsselbatterie messen!?

Und: was ist, wenn die leer ist? Kann man die laden oder muss dann ein neuer Schlüssel her?

Schlüssel hatte ich auch an die richtige Stelle gelegt, den Reserveschlüssel noch nicht ausprobiert.
Mein Händler meinte, ich solle mal die Sicherungen und die Kabelanschlüsse prüfen-wie einige von Euch hier auch schon geschrieben haben.
Die offenen Punkte gehe ich an, sobald das Wetter wieder trockener wird...
-
Schon etwas älter dieses Thema, aber in etwa das gleiche Problem (allerdings 2.0!): Batteriefehler eürde ich fast ausschließen-war über den Winter ausgebaut und zwischendurch habe ich sie geladen.
Heute Einbau, die gelbe Diode/LED am Display blinkt, aber das Display macht NULL anstalten, dass es an geht, sondern bleibt einfach schwarz
.Bevor ich die Tipps hier gelesen habe kam mir der Gedanke, dass es vielleicht auch am keyless go Schlüssel liegen kann. Kann es??

Werde morgen noch mal versuchen..
-
Hallo liebe Leser dieses Threads.
Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant, möchte ich mal meinerseits ein kleines Update und Resümee der letzten Saison mit der 790 Duke meiner Tochter geben:
Das Motorrad wurde im März 2024 für einen guten Kurs gekauft und bis einschließlich Oktober 2024 gefahren.
In dem Zeitraum gab es neben der Einfahrphase viele lange und kurze Touren sowie eine 4500km Reise (quer durch die Alpen). Am Ende standen ca9000km auf der Uhr. Außerdem unfassbar viel Spaß und absolut tolle Erlebnisse.

Neben den üblichen Wartungsarbeiten und einem Reifenwechsel gab es KEINE (negativen) Vorkommnisse! Das Teil läuft einwandfrei

Wir hoffen sehr, dass es dabei bleibt und sind recht guter Dinge
. Die Zukunft wird es zeigen. -
Alles anzeigen
möchte mal von meiner/unseren Erfahrungen berichten.
Ich habe eine My2020 KTM Duke 790 (105 PS) mit 27000km auf der Uhr.
Bisher gab es folgende Probleme:
- Ritzellager undicht (2000km) -> Garantie
- Thermo.-Gehäuse undicht (10000km) -> Garantie
- Zylinderkopf "schwitzt" (19000km) -> Garantie
- Öldruck Fehlermeldung (20000km) -> wurde auf einen defekten Ölfilter zurückzuführen... fragt mich nicht wieso.. vielleicht hat der Azubi den verkehrt eingebaut..
- Schlosseinheit defekt (25000km) -> Garantie
- Kühlschlauch leicht undicht, sifft zwischen den Geweben... (26000km)
Habe nun über die Winterpause noch eine Magura HC1 Bremspumpe nachgerüstet und spüre eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung.
-> Habe bei 25000km die 30000km Inspektion vorgezogen wegen KTM Nockenwellen Thematik Rundschreiben, da bei der 30000km Inspektion das Ventilspiel geprüft wird und somit die Nockenwelle geprüft werden kann, hierbei wurden keine Auffälligkeiten Gesicht (anscheinend).
Mein Vater fährt eine My2018 KTM Duke 790 (105 PS) mit 38000km auf der Uhr.
Bisher gab es folgende Probleme:
- Ritzellager undicht (1000km) -> Garantie
- Thermo.-Gehäuse undicht (5000km) -> Garantie
- Bremsscheiben verzogen (7000km) -> Garantie (leider wurden die Belege nicht gewechselt..., ja es ist ein Verschleißteil aber man sollte immer die Belege mit neuen Scheiben wechseln...)
- Ritzellager undicht (10000) -> Garantie
- Bremsscheiben wieder verzogen (15000km) -> Konnte meine originalen nehmen, da ich auf Wave umgebaut hatte und KTM wollte dies nicht mehr auf Garantie übernehmen.
- Thermo.-Gehäuse wieder undicht (20000km) -> Garantie
- Bremspumpe hat Luft gezogen (30000km) -> Garantie
Beide Fahrzeuge haben mal lautere mal leisere Motorengeräusche, man muss besonders nach dem Kaltstart behutsam mit dem Gas sein, denn der Steuerkettenspanner liefert nicht den besten Job, wenn das Öl kalt und die Ölpumpe nicht den optimalen Öldruck liefert...
Sobald das Fahrzeug warm ist (bzw. das Öl natürlich) verschwinden die lauten mechanischen Motorengeräusche.
Dem ruckeln Innerorts kann man günstig entgegen wirken mit einem kleineren Ritzel, hierbei hat bei uns 1 Zahn weniger gereicht (15er Ritzel).
Uns ist immer störend die Kette aufgefallen, da diese bei unzureichender Schmierung sehr laut quietscht, wenn diese verschlissen ist, dann wird dies zum permanent Zustand (hatte ich so zuvor bei anderen KTM Modelle auch noch nicht gehabt..) aber nach 24000km darf ein Kettensatz auch mal ersetzt werden.
Nockenwellen sind bei beiden noch die originalen. Wenn man mehrere Foren durchliest stößt das schon sehr düster auf... da die Geräte echt Laune bringen, sei es eine kurze Runde oder auf Langstrecke.
Zusätzliche Information:
Habe bei meinem Händler bereits Fälle von 2024er 890er R sowie 990 Duke gehört, bei denen die Nockenwelle innerhalb der ersten 5000km hops ging.
Und ja das Dichtigkeitsproblem existiert auch bei der neuen 990er Duke :(
Ich hoffe ich konnte unsere Erfahrung etwas näher bringen.
Sehr interessant, vielen Dank für die Mühe, das alles zusammenzutragen und hier zu posten.