Beiträge von DonSchablon

    Fahre nun seit Sommer 2020 die 890 R und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Bike!


    Hier wurde schon eine sehr interessante Frage gestellt: Wie sieht es mit den Motorschäden bei den 2022 und 2023 Modellen aus?


    Meine 2020 890R hats leider im August mit ca. 28.500 km auch erwischt - eingelaufene Nockenwellen!


    Dank Anschlussgarantie um weitere 2 Jahre hab ich ohne Probleme einen Tauschmotor bekommen, obwohl ich der Meinung bin, dass es auch zu einem großen Teil am Händler liegt, wenns um Garantieleistungen ect. geht. :zwinker:


    Kurz hab ich darüber nachgedacht, ob ich die Duke nun mit mnagelneuem Motor hergeb und mir ein anderes Bike hole, aber da es in meiner Preisrange kein Motorrad gibt das mich wirklich interessiert, werd ich die 890R nun weiterfahren. Und hoffe dass der neue 2023er Motor nun auch länger hält.


    Schwach wäre ich bei der BMW M 1000 R geworden - aber die kostet halt fast das 3 fache. :kapituliere:

    Naja, nachdem ja sogsr hier im Forum zum Teil vom Kauf einer 890R abgeraten wurde, war das für mich eine reine Formsache. :zwinker:


    Kommt aber wohl auch immer ein bisserl auf deinen Händler drauf an, ob und in welchem Umfang die Garantie dann tatsächlich wirksam wird.


    Ich bin mit dem Service bei meinem mehr als zufrieden! :Daumen hoch:

    Ich glaub die Garantieverlängerung um 2 Jahre, auf 4 Jahre hat knapp 400 EUR gekostet.


    Und wissend, dass bei der 890R schon einige Probleme mit dem Motor hatten waren die wohl gut investiert.


    Hätt aber auch nie gedacht, dass ich dafür mal einen komplett neuen Motor bekomme, schon gar nicht nach fast 30.000 km. :grins:

    Hi!


    Duke 890 R, 2020, 28.500 km gefahren und dann waren plötzlich an ca. 4000 U/min unschöne Geräusche aus dem Bereich des Motors zu hören.

    Leistungsverlust oder Flüssigkeitsverlust war keiner festzustellen.


    Hier im Forum hatte jemnad die gleichen Symptome und bei dem wurden eben eingelaufenen Nockenwellen festgestellt. Deshalb meine Vermutung, dass auch bei mir die Nockenwellen eingelaufen waren.


    Hab das Bike dann zum Händler meines Vertrauens gebracht und dort wurde der Schaaden auch bestätigt.

    GSD habe ich die 2 jährige Garantieverlängerung abgeschlossen!

    Das Ende vom Lied: Ich habe einen fabriksneuen Motor bekommen.


    Die nächste Saison fängt also mit 1.000 km Einfahrphase an. Ich denke aber nach 3 Jahren Fahrspaß kann einem schlimmeres passieren als ein komplett neuer Motor! :zwinker:

    Edit:

    Offenbar muss diese Anzeige nur dann erfolgen, wenn in der Zulassungsbescheinigung die Motornummer eingetragen ist.

    Ist hingegen nur der Typ des Motors eingetragen, ist keine Anzeige und Änderung in den Papieren notwendig. :grins:

    Hi!


    Nach 3 Jahren und 28.500 km ohne Probleme sind plötzlich unschäne Geräusche aufgetreten. Ab ca.3000 bis 4.000 U/min ein Scheppern vom Bereich des Motors.

    Keinerlei Leistungsverlust oder Flüssigkeitsverlust.


    Ein User hier hatte eingelaufene Nockenwellen bei den gleichen Symptomen...


    Heute Nachricht aus der Werkstatt bekommen...schon im Öl war jede Menge Abrieb zu finden.


    Offenbar wurde bei KTM schon ein Tauschmotor angefordert - dank Garantieverlängerung auf 4 Jahre! ?


    Bin gespannt bis wann der Motor lieferbar ist. ?

    Hi.


    Heute mein Bike nach der "Tieferlegung" abgeholt.


    Nach ca. 140 km erstes Fazit: Keine Einbußen beim Fahrverhalten. Fühlt sich alles gewohnt und vertraut an. ?


    Zugegeben der Spaß ist mit Einbau nicht wirklich billig, aber steigert das Sicherheitsgefühl doch erheblich, wenn man vernünftig runter kommt beim Anhalten.

    Soweit ich das in der Montageanleitung nachvollziehen konnte, wird bei den Tieferlegungskits von KTM sowohl bei der Gabel, als auch am Federbein etwas gemacht.


    Eigentlich auch logisch, da das ganze ja sonst "ungleich" wird und die Fahrdynamik auf jeden Fall darunter leiden wird.


    Ich persönlich vertraue da eher KTM, wenn die sowas schon bei der Entwicklung des Bikes berücksichtigen.


    Bin zwar mit 1,68 doch etwas größer als 1,56, aber mir ist das Bike kürzlich leider auf die Seite gekippt, nach einem heftigen Bremsmanöver. Zwar nur sehr langsam, aber der Bremshebel und das Lenkerende haben trotzdem ein paar Kratzer abbekommen.


    Kann dann gerne mal berichten, ob die 2,5 cm dann doch wirklich was bringen.

    Hi!


    Es gibt von KTM ein Tieferlegungskit. 25 mm ohne Einschränkung der Fahrdynamik, da mit dem Bike gemeinsam entwickelt! :zwinker:


    Tieferlegungskit
    www.ktmshopping.at


    Ich habs mir für die 890 R bestellt und bekomm es nächste Woche eingebaut!

    Hab das Ritzel von 16 auf 15 Zähne getauscht, da mir die paar km/h oben nicht abgehen, dafür aber etwas mehr Antritt und Durchzug in allen Gängen vorhanden ist.


    Somit lässt sich der 6. Gang auf der AB so ab ca. 100 km/h sinnvoll nutzen. Bei uns in Ö sind ja Geschwindigkeiten jenseits der 160 ohnehin "entbehrlich" im öffentlichen Verkehr.


    Laut Gearcommander verlierst du da ca. 17 km/h bei der Höchstgeschwindigkeit, was mir persönlich auch egal ist.

    Versuchs doch mal mit der Kupplung, wennst so gach vom 4. in den 2. Gang schalten willst! :zwinker:

    Funktioniert ja auch trotz Quickshifter ganz normal.


    Sonst würd ich auch sagen gönn dem QS eine ganz kurze Pause nach dem du in den 3. runter geschalten hast.


    Ich persönlich verwende den QS in den unteren 3 Gängen ja überhaupt eher selten.