990 SM Kühlmittel Spuren auf beiden Seiten vom Motor

  • Moinsen, da sich die Temperaturen langsam wieder über 15 Grad bewegen habe ich heute meine Kati aus dem Winterschlaf geholt und stellte auf beiden Seiten vom Motorblock kleine Tropfen Kühlflüssigkeit fest. Ja leck mich am:arsch:, wo kommt das nun her. Alle Schläuche abgefingert, trocken. Am Ende vom Überlaufschlauch hing ein großer Tropfen. Sonst keinen blassen. Vor dem Einwintern war nix gewesen.

    :kapituliere:

    Hat hier jemand ne Idee oder gleiches gehabt und kann mir helfen? Bin für jeden Tipp dankbar. Mfg dragononfire22

  • Kommt durchs Alter. Die originalen Kühlschläuche werden undicht und tropfen normalerweise aus den schnittkanten. Durch Samco Schläuche ersetzen und gut ist

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hey yo Sir_M,

    ♥lichen für die quickschrift response.

    Jep, mein Mädchen ist sweet 16 und offensichtlich in der Pupertät angekommen :ja:. An einigen Schlauchenden kann man ne rosa Verfärbung am Gewebe erkennen, aber man sieht keine Spur die zu den "Tröpfchen" führt. Das ist das Ominöse für mich. Trotzdem werde ich die Schläuche tauschen. Hast du vielleicht nen link für die Samco? Sind da die Verbindungsstücke dabei oder kann ich die ohne Bedenken wieder verwenden? :knie nieder: danke im voraus für deinen Support

  • Ja richtig Tropfen sind es auch nicht. Hatte mich bei meine auch abgesucht und nichts gefunden, aber dann an den schnittkanten das rosa gesehen.


    Musst du mal googeln. Ich glaube ich hatte sie von alphatechnik.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Passt, Alphatechnik bietet 9tlg Schlauchset an für 150 Tacken, Qualität kostet. Aber 80 Euronen für paar Schellen zu verlangen ist unverschämt:motzki:

    Da muss ich mir was einfallen lassen.

    Vielen Dank sagt :Kürbis:dragononfire22

  • Hast du vor kurzem die Kühlflüssigkeit gewechselt?

    Wahrscheinlich ist jetzt Silikatfreie im Motor?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab ich gestern gemacht, keine schöne Arbeit, besonders die kurzen Schläuche am Motor, Einspritzleiste muß runter, danach abgleichen ( Hab nur Uhren, muß noch gleich Schlauchverteiler besorgen :grins: ) , nach Anleitung entlüften, und das stimmt ( Erstbefüllung war silikathaltig G11 ? G48 ? ) . Die Samco Schlauchschellen sind größer/breiter und " härter " gehören aber zu den Schläuchen.


    P.S: Hab sie in classic - black bestellt ( Auftragsbestätigung vom 20.12.2023 - vorgestern geliefert) , es ist wie es ist :grins:

  • Den Fehler habe ich auch 1x gemacht an meiner 990 SD.


    Silikat bildet eine gewollte Schutzschicht an den Wasserführenden Leitungen und Bohrungen. Dadurch verbraucht es sich und das Kühlwasser muß regelmäßig erneuert werden (40k / 4 Jahre)


    Wenn man jetzt auf Silikatfreies wechselt wid die Schicht abgebaut und es kann zu undichtigkeiten kommen!


    Bei mir trat nach kurzer Zeit Kühlmittel aus dem Gehäusedichtungen der Kühlmittelpumpe aus.


    Daher klare Empfehlung: Solikathalties Kühlmittel einfüllen (G48 z.B.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du vor kurzem die Kühlflüssigkeit gewechselt?

    Wahrscheinlich ist jetzt Silikatfreie im Motor?

    Hallo Kondos,
    nein, die pinke Flüssigkeit ist schon seit Jahren drin und wird von meinem KTM Händler ausschließlich verwendet ua. auch für Triumph und Yamaha bikes so seine Aussage. Aber es stimmt, die ist silikatfrei. Somit ist für mich die Sache erklärlich und das Alter spielt ebenfalls eine Rolle.
    Frage an die, die selber gewechselt haben:
    Was muss denn alles demontiert werden damit alle Schläuche getauscht werden können?
    Wie +racer+ schreibt auch die Einspritzleiste mit anschließendem Abgleich. Was muss abgeglichen werden und welches Equipment ist dazu nötig?

    Die Lieferzeit der Samco Schläuche dauert über 2 Monate, solange nicht fahren geht gar nicht.

    Frage: macht es Sinn, zunächst die alte silikatfreie Flüssigkeit rauszulassen und silikathaltige einzufüllen, entlüften und gut?

    Mich würde eure Meinung interessieren.


    Die Sache beim Freundlichen erledigen zu lassen schätze ich mal auf knapp 1000 Euro wg. Aufwand.

  • Die Dame muß obenrum frei sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Lieferzeit der Samco Schläuche dauert über 2 Monate, solange nicht fahren geht gar nicht.

    Kannst schon so fahren. Hab ich auch lange gemacht und beim nächsten großen Service dann getauscht. Ist schon ne Arbeit aber was willste machen...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Tipp: Mach erstmal silikathaltige Kühlflüssigkeit rein. Dazu musst Du nur im Bereich der Wasserpumpe die Schläuche abmachen, einmal mit Gartenschlauch das System durchspülen und neu befüllen. Dazu musst Du auch kein Racing-Kühlmittel für nen Haufen Geld nehmen, jedes blaue silikathaltige aus dem Baumarkt oder halt das G48 tuts auch.

    Vielleicht ist sie dann schon wieder dicht (glaube ich sogar) und Du kannst die Schläuche irgendwann mal tauschen, wenn Du eh mal alles unten hast.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hab einen Unterschied von 0,01-0,02 bar gemessen, bleibt auch so, wie geht man aber vor wenn man doch einstellen möchte ? Tank neben dem Motorrad , Kabelbaum und Benzinleitung verlängern ?, der Sensor im Luftfilterdeckel, ist das Ansauglufttemperatur?, bleibt angeschlossen ? , die lange Schraube in der Airbox?


    Erzählt mal :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von +racer+ ()

  • Danke euch für all die guten Tipps.

    Ich schmeiß erstmal die rosa Plärre raus und füll G48 rein wie sich das gehört. Hatte eigentlich blindes Vertrauen ggü meinem Händler was seine Arbeit inklu verwendeter Flüssigkeiten betrifft. Werde ajF mal mit dem reden. Also den Schlauchwechsel heb ich mir dann für nach der Saison auf 😉

    Wünsche Euch allzeit gute Fahrt :wheelie:

  • Eins noch: Ich hab mittlerweile 4 oder 5 der Einohrschellen wegen Undichtigkeit gegen Schraubschellen getauscht.

    Auch hiermit ist dort, wo man gut rankommt, schnell und günstig eine Verbesserung machbar.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo Leute,

    Ich bin interessierter Mitleser.

    Ich habe jetzt gegoogelt welches kühlmittel Silikat hat. Das G48 hat kein Silikat drin und ist bei meiner SMR 990 2013 im Serviceheft zur Verwendung empfohlen.

    War bei den früheren LC8 dann anderes kühlmittel drin?

    Bei meiner 08er 950 SM war auch rotes kühlmittel drin.

    Gruß Detlev

  • G48 enthält Silikate.

    Wo steht denn etwas anders?

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • KTM hat ab 2015/2016 von G48 auf G30 umgestellt.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain