Ich habe nie behauptet happy zu sein, dass ich mir diese Garantieverlängerungen leisten muss/musste.
Aber es ist nun mal so.
Und bevor es zum Super GAU kommt, dann halt lieber so.
Die 890R war aber somit auch meine erste und letzte KTM. ![]()
Ich habe nie behauptet happy zu sein, dass ich mir diese Garantieverlängerungen leisten muss/musste.
Aber es ist nun mal so.
Und bevor es zum Super GAU kommt, dann halt lieber so.
Die 890R war aber somit auch meine erste und letzte KTM. ![]()
Ja das ist schon auch viel Kohle. Allerdings sind die Wartungen sowieso zu machen. Ob ich da jetzt 10% spare und dafür dann auf einem Schaden sitzenbleibe, fällt nicht ins Gewicht.
Kann eh jeder handhaben wie er will. Aber dann soll er halt auch nicht hier rum jammern und es hinnehmen wie es kommt.
Bin mit dem Bike jetzt knapp 43.500 km gefahren und so gut wie jeder hat enorm Spaß gemacht - ohne Bauchweh und ohne dauernd dran zu denken was und wann passieren könnte.
Manch einer hier hat ja schon geschrieben er fährt sein Bike mehr oder weniger nicht mehr. Wenn das gescheiter ist, bitte mir solls recht sein! ![]()
Ja ist doch OK so! ![]()
Bei mir wars auch problemlos. Allerdings war bei mir auch an der AGW ein Schaden.
Ja das hast schon recht.
Ich hab jetzt noch Garantie bis Juli 26, danach ist keine Verlängerung mehr möglich aufgrund des Alters.
Hab halt gute 2k in Garantieverlängerungen gesteckt, dafür aber bei 28.000 km einen neuen Motor bekommen, was insgesamt ca. 6k gekostet hätte.
Sicher wärs mir ganz ohne Verlängerung und Tauschmotor auch lieber gewesen.
Und ich werd vermutlich auch keine KTM mehr kaufen. Ist ja eigentlich eh keine österreichische Marke mehr mittlerweile. ![]()
Hat mit der Marke bzw. KTM nichts zu tun.
Garantie ist doch fast in jedem Fall an lückenlose und rechtzeitiges Service in einer Vertragswerkstatt gebunden. ![]()
Das kommt sicher drauf an, was tatsächlich defekt ist.
Wenn eine Reperatur möglich und günstiger ist, dann wird der Hersteller vermutlich diese Option in Betracht ziehen.
Wenn die NW zu tauschen sind, und das ganze kostet mit Arbeit 2.500 bis 3.000 EUR, ist das wirtschaftlicher wie ein neuer Motor + Arbeit für den Tausch.
KTM sind vermutlich jene Kunden am liebsten, die sich eine Garantieverlängerung sparen und wegen ein paar Euro das Service nicht in einer Vertragswerkstatt machen lassen. ![]()
Dann kostet es denn Hersteller gar nix! ![]()
Ja mit Garantie bzw. Garantieverlängerung gibt es sowas tatsächlich! ![]()
Meine 890R ist ein 2020 Modell und hab im Herbst 2023 einen neuen Motor spendiert bekommen.
Ob es jetzt explizit "Tauschmotoren" gibt, oder das einfach ein neuer Motor war, kann ich nicht sagen. Würd aber auf Letzteres tippen.
Warum sollte man keinen neuen Motor bekommen? ![]()
Da stellt sich eher die Frage inwieweit das von KTM übernommen wird.
Kaufen kannst vermutlich immer einen neuen. ![]()
Hat mich auch genervt.
Silent Ritzel und neue Kette und Ruhe ist! ![]()
Habe mit dem Gedanken gespielt sie vielleicht einzutauschen und auf was anderes zu wechseln.
Wenn das nix wird kommt wieder das 15er Ritzel drauf! ![]()
Hi!
Nach 3 Saisonen mit dem 15er Ritzel bin ich heuer wieder mit dem originalen 16er Ritzel unterwegs.
Wo man den Unterschied am heftigsten spürt? Definitiv in engen Kurven und Kehren!
Wo man mit dem 16er Ritzel gewillt, und manchmal gezwungen ist, einen Gang runter zu schalten, kann man mit dem 15er locker im 3. Gang durch enge Kurven und im 2. Gang durch Kehren fahren.
Auch beim heraus Beschleunigen aus einem Ortsgebiet z.B. geht das mit sem 15er besser von der Hand.
50 km/h im 4. Gang und dann einfach am Griff drehen funktioniert mit dem 15er besser!
Auch ist der 6. Gang besser nutzbar. Mit dem 16er Ritzel willst beim Beschleunigen von 100 km/h auf der AB in den 5. Gang zurückschalten! Mit dem 15er kann man ab 100 km/h im 6. Gang einfach Fas geben und es geht gut vorwärts.
Mit dem 16er Ritzel macht der 6. Gang erst ab 130 km/h wirklich Sinn.
Das wären bzw. sind meine Subjektiven Eindrücken im direkten Vergleich. ![]()
PS: Das 15er Ritzel macht die 890R vielleicht nicht zu einem besseren Motorrad, aber meiner Meinung nach zu einem besser nutzbaren Motorrad! ![]()
Wenn man oben raus auf ein paar km/h verzichten kann! ![]()
Ein metallisches Heulen?...besonders wenn der Motor warm geworden ist?
Nein, war eher so ein "Rasseln"
Das heißt, im Zuge des typischen Nockenwellenschadens wurde der komplette Motor über die Garantie ausgetauscht?
Und nicht nur ein Tausch der Nockenwelle angedacht?
Spannend.
Es war auch ein Schaden an der AGW zu finden, deshalb hab ich den gesamten Motor neu bekommen.
Auf jeden Fall, war so ab ca. 4000 U/min sehr deutlich ein metallisches Geräusch zu hören.
Trat zum ersten Mal bei der Heimreise von einem Kurzurlaub auf.
Wirklichen Leistungsverlust hat es keinen gegeben. Konnte also noch bis heim und dann in die Werkstatt fahren.
Ging dann alles recht schnell und unkompliziert.
Meine Saison 23 war dann zwar Ende August vorbei.
Im Oktober hab ich das Bike dann mit neuem Motor zurück bekommen.
Zur allgemeinen Info!
Ein 2023er Tauschmotor komplett hat bei KTM 4.990 EUR gekostet.
Hab mal meine alte Rechnung vom Motortausch durch KTM herausgekramt.
Hab den 23er Motor bei 28.000 km auf Garantie bekommen.
Meine 890R ist BJ 2020.
Und bitte nicht wieder eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer Garantieverlängerung starten! ![]()
Dazu müsste man wissen, ob diese sichtbaren Spuren immer mehr werden, oder ob es ab einem gewissen Grad zu keinem weiteren Späne-Abrieb mehr kommt!
Ich kenn das nur von alten Mopeds. Da hat es oft geheissen, wenn ein Zylinder leichte Spuren hat, dann ist er "eingeschliffen" und muss nicht unbedingt schadhaft sein oder zu weiteren Schäden führen.
Bin nicht vom Fach, aber dass eine Nocke so wie auf den Bildern von Dan_on_a_Bike zwingend zu Folgeschäden führt, halte ich nicht für erwiesen.
Lass mich aber gern eines Besseren belehren. ![]()
Und was ist, wenn die Nockenwellen schon bei 20T die Grätsche machen?
Noch 10.000 km weiterfahren, wenn es keine Beschwerden gibt!
90% der Betroffenen würden ohne diesen Thread (
) gar nicht auf die Idee kommen, das was sein könnte. ![]()
Interessant wäre es auch, wenn jemand Kosten von einer freien Werkstatt für den Tausch der Nocken hätte.
Scheint ja doch einige zu geben, die bewusst, oder weil gebraucht gekauft, nicht auf Übernahme durch KTM hoffen dürfen.
Hi!
Wenn sie tadellos läuft, dann einfach fahren und genießen!!! ![]()
Man könnte tatsächlich den Eindruck bekommen, es sind ALLE 790 und 890 Schrott die zwischen 2020 und 20205 von KTM produziert wurden, wenn man hier die Beiträge liest.
Das ist natürlich Quatsch!
In so einem Forum bekommt man das halt immer in sehr konzetrierter Form serviert, weil hier ja auch zu meist nur jene schreiben die Probleme haben/hatten!
Zum Teil auch nur welche die jemanden kennen, der jemanden kennt mit Problemen...
Laut einer Aussendung werden bei Schäden an den Nockenwellen, die Kosten von KTM mit recht hoher Wahrscheinlichkeit übernommen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die dann schon auch vorraussetzen, dass das Bike in einer KTM Vertragswerkstätte serviciert wurde.
Ich weiß es ehrlich nicht wieviele weltweit tatsächlich verkauft wurden.
Ist mir eigentlich auch egal.
Ich habe nach 28.000 km einen neuen Motor von KTM spendiert bekommen. ![]()
Fairer Weise muss ich halt schon die insgesamt 900 Flocken dür Garsntieverlängerung und Verlängerung der Garantieverlängerung erwähnen
Aber immer noch billiger als ein neuer Motor.
Andere Frage:
Wie kommst auf die Idee, dass KTM jetzt bald zusperren wird? ![]()
Würd mich auch interessieren. ![]()
Und dann müsste man es eben un Relation zu den verkauften Bikes stellen.
Ich denke da kannst locker mal ne 0 dranhängen seit 2018 wo die 790 auf den Markt gekommen ist. ![]()
Also un meinem Zulassungsschein steht:
D3 Handelbezeichnung: KTM 890 Duke R
D2 Type/Variante/Version: KTM 790 Duke/B/N/A
![]()