hallo gerd,
die 990er SD oder SD-R hatten NIE ABS. das war nur in den Adv oder SMR/T modellen der letzten baujahre
hallo gerd,
die 990er SD oder SD-R hatten NIE ABS. das war nur in den Adv oder SMR/T modellen der letzten baujahre
ich nehme seit 4 jahrzehnten:
10 ltr eimer wasser
kräftigen schuss spüli
1 esslöffel soda und oder natron
schwamm (heute mikrovlies handschuh)
das mopped wird sauber und nichts wird angegriffen.
danach abkärchern und gut ist.
Eine Rücklaufsperre wie auch immer ausgeführt ist so nicht nötig und seitens KTM nicht vorgesehen. Zunindest bei den 990iger Modellen.
hy karsten
das stimmt so nicht. das ist modellabhängig. LC8 - SM/R/T modelle haben eine andere anordnung des öltanks und KEIN rücklaufventil in den ölleitungen. das ist bei den SD modellen geändert aufgrund der lage des öltankes.
hallo karsten,
bei den sm/r/t modellen ist der öltank (abgang der leitung) ja auf fast gleicher höhe mit der kurbelwelle. somit würde wohl nicht so viel öl ins KW-Gehäuse sickern. das ist bei den SD modellen anderst. da hier der öltank über dem Kurbelgehäuse liegt. würde dieser bei defektem rückschlagventil ins gehäuse laufen.
ja leider ist dieses ventil zur zeit nicht mehr lieferbar.
gruss
martin
das war ein fall beschrieben vom user Marq mit seiner rennstrecken SD 990. da ging es glaube ich, um nicht nachvollziehbare zündaussetzer bei höheren drehzahlen wenn heiss gefahren. im endeffekt war es wohl der impulsgeber welcher im kalten und lauwarmen zustand funktionierte. aber wenn "heiss" zündaussetzer produzierte. wenn dann abgekühlt war wieder alles normal von standgas bis volllast. nimm halt mal kontakt auf ich finde den thread gerade nicht.
mfg
martin
KTM hätte besser den LC8 für euro 5+ fit gemacht und sich das desaster mit dem LC8c erspart. Marge machen ist halt nicht alles, wenn man seine kundschaft verprellt. die ktm kunden waren schon immer leidensfähiger wie die masse. aber alles hat halt grenzen.
hy leute.
das hat weniger mit der marke der lager zu tun und mehr mit dem sitz der lager im steuerrohr. ich empfehle da mal die Erkenntnisse der fa. schwarz mal durchzulesen und der pflege eines lagers.
hy leute,
ich nehme seit über 4 jahrzehnten nen druckstrahler. keines meiner moppeds hatte damit je ein problem. das problem ist nicht das werkzeug sondern der umgang damit.
so LC8 fan`s,
hier mal die tabellen des Ventilspiels:
bei knapp 57.000 km
bei 101.000 km
und das Maß des Kettenspanners: soll 5 -10 mm
also bis jetzt ein sehr genügsames mopped:
defekte:
- LiMa Regler bei ca 80.000 km
- Ringzunge Quetschverbinder blau an der Masse der Batterie
- Lenkkopflager bei ca 75.000 km aber rein vorsorglich
- Radlager VR + HR auch rein vorsorglich (bei 4 Felgensätzen und ja sie war früher öfter auf dem Kringel)
to be continued:
@Twinshock
- wenn ich kleber dazu nehme, klebe ich auch die schraube mit ein > kontraproduktiv
- das ist ja die crux. wenn ich da ein stahlbusventil einsetze, wird das ja NICHT mehr ausgedreht im normalfall, im gegensatz zur originalen ölablassschraube.
hy kollegen,
ich kann da nur das TimeSert system von würth empfehlen. damit repariere ich seit langen jahren defekte gewinde auf das ürsprüngliche gewindemaß und die sind gas und öldicht. vorallem bleiben die gewinde wo sie hingehören, im gegensatz zu den helicoileinsätzen. welche mal gerne wieder mit rauskommen beim öffnen und eben nicht dicht sind.
hy,
ich habe da bei meinen in den deckeln ohne belastung überall alu-schrauben drin. leichter auszubohren im fall der fälle und mit entsprechendem schmiermittel so gut wie keine kontaktkorrosion.
ich werde berichten wie es klappt. eine schnittzeichnung habe ich nicht.
hallo Ktm`ler,
ich hab mir mal aus Neugierde dieses Werkzeug gegönnt um es zu testen.
das ist praktisch eine 8er nuss mit gummitülle im Inneren. also aufstecken ventil öffnen und anfangen zu entlüften ohne sauerei. heute ausprobiert und als sehr praktisch bewertet. ![]()
jetzt noch ein rückschlagventil in den schlauch integrieren vor den behälter zum auffangen und es wird sehr einfach und vorallem sauber entlüftet.
hy ktm`ler,
da ich meiner SD 990 gerade ne grosse inspektion, als belohnung für die 100k km spendiere. möchte ich mit ein paar LC8 mythen aufräumen und einige bilder zeigen:
- WaPuwelle original
- NW einer LC8
NW LC8 2.jpgNW LC8 1.jpgNW LC8.jpg
- mal ausprobieren, obwohl ich KEINE Temperaturprobleme je hatte.
- Kupplung vermessen (originale beläge), insgesamt innerhalb der toleranz. also bleibt sie noch drin.
mal messen was die ventile so bei 100k sprechen. ich hatte sie bei 25k und bei 65 k eingestellt auf max. Spiel. ich werde berichten.
grüsse aus der pfalz
hy leute,
hier mal mein beitrag zu der Mär das bei einem LC8 die Wapu und der zugehörige SiRi rechtzeitig gewechselt werden muss sonst gibt es weißen schaum im öltank. anbei bilder meiner SD mit 100k km und der originalen NICHT erneuerten Wapuwelle. der SiRi hat das zeitliche gesegnet beim Ausbau aber der rest der Dichtlippe war noch vorhanden und die WaPu war seit 2006 dicht.
der Kupplungsdeckel war auch noch nie runter > d.h. noch die erste Kupplung und sie funktioniert.
also ich kann nicht klagen über meinen LC8 für die nächsten 100k km.
gruss
martin
hy jürgen,
zu #4: die map sensoren sind keine laborsensoren. meine beiden sd's habe differenzen von 4 bis 7 millibar von den sensor4en bezogen auf den luftdruck.
zu #6: nein die sd hat keinen öltempsensor nur nen öldrucksensor.
wenn dein wassertempsensor 3 polig ist hast du wohl eine facelift 990er
was dein problem betrifft ist es wohl eher der ansauglufttempsensor oben in der airbox statt der wassertempsensor (der ist wohl nur für die tempanzeige zuständig) im hinteren zylinder. da wird eher das gemisch verändert.
gruss
martin
ich habe meine vor jahren aus eb...y in england gekauft, da waren sie noch in der EU. ich glaube so 125 euro inkl. VA Schlauchschellen. inzwischen halt aus GB mit Zoll oder es gibt silicoschläuche in ali ex..ss. allerdings kann ich da nichts zur qualität sagen
hy alex,
ich nutze:
- netbook mit win 11
- altes Pentium Laptop mit win 7
- USB kabel mit Dongle hier aus dem Forum (hatte ein user konfiguriert und verkauft)
- altes TuneEcu für windoff (TuneECUv2.5.8.zip)