Beiträge von itruk

Hallo Peer ,

wir hatten bei unseren Mopeds bisher bei 2,7 Bar noch keine Fehlermeldungen !

Von dem her betrachtet , kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen - da ich bisher von einer Fehlermeldung verschont blieb .

Frage einfach mal in der Werkstatt nach .

Unsere Mopeds :

KTM 1290 GT Bj. 2017

KTM 1290 SD-R Bj. 2020

KTM 1390 SD-R EVO Bj. 2024

Hallo ,

am Hinterrad ist er - gegenüber dem Vorderrad - relativ unempfindlich , was den Luftdruck anbelangt .

Anfangs fuhr ich den CRA 4 genauso wie dessen Vorgänger (CRA 3) mit 2.9 Bar .

Irgendwann probierte ich es mit 2,7 Bar und stelle von der Laufleistung und dessen Laufbild eigentlich keinen Unterschied fest , aber hatte etwas mehr Dämpfungskomfort bei gleicher Fahrwerkseinstellung verspürt .

Mit 2,7 Bar gefällt er mir bei kühlerem Wetter (Frühjahr und Herbst) einfach etwas besser .

Im Hochsommer oder auf Sardinien 2,9 Bar .

Hallo Daniel ,

wichtig ist der Kaltdruck von mindestens 2,5Bar am Vorderreifen , da er sonst recht schnell die Flanken abbaut !

Wenn man es richtig gut durch die Kurven damit laufen läßt , sieht man radiergummimäßigen Abrieb besonderst am Hinterreifen .

Bei meinem ersten CRA3 dachte ich noch - mein Gott - der hebt bestimmt nicht lange !

Bei reinem Landstraßenbetrieb hält der CRA4 heutzutage selbst auf Sardinien mindestens 4500 km bei mir , wobei er hier im Schwarzwald oder der Alb auch mal mit bis zu 6500 km glänzt .

mit dem abgebildeten Vorderrad habe ich eine Tour von 5500 km nach Sizilien gefahren , wobei ca. 300 km Autostrada notgedrungen dabei waren .

Die Laufleistung des Vorderrades beträgt momentan knapp über 7600 km - wobei es sich immer noch komischerweise gut Fahren läßt .

Normalerweise wechsele ich das Vorderrad immer mit dem Hinterrad , da es sonst meist 500 km später keinen Spaß mehr vermittelt .

Da ich vor einem Urlaub immer den kompletten Reifensatz wechsele , habe ich momentan schon den zweiten angefahrenen Hinterradreifen drauf - dessen Laufleistung mir unbekannt ist .

Wer einen einigermaßen verlaufenden Fahrstil pflegt , ist mit dem Conti selbst im Sommer gut bedient .

P1035666.jpg

P1035665.jpg

P1035663.jpg

Obwohl ich damit gestern noch im Regen gefahren bin , sieht man trotzdem noch etwas die Aufrauhung am Hinterradreifen .P1035664.jpg

Hallo Kondos ,

ich schreibe nur meine Erfahrungswerte und fühle mich nicht getriggert - wenn jemand anderer Meinung ist .

Die Michelinreifen haben eine ähnlich weiche Karkasse , wie der Conti und fahren sich auch sehr schön .

Der M9RR von Metzler lies sich auch gut fahren .

Den Roadtec 01 habe ich bisher noch nicht gefahren .

Bei beiden 1390ern habe ich das 190er-Format eintragen lassen , da der Conti bei mir zwischen 4500 - 6500 km auf reinem Landstraßenbetrieb hergibt .

War kürzlich auf Sizilien - von den 5500 km sind wir etwa 300 km auf die Autostrada ausgewichen und der CRA4 erreichte die 6000 km Marke .

Sein großer Nachteil ist der Preis !

Wer ihn im Hochsommer auf Sardinien oder Sizilien schrubbt - wird ihn wohl auch überfordern , was bei einigermaßen normaler Fahrweise nicht passiert .

Mal schauen , wie sich der MK4 macht und ob ich eine bessere Fahrwerkseinstellung noch für ihn finde ?

Hallo ,

im Juni 2018 hatte ich meine Frau zu einer KTM 1290 GT überredet , als ihre BMW 1200GS kurz vor unserem zweiwöchigem Motorradurlaub in Südtirol kaputt gegangen war .

Nach unserer mehrere tausendkilometerlangen Alpentour fehlte mir dann das Grinsen in ihrem Gesicht !

Als ich sie dann fragte - ob sie denn nicht zufrieden wäre , war ihre Antwort : "Ich weiß auch nicht ?"

Da mir nach einer Fahrt mit ihrem Moped - das Verhalten des vom Werk montierten Pirelli Angel GT überhaupt nicht gefiehl - hatte ich einen Satz Conti CRA 3 montieren lassen .

Als ich sie nach - kurzer Fahrzeit - nach ihrer Zufriedenheit fragte , fuhr sie mich an : "Wie konntest du mich nur so lange mit solch einem Holzreifen - wie dem Angel GT - herumfahren lassen ?"

Meiner Meinung nach paßte der Pirelli - mit seiner harten Karkasse - überhaupt nicht zum semiaktivem Fahrwerk ihrer 1290 GT mit dem 2017er Baujahr !

Seit diesem Tag fährt sie nur noch mit CRA3 und später dann CRA4 .

Drei von unseren Freunden - die 1290er KTM´s fahren haben auch auf den CRA3 und danach CRA4 gewechselt und fahren diese seither dauerhaft !

Seit dem Erscheinen des CRA3 habe ich bisher noch keinen getroffen - der dem Conti ein hölzernes Abrollverhalten bescheinigte .

Momentan habe ich auf meinen zwei KTM 1390 SD-R EVO den Dunlop Sportsmart MK4 und den CRA 4 montiert !

Mit gleicher Fahrwerkseinstellung im Vergleich wird hier jeder dem Dunlop ein hölzernes Abrollverhalten gegenüber dem Conti bestätigen .

Hallo ,

am Vorderrad hatte ich mal mit dem Conti recht schnell ein Trapezprofil .

Wie sich später herausstellte , war ein leicht verminderter Luftdruck (2,3 Bar) dessen Ursache .

Heutzutage kommt dort bei mir 2,55-2,6 Bar rein und basta .

Der Luftdruck am Hinterrad ist dem CRA4 eigentlich schnuppe .

2,5 - 2,9 Bar macht sich eher bei der Dämpfung bemerkbar , als am Reifen selber .

Ich fahre Hinten meist 2,7 Bar .

Hallo ,

anfänglich ist der Fehler kaum zu bemerken .

Da es aber immer schlimmer wird , langt irgendwann schon das Einbiegen in eine andere Straße .

Der Fehler machte sich bei diesem Motorrad für mich erst bei ca. 3000 km bemerkbar !

Falls jemand unterwegs je mit diesem Fehlerbild stehen bleiben sollte , so kann er den Kabelbinder zwischen den Gabelbrücken am rechten Holmen abzwicken und dem Kabel dort etwas Luft verschaffen .

Mit etwas Glück - kann er danach wieder weiterfahren !

Hallo ,

vorgestern hatte ich das erste Mal mit meiner 1390 SD-R EVO das Problem , daß mir der Motor beim Anfahren ausgegangen ist .

Nachdem dies mehrmals der Fall an diesem Tage war , probierte ich verschiedene Szenarien aus .

Es stellte sich dabei heraus , daß dies nur bei linkem Volleinschlag geschah !

Daraufhin war meine erste Tat am Samstagmorgen der Händlerbesuch .

Wie es sich herausstellte - war von Werk an ein Kabelbinder derart fest gezogen - daß sich die Kabel im Kabelstrang blank scheuerten und es zu der Fehlermeldung kam !

Natürlich muß jetzt die ganze Schaltereinheit ausgewechselt werden .

P1035654.jpg

P1035655.jpg

Hallo ,

meine originale Kette auf der KTM 1390 SD-R EVO habe ich jetzt nach knapp 30 000 km vorsorgehalber ausgewechselt .

Diese wurde - wie alle Ketten bei mir - nicht sonderlich gepflegt und wenn sie nicht mehr sauber beim Drehen des Rades läuft fliegt sie raus bevor der Schaden angerichtet !

Eine verstärkte DID 525 hatte ich mal bei 39 000 km ausgewechselt und dabei bemerkt , daß der Bolzen - den ich herausgedrückt hatte - schon bestimmt einen viertel Millimeter eingelaufen war .

Seither werfe ich die verstärkte DID-Kette bei spätestens 35 000 km raus .

Eine neue Kette läuft gegenüber einer verschlissenen Kette auch wieder Butterweich !

Das Kettensägenöl wird von vielen , die mit Ölern fahren benutzt .

Hallo ,

beim TÜV in Tübingen hat mir der Herr B.Eng. Schmid bisher bei drei Fahrzeugen den 190/55/17 ohne Probleme eingetragen !

Im August 2024 lagen wir bei der KTM 1290 SD-R Gen3 bei 118,50 Euro .

Im April 2025 lagen wir bei der KTM 1390 SD-R EVO bei 82,90 Euro .

Im April 2026 war dann leider das Vergnügen der Eintragung bei einer KTM 1390 SD-R EVO auf 154.50 Euro angestiegen !

Natürlich kommt dann noch das Geld im Landratsamt für den neuen Fahrzeugschein hinzu .

Seit mir beim zweiten Eintrag einmal gesagt wurde - daß sich der andere Kollege damit leider nicht auskennt , mache ich vorher telefonisch einen Termin bei H. Schmid .

Selbstverständlich sollte die entsprechende Reifengröße beim Vorstellungstermin auch aufgezogen sein !

Hallo ,

ich fahre nun seit 2014 die dicken V2 von KTM !

Selbstverständlich bekomme ich im Internet einen Blei-Gel Akku unter 40,- Euro , der mir weniger Probleme bereitete - als dies eine Lithium von Anfang an tat .

Die weniger lange Haltbarkeit eines Blei-Akku ist keiner zu schwachen Lichtmaschine -sondern den stärkeren Vibrationen des Zweizylinders geschuldet !

Laßt doch bitte jedem Tierchen sein Pläsierchen !

Der eine ist eben mit Dem ... , und der andere mit Jenem zufrieden .

Wenn jemand hier seine Erfahrungswerte schildert , ist mir das lieber als blöde Besserwisserei !

Hallo Chris ,

ich meinte schon die Halterungen zu den 18 Liter-Softbags für die Gen1 und Gen 2 !

Für Gen3 und Gen4 sind die Halterungen nicht mehr Gerade , sondern Gebogen und die Koffer haben dort nur noch 2x 16 Liter Inhalt .

Bei den Erstgenannten sind die Halterungen im Neuzustand topfeben !

Nach einigem Gebrauch bekommen diese dann eine leichte Biegung in Richtung Reifen und weisen dann auf der dem Reifen zugewendeten Seite Haarrisse auf und brechen ab .

Auf Sardinien hatte ich das Glück - daß mir ein begnadeter Autoschlosser ein Provisorium gebastelt hat , da einfach das Oberteil mit Rolle plötzlich fehlte !

Hallo ,

als ich vorne mal nach kürzerer Zeit ein Trapez-Profil bemerkte , war der Luftdruck bei Kalt 2,3 Bar .

Der CRA4 kann unter 2,5 Bar Vorne gar nicht ab und ihr bekommt recht flott - durch den überstarken seitlichen Abrieb - einen kippeligen Vorderradreifen der dann gar keinen Spaß mehr macht !

Wer es Hinten gerne etwas weicher mag kann auf 2,7 runter gehen ohne Einbußen .

Mein jetziger CRA4 auf der 1390 EVO ist nach knapp 6000 km hinten zum Wechseln , da viele Strecken nach Sizilien und zurück aus dem Velo-Forum stammten .

Ich wechsele in der Regel den CRA4 Satzweise , da er vorne - obwohl gut aussehend - meist 500 km später nicht mehr schön zu Fahren ist !

Hallo ,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen - daß bei mir - bei zwei Anbausätzen keine Distanzscheibe dabei war !

Leider hat es mir bei den originalen Haltern die schwarzen Teile leicht nach innen zum Rad gebogen und durch Haarrisse hatte ich einen Halter in Sardinien verloren .

Danach hatte ich mir diese aus 4mm Flugzeugalluminium zurechtgesägt und Pulvern lassen !

Ist einfach Scheiße , wenn Euch im Urlaub sowas abbricht !

Ölt mir auch die Schlösser - hatte in den Seealpen deswegen einen Koffer nicht mehr abbekommen .

Ansonsten haben mir die Koffer gute Dienste - und mit 2x 18 Liter - ausreichend Platz geboten !

Die Reißverschlüsse sollte man immer etwas Pflegen , da sie Schmutzanfällig sind .

Ansonsten sehen die Koffer top aus und stellten für mich eine gute Gepäckunterbringungsmöglichkeit dar .

Hallo ,

auch wenn ich seit 2014 nur Naked Bikes - sprich Super Duke - gefahren bin , habe ich mir doch jedes Mal das komplette Paket immer gleich zu Anfang freischalten lassen .

Wenn man sich die einzelnen Päckchen nach und nach besorgt wird es eben ein ganzes Stück teuerer !

Dazu kommt auch noch , daß man das ein oder andere - weiß Gott wie lange - nicht Nutzen konnte .

Die Felgen bei meiner 1390er hatte ich auch gleich zweifarbig Pulvern lassen !

Wenn man so viel Geld für ein neues Fahrzeug auf den Tisch legt - kommt es auf die paar Hunderter auch nicht mehr an .

Bei meiner ersten Inspektion waren es eben ca. 1200,- Euros zusätzlich .