Reifen reparieren

  • Habe in den Untiefen dieses Forums keine eindeutige Aussage gefunden. Deshalb hier für die Üersichtlichkeit einen neuen Thread aufgemacht.

    Wie ist Eure Meinung und/oder Erfahrung zum Thema Reifen reparieren? Die Frage stellt sich gerade für mich, da ich mir nen scheiß Nagel reingefahren habe :Daumen runter: :motzki: :motzki: :zorn: :kacke: :kacke: :kotz: :kotz: (s. Bild unten).

    Keine 400km alt der Reifen, deswegen die Frage.IMG-20240405-WA0018.jpg

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • eine notreparatur unterwegs ist ok. aber meine erfahrung mit reifen reparieren mit flicken vom vulkaniseur waren negativ. 1 tag im pfälzerwald rum geheizt am nächsten morgen war der geflickte reifen in der garage platt. da dachte ich mir so im nachhinein.

    wenn das mal unterwegs verrutscht wäre während der fahrt. !!!!!!!!!

    also klar entsorgen und neuen drauf ziehen.

  • Ich bin schon reparierte problemlos Reifen zu Ende gefahren (und sogar mit der "schlechteren" Methode bei der nur eine Wurst von außen eingezogen wird).


    Auch bei Autoreifen hat das mehrfach problemlos funktioniert.


    Heute würde ich beim Motorrad wohl trotzdem in den sauren Apfel beißen - einfach wegen des besseren Gefühls

  • Moin, erstmal vorab.

    Wenn du dich mit einer Reparatur nicht wohl fühlst denke nicht weiter drüber nach und hol dir einen Neureifen.


    Es gibt diese Reparatursets mit den klebrigen Streifen die man einzieht/einklebt. Diese funktionieren als Notreparatur gut und diese benutze ich regelmäßig um unsere Baumaschinen zu reparieren z.B Radladerreifen. Aber die dichten nicht zuverlässig und sind ungeeignet, gerade beim Motorrad. Ich würde wenn zu einem Reifendienst fahren, der nimmt die Pelle runter und dichtet von innen zuverlässig ab. Ich bin mir aber nicht sicher ob die das bei Motorradreifen machen/dürfen. Es gab damals Reparatursets bei Polo/Gericke/Louis und Co., das waren richtige weiche Vollgummi Stopfen, sahen aus wie mini Dildos :grins:


    Damit haben wir immer unsere Reifen geflickt und das hat super funktioniert bis zum Schluss. Das waren die wilden, sorglosen Zeiten in de 90ern :wheelie:


    Aber die kann ich nirgendwo mehr finden, keine Ahnung warum ??????

  • Ich habe schon mehrfach Reifen auf die Art mit den Gummiwürsten geflickt und alle bis zum Ende weiter gefahren. Am Anfang den Luftdruck im Auge behalten und gut wars.

    Ist meine Erfahrung, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man Zweifel und ein ungutes Gefühl hat, ganz klar den Reifen erneuern.

  • also der reifenhandel und die vulkanisiteure. welche es früher mal hin und wieder beim reifenhändler gab. lehnen es seit jahren schon aus rechtlichen gründen ab selbst autoreifen mit diesen "pilzen" zu flicken:

    https://gematic-shop.de/custom/plugins/TcinnStrongTheme/Resources/Themes/Frontend/StrongTheme/frontend/_public/src/img/_strong/bg.jpg

    selbst ein befreundeter mechaniker aus der branche hat mir die reparatur, meines autoreifens, vor einem jahr verweigert mit dem hinweis auf die rechtslage.

    bei motorradreifen ist halt die belastung durch das "walken" auch eine völlig andere wie bei autoreifen.