Beiträge von itruk

Hallo ,

es könnte natürlich auch sein - daß sie ihre Überproduktion genauso verramschen wie KTM , bevor es zur Insolvenz kommt ?

Schaut euch doch nur mal die massiven Rabatte auf dem Fahrzeugmarkt an - es kann eben keine unendliche Steigerungen geben , da es irgendwann zwangsläufig zur Marktsättigung führt !

Hallo ,

wer durch größere Ortschaften wie Stuttgart oder München durchfährt ist selber schuld !

Ich empfinde solche Ansiedlungen wie Tübingen oder Reutlingen schon als Moloch und meide es dort Durchfahren zu müssen .

Auch wenn man es nicht macht - auf jedem geteerten Feld-, Wald- und Wiesenweg darf ich offiziell 100 km/h und unsere Bundesstraßen sind oftmals so ausgeschildert , daß jeder vollbeladene 38 Tonner auch noch ums Eck kommt !

Als sehr angenehm und Fahrenswert empfinde ich die alten fast vergessenen Ortsverbindungswege , die noch der Landschaft angepaßt wurden .

Motorrad fahre ich ja nicht um von "A" nach "B" zu kommen oder um die Eisdiele herum , ich versuche kurvenreiche und interessante Strecken aneinander zu reihen - leider lassen sich hierbei die geraden Straßenstücke nicht ganz eliminieren !

Das Größte ist natürlich mit dem Zweizylinder möglichst Bremsarm bergan zu Surfen , nur diese Philosophie verstehen Geradeausheizer natürlich nicht .

Die schneiden sogar in den Alpen die Kurven an und fühlen sich auch noch Großartig dabei .

Wie sagt noch schnell meine Frau , wenn uns solch ein DROLO auf unserer Spur entgegen kommt ?

"Der nächste LKW oder Omnibus wird es schon richten !"

Meiner Lebetage werde ich es nie verstehen - wie man aus einem kurvigen Gefilde versucht eine Gerade zu zaubern ?

Unsereins wedelt sowas genüßlich auf seiner Fahrspur aus - egal wie frei die Fahrbahn ist .

Deswegen fahre ich ja Motorrad !

Hallo ,

Du hast es ja selber mit erlebt - wie einer meinte , laufend auf dem Hinterrad fahren zu müssen - und nach den ersten zwei Kurven war nichts mehr von ihm zu sehen !

Blender haben eben noch lange keine schöne Linie in den Kurven , aber Hauptsache auf den Geraden kann man dann sein volles Potenzial zeigen .

Hallo ,

ich sprach von reinem Landstraßenbetrieb und kann mir hierbei nicht vorstellen , daß man dabei 10 Liter durch die Eispritzdüsen jagt - außer man fährt nur im ersten oder zweiten Gang - was aber gar nicht bedeutet , daß man hierbei einen guten Kurvenspeed hingelegt hat !

Wenn es bei uns im Schwarzwald oder auf der schwäbischen Alb mal längers Geradeaus geht nehme ich lieber das Gas raus , da an einem geraden Stück Straße ein jeder Gas geben kann !

Wenn es dann zur Sache geht und Kurven kommen - wo viele das Gas heraus nehmen - lege ich es gerne an .

Unspektakulär flott unterwegs zu sein , ist eben eine Kunst die nicht ein jeder beherrscht .

Hallo ,

auch wenn meine Erfahrungen nur vom Naked-Bike 1290 zu 1390 stammen , kann ich es mir nicht vorstellen - daß die 1390 einen wesentlich höheren Spritverbrauch haben soll , als die 1290 .

Im Naked-Bereich war es eher etwas weniger .

Momentan fahren wir zwei 1390 SD-R EVO mit 5 - 5,3 Liter bei wirklich flottem Landstraßenbetrieb !

Hallo Dirk ,

der Neigungswinkel - ob 1290 oder 1390 - verändert sich auch bei mir .

Man muß eben an der Display-Lenkerhalterung etwas hinterlegen !

Habe aber bis jetzt noch keine parktikable Lösung gefunden , da es sich bis dato immer noch ab und zu verdreht .

Natürlich könnte man auch ein Loch reinbohren und eine Schraube reinsetzen .

Der Vorteil an der Halterung bei der 1390 ist , daß der größte Teil davon vom Fly-Screen überdeckt wird und somit nicht jeder Schandfleck zu sehen ist .

Den Aufnahmepunkt für die GOPRO habe ich in der Zwischenzeit auf den Fly-Screen gesetzt , da dieser weniger stark fibriert .

Hallo ,

die einfachere Lösung für das Problem hatte ich meiner Meinung nach an meiner 1290 SD-R Gen3 praktiziert .

Das Blech wurde dabei von mir zwischen die Armaturen und Gummipuffer geschoben , wobei man Gummipuffer mit verlängertem Gewinde verwenden muß .
    Das Blech hatte ich Schwarz pulvern lassen .

Falles es jemand mit zugehörigen Gummipuffern haben will - wir Wohnen bei Horb .

Bei der 1390 habe ich eine ähnliche Lösung umgesetzt , wie oben angeführt !

Meine drei Aufnahmepunkte haben sich durch das Carbon-Windschild ergeben die aber leider nicht ganz Fluchten , sondern um vielleicht 1 - 1,5 cm versetzt sind . Meine Garmins sitzen jeweils auf abschließbaren Haltern von Touratech !

P1023839.jpgP1023840.jpg

P1034720.jpg

KTM 1390 SD-R

P1034719.jpg

P1034782.jpg

Hallo ,

ich weiß nicht - wo und wann welche von Euch fahren , aber 3500 -5000 km ist wohl ein Aprilscherz !

Bei mir als altem Mann mit vorausschauender Fahrweise im Schwarzwald und auf der schwäbischen Alb ist der Hinterradreifen nach 1800 - 2200 km schlichtweg über dem Jordan .

Vielleicht hält der S23 auf der Autobahn bei 80 km/h mit Tempomat etwas länger ?

Hallo ,

wer mit anderen Fahrer mehr als gemütlich Bummelt oder in der Stadt fährt , der bemerkt einen schleichenden Plattfuß meiner Meinung nach recht spät !

Wenn es euch auf einem geraden Stück Straße 1-1,5 Bar aus dem Reifen gezogen hat - ohne Reifendrucksensor , bemerkt ihr es vielleicht in der ersten Kurve und wenn ihr diese volle Lotte habt nehmen wollen - liegt ihr wahrscheinlich schneller auf der Schnauze als ihr je dachtet .

Meiner Meinung nach haben Reifendrucksensoren nicht nur für Anfänger ihre Berechtigung !

Hallo ,

da bei der 1290 GT von meiner Frau jetzt auch beide Sensoren ausgefallen sind , werde ich demnächst beide Batterien wechseln - sowie es vom Wetter etwas besser wird - obwohl sie noch genug Profil auf den Schlappen hat .

Da ich den Reifenwechsel eh immer selber vornehme , kostet es mich eigentlich nur Zeit !

Hallo ,

der S23 hatte selbst bei niedrigeren Temperaturen recht schnell einen guten Grip entwickelt !

Leider ließ dessen Haltbarkeit sehr zu wünschen übrig .

Hallo @ Kondos ,

wir sind eben von der Haltbarkeit des großen V2-Motors von KTM überzeugt , sonst hätten wir im November nicht die sechste große KTM gekauft und zugelassen !

Der große V2 wird auch bei Dir der letzte Motor sein - der die Flügel streckt , falls du deine Mopeds ohne Unfall bis zum Ende fahren solltest .

Hätte ich nicht Anfang April 2020 den Vorderradrutscher mit meiner 1290 SD-R Bj.2014 gehabt , wüßten wir heutzutage - ob damit 300000 km machbar sind !

Im Gegensatz zu vielen anderen - werden Motorräder bei uns noch Artgerecht gehalten und bewegt .

Hallo ,

egal was für ein Naked-Bike ihr fahrt - wer eine 1390 SD-R zur Probe gefahren ist , bemerkt sehr gut - daß sie dort einen Hammer von Motor eingebaut haben !

Eigentlich wollte ich mir zu meiner verunfallten 1290 SD-R Gen3 Bj. 2020 wieder eine solche Neu beim Fink in Holzgerlingen kaufen , da er sie mit TechPack zum Ende 2025 für ca.14 000,- € angeboten hatte .

Ersatzteile hin oder her - als ich dann über das Angebot der neuen 1390 SD-R EVO in Speyer gestolpert bin , habe ich sie sofort gekauft .

Für Deine Frau die besten Wünsche, vollständige Genesung und dass sie bald wieder auf der Herzogin sitzt.

Hallo ,

in der Zwischenzeit ist sie jetzt schon Zweimal für jeweils eine kürzere Strecke unterwegs gewesen !

Die Fahrt mit ihrer GT belastet ihr lädiertes Handgelenk in jedem Fall erheblich weniger als dies bei der EVO der Fall war .

Persönlich liege ich für dieses Jahr in Richtung 3000 km .

Soweit mir bekannt , soll die 1390 SD-R - egal ob EVO oder nicht - das große Display der 990 bekommen und somit sind die momentanen 1390 wohl in 2025 gebaut worden .

Hallo ,

letztes Jahr hatte ich den direkten Vergleich zwischen der KTM 1290 SD-R Gen 3 Bj.2020 und der KTM1390 SD-R EVO Bj.2024 .

Die 1290 bin ich ca 10 000 km gefahren und die 1390 ca. 20 000 km , da ich sie letztes Jahr beide angemeldet hatte .

Mit der 1390 hatte ich einen errechneten Verbrauch über die 20 000 km von ca. 5,5 Liter und laßt es bei der 1290 bei ca. 5,2 Liter gewesen sein .

Der geringfügige Mehrverbrauch der 1390 dürfte aus der kürzeren Übersetzung im 5. und 6. Gang resultieren .

Bei beiden Fahrzeugen war bei reinem zügigem Landstraßenbetrieb rund 300 km Reichweite die Regel .

Die 1390 ist meiner Meinung nach im Bereich zwischen 2500 - 5000 U/min spürbar Druckvoller und dreht danach Obenhinaus einfach befreiter .

Das Einstellen des Fahrwerkes ist bei der EVO wesentlich besser , da man es während der Fahrt ändern kann .

Nachdem sich durch einen Unfall Mitte September der Wiederaufbau der 1290 nicht mehr lohnte , habe ich noch schnell im November letzten Jahres eine zweite 1390 SD-R EVO dazugekauft , weil ich bei dem Preis einfach nicht NEIN sagen konnte .

Obwohl ich sie noch im November angemeldet hatte , kam ich durch den verfrühten Wintereinbruch letztes Jahr nicht mehr damit zum Fahren .

Die großen V2 von KTM begeistern meine Frau und mich immer wieder aufs Neue !