Beiträge von Necrol

Moin Gemeinde

bezüglich " Batterie Spannungsproblem " ist es tatsächlich so das bei einer kurzen Unterspannung ( warum auch immer ) es zu Fehler kommen kann .

Weil irgendein Teilnehmer am CAN-Bus über die (kurzfristige) Unterspannung stolpert und dann einen Fehler wirft. Das hat schon mal einen komplett blinken Tannenbaum und vollen Fehlerspeicher zur Folge.

Laut meinem Händler ist das eine Sicherheitsfunktion, wie oben schon beschrieben wurde.

Das dürfte einer ähnlichen Logik folgen wie der Warnblinker, der auch 'für immer' an bleibt, wenn Dieser bei Ausschalten der Zündung eingeschaltet war. Der geht in genau zwei Situationen von alleine aus. Ausschalten und Batterie leer.

Am besten testet man das, wenn man zwischendurch mal im stehen fährt.
    Dann weiß man, welches Geräuschniveau beim Helm "normal" ist.

Ja, habe ich gemacht. Im Stehen fahren, höhere Sitzbänke, verschiedene Kleidung, verschiedene Helme usw. Bin jetzt bei einer Lösung, die für mich gut funktioniert.

Ich hab die letzte Variante von Mr.Hankey leicht verändert und jetzt knapp 3000km getestet.

Windgeräusche sind da, aber auf einem Niveau mit dem ich leben kann. Intercom kann problemlos genutzt werden und im Gegensatz zu Kollegen mit ner Superduke GT oder einer 1250er GS Rallye halten meine Windgeräusche den Kanal nicht ständig offen und erfreuen dabei alle anderen... :grins:

Werde das die Tage jetzt noch etwas hübsch machen - Blende hinter dem Turm an den Fuß - und dann das Modell hier einstellen.

1) war bei mir bei 12tkm wie neu, Mitte Juni steht die 30tkm Inspektion an.

2) Hatte ich sowohl bei der 790 Duke als auch bei der 890 SMT. Alles innerhalb der ersten 12 Monate und 10tkm aufgetreten, auf Garantie erledigt und seitdem Ruhe. Aktuell 26800km auf dem Ding.

3) Keine Probleme bei mir. Tempomat hat mal gezickt, das lag aber an dem Kupplungszug der sich gelängt hat. Nachgestellt, seitdem auch hier Ruhe.

4) Fahr nicht im Dreck, bei normalem Straßenbetrieb könnte ich hier am Luftfilter nix auffälliges erkennen.

Die Seitenständer sind nun mal nicht dafür konstruiert, viel Gepäck und dann evtl. noch einen Schweren Fahrer, der die Maschine evtl. noch am Lenker rüberzieht, abzustützen.

Ich hoffe/erwarte zumindest, das der Seitenständer bei Motorrädern, die ohne serienmäßigen Hauptständer geliefert werden, mindestens so konstruiert sind, das ich den Karren mit der angegeben Zuladung abstellen kann. Und das auch mal an einer Schräge, wo die Belastung für den Ständer dann ungünstiger, sprich größer, wird.

Im Umkehrschluss sollte man auch, sofern man nicht völlig überladen ist, auch über den Ständer aufsteigen können. Hier würde ich das ganze aber eher mit langsamen Bewegungen machen.

Zu der Bremse muss man aber auch sagen, das KTM bei den nicht R-Versionen eigentlich immer die Bremsbeläge eher defensiv wählt. Wenn man da mal was anderes rein baut geht das auch schon gut.

Aber die Stylema ist schon sehr gut, das will ich hier gar nicht in Abrede stellen.

Hab das mal geändert, jetzt macht das mehr Sinn. :kapituliere:

Die Eintragung als solches war tatsächlich kein Problem. Das Problem bestand viel mehr darin, einen Prüfer zu finden, der bereit war, sich überhaupt damit auseinander zu setzen.

Bei meiner Speed Triple habe ich hinten von 190/50 auf 190/55 gewechselt. Da sich die Geräusch- und Abgasmessung im Rahmen der Homologation auf die Gesamtübersetzung Getriebeausgang-> Straße bezieht, musste ich da auch auch nachweisen, das ich mit dem nun veränderten Abrollumfang nicht aus dem Fenster von +-8% Falle. Hatte vorher schon kürzer übersetzt, mit dem größeren Reifen war ich dann wieder in der Toleranz und habe die Übersetzung eingetragen bekommen.

Das bezieht sich an der Stelle auf ein Euro 3 Fahrzeug.

Der Xiaomi schafft mit einem Akku 4 190/55 Reifen von leer auf 2,7 bar. Ist also auch für eine Reifenpanne mehr als ausreichend.

Bei der SMT ist das Originalschild ungeschickt gemacht. Oder man ich hab mit 1,85 und einigermaßen normalen Proportionen die falsche Größe. :grins:

Komplett Serie habe ich die Abrisskannte mit den einhergehenden Turbulenzen direkt an der Unterkannte vom Helm - und entsprechend richtig fieses Wummern ab 80 km/h.

Mit hoher Sitzbank wird das schon deutlich besser.

Mit der Puig-Scheibe war das Wummern auch weg, Windgeräusche sind aber auch da noch sehr präsent.

Mit den diversen gedruckten Aufsätzen auf der Originalmaske merkt man eine deutlich Veränderung. Wummern ist weg, die Abrisskante steht bei mir jetzt auf Brusthöhe - was gleichzeitig zu merklich mehr Belüftung in den Klamotten geführt hat. Vom Geräuschniveau bin ich damit bei relativ normalen Windgeräuschen, vergleichbar zu meiner Speed Triple, angekommen. Ich hab aber noch den Verdacht, das meine Airbagweste (Helite, erstes Modell) auch nicht ganz unschuldig ist. Die steht an den Schultern immer etwas hoch und bildet einen Windfang. Hatte aber noch keine Muße das mal ohne Weste zu testen.

Mein Händler ist nicht viel größer als ich, aber eher Sitzriese. Dem ist das Problem unverständlich. Da wo sein Kopf ist, habe ich aber auch Ruhe. Mein Nachbar mit 2m ist auch nicht betroffen...

Ich hab jetzt noch eine Idee für Änderungen an den gedruckten Spoilern und hoffe, das ich die diese Woche noch umgesetzt und getestet bekomme.

Ich denke, es ist eine Kombi aus dem Luftstrom neben dem Schild vorne und dem Raum zwischen den Gabelholmen von unten.

Nö.

Hab das mal zum Testen mal hochproffesionel mit Putzlumpen ausgestopft. Ändert Subjektiv nix nennenswertes an der Geräuschkulisse.

Optimistische Wünsche zu dem Preis.

Meine Wunschliste ist eigentlich kurz. 890 mit gescheiter Aerodynamik ab Werk und das Fahrwerk darf gerne feinfühliger werden. Leistung habe ich jetzt schon mehr als genug. Bremsbeläge dürfen gerne 2 Klassen weniger defensiv ab Werk gewählt sein.

Display mit integrierter Funktion für Carplay und Android Auto, fertig ist.

Ganz wichtig: Die Fertigungszipperlein des LC8c könnte man so langsam wirklich mal verbindlich abstellen. Mein Nachbar hat sich letzten Herbst eine 890 SMT gekauft, während der Winterpause hat sich das Thermostatgehäuse zur gewohnten Inkontinenz entschieden und nach etwas mehr als 2500km kommt Öl aus der Getriebeausgangswelle. :applaus:

Die Schraubschlösser von Enuma sind in Prinzip von jedem zu verbauen, der es schafft ein Ikea-Produkt, das aus mehr als 4 Teilen besteht, aufzubauen.

Aber wie Kondos schon sagte, bleibt an den Abreißbolzen ein Überstand von geschätzt 1mm stehen. Die darf man auch gerne entgraten, um sich beim Kettenputzen nicht zu schneiden. Woher ich das weiß.... :motzki:

An meiner Speed Triple habe ich den Überstand fast komplett eingeebnet, Hält seit über 20tkm, langsam ist das Alu-Kettenrad fertig. Nicht zur Nachahmung empfohlen!

Das ich über Tribologie was gelernt habe ist ne Weile her, dazu waren das auch nur Grundlagen.

Wenn ich den Pirat richtig verstanden habe, ist seine These die, das es Schlepphebel mit verschiedenen Schliffbildern gibt. Schlepphebel mit "Kreuzschliff" hatten unter dem Mikroskop sichtbare Partikel anhaften, Schlepphebel mit Schliffmuster in einer Richtung offenbar nicht. Natürlich alles bezogen auf die paar Hebel die er da liegen hatte.

Klingt für mich erstmal nicht unplausibel, das diese Anhaftungen in dem Schliff zu Materialabtrag führen.

Jemand hier, der dazu was qualifizierteres als meine Vermutung beitragen kann? :knie nieder: