Beiträge von Weltenfresser

Ich wüsste, ehrlich gesagt, auch nicht, welchen großen Unterschied es bei einem Öl-/Wassergekühlten Motor machen sollte.

Die Wärmeabfuhr über das Motorgehäuse wird wahrscheinlich kaum der Rede wert sein.

Zumal die heißesten Teile (Zylinderkopf+Zylinder) ohnehin kaum Fahrtwind abbekommen.

Maßgeblich für Kühlwirkung von außen dürfte immer noch der Wasserkühler sein.

Ggü. Serie hab ich da noch einen Steinschlagschutz(eher feinmasvhig, kein Blech) verbaut. Das beeinflusst die Kühlwirkung bestimmt etwas.

Vielleicht mal 'ne Runde ohne fahren...?

Andererseits bin ich mir auch gar nicht sicher, ob es den Steinschlagschutz überhaupt braucht... :kapituliere:

Und dann halt noch die Querstrebe vom Motorschutzbügel, aber das wird wohl zu vernachlässigen sein.

Öltemperatur hatte ich bei meinen beiden SAS (2017+2020) immer in der Anzeige.
    Allerdings nur beim warmfahren drauf geachtet, sonst nicht.

Zu Himmelfahrt war's ja dieses Jahr recht warm, da standen bergauf im kurvigen Geläuf auch mal 97-98°C auf dem Display.

Dass das Motoröl einen Unterschied macht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Allerdings ist mir auch der Wasserkühler in den Sinn gekommen, wie ralfob auch schon angemerkt hat.
    Wir hatten kürzlich an der R1200R meiner Frau den Wasserkühler zum reinigen ausgebaut, da ständig der Lüfter angesprungen ist.
    War schon erstaunlich, wieviel Dreck sich da auf ca. 100tkm angesammelt hatte.
    Das Ding haben wir dann ein paar Tage im Wasserbad einweichen lassen.

---------------
    Aktuell gefahren mit Italo-Regler und China-Stator: 23.000km.

Die längste Strecke die KTM-Regler und Stator bei mir durchgehalten haben war 18.000km.

Da ich sonst nichts am Motorrad(oder meiner Fahrweise) verändert habe, kann es meiner Meinung nach nur an den beiden Teilen liegen,

oder einem davon.

Schätze der Italo-Regler macht den entscheidenden Unterschied.
    Oder er schafft es die tatsächlichen Probleme zu kompensieren. :kapituliere:

Soweit ich das in Erinnerung habe ist beim KTM-Kit eine andere Halterung für den Öltank dabei.

Und evtl. ein paar mehr von diesen Moosgummi-Schlauchhaltern.

Heiko macht ja viele Einbauten an div. Kundenmotorrädern, um eine spezifische Einbauanleitung(oder zumindest Fotos) zum jeweiligen Modell erstellen zu können.

Bei den einzelnen Kits werden wahrscheinlich einfach nur entsprechend die Anzahl der verwendeten Halter dabei sein.

Rein technisch dürfte es sich aber um dieselbe Steuerung/Pumpe usw. handeln.

Div. Kleinteile oder auch ein 890 Adv-Montagekit kannst Du bestimmt auch gesondert nachbestellen, falls nötig.

Nach lesen dieses Themas fühle ich mich gleich nochmal viel jünger.

Danke schön! :grins:

Zum Thema: Steige nur über die Raste auf, wenn das Mopped auf dem Haupständer steht.

Am Seitenständer über Raste aufsteigen hab ich noch nicht probiert. Da muss dann wohl schon auf den Untergrund achten.

Wenn Du mit 90km/h durch die Kurve bist, und dann auf 125km/h beschleunigt hast, erklärt sich das Problem ja fast von selbst.

Allerdings, so habe ich das ja auch am Anfang meines Beitrags dargestellt. :zwinker:

Bzgl. Deiner vorherigen Ausführungen zu Leistung und Übersetzung:

Das war eine Bj. 2017, die war unter 3.000-4.000 U/min ziemlich störrisch, was mich dann zum ändern der Übersetzung bewegt hat.

Nach dem Crash habe ich eine 2020er gekauft, bei der dieses Bedürfnis gar nicht mehr aufkam, weil die untenrum deutlich angenehmer läuft.

Keine Ahnung, ob KTM über den Bauzeitraum nochmal was geändert hat oder die Serienstreuung so groß ist.

Aber die 2020er passt mir, wie sie ist.

Ich kenne sie nicht, aber hoffe mal, dass die Nachfolgerin (also ab '21) nicht schlechter läuft.

Windgeräusche sind da, aber auf einem Niveau mit dem ich leben kann.

Am besten testet man das, wenn man zwischendurch mal im stehen fährt.
    Dann weiß man, welches Geräuschniveau beim Helm "normal" ist.

Durch meinen hässliche Spoileraufbau an der 1290Adv ist es im sitzen fast genauso leise, wie im stehen.
    Vorher war das ein Unterschied vom laufen Lüftchen zum Orkan.

Ich werd' Euch mitteilen, wenn mein Killschalter den Geist aufgibt. :winke:

Nachtrag:
    Hab noch 'ne andere Theorie dazu, einfach mal dahergesponnen: Der Notaus ist stärker/stabiler ausgelegt, weil er auf jeden Fall funktionieren muss. :zwinker:

Laut KTM soll sowohl die Zündung an, sowie das Abstellen über die Race-On Taste erfolgen (die Taste mit dem Schloss).

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten das die Elektronik teils zickig sein kann.

Hm... ich mache den Motor zu 99% über den Killschalter oder Seitenständer aus.

Noch nie irgendwelche Zickigkeiten gehabt.

Wenn der Motor über Notaus abgestellt wird stehen die Kolben günstig zum starten.

Bei Notaus oder Seitenständer-aus steht der Mitor sofort und nachhaltig sehr u günstig im Kompressionshub: Erhöhter Stress für Anlasser und Batterie.

Glaube Du hast Dich da irgendwie vertippt.

Aber wie auch immer es gemeint war:

Ist es nicht völlig egal durch welchen Schalter die Zündung unterbrochen wird?

So richtig viel zur Langzeithaltbarkeit der "OEM"-Batterien kann ich nicht sagen, weil bei meiner 2020er SAS die LiMa immer vorher kaputt gegangen ist.

Aber im Zuge dessen hatte ich schon Yuasa-Batterien, die gnadenlose Tiefentladungen relativ klaglos weggesteckt haben.

Ja, die "Vent"-Modelle von Daytona kenne ich.

Belüftung mit Membran dahinter finde ich jedoch etwas sinnfrei.

Habe schon Daytona Voltex, mit Innenstiefeln ohne Membran.

Die sind schon nicht schlecht, aber trotz allem noch recht warm.

Ich suche was "richtig" luftiges. Gerne perforiert und natürlich ohne Membran.

Ah... gute Idee.
    Ich hab den originalen Kabelbaum gelassen wie er ist.
    Hab's bei Dir jetzt nicht genau erkannt, aber bei meiner 1290 ist der Kabelbaum fast komplett mit diesem Textilklebeband eingewickelt und da hatte ich keine Lust das auseinanderzudröseln.
    Daher die Sache mit dem Verlängerungskabel vom Lenkkopf Richtung LiMa.

Auf die Idee das "Italokabel" anders zu verlegen bin ich gar nicht gekommen... :kapituliere: