hy leute,
also folgendes aus meinem wissensstand:
- die 2005/06 er SD durften die akra's ohne kat fahren da sie gerade noch euro 2 sind. deine "pepeK2" ist euro 3 und du musst legal mit den einsteckkats fahren um die AU zu bestehen.
- die runden akra's hatten NIE eine e-nummer und immer "only for race" es gab vereinzelt die möglichkeit sie eintragen zu lassen bei einem verständigen tüv ingenieur. ich kenne einige welche mit der e-nummer der hexa rum fahren.
- grössere db eater für die "runden" habe ich noch nie gesehen, die meisten kürzen hier aber vorsicht das geht schnell in die hose (der draghtkorb am ende ist für die "oldscool" von der rennleitung mit dem zollstock) und die eater sind nicht billig und nicht mehr zu bekommen. die eater gibt es bestimmt noch aber keiner hat eine vergleichsliste von akra wo diese noch verbaut wurden.
- die "ovalen" hatten wohl eine e-nummer für adventure und die SE enduro meist die 950iger modelle von 2003 und aufwärts. mit den akra freigaben herrscht meiner meinung nach ein heilloses durcheinander,da kursieren freigabelisten in allen varianten als kopie oder pdf im netz.
- für die "hexa" gibt es grössere eater. orig haben diese 28 mm und die von der 690er duke passen und da gibt es nen 32er durchmesser. der klang wird etwas dumpfer und etwas lauter.
fazit:
ich fahre auf einer die runden akra und sie sind einen tick leiser als die hexa im original zustand. mag auch mit der dämmung zusammenhängen diese lässt ja mit der zeit nach. aber mein eindruck ist so wenn ich von käthe 1 auf käthe 2 (avatar ist käthe2) steige mit den hexa und 32 eater.
gruss
martin