15 er Ritzel

  • Habe auf ein 15 er Ritzel gewechselt, jetzt ist auch ein geschmeidiges
    Überholen ab 100 km/h im sechsten Gang broblemlos möglich.
    Insgesamt macht sie damit noch mehr Spaß. :Daumen hoch:


    Grüßle


    Kalle

  • Habe ich nicht explizit drauf geschaut, aber für mich nicht
    störend, das Teil läuft einfach geil mit dem 15 er.


    Grüßle


    Kalle

  • Leider habe ich auch mit Googles Hilfe nicht die Getriebeübersetzungen der 790er gefunden
    (Wenn die wer hat, wäre ich für den Link dankbar!),
    aber der Verdacht liegt nahe,
    dass durch den Tausch von einem 16er auf ein 15er Ritzel die GESAMT-Übersetzung erreicht wird,
    die auch mit der Serienübersetzung im 5. Gang erreicht wird. (War zumindest bei der 690er so.)

    Überholen ab 100 km/h im sechsten Gang broblemlos möglich.

    Höchstwahrscheinlich kann man also das gleiche Ergebnis erzielen,
    wenn man sich gar keine schmutzigen Finger macht,
    einfach den 5. Gang drin lässt bzw. einlegt
    und den 6. zum Cruisen behält.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Die schmutzigen Finger hat sich der Händler gemacht. :lautlach:
    Warum sollte ich auf den 6 ten Gang verzichten, jetzt kann man
    ihn gut benutzen, passt jetzt wirklich klasse.
    Also erst ausprobieren.


    Grüßle


    Kalle

  • Danke!
    Dann lasset uns rechnen:
    Original 5. Gang: 24/26 = 0,923
    Original 6. Gang: 23/22 = 1,045
    6. Gang mit 15er: 23/22 * 15/16 = 0,980
    d.h. mit dem 15er-Ritzel ist der 6. Gang um 6% länger als der Serien-5er
    und liegt somit ziemlich in der Mitte zwischen Serien5er und Serien6er.
    (Beim 690er macht man aus dem 6. Gang ziemlich genau den 5. Gang.)


    Das wird bei 100 km/h im 6. Gang durchaus etwas bringen,
    denn mit der Serienübersetzung grundelt man genau da im 5000U/min-Drehmomentloch der 790er herum.
    6% langsamer, d.h. bei 94 km/h hilft´s jedoch nichts: Da grundelt man wieder.
    (Ich würde deshalb besser das Drehmomentloch "füllen".)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wenn du soweit bist, fülle ich sehr gerne das Drehmomentlöchlein. :Daumen hoch:


    Grüßle


    Kalle

  • Gehe morgen auch auf das 15er gerade wegen Rennstrecke aber zum Thema Loch füllen, stört euch das echt ? Für mich nur auf dem Papier existent was den Alltag angeht.

  • Gehe morgen auch auf das 15er gerade wegen Rennstrecke aber zum Thema Loch füllen, stört euch das echt ? Für mich nur auf dem Papier existent was den Alltag angeht.

    Ist ja nur ein Löchlein, welches mich nicht stört, bin sogar der Meinung das
    ich es nicht spüre. Mich stört etwas die Ruckelei, hauptsächlich im Track Modus.
    Ortsdurchfahrten im besagten Modus sind die Hölle, das muss verbessert werden.


    Grüßle


    Kalle

  • Ist ja nur ein Löchlein, welches mich nicht stört,

    Vielleicht bin ich ja nur überempfindlich,
    aber ich hatte bisher IMMER nur Motorräder mit einem fetten Drehmomentberg
    (kontinuierlicher Anstieg bis zum Maximum und dann kontinuierlicher Abfall bis zum Roten),
    sodass ich Dellen im Drehmomentverlauf als ausgesprochen unangenehm empfinde.
    Offensichtlich empfindet das aber der Kalle auch so,
    denn sonst hätte er nicht versucht,
    das mit dem 15er zu übertünchen.


    Ich bin selbst gespannt wie ein Pfitschipfeil,
    denn ich bin mit der 790er "Stage 1-Trimm" noch gar nicht gefahren.
    Soll aber saugut gehen, wie das Trommeln am Werkstatttor andeutet.
    ("Ich will das auch auf MEINER 790er!")

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hab jetzt auch ein 15er drin und hab schon ein paar KM damit gefahren.
    Der Unterschied ist merkbar. Man muss jetzt etwas mehr schalten, was aber echt Spaß macht mit dem QS+.
    Das TC kann man jetzt öfters zum regeln bringen :D


    Sonst, in der Stadt fährt man jetzt angenehm 3-4 Gang, "HS Stage 1" bin ich noch nicht gefahren kann ich nicht beurteilen.


    Top-Speed ~230 (laut Tacho) waren auch möglich.

  • sodass ich Dellen im Drehmomentverlauf als ausgesprochen unangenehm empfinde.

    Die 790 hat weder Drehzahlloch, noch Dellen im Drehmomentverlauf, die erspürbar sind. Das Motorrad dreht mit Leichtigkeit in jeder Lage schnell in den roten Bereich.


    Wer da Dellen im Verlauf erspürt, erspürt auch die Erbse unter 20 Matrazen und Eiderdaunendecken wie in Andersens Märchen von der Prinzessin auf der Erbse. :lautlach: In den Fall dann besser keinen Zweizylinder fahren.


    Das Einzige, was im Mapping stört, ist das Konstantfahrruckeln. Nur würde ich dafür in Deutschland nicht am Steuergerät rumspielen und somit die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz auf's Spiel setzen.

  • Die 790 hat weder Drehzahlloch, noch Dellen im Drehmomentverlauf, die erspürbar sind.

    Schau dir mal die Drehmoment/Drehzahl-Kennlinie an
    und freu dich, dass du DAS nicht spürst!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Naja es liegen ab 3000 70nm an die bis 5000 recht konstant sind dann steigen wir bis 6500 auf gut 85 und bleiben dort fast bis Drehzahlende. Fahr ich schnell lieg ich selten unter 6000umin und wenn ich bummel kann ich mit den fehlenden 15 bleben. Das ein Motor das Drehmoment steigert ist auch recht normal. Ja man mag das optimieren können aber wenn man das mal Prozentual sieht ist es fast vermessen von einem „Loch“ zu reden.

  • Dadurch erlischt aber die Garantie wenn man an der Übersetzung was ändert sagte mir mein KTM händler