15 er Ritzel

  • Hallo Laola1,

    ich habe noch ein ungedämpftes 17er Ritzel liegen.

    Habe ich keine 100km getestet.

    Hat mir an meiner 790 nichts gebracht.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Hi Leute!


    So, nachdem was ich nun schon alles (Gute) vom Wechsel auf ein 15er Ritzel gelesen habe, habe ich mich nun dazu entschlossen es einfach mal auszuprobieren in der kommenden Saison.


    Die Kette wollte ich ohnehin tauschen, da meine Originale auch quietscht ohne alle 200 km nach zu ölen.


    Hab mir jetzt 15er Ritzel und 41er Kettenrad von JT Sprockets (beides Stahl) und eine DID 520 ZVMX (Stahlfarben) bestellt.


    Bin echt schon gespannt auf den Unterschied! :grins:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Don Schablon:


    wenn Du eh alles tauscht hätte ich das 16 Ritzel drin gelassen die Kette etwas länger und hinten ein 44 er oder so eingebaut.


    Dann hättest Du keinen höheren Verschleiß

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hab exakt selbige Kombination verbaut (Winterpause).

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Hi!


    Zum Verschleiß:

    Don Schablon:


    wenn Du eh alles tauscht hätte ich das 16 Ritzel drin gelassen die Kette etwas länger und hinten ein 44 er oder so eingebaut.


    Dann hättest Du keinen höheren Verschleiß

    Denke das wird sich in Grenzen halten. Und hinten "sieht" man es einfacher bzw. ist das Nachzählen einfacher! :grins:



    LogDoc83

    Hab das in einem Kettenkit bestellt und nur anstatt standard 16er eben das 15er Ritzel genommen, also selbe Kettenlänge wie bei standard Übersetzung.


    Soll heissen 116 Rollen und die Ausführung ist jene mit Hohlnietschloss - also nicht endlos!

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • musstest du kürzen? oder haben die 116 Rollen gepasst? sonst würde ich endlos bestellen, dann spare ich mir das nieten...

  • Kürzen; längere Kette?????


    habt ihr euren Verstellmechanismus fest verschweißt?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • musstest du kürzen? oder haben die 116 Rollen gepasst? sonst würde ich endlos bestellen, dann spare ich mir das nieten...

    Meine Sachen sind noch am Versandweg! Und ich werde das Ganze gemeinsam mit Service und Reifenwechsel bei meinem Händler tauschen lassen.


    Aber was man so liest, muss die Kette nur wegen 15er Ritzel nicht gekürzt werden. Die 116 Rollen sollten also passen! :Daumen hoch:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Ganz im Gegenteil. Wenn man sich den möglichen Radversatz ausschaut (0 ganz vorne, 10 ganz hinten) liegt das Rad aktuell auf einer 2.


    Aus diesem Grund hab ich sogar 2 Glieder mehr, damit ein 180/60 Reifen samt Reifenwärmer runter passt. Mal sehen ob ich den Verlust an Agilität /Gewinn an Stabilität überhaupt bemerken werde. :lautlach:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Zum Ketten kürzen :lol:

    Die App ist unglaublich praktisch, damit kannst du sehr genau arbeiten und auch um halbe Glieder kürzen. :achtung ironie:


    Spaß beiseite, ein Zahn mehr oder weniger hat natürlich keinen Einfluss auf die Kettenlänge. Dafür ist die Änderung der Umschlingungslänge einfach zu gering.

    Meine letzte Information bzgl. Sekundärübersetzung ist die, das +-8% ausgehend von der Serienübersetzung legal ist. Aber ohne Gewähr.

  • Das mit dem "legal" hat sich ab Euro 4 (oder wars Euro 3) auch erledigt. Hab ich irgendwo gelesen.
    Zumindest ist meine von 2018 davon betroffen (hab ich mir gemerkt)
    Somit würde ich bei mir eher ein 14er Ritzel verbauen. Genauso illegal, man siehts nicht und man wirds eher merken!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von G-B ()

  • Bei meiner Euro 3 Speedy habe ich die Diskussion mit dem Tüv durch. Umrüstung auf 190/55 Reifen statt 190/50, entsprechend größerer Abrollumfang, da wurde dann auch die kürzere Übersetzung direkt mit eingetragen.


    Bei Euro 4 mag das anders sein, da hab ich mich nicht mit beschäftigt.

  • Moinsen, ich hätte mal eine Frage und zwar bin ich auf meiner 790er Duke das 15er Ritzel schon gefahren und habe es für zu kurz empfunden. Nun überlege ich vorne auf ein 17er zu gehen, was sich denke ich mal auch positiv auf das Laufgeräusch auswirken sollte und hinten auf ein 45er. Das wäre von der Übersetzung genau die Mitte von einem 15 oder 16er Ritzel vorne.

    Nun die Frage... funktioniert hinten wohl auch ein voll Aluminiumkettenrad? Die geringe rotierede Masse sollte sich nicht negativ auswirken, aber wie lange hält so ein Alu Kettenrad?

    Hat jemand soetwas schon an einem 100PS Motorrad ausprobiert?

  • Der liegt hier schon, wollte nur vor dem Verbau eine ausgiebige Fahrt machen um den Effekt besser bewerten zu können. Nach dem Winterschlaf direkt die Box zu bewerten wäre wohl nicht ganz so einfach.