Beiträge von bigsix

    also die hardware "problemschen" sind bei allen LC8 die gleichen. da ist es egal welches Bj du kaufst.


    - wapu welle (meine käthe1 hat 96tkm und noch den erste wapusiri drin) aber es liegt ein vorbereiteter deckel mit neuer welle,lager und siri immer bereit

    - knz (ist bei den neueren ktm leider nicht besser geworden) abhilfe sigutech,oberon oder den von stifi hier im forum

    - fussdichtung ist nur ein problem wenn das rückschlagventil der kurbelgehäuseentlüftung verklebt (einfach ausbauen)

    - die sache mit dem ölverbrauch ist dieser selsamen kurbelgehäuseentlüftung (vorderer zyl-kopfdeckel entlüftet der hintere NICHT) und der messmethode geschuldet. (wenn du den ölstand auf maximum stellst saugt sie es in die airbox und verbrennt es einfach)


    in der battle haben viele erst die 06er gefahren, da die deutlich besser unten raus geht aufgrund des mapping (aber dann halt auch schluckt). die echten R`s mit 132 ps haben halt hardwareseitig einige änderungen, welche die 12 ps bringen aber um den preis das sie erst bei höheren drehzahlen diese mehrleistung auch bringen und damit auf schnellen strecken einen vorteil haben.

    ich fahre meine beiden 06er mit stage3 und das sie unten rum mehr power haben ist mir auf der landstrasse gerade recht.


    gruss

    martin

    hy leute.

    ich habe mir dieses tool gegönnt um immer schnell die kettenspannung meiner sd`s zu checken und einzustellen. einmal die kettenspg richtig einstellen und das tool darauf kalibrieren und gut ist. dann nur noch bei bedarf einhängen und an der skala ablesen und eventuell nachstellen.


    20240203_154751.jpg

    also der reifenhandel und die vulkanisiteure. welche es früher mal hin und wieder beim reifenhändler gab. lehnen es seit jahren schon aus rechtlichen gründen ab selbst autoreifen mit diesen "pilzen" zu flicken:

    https://gematic-shop.de/custom/plugins/TcinnStrongTheme/Resources/Themes/Frontend/StrongTheme/frontend/_public/src/img/_strong/bg.jpg

    selbst ein befreundeter mechaniker aus der branche hat mir die reparatur, meines autoreifens, vor einem jahr verweigert mit dem hinweis auf die rechtslage.

    bei motorradreifen ist halt die belastung durch das "walken" auch eine völlig andere wie bei autoreifen.

    eine notreparatur unterwegs ist ok. aber meine erfahrung mit reifen reparieren mit flicken vom vulkaniseur waren negativ. 1 tag im pfälzerwald rum geheizt am nächsten morgen war der geflickte reifen in der garage platt. da dachte ich mir so im nachhinein.

    wenn das mal unterwegs verrutscht wäre während der fahrt. !!!!!!!!!

    also klar entsorgen und neuen drauf ziehen.

    sinsser

    je nach schaltung unterbrichst du ja entweder:

    - die spg versorgung der steuergeräte plus oder minusseitig oder schliesst kurz. der rest licht usw wird ja meist weiter versorgt.

    wenn du das bei laufenden steuergeräten (sind ja eigentlich mini pc) machst, kann schon mal ne spg-spitze auftreten oder das steuergerät ins stolpern kommen. je komplexer die elektronikgeschichte hinter dem kill-switch ist. kann da schon mal was verrutschen.

    ich habe auch schon steuergeräte oder ECU's getauscht nach fremdstarten, wenn die batterie richtig platt war. da treten ja auch höhere ströme und spg-spitzen auf im ungünstigsten fall.

    ist halt stark abhängig davon wie die steuergeräte abgesichert sind und wie empfindlich sie reagieren auf ihre versorgung.

    hy leute,

    ich hab mir da ne 0,5 ltr getriebeölflasche genommen (die haben einen ausziehbaren ca 15 cm langen plastikschlauch) der passt schön in den stutzen und ich kann fix den halben liter auffüllen wenn ich es den unterwegs bräuchte oder im urlaub. ich habe da drin immer den rest des 4 ltr. ölbehälters zum nachfüllen.

    wenn ich ölwechsel mache, schraube ich aber ebenfalls den kompletten stutzen raus und gehe direkt über die öffnung.


    getriebeö.jpg


    gruss

    martin

    naja,

    die airbox mit inhalt muss runter wenn du es vernünftig machen willst. kannst dabei ja gleich z-kerzen und ventilspiel und v-deckeldichtungen mit erledigen. danach alles drauf kühlwasser (ich verwende da motocool oder sowas) rein und mit tune ecu synchronisieren und ini lauf. dann hast du da ne zeitlang ruhe.

    hallo marv,

    die sind nicht nur aufgequollen sondern einfach nur am ende ihrer zeit angekommen und auch schon überschritten. erkennbar an den kalkablagerungen und rostspuren an den anschlusstutzen. wenn da die schellen nicht locker sind haben sie das symptom das die kühlflüssigkeit über das gewebe der maroden schläuche austritt. das bedeutet schleichender kühlflüssigkeitsverlust bis sie platzen. dann wird es heftiger.

    als abhilfe empfiehlt die ktm gemeinde, die siliconschläuche der fa samco mit vernünftigen schlauchschellen.


    gruss

    martin

    Chris_89

    klar kannst du den kühler im eingebauten zustand spülen.

    - nur kühler: schläuche ab und links oben gartenschlauch rein und wasser marsch. dann kommt es unten rechts aus dem kühler raus

    - motor: spülen ist schwieriger aufgrund des thermostats. ist aber möglich bei demontage des thermostats liegt ja links oben unterhalb der airbox bei den 05/06ern (seitenverkleidung ab und die schläuche hinter dem thermostat ab und wasser marsch. kommt dann über die wapu wieder raus.

    - am besten alle schläuche mit einwegschellen raus und auf den müll und das SAMCO Kit mit schellen rein. da kannst du richtig spülen. motor und Kühler und vermeidest zukünftige probleme mit sabbernden schläuchen, weil zu alt.


    gruss

    martin


    20210810_154603.jpg

    pfluemi1

    ich denke schon das es zeigt :

    - mit der vollen elektronik kannst du halt früher ans gas oder später bremsen

    jetzt adaptiere das in die alte 990er. der alte V2 brauch sich da nicht zu verstecken weder mit der leistung noch dem fahrwerk. der fährt übrigens mit dem leierer map.

    einen vergleich:


    "alte" 990 SDR vs 890 R


    auf dem ADR:


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    hallo maximilian,

    die moppeds haben beim kaltstart eine sogenannte "kaltstartanreicherung". damit wird das gemisch etwas fetter und die standgasdrehzahl erhöht, damit sie nicht ausgehen. mit dem gas spielen ist somit das "verkehrteste" was du dann machen kannst, weil du das system durcheinander bringst.

    mach sie einfach an und fahr los.