Beiträge von itruk

Hallo Munky_ ,

da ich einige repariert habe - kann ich nur sagen - sie sehen gleich aus und dürften auch mit denen von BMW identisch sein !

Momentan sogar im Angebot - neuer Sensor mit neuer Batterie 7,99€ , somit billiger als eine Batterie .

Ich sagte doch die Batterien sind viel zu teuer !

Hallo ,

dann haben sie anscheinend bemerkt , daß man da gut Geld verdienen kann oder ich habe es komplett in falscher Erinnerung !

Eine normale CR2032 liegt bei < 1,-€ und das bißchen Lötfahne samt höherer Temperaturbereich macht eigentlich den Kohl auch nicht fett .

Hallo ,

ich denke , daß es beim Moped mit dem Automatikgetriebe ähnlich verlaufen wird - wie bei den Autos !

Obwohl ich heutzutage das Autofahren mit dem bequemen Automatikgetriebe genieße , fahre ich trotzdem noch gerne zwischendurch mit einem Schaltgetriebe .

Die Umgewöhnung auf Automatik geht eigentlich relativ Flott von Statten , was umgekehrt bei weitem nicht so gut funktioniert !

Beim Motorradfahren wird sich die Automatik aber genauso durchsetzen , wie dies beim Autofahren geschah .

Hallo ,

eigentlich ist es doch ganz einfach !

Selbstverständlich werdet ihr durch das Alter in den Kurven schneller - weil ihr das Bremsen vergeßt !

Spaß beiseite - wer von uns ist als Könner vom Himmel gefallen - keiner .

Wer also nicht gerade nur 500 km im Jahr fährt , wird auf Grund der Übung - automatisch schneller .

Hallo ,

nur zur Info - wenn man den Hochlaufvorgang bei dem früheren Moped meiner Frau (BMW 1200GS Bj.2005) nicht durchlaufen ließ , sondern unterbrach - funktionierte das ABS nicht mehr und es kam die entsprechende Warnlampe !

Es dürfte wohl auch der Fall sein , daß eine 5 Jahre alte GT nicht über die gleichen Steuergeräte und Software verfügt - wie eine wesentlich neuere GT .

Wen es wirklich interessiert - der braucht ja nur die Ersatzteilnummern der Steuergeräte im Ersatzteilkatalog vergleichen .

Hallo ,

die Langlebigkeit der großen KTM V2-Motoren ist Fakt !

Ob das bei der Multistrada auch so der Fall ist bezweifle ich - zumal man dort wegen der Desmotronic ganz schön abgekocht wird !

Wie sagte doch vor zig Jahren ein italienischer Motorradmonteur - der die Inspektion zum halben Preis erledigte ?

"Wenn es der Markt bei euch in Deutschland hergibt , wären sie ja Blöde - wenn sie es nicht nehmen würden !"

Beim Verkauf schon.

Hallo ,

im Gegensatz zu einigen anderen Mopedinhabern kaufe ich meine Zweiräder zum Fahren und nicht wegen irgendeines Wiederverkaufswertes !

Auch wenn es der Ein oder Andere nicht wahrhaben will - selbst ein Bentley , der in den 1920 - 1930er Jahren gekauft wurde , bringt bei weitem nicht den Ertrag einer damals zum gleichen Preis erworbener Imobilie !

Von der Massenware heutzutage ganz zu schweigen .

Hallo ,

bei meiner ersten KTM - auch wenn es eine 1290 SD-R war - die ich am 20.6 2014 zugelassen hatte , war bis zum Anfang April 2020 als ich sie leider beim Kilometerstand von 148 226 in den Straßengraben gelegt hatte - die Gabelsimmeringe nie undicht geworden und ob Gabel oder Stoßdämpfer - wurden bis dahin nicht angelangt , da sie eine besser Straßenlage hatte als die wesentlich neuere 1290 GT meiner Frau .

Die Dämpfungselemente wollte ich dann zum Herbst mal komplett zur Vorsicht überarbeiten lassen !

Nehmt doch einfach eine Strecke in der Nähe von euerem Händler und fahrt zum Vergleich die gleiche Strecke mit einem neuen Moped , wie zuvor mit euerer Maschine .

Solange ein System wirklich gut funktioniert , sollte man auch nicht großartig daran herumpfuschen .
    Oder zerlegt ihr vorsichtshalber alle 5000 km eueren Motor , wenn er hervorragend funktioniert ?

Natürlich ist es kein Fehler , wenn man nach 100 000 km das Motorrad nach Ostelsheimins WP Racing Service Center bringt ,

damit diese dort dann die Gabel und Stoßdämpfer zerlegen und überholen .

Bei einem guten Freund von mir lag dafür der Preis bei < 1000,-€ .

Hallo ,

am ersetzten Moped wird gerade der 1000 km Kundendienst durchgeführt !

Leider ist sie dieses Jahr noch nicht zum Fahren gekommen , da ja das gebrochene Handgelenk samt Beckenbruch nicht ausgereicht hat und sie - nur mit Socken - auch noch die Treppe herunter stürzen mußte .

Rippen - auch , wenn sie nicht gebrochen sind - können auch eine Zeit lang , sich recht unangenehm bemerkbar machen .Hand.jpg

P1035202.jpg

Hallo ,

hier stellt sich nun die Frage - was ist ein Tourenbike ?

Eigentlich kann man fast mit jedem Motorrad ausgiebige Touren fahren !

Ich fahre seit 2014 - KTM 1290 SD-R und seit letztem Jahr die 1390 SD-R EVO .

Wenn vom Motorrad oder der Gesundheit nichts im Wege steht , sind es jedes Jahr in Richtung 30 000 km bisher gewesen - obwohl ich das Salz versuche zu meiden !

Ob Atlantikküste , Pyrenäen , Alpen , Sardinien oder Rumänien - Touren selbst in Richtung 6000 km haben mich noch nie abgeschreckt .

Meiner Meinung nach geben viele ihren sogenannten Tourenbikes bei weitem nicht den Auslauf - den meine Naked-Bikes erfahren dürfen !

P1034732.jpgP1034731.jpg

Falls jemand noch einen Selbstgemachten gepulverten Navi-Halter für seine KTM 1290 SD-R Gen3 sucht , bei dem das Navi auch so zum Liegen kommt - wie hier bei der 1390 , der darf sich gerne per PN melden !

Meine Frau hat unsere 1290 leider letztes Jahr geschrottet .

Wir wohnen bei Horb .

Gruß Kurt

Und ...

was sagt das schon aus - wenn Du bei der leistungsmessung dabeigewesen wärest ?

Weißt Du - wie man so einen Prüfstand einstellt oder damit bescheißen kann ?

Meinungen sind Meinungen !

Leben und Leben lassen .

Es wird doch demnächst eh besser - wenn alle wieder Fahren können !

Wenn keiner mehr seinen Senf hier zum Besten geben würde - wäre es ganz schön Langweilig .

Hallo ,

man sollte selbst ein Leistungsdiagramm nicht überbewerten !

Die meisten Prüfstände sind mit +- 5% angegeben .

Eine 10%ige Spanne sind bei 200 PS locker mal 20 PS oder in Richtung 15 Nm , daher sollte man ja auch beim Tuning eine Vorher- und Nachher-Meßung auf dem selben Prüfstand unter möglichst gleichen Bedingungen durchführen und selbst da kann man in einem gewissen Rahmen manipulieren !

Ich denke - Pressemaschinen haben bei BMW ausgesuchte Motoren .

Meiner Meinung nach , sind die Endwerte solcher Meßungen eher uninteressant gegenüber - wie sich das Bike fahren läßt !

Was will man eigentlich noch mehr , als daß der Charakter der Leistungsentfaltung eines Motorrades zu einem paßt ?

Von dem her betrachtet , fahrt doch einfach die Moped´s - die für euch in Frage kämen - probehalber einige Kilometer und wenn dann noch zwei übrig bleiben - so leiht sie euch jeweils einfach einen Tag aus .

Hallo ,

gestern traf ich auf dem Hegaublick einen frischen Rentner mit einer Zen... nochmals was , sprich mit einem Chinabike .

Ganz Stolz erzählte er mir , wie er zu diesem Bike kam und daß er mit einem guten Freund dieses Jahr damit noch zum Nordkap will .

Obwohl dies Art von Motorrad mit Koffer und Topcase mich nicht anspricht , gefiel mir seine Begeisterung !

Und selbstverständlich sind 700ccm mit ca. 100 PS in einem Dreizylinder absolut ausreichen .

Das Wichtigste ist weder Größe , Leistung noch Marke des Mopeds , sondern daß einem das Bike - das man gerade Fährt - wirklich zu sagt !

Hallo ,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen - wenn sie auf Sardinien nach so vielen Kilometern noch so viel Profil hatten , dann haben sie die Mopeds ums Eck getragen !

Hallo ,

gerade eben habe ich den Reifentest im neuen Motorrad überflogen .

Obwohl ich eigentlich einen sehr gleichmäßigen Fahrstil - ohne großartigen Verzögerungswerten pflege , frage ich mich trotzdem jedes Jahr - wie die nur zu den Kilometerwerten kommen ?

Ich fahre fast ausschließlich Landstraße und das möglichst Kurvig .

Wenn ich mich richtig Erinnere , war ein S23 bei mir nach 1800 km fertig .

Ein Power 6 fing nach 2/3 seiner Laufleistung hinten das Schmieren an und warum fehlt da zum Beispiel ein neuere Reifen - wie der GP2 ?

Als Neuer kann man höchstens den MK4 oder Sportteck 01 noch bezeichnen , der Rest hat doch schon etliche Jahre auf dem Buckel .

Es ist eben wie immer - wer sich ein Bild machen will , muß den Reifen selber gefahren sein .

Hallo ,

Recht haben und Recht bekommen - sind zwei Paar Stiefel !

Jedes Verfahren ist sehr Stark von Anwälten und Richtern abhängig .

Was nütz einem schon ein ewig langer und teuerer Rechtsstreit - der im Sande verläuft ?

Man sollte sich in jedem Fall vorher gut bei kompetenten institutionen wie Gutachter oder TÜV erkundigen .