Beiträge von itruk

Hallo ,

meine originale Kette auf der KTM 1390 SD-R EVO habe ich jetzt nach knapp 30 000 km vorsorgehalber ausgewechselt .

Diese wurde - wie alle Ketten bei mir - nicht sonderlich gepflegt und wenn sie nicht mehr sauber beim Drehen des Rades läuft fliegt sie raus bevor der Schaden angerichtet !

Eine verstärkte DID 525 hatte ich mal bei 39 000 km ausgewechselt und dabei bemerkt , daß der Bolzen - den ich herausgedrückt hatte - schon bestimmt einen viertel Millimeter eingelaufen war .

Seither werfe ich die verstärkte DID-Kette bei spätestens 35 000 km raus .

Eine neue Kette läuft gegenüber einer verschlissenen Kette auch wieder Butterweich !

Das Kettensägenöl wird von vielen , die mit Ölern fahren benutzt .

Hallo ,

beim TÜV in Tübingen hat mir der Herr B.Eng. Schmid bisher bei drei Fahrzeugen den 190/55/17 ohne Probleme eingetragen !

Im August 2024 lagen wir bei der KTM 1290 SD-R Gen3 bei 118,50 Euro .

Im April 2025 lagen wir bei der KTM 1390 SD-R EVO bei 82,90 Euro .

Im April 2026 war dann leider das Vergnügen der Eintragung bei einer KTM 1390 SD-R EVO auf 154.50 Euro angestiegen !

Natürlich kommt dann noch das Geld im Landratsamt für den neuen Fahrzeugschein hinzu .

Seit mir beim zweiten Eintrag einmal gesagt wurde - daß sich der andere Kollege damit leider nicht auskennt , mache ich vorher telefonisch einen Termin bei H. Schmid .

Selbstverständlich sollte die entsprechende Reifengröße beim Vorstellungstermin auch aufgezogen sein !

Hallo ,

ich fahre nun seit 2014 die dicken V2 von KTM !

Selbstverständlich bekomme ich im Internet einen Blei-Gel Akku unter 40,- Euro , der mir weniger Probleme bereitete - als dies eine Lithium von Anfang an tat .

Die weniger lange Haltbarkeit eines Blei-Akku ist keiner zu schwachen Lichtmaschine -sondern den stärkeren Vibrationen des Zweizylinders geschuldet !

Laßt doch bitte jedem Tierchen sein Pläsierchen !

Der eine ist eben mit Dem ... , und der andere mit Jenem zufrieden .

Wenn jemand hier seine Erfahrungswerte schildert , ist mir das lieber als blöde Besserwisserei !

Hallo Chris ,

ich meinte schon die Halterungen zu den 18 Liter-Softbags für die Gen1 und Gen 2 !

Für Gen3 und Gen4 sind die Halterungen nicht mehr Gerade , sondern Gebogen und die Koffer haben dort nur noch 2x 16 Liter Inhalt .

Bei den Erstgenannten sind die Halterungen im Neuzustand topfeben !

Nach einigem Gebrauch bekommen diese dann eine leichte Biegung in Richtung Reifen und weisen dann auf der dem Reifen zugewendeten Seite Haarrisse auf und brechen ab .

Auf Sardinien hatte ich das Glück - daß mir ein begnadeter Autoschlosser ein Provisorium gebastelt hat , da einfach das Oberteil mit Rolle plötzlich fehlte !

Hallo ,

als ich vorne mal nach kürzerer Zeit ein Trapez-Profil bemerkte , war der Luftdruck bei Kalt 2,3 Bar .

Der CRA4 kann unter 2,5 Bar Vorne gar nicht ab und ihr bekommt recht flott - durch den überstarken seitlichen Abrieb - einen kippeligen Vorderradreifen der dann gar keinen Spaß mehr macht !

Wer es Hinten gerne etwas weicher mag kann auf 2,7 runter gehen ohne Einbußen .

Mein jetziger CRA4 auf der 1390 EVO ist nach knapp 6000 km hinten zum Wechseln , da viele Strecken nach Sizilien und zurück aus dem Velo-Forum stammten .

Ich wechsele in der Regel den CRA4 Satzweise , da er vorne - obwohl gut aussehend - meist 500 km später nicht mehr schön zu Fahren ist !

Hallo ,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen - daß bei mir - bei zwei Anbausätzen keine Distanzscheibe dabei war !

Leider hat es mir bei den originalen Haltern die schwarzen Teile leicht nach innen zum Rad gebogen und durch Haarrisse hatte ich einen Halter in Sardinien verloren .

Danach hatte ich mir diese aus 4mm Flugzeugalluminium zurechtgesägt und Pulvern lassen !

Ist einfach Scheiße , wenn Euch im Urlaub sowas abbricht !

Ölt mir auch die Schlösser - hatte in den Seealpen deswegen einen Koffer nicht mehr abbekommen .

Ansonsten haben mir die Koffer gute Dienste - und mit 2x 18 Liter - ausreichend Platz geboten !

Die Reißverschlüsse sollte man immer etwas Pflegen , da sie Schmutzanfällig sind .

Ansonsten sehen die Koffer top aus und stellten für mich eine gute Gepäckunterbringungsmöglichkeit dar .

Hallo ,

auch wenn ich seit 2014 nur Naked Bikes - sprich Super Duke - gefahren bin , habe ich mir doch jedes Mal das komplette Paket immer gleich zu Anfang freischalten lassen .

Wenn man sich die einzelnen Päckchen nach und nach besorgt wird es eben ein ganzes Stück teuerer !

Dazu kommt auch noch , daß man das ein oder andere - weiß Gott wie lange - nicht Nutzen konnte .

Die Felgen bei meiner 1390er hatte ich auch gleich zweifarbig Pulvern lassen !

Wenn man so viel Geld für ein neues Fahrzeug auf den Tisch legt - kommt es auf die paar Hunderter auch nicht mehr an .

Bei meiner ersten Inspektion waren es eben ca. 1200,- Euros zusätzlich .

Hallo ,

natürlich ist der Reifenverschleiß auch sehr stark von der Fahrweise und nicht nur vom Asphalt und dessen Temperatur abhängig !

Meine Contis CRA4 auf der 1390 EVO mit 190er Eintragung nach 5500 km Fahrstrecke mit teils hundsliederlicher Oberfläche (Asphaltverwerfung) und Mineralbetonpisten - wovon ca. max. 300 km Autostrada dabei waren .

Viele Wege waren aus dem Velo Forum .

Einmal Sizilien - Ätna und zurück !

P1035625.jpg

P1035626.jpg

Hallo ,

beim ADAC stehen die Daten zum Beispiel für das kleine Moped drin

28 kW

Leistung

398 ccm

Hubraum

3,5 l/100km

Verbrauch

9699 €

Grundpreis

und das ist meiner Meinung nach schon extrem Überzogen !

Aber wenn einer meint so ein Teil zu solch einem Preis erwerben zu müssen , soll er es sich doch kaufen .

Mir wären schon 7000,- zu viel dafür!

Hallo ,

es könnte natürlich auch sein - daß sie ihre Überproduktion genauso verramschen wie KTM , bevor es zur Insolvenz kommt ?

Schaut euch doch nur mal die massiven Rabatte auf dem Fahrzeugmarkt an - es kann eben keine unendliche Steigerungen geben , da es irgendwann zwangsläufig zur Marktsättigung führt !

Hallo ,

wer durch größere Ortschaften wie Stuttgart oder München durchfährt ist selber schuld !

Ich empfinde solche Ansiedlungen wie Tübingen oder Reutlingen schon als Moloch und meide es dort Durchfahren zu müssen .

Auch wenn man es nicht macht - auf jedem geteerten Feld-, Wald- und Wiesenweg darf ich offiziell 100 km/h und unsere Bundesstraßen sind oftmals so ausgeschildert , daß jeder vollbeladene 38 Tonner auch noch ums Eck kommt !

Als sehr angenehm und Fahrenswert empfinde ich die alten fast vergessenen Ortsverbindungswege , die noch der Landschaft angepaßt wurden .

Motorrad fahre ich ja nicht um von "A" nach "B" zu kommen oder um die Eisdiele herum , ich versuche kurvenreiche und interessante Strecken aneinander zu reihen - leider lassen sich hierbei die geraden Straßenstücke nicht ganz eliminieren !

Das Größte ist natürlich mit dem Zweizylinder möglichst Bremsarm bergan zu Surfen , nur diese Philosophie verstehen Geradeausheizer natürlich nicht .

Die schneiden sogar in den Alpen die Kurven an und fühlen sich auch noch Großartig dabei .

Wie sagt noch schnell meine Frau , wenn uns solch ein DROLO auf unserer Spur entgegen kommt ?

"Der nächste LKW oder Omnibus wird es schon richten !"

Meiner Lebetage werde ich es nie verstehen - wie man aus einem kurvigen Gefilde versucht eine Gerade zu zaubern ?

Unsereins wedelt sowas genüßlich auf seiner Fahrspur aus - egal wie frei die Fahrbahn ist .

Deswegen fahre ich ja Motorrad !

Hallo ,

Du hast es ja selber mit erlebt - wie einer meinte , laufend auf dem Hinterrad fahren zu müssen - und nach den ersten zwei Kurven war nichts mehr von ihm zu sehen !

Blender haben eben noch lange keine schöne Linie in den Kurven , aber Hauptsache auf den Geraden kann man dann sein volles Potenzial zeigen .