Und was ist, wenn die Nockenwellen schon bei 20T die Grätsche machen?
Noch 10.000 km weiterfahren, wenn es keine Beschwerden gibt!
90% der Betroffenen würden ohne diesen Thread (
) gar nicht auf die Idee kommen, das was sein könnte. ![]()
Und was ist, wenn die Nockenwellen schon bei 20T die Grätsche machen?
Noch 10.000 km weiterfahren, wenn es keine Beschwerden gibt!
) gar nicht auf die Idee kommen, das was sein könnte. ![]()
) gar nicht auf die Idee kommen, das was sein könnte.
Wahre worte die leider viel zu selten sind .............
Schadet es dem Motor denn mehr, sollte man bis zum Motorschaden fahren oder werden so oder so alle betroffenen Teile ausgetauscht, selbst wenn man es vorsorglich macht?
Das würde ja auch noch einmal die Herangehensweise ändern.
Schadet es dem Motor denn mehr, ….
🤦♂️
Logisch denken …..
Je mehr Späne und Abrieb im ÖL ist passiert
WAS ??
so langsam verliere ich den guten Glauben an ……….
Zusätzlich sorgt eine beschädigte Nockenwelle auch dafür, dass die Ventile an den betroffenen Nocken nicht mehr korrekt arbeiten, was weitere Folgeschäden nach sich ziehen kann.
Dazu müsste man wissen, ob diese sichtbaren Spuren immer mehr werden, oder ob es ab einem gewissen Grad zu keinem weiteren Späne-Abrieb mehr kommt!
Ich kenn das nur von alten Mopeds. Da hat es oft geheissen, wenn ein Zylinder leichte Spuren hat, dann ist er "eingeschliffen" und muss nicht unbedingt schadhaft sein oder zu weiteren Schäden führen.
Bin nicht vom Fach, aber dass eine Nocke so wie auf den Bildern von Dan_on_a_Bike zwingend zu Folgeschäden führt, halte ich nicht für erwiesen.
Lass mich aber gern eines Besseren belehren. ![]()
Dazu müsste man wissen, ob diese sichtbaren Spuren immer mehr werden, oder ob es ab einem gewissen Grad zu keinem weiteren Späne-Abrieb mehr kommt!
Es ist tatsächlich das Gegenteil der Fall. Ab einem bestimmten Punkt wird der Schaden immer schlimmer.
Ist die äußere Härteschicht nämlich einmal runter, können sich die Schlepphebel schneller durch den Rest der Nocke fressen, da der Kern weicher ist.
Zusätzlich sorgt eine beschädigte Nockenwelle auch dafür, dass die Ventile an den betroffenen Nocken nicht mehr korrekt arbeiten, was weitere Folgeschäden nach sich ziehen kann.
Im Gegensatz zu den gehärteten Spänen im Motor halte ich das Risiko der geänderten Steuerzeiten für sehr überschaubar.
Die Ventile werden nicht mehr so weit und lang geöffnet. Was soll da passieren?
Im Gegensatz zu den gehärteten Spänen im Motor halte ich das Risiko der geänderten Steuerzeiten für sehr überschaubar.
Die Ventile werden nicht mehr so weit und lang geöffnet. Was soll da passieren?
Kommt halt drauf an ob die Einlass, oder Auslassnockenwelle eingelaufen ist. Eine Änderung der Steuerzeiten am Einlass ist natürlich weniger schlimm als am Einlass. Dann haste Leistungsverlust, erhöhten Verbrauch, und schlechteres Kaltstartverhalten. Das ist noch überschaubar.
Aber wenn die Auslassnockenwelle betroffen ist dann kann schon mehr passieren. Die heißen Abgase können nicht mehr richtig entweichen und dadurch entsteht Hitze die nicht richtig abeführt wird und das sorgt dafür dass die Ventile viel zu heiß werden und abbrennen. Durch das Anschlagen des Ventils am Ventilsitz könnte auch der Sitz beschädigt werden, oder das Ventil im schlimmsten Fall irgendwann abreißen.
Ist auf jeden Fall nix was ich ignorieren würde. Vor allem wenn's die Auslassnockenwelle ist.
Im Prinzip ja, wobei man das dann schon mit Leistungsverlust merken würde.
Außerdem hat man durch die schlechtere Füllung dann wieder weniger Hitze.
Das Ventil ist tendenziell länger geschlossen, somit kann mehr Wärme abgegeben werden.
Ich denke wir können uns aber auf alle Fälle darauf einigen, dass das Fahren mit verschlissenen Nockenwellen absolut keine gute Idee ist.
🤦♂️
so langsam verliere ich den guten Glauben an ……….
Der ist jetz wirklich ad absurdum geführt ……..
Es wäre doch gelacht wenn man nicht aus jeder Mücke eine Wissenschaft
Machen könnte ……..
Druckt einmal diese Seite aus .
Die zeigt ihr dann einem alten gedientem Kraftfahrzeugmeister …..
Aber Vorsicht
Abstand halten , denn seine REAKTION kann sehr spontan sein weil sich ihm der Magen umdrehen könnte …..
Selbst die Auszubildenden habe fett gegrinst und gefragt ob das ernst gemeint oder Fake ist
🤦♂️
Alles anzeigenDer ist jetz wirklich ad absurdum geführt ……..
Es wäre doch gelacht wenn man nicht aus jeder Mücke eine Wissenschaft
Machen könnte ……..
Druckt einmal diese Seite aus .
Die zeigt ihr dann einem alten gedientem Kraftfahrzeugmeister …..
Aber Vorsicht
Abstand halten , denn seine REAKTION kann sehr spontan sein weil sich ihm der Magen umdrehen könnte …..
Selbst die Auszubildenden habe fett gegrinst und gefragt ob das ernst gemeint oder Fake ist
🤦♂️
Entweder bin ich bissl doof...? Ich versteh Deine Reaktion nicht so ganz.
Ich für meinen Teil reagiere immer so frühzeitig wie nur möglich, um weitere Folgen zu vermeiden und ziehe lieber mal etwas vor, um sicher zu gehen, dass alles passt. Oder meinst Du mit Deiner Reaktion, dass man die Frage ja wohl nicht ernst meinen kann, ob es dem Motor schadet, wenn ein Bauteil defekt ist?
Ich kenn das nur von alten Mopeds. Da hat es oft geheissen, wenn ein Zylinder leichte Spuren hat, dann ist er "eingeschliffen" und muss nicht unbedingt schadhaft sein oder zu weiteren Schäden führen.
Das ist so nicht korrekt. Wenn die Laufbuchse frisch gehohnt, der Kolben und die Ringe neu sind hat man die Beste Kompression, Laufspuren mindern dies ab. Wichtig ist, dass Kolben und Zylinder zusammen eingelaufen sind um sich anzugleichen und dass die Lager genug Zeit hatten sich einzulaufen. Das Einlaufen geht auch ohne Spuren.
Na ja, mein Zweitakter hatte immer Spuren. Da kippt der Kolben aber auch stärker..
Mich wundert , dass Kawasaki Stress bekommt und KTM nicht. ![]()
Vielleicht weil bei KTM der Motor nicht blockiert? Weil der Leistungsverlust nicht so groß ist?
Weil von beschädigten Nockenwellen keine Gefahr (ausser für den Geldbeutel) ausgeht?
Hätte KTM ihre Produkte genau so kontrolliert und gegebenenfalls eingegriffen wie Kawasaki, hätte wahrscheinlich kein Fahrzeug Mattighofen verlassen dürfen, s. das Prachtstück von der 790 Duke bei Pirate Racing mit zum Teil Null Lagerspiel…
Null Lagerspiel könnte ja zu ähnlicher Situation führen wie bei der Kawa. ![]()
Kurze Frage, da ich leider nicht fündig wurde. Ich konnte günstig ein paar Nockenwellen abstauben und hab die mir für die 790er auf Lager gelegt. Jetzt wollte ich sowieso Ventilservice machen und dachte mir falls was eingelaufen ist bestelle ich die Kipphebel neu und ende. Jetzt sehe ich, dass sogar die Ventildeckeldichtung durch eine andere Teilenummer ersetzt wurde und die Schlepphebel sowieso.
Frage ist jetzt, passt das alles trotzdem noch in den alten Kopf?
Danke schonmal vorab für die Antworten.
Weiß man, ob KTM beim Ventiltrieb der neuen 990er gegenüber den 790ern und 890ern nachgebessert hat?
Dass da was grundsätzlich nicht passt, sollte KTM ja schon seit einigen Jahren bekannt sein.