Hallo Armin,
den Dongle hab ich schon persönlich auf Rennstreckenmoppeds gesehen, also es gibt ihn mit Sicherheit schon.
Grüße
Hallo Andre,
hast du auch ne Bezugsquelle? Hab leider nix gefunden ![]()
Hallo Armin,
den Dongle hab ich schon persönlich auf Rennstreckenmoppeds gesehen, also es gibt ihn mit Sicherheit schon.
Grüße
Hallo Andre,
hast du auch ne Bezugsquelle? Hab leider nix gefunden ![]()
Hallo,
hat sich jemand mit dem Thema weiter beschäftigt? Gibt es den angesprochenen Race-Dongle schon?
VG Armin
20-21 Juli Anneau du Rhin mit Motorspeed
Am 20. Juli bin ich auch mit motorspeed unterwegs...
Alles anzeigenMoin zusammen,
vlt mal an dieser Stelle ein paar generelle Info, da ich das Thema in der Auto Getriebe Welt betreue bzw betreuen darf
Sofern ich hier redundante Infos liefere, bitte um Nachsicht. Möchte nur ein paar Infos streuen, die ggf. hier und da zum Verständnis beitragen könnten.
Die OBD Tester, die man so im Baumarkt oder sonst irgendwo erwerben kann, nutzen das OBD II Protokoll, welches im Automobilbereich seit einer halben Ewigkeit Pflicht ist und ebenso auch seit einigen Jahren im Motorrad Bereich.
Im Auto muss es dazu einen 16 poligen OBDII Anschluss im Fußraum geben. Beim Motorrad z.B. wie bei einer 1290 SDR 3.0 gibt es einen Euro5 Anschluss, der prinzipiell das gleiche Protokoll unterstützt. Entsprechend dafür gibt es auch Adapter wie z.B. diesen hier ...
Damit kann man dann ein "normales" OBDII Diagnose Tool, welches eigentlich für ein Auto gedacht ist, auch an ein Mopped mit Euro 5 Adapter anschließen.
Das Gute an der Sache ist, dass das OBD II Protokoll standardisiert ist und u.a. von der SAE verwaltet wird.
Soll heißen, wenn man sich einen OBD II Tester holt, dann sollte (sollte !) dieser eben alle Standards des OBD II Protokolls erfüllen.
Dazu gehört immer, dass man Fehlereinträge auslesen kann. Diese sind allerdings beschränkt auf solche Fehler, die in irgendeiner Form Einfluss auf Verbrauch / Abgas / Emissionen haben könnten. D.h. Fehler, die nicht so einen Einfluss haben, kann man mit so einem Tool nicht auslesen. Dazu braucht es dann doch einen KTM Werkstatttester. Aber ..... das Gute hierbei ist wiederum, dass fast alle Sensoren & Co. die es in unseren Moppeds so gibt, irgendwie Einfluss auf das Mapping o.ä. durch das Motorsteuergerät haben. Somit sollte es mindestens mal Fehlereinträge zu Gasstellung, Öltemperatur, Wassertemperatur, Gangsensor, usw. geben, wenn da was schief läuft. Soll heißen, es gibt nur wenige Fehler, die man mit einem Standard OBD II Tester nicht auslesen kann.
Weiterhin schreibt der OBD II Standard vor, dass man gewisse Sensorik auch über sogenannte Present Values auslesen kann, sprich, aktuelle Werte, die ein Sensor gerade sieht. Sämtliche möglichen auslesbaren Werte sind auch hier durch die SAE standardisiert und jedes Fahrzeug meldet dem Diagnose Tool über das OBD II Protokoll, welche Messwerte unterstützt werden. Wiederum sind auch hier mindestens mal Gasstellung, Öltemperatur, Wassertemperatur, Gangsensor, usw. dabei.
Ich selbst habe für mein Auto ein VCDS mit 16 poligem OBD II Anschluss, dass sich eigentlich auf VAG Fahrzeuge spezialisiert. Aber das Tool hat auch eine Standard OBD II Funktion an Bord. Ich habe mir einen Adapter wie im Foto oben besorgt und kann somit ohne Probleme an meiner 1290 SDR3.0 Fehler lesen / löschen und auch alle Sensoren abfragen.
Sowas sollte normalerweise laut Standard auch jeder Baumarkt OBD II Tester können weil standardisiert.
Soll heißen, für die "normale Fehlersuche" daheim reicht für mich ein Baumarkt Gerät (ggf. mit Adapter) aus, damit kann man schon viel anfangen.
Was leider nicht geht ist, KTM spezifische Adaptionen oder Routinen zu starten, die einer Werkstatt zur Verfügung stehen wie z.B. QS anlernen, Funktionen freischalten oder ähnliches.
Das muß einem halt klar sein, dass so etwas nicht im OBD II Standard enthalten ist.
Gruß,
Hermann
Hallo,
Hast du einen Link zu dem Adapter?
VG Armin
Hallo an Alle,
Kann mir jemand sagen, was der Kühlwasser-Temperatursensor für einen Widerstandswert bei einer SDR 3.0 hat?
Danke im Voraus
VG Armin
Alles anzeigenSo jetzt ist es soweit an bei mein Testbericht MK4
Daten:
Fahrzeug: KTM 1290 GT:
Gesamtlaufleistung: 2859 km, Profiltiefe hinten zw. 0,84 bis 2,1mm / vorne noch 3,85 mm, Legal waren es 2409 km.
Streckenaufteilung:
BAB 0%
Bundesstraßen 25%
Stadt 25%
Staatsstraßen 50%
Rennstrecke
Fahrzeug: BMW S1000RR BJ 2010
Gefahren 1 Turn, 7-Runden ab 5- Runde hat der MK4 leicht geschmiert.
Grip: Ähnlich von Bridgestone S21/S22. Der Reifen gibt selbst in hohen Schräglagen ein gutes Gefühl, jedoch kam es gegen Ende zu leichten Rutschern. Für sportlichen Straßeneinsatz sowie Fahrsicherheitstraining auf dem Kringel vollkommen ausreichend. Wird man oder ist man schneller (weit außerhalb der StVO) oder ist auf einen 2-tägigen Trackday, würde ich einen anderen Reifen empfehlen. Bei längerer Belastung zu Zweit und höheren Außentemperaturen (32 Grad) neigt er zum Schmieren, wenn man zu stark Druck auf der Fußraste ausübt und richtig am Hahn dreht. Reifentemperatur hinten 84,5 Grad gemessen in der Garage nach Ablegen des Helmes und der Kleidung. Ich schätze das der Reifen zw. 88 - 90 Grad hatte.
Handling: Sehr neutral, präzises und kontrollierbares, leichtes Einlenkverhalten. Er kippt nicht nervös in die Kurve, sondern steigert kontinuierlich, transparent und ohne Kipppunkte die Schräglage. Sein Handling darf man ruhig als spielerisch bezeichnen. Vom ersten Meter an volles Vertrauen in den Reifen gehabt.
Aufstellmoment: Selbst beim Bremsen in Tieferschräglage konnte kein Aufstellmoment festgelegt werden.
Eigendämpfung: Solange der MK4 neu ist, schluckt er spürbar besser Schlaglöcher und Unebenheiten als Konkurrenzprodukte wie z.B. S21 oder S22. Die letzten 500 - 800 km hat er praktisch keine Eigendämpfung mehr, ab dann ist er teilweise härter wie die Konkurrenz
Nässe: konnte nicht getestet werden.
Reifenbild: Hinten typisches Fischgrätenmuster und Schleifpapiermuster auf den Beschleunigungszonen. Reifenbild insgesamt gut.
Gesamteindruck: Ein sehr guter Sportreifen auf extrem hohem Niveau. Im Hypersport-Segment gibt es definitiv bessere Alternativen, jedoch halten diese in der Regel nicht so lange.
Der MK4 ist eine gute Wahl für den sportlichen Fahrer, der nicht auf der letzten Rille unterwegs ist.
Hier noch ein Laufleistung Vergleich:
S21= 2125 km / S22=2350 km / Road 5=3400 km / Supercorsa SP V3=1200 km
Mit welchem Luftdruck (Straße/Renne) bist du gefahren?
Hallo Stefan,
Besten Dank für die problemlose Abwicklung und super schnelle Lieferung ![]()
Mein Paket mit dem Sturzpad ist heute angekommen. Das Teil sieht sehr hochwetig aus.
Ich werde es die Tage mit Sika Scheibenkleber versuchen einzukleben.
VG Armin
Hallo Stefan,
ich hätte auch Interesse an einem Schwingen-Sturzpad für die SDR3.0 (2023)
Gruß
Armin
Ich finde das schon sehr erstaunlich, wie unterschiedlich hier die Meinu gen und Ausaagen der Sachverständigen von den einzelnen Prüfstellen sind.
Ich hatte die Erfahrung auch gemacht. Für die einen unmöglich, für die nächsten nur mit Reifenbindung und für manche gar kein Problem.
Sieht cool aus, kannst du mir die STL mal senden? Danke.
Die hätte ich auch gerne ![]()
An meiner 350er EXC, 2019, hat das nicht gereicht. Musste das Mapping ändern lassen.
nein, aber ich finde es eben nicht lustig, wenn sich Menschen Gedanken machen, konstruieren, testen, usw... bis ihr produkt "Marktfertig" ist und das dann von den chinesen kopiert und für einen Bruchteil der original kosten angeboten wird. (ich habe nämlich auch so ein Teil entwickelt). ich konnte allerdings soviel verkaufen davon, dass ich +/- 0 ausgestiegen bin. Ich persönlich finde diese Ali-Geiz-ist-geil-Mentalität eher z.k.
Da muss ich dir natürlich vollkommen recht geben und bin der gleichen Meinung.
Oftmals ist nur die Frage, ob man in einem deutschen Shop nicht auch die Chinaware bekommt, nur zu einem höheren Preis. Ist mir leider auch schon so ergangen.
wenigstens hast du das Original gekauft und nicht den Chinanachbau
Schadet der China-Nachbau?
Ich hab meine jetzt auch vom Jahres-KD abgeholt. Bin auch etwas erschrocken, für Ölwechsel mit Filter und Bremsflüssigkeitswechsel haben die 506 Euro aufgerufen
Alles anzeigenHallo, ich habe jetzt den Nexlink bei Ali Express bestellt.
Gab es da für unter 20€ + das für KTM entsprechende Adapter Kabel.
Wenn es geliefert wurde und ich es dann getestet habe werde ich hier berichten.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruß Gerd
Ist das gute Stück schon angekommen?
Kann mir bezogen auf die Coolride bitte jemand bestätigen, dass ich prinzipiell nur die Standardversion (wo der Schalter für 2 Stufen dabei ist) und den Gegenstecker zum original KTM Bauteil brauche, damit das Ganze problemlos funktioniert und übers Display ansteuerbar ist?
Den mitgelieferten Schalter lasse ich dann einfach weg, oder?
Es gibt die Heizpatronen zum klemmen auch ohne Schalter - die hab ich verbaut.
ok. Danke für die schnelle Antwort.
Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Räder einzeln zu tauschen und jeweils so lange zu fahren, bis der Sensor erkannt wird
Hallo zusammen,
Ich suche einen Dongle und Software, mit der man die Reifendrucksensoren einer SDR 3.0 anlernen kann.
Leider bin ich da bisher nicht fündig geworden.
Hat da jemand nen Link? Danke im voraus.
Gruß Armin
Das ist so, werden nur noch geklemmt. Funktioniert super.
Ich war auf Empfehlung von Siggi in Ravensburg beim TÜV - War problemlos und ohne Reifenbindung.
Termin ausmachen, eine schöne Tour über die schwäbische Alb planen, hinfahren, und alles ist gut.
Hat zusammen, TÜV und Landratsamt, keine 150 Euro gekostet.
Gruß Armin