Personenwaage unter ein Rad, unter das andere Brett/Latten als Höhenausgleich.
Dann tauschen, Ergebnisse zusammenzählen: Fertig.
Beiträge von Weltenfresser
-
-
Aber darum geht’s ja nicht, sondern was eure Meinung dazu ist, dass die Koffer laut Hersteller asymmetrisch mit einer Differenz von ca 10cm angebaut werden sollen.
Ich nutze zwar die KTM-Plastekoffer, aber mir ist gerade am Pfingstwochenende so ein Fall vor der Nase herum gefahren.
Ich bin nicht 100% sicher, glaube aber, das es eine Honda AT war.
Bei der waren die Koffer ähnlich montiert, V-Förmig nach hinten zulaufend.
Sah absolut schlimm aus, und hätte ich, selbst wenn ich Rohrträger an meinem Mopped haben wollte, so nicht akzeptiert.
Die einzige Erklärung für mich kann hier nur Faulheit der Konstrukteure sein, den Winkel des schmaler werdenden Hecks auszugleichen.
Oder ein paar cm Rohrmaterial sparen.
Sonst gäbe es für mich keinen erkennbaren Grund, die Dinger entgegen jeder Logik zu positionieren.
-
Der Boxer schiebt (spätestens seit 1250)halt schon aus niedrigen Drehzahlen sehr gleichmäßig an, ohne das später nochmal ein "Kick" kommt.
Dazu ist die Kiste für einen 2-Zylinder sehr laufruhig.
Auch wenn das Ding ordentlich anschiebt, fühlt sich das recht unspektakulär an, somit fehlt für manche einfach der Unterhaltungswert.
Das war damals auch der Grund warum ich damals nicht von meiner ollen Traktor-GS auf die, damals neue, Wasserkühlte umgestiegen bin.
Obwohl objektiv der viel bessere Motor, war er mir subjektiv zu langweilig.
Nachtrag: In der R1200R meiner Frau fühlt sich der LC-Boxer jedoch unterhaltsamer an, als ob meiner damaligen Probe-GS.
-
Bremskolben schmieren?
ATE Bremszylinder-Paste 180 ml
An den Auflageflächen der Bremsbelagträgerplatte(
) zum Sattel bzw. den Kolben hab ich immer die hellblaue Antiquietschpampe von Liqui Moly verwendet. -
Dann justiere ich nochmal nach...
Die Klemmung der Düse hab ich bei mir innen auf die Kettenfinne geklebt.
So löse ich nicht die Leitung aus der Klemme, sondern schraube einfach alles komplett mit der Finne ab. -
Hatte soeben einen Gedanken-Fur*,
Kann es evt. sein dass es am „hohen“ Kotflügel der SMT liegt?
Oder anders gefragt, hat die Verwirbelungen/wummern auch jemand der bereits auf den unterliegenden Koti gewechselt hat?
Die 2026er SMT hat dann wohl keinen hohen Kotflügel mehr... (sah mit besser aus)
https://www.ktm.com/de-de/mode…rer/2026-ktm-890-smt.html
Würde ich aber eher als Maßnahme für weniger Dreck bei Mistwetter, denn als Lärmschutz ansehen. -
Muss die Düse richtig "Kontakt-Kontakt" haben oder reicht auch so ca. 0,5mm Abstand?
Einen Lichtspalt sieht man bei mir noch, andererseits hat die Düse aber auch schon im Kontaktbereich die Farbe vom Kettenrad abgekratzt. -
Ich muss zugeben, dass ich bei meiner SAS selten (bewusst) über 7.000/8.000 Umdrehungen komme.
Beim überholen vielleicht... aber sonst...? -
Eimer mit Wasser voll und Autoshampoo rein.. Bremsattel rein tauchen und mit alter Zahmbürste schrubben..
Probiere ich das nächste Mal aus.

-
Wenn nicht 🤔 warum braucht es denn immer mehr PS?
Frag doch einfach mal bei KTM, die haben die Mehr-PS schließlich eingebaut.
Die Hersteller meinen scheinbar, das wäre das ultimative Kaufargument.
Meine 1290 hab ich auch eher trotz der 160PS (ja, inzwischen nice2have) gekauft.
Hätte sie "nur" 130PS(bei 1300ccm)gehabt, hätte ich mich trotzdem für sie entschieden.
-
Verbraucht die Harley dann genauso viel Öl wie die Hornet?
Ja, Motorräder unter 20.000€ verbrauchen grundsätzlich viel Motoröl.
Muss regelmäßig aufgefüllt werden.
Ab und zu muss man aber auch den Benzinstand prüfen.
-
Jou, Acetonfrei. Dachte das wäre inzwischen eher die Regel, als die Ausnahme.
Davon abgesehen, wird der Kram kurz eingesprüht, drübergebürstet und entweder verdampft das dann eh schnell oder wird abgewischt.
Lege die Teile ja nicht im Reinigerbad ein. -
Was spricht eigentlich dagegen den Wechsel der Bremsflüssigkeit nach Werkstatthandbuch, also Herstellerangaben zu machen?
Nichts.
Aber wenn das schon x-mal durchgeführt wurde und die Bremse sich bei größerer Beanspruchung immer noch so anfühlt als wäre irgendwo Luft drin, dann schaut man halt ob man nicht doch noch irgendwo was optimieren kann.
Bzgl. Putzen:
Wenn man die Beläge wegen Wechsel eh schon raus hat, kann man auch mal mit Bremsenreiniger und einer Zahnbürste über bzw. "in" die Sättel gehen.
Ist ja keine Lebensaufgabe. -
Ich würde mir zwar keine kaufen, aber fände gut, wenn es mal wieder ein Signal in die Richtung gibt, dass nicht immer alles teurer werden/sein muss.
Die aktuelle 1000er Honda Hornet hat mich dahingehend auch überrascht. Recht viel Motorrad, für überschaubares Geld, wenn man auf den einen oder anderen Schnick-Schnack verzichten kann. -
Vielleicht geht's ja nur mir so, aber die Qualität des Screenshots ist gerade schlecht genug, dass man den Text nicht lesen kann.
-
Hm... ich würde meinen die Bremsflüssigkeit im Sattel spielt sehr wohl eine Rolle.
Hier entsteht doch die meiste Hitze, oder nicht?
Wenn sich hier "schlechte" BFK mit erhöhtem Wasseranteil befindet können umso schneller Luftbläschen entstehen.
Insofern bin ich da bei Kondos
Ich hab bei mir jedoch leicht anders gemacht.
Bremskolben komplett zurückgedrückt und oben am Behälter entsprechend abgesaugt.
Dann ein Stück Holz zwischen die Bremsbeläge geklemmt, so dass die Kolben nicht ausfahren können und dann entlüftet/BFK gewechselt.
Am Ende die Kolben wieder rauspumpen und oben entsprechend nachfüllen, bevor Luft gezogen wird.
Nur, weil die Werkstatt das nicht macht, heißt es ja nicht, dass das nicht sinnvoll ist.
Da es "auch so" geht, wird halt das gemacht was am schnellsten geht. -
Alles gut, kein Grund zur Rechtfertigung.
Ich habe lediglich dargelegt, woher meine Annahme mit dem niedrigeren Verbrauch auf der AB kam. -
Naja...AB heißt bei mir nicht 100-120km/h sondern eher 140-150km/h, zwischendurch auch gerne mal mehr. Als sonderlich benzinsparend seh ich das nicht an.
Ich bin davon ausgegangen, dass Du in Österreich(wegen GG-Tour) unterwegs warst und nicht permanent über dem Tempolimit auf der AB unterwegs bist.

-
Verbrauch laut BC 5,7l bei normalem Tempo, trotz viel Autobahn.
Autobahn begünstigt doch eher niedrigen Verbrauch, wenn man nicht gerade den Ghostrider mimt, oder nicht?
Meinen niedrigsten Verbrauch hatte ich jedenfalls, als mal gezwungen war die Schweiz auf der Autobahn(100-120km/h) zu durchqueren.
-
Jain.
Preis, Standort, Aufmachung der Beschreibung, Fotos... alles gleich.
Jedoch anderer Verkäufername.
"Mein" Verkäufer bietet den derzeit wohl nicht mehr an...
Ob das jetzt aber viel zu sagen hat?
Vielleicht wechseln chinesische Ebay-Accounts ihren Namen ja so oft wie in Ungnade gefallene Forenuser.