Beiträge von bigsix

    hy leute,

    also folgendes aus meinem wissensstand:

    - die 2005/06 er SD durften die akra's ohne kat fahren da sie gerade noch euro 2 sind. deine "pepeK2" ist euro 3 und du musst legal mit den einsteckkats fahren um die AU zu bestehen.

    - die runden akra's hatten NIE eine e-nummer und immer "only for race" es gab vereinzelt die möglichkeit sie eintragen zu lassen bei einem verständigen tüv ingenieur. ich kenne einige welche mit der e-nummer der hexa rum fahren. :grins:

    - grössere db eater für die "runden" habe ich noch nie gesehen, die meisten kürzen hier aber vorsicht das geht schnell in die hose (der draghtkorb am ende ist für die "oldscool" von der rennleitung mit dem zollstock) und die eater sind nicht billig und nicht mehr zu bekommen. die eater gibt es bestimmt noch aber keiner hat eine vergleichsliste von akra wo diese noch verbaut wurden.

    - die "ovalen" hatten wohl eine e-nummer für adventure und die SE enduro meist die 950iger modelle von 2003 und aufwärts. mit den akra freigaben herrscht meiner meinung nach ein heilloses durcheinander,da kursieren freigabelisten in allen varianten als kopie oder pdf im netz.

    - für die "hexa" gibt es grössere eater. orig haben diese 28 mm und die von der 690er duke passen und da gibt es nen 32er durchmesser. der klang wird etwas dumpfer und etwas lauter.


    fazit:

    ich fahre auf einer die runden akra und sie sind einen tick leiser als die hexa im original zustand. mag auch mit der dämmung zusammenhängen diese lässt ja mit der zeit nach. aber mein eindruck ist so wenn ich von käthe 1 auf käthe 2 (avatar ist käthe2) steige mit den hexa und 32 eater.


    gruss

    martin

    hy leute,

    wie schon mehrfach erwähnt fahre ich in meinen sd's den 88 grad lüfterschalter, welcher im kühler rechts sitz. nachgemessen sind bei mir 4 balken auf dem instrument 90 grad wassertemperatur. mehr wie 4 balken habe ich auch noch nie bei meinen gesehen.

    vorraussetzung ist natürlich das system ist sauber entlüftet (VR 50 cm über dem boden und so ...)


    gruss

    martin

    Die info war ja auch nur auf die Ansage mit dem "bullshit" gemünzt. Klar das sind insgesamt 3 wichtige Eckdaten eines Fahrwerks und müssen zusammenpassen. Bei meinen 2 sd's 2006er habe ich einmal:


    SD_R gabelbrücken mit SD_R federbein verbaut

    und

    die PP obere gabelbrücke im orig. SD offset


    fahrtechnisch ist die mit dem SD_R parts umgebaute superagil und läuft dank der 16\38 Übersetzung nur ca 220 km\h aber stabil. Das merkst du aber nur wenn du beide mitnimmt auf den kringel und direkt abwechselnd fährst.

    Vielleicht bin ich auch zu grobmotorisch um da jetzt nen gravierenden unterschied zu "erfahren".


    Gruss martin

    ich arbeite seit über 40 jahren mit drehmoment und oder drehwinkel und markierungen und eher selten mit "loctite". mir ist bisher noch nichts wichtiges abgefallen und alle motoren laufen noch. sinn und gesunder menschenverstand sind nicht durch kleber oder unwissenheit zu ersetzen. früher haben wir die drehmomentschlüssel solange genutzt bis wir ein schlechtes gefühl hatten oder das erste gewinde abgerissen ist. dann ab in die metalltonne und neue gekauft. die kalibrierung kam erst mit dem qualitätsmanagment gross auf und war so teuer z.b. bei wü...th das es billiger war neue zu kaufen.

    SMR R

    dann bau mal ne gefräste SD-R obere gabelbrücke auf ne SD oder einfacher.lese dir mal die techn. daten vom fahrwerk bezüglich offset und lenkkopfwinkel und nachlauf durch von SD und SD-R.


    gruss

    von einem der es umgebaut hat. (SD-R gabelbrücken auf SD 990)

    also die gabelbrücken der SD und der SD-R sind nicht identisch. die unterscheiden sich in der

    - lenkerbefestigung:

    SD ist gummigelagert und Fix

    SD-R ist kraftschlüssig aber in 2 positionen einstellbar

    - das Offset der gabelbrücken ist unterschiedlich

    hy leute,

    heute mal einen INI-Lauf in der werkstatt gemacht. aussentemperatur 25 grad. NACH 15 minuten laufen im stand hatte ich laut:

    - display 5 von 8 balken

    - laut Tune Ecu 106 grad

    - laut laserthermometer 109 grad

    konfiguration:

    - moto cool Kühlflüssigkeit

    - Lüfterschalter 88 Grad

    schlimmer kann es draussen beim fahren auch nicht kommen denke ich da ja meist kühlluft vorhanden ausser im stau.

    hallo kay,

    original ist nur der vordere, in fahrtrichtung liegende ventildeckel mit den winkelventilen entlüftet in den öltank. der umbau entlüftet auch den hinteren zylinder (unter verwendung eines vorderen ventildeckels auch für den hintereren zylinder) um das druckniveau im kurbelgehäuse weiter zu senken. somit vermindert sich das risiko das sich ne zylinderfussdichtung verabschiedet oder ölgeschwängerte luft durch limakabel nach aussen gedrückt zu werden.

    hauptsächlich aber ist es angesagt die kugel aus dem alugehäuse zu entfernen um den druck im kurbelgehäuse zu senken.


    gruss

    martin

    hy kay,

    1. ölstand: ich messe immer nach dem fahren, der motor ist aus und auf dem seitenständer. dann max stand im ölröhrschen der SD und eine luftblase oberhalb der max markierung. (wenn die käthe gerade steht (auf dem hinterbauständer) dann halt 1- 2 cm über minimum stand

    2. kugel ist raus, aber der kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist noch in der airbox (ich fahre ja offene airboxen, highscore resobox und eine mit der hooligan airbox)

    3. ventildeckelentlüftung auf beiden zylindern: auf dem hinteren zylinder nen deckel vom vorderen montieren mit den winkelanschlüssen und beide entlüften in den öltank (gibt es hier ein bild im forum)

    Okay danke den Thermoschalter bestelle ich mal.

    Die Kati ist halt vor dem neuen Mapping nicht so heiß geworden und das versteh ich nicht. Wieso wird sie viel wärmer als mit original mapping? Kann mir das einer sagen?

    die 990iger sind halt recht fett eingestellt im grundmapping oder im akra map. wenn du sie optimierst meist über ein abmagern im unteren und mittleren bereich. bei den mappings aus dem netz ist halt zu beachten, aufgrund welcher konfiguration des motors und der umweltbedingungen, das map erstellt wurde. da jeder motor eigentlich eigene bedingungen und faktoren (zylindervolumen, verdichtungen, steuerzeiten, usw hat) halte ich persönlich nichts davon ein für ein anderes mopped erstelltes map zu adaptieren. lieber auf den prüfstand und für den eigenen motor (mit seinen spezif. macken) ein eigenes map erstellen. ja klar kostet ein paar euronen und zeit ist aber auf jedenfall effizienter.

    @ FloRidda

    die 990iger laufen eh etwas wärmer. der thermoschalter des lüfters schaltet den ventilator erst bei 102 grad an. das ist in manchen fahrsituationen einfach zu spät. ich habe einen lüfterschalter verbaut welcher bei 88 grad den kühlerventilator einschaltet. ich hatte noch nie mehr als 4 balken auf der temp-anzeige. klar der lüfter läuft dann mehr. aber das ist mir egal, da ein lüftermotor allemal billiger als 2 zylinderkopfdichtungen ist.



    https://www.ebay.de/itm/314394259180?fits=DEM_Make%3AKTM%7CDEM_CCM%3A990&hash=item49335baeec%3Ag%3AkQgAAOSwsSxj6hUn&amdata=enc%3AAQAJAAAA4DY9gbdXJyiCpcLwJJaWx1tayjWwmnS4Wn1Ge1tb2wnLTyRhclFBzdixxV3EuPT%2FPKWhXhwDS2In%2BBUANG5waiR6b%2BwTKxhQAMWnF6osq7mmy4iTHOQoLnzFlkijz9J3oQ7dBZsJmNOAU5mOrQiYSSIF3qYnWH9IZcmwhSsHLU4SYqE6ad%2Fk7EX4RdhjAm3%2FbsS9mcxnjId0jS1g3YieOYiu1xWEOP91wbMBY1gMp0K8O4TW2Fcirwrpg8yAORidMnqjIchgcqLgrjKZwo%2BCFe8p6zXvR7xTiWrr8yFFlmGH&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338915030&customid=web_b_lsrp_10355_r2_none_null_0_null_off&toolid=10049

    @ SX Lausi

    also bei meiner 06er ist das verhalten so bei :

    - zündung an

    - und Killschalter aus

    dann ist mein tacho ohne anzeige. aber bei der 06er sind die instrumente ja auch getrennt.

    ansonsten würde ich mal das "Sicherheitssystem" checken (kupplungsschalter, neutralschalter, seitenständerkontakt)