Nun, wenn S22 und der Corsa deine Lieblinge sind wird dir ein Tourenreifen nicht gefallen. Geht mir so. Bei 08/15 Touren merkt man das vielleicht nicht, aber wenn es zügiger wird auf jeden Fall.
Beiträge von frank66
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Waren in Barcelona. Viel Glück beim Ausfindigmachen der gefahrenen Strecke
BV 2411 ? Ganz sicher!
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Welche Rolle spielt das genau für den Bericht?
Zum Einen: Unterschiedle Straßenzustände, um Bologna rum sind die Straßen eher schlecht bis sehr schlecht. Um Barcelona eher gut bis sehr gut. Also je nach eigenem Revier ist das ein Unterschied.
Zum Anderen: Es deutet auf mangelnde Sorgfalt beim Erstellen des Berichtes hin. Ist der Rest des Berichtes ebenfalls mit mangelhafter Sorgfalt erstellt?
Zum Dritten: Du findest die Gegend aufgrund der Bilder voll super. Fliegst nach Bologna und suchst die Straßen(aus Barcelona)
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Wo jetzt ? Bologna oder Barcelona?
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habe gestern mit meinem Werkstattmeister gesprochen, er sagte, waren bzw. sind ganz überwiegend nur 790er Bikes betroffen, aber solche Aussagen sind natürlich eine Sache für sich
Na ja, sagt meiner auch. Was hilft ihm da zu lügen? Ich hab da Vertrauen..
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Wenn der Supercorsa (SC) nicht auf Temperatur kommt verschleisst der wie Blöde...zudem wenig Anfangsprofil (vorne Flanke höchstens 3 mm)
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Nun, die Fussrasten solltest du schon irgendwo haben. Gehören zu Ausstattung..
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Laut dem ortsansässigen Händler gab es nie Probleme und die neuen Modelle, die er aktuell verkauft, sind noch viel besser als die alten...
Genau, nach meinem Händler gibt es bei den 890ern keine Schlepphebel-Problematik. Und der hat keine Duke 990 weil zu dem Preis nicht zu verkaufen..(Leistung wie 890 R, Komponenten auf 790er Niveau, Preis wie 2023 Superduke)
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meine 821er kostet mich derzeit quasi auch NICHTS, außer die Versicherung und Sprit
Wenn man die Inspektionen nebst Desmo-Service selber macht oder anderweitig günstig kriegt stimmt das. Kommt immer auch auf gefahrene KM an..
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Ist doch das Grundproblem. Fahrdynamisch war für mich die KTM Duke 890R den Mitbewerbern überlegen (Monster, StreetTriple, BMW F900 R) Von daher eine klare Kaufentscheidung, trotz dieser WEB-Seite hier und der verbreiteten Meinungen. Und ich habe mich gegen eine Garantieverlängerung entschieden, weil ich glaube dass das Risiko kalkulierbar ist. Meine ist Baujahr 21, EZ 22, wird warmgefahren, keine Renne, kein Dauervollgas.
Hat jetzt 16.500 Km, soll noch max. 4 Jahre auf dem Hof bleiben. Oder mehr wenn ich die 30.000er noch machen lasse.
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Code
Wie gesagt, ich werde die Community über meine Aktivitäten auf dem Laufenden halten. Links sind es 890 Follower, rechts sind es 790. Die 890 Follower sind kräftiger und haben eine Querfläche (der Teil, der mit der Nocke in Kontakt kommt). 890= 8,1 mm, 790= 7,5 mm. Gleiche Länge wie die 790er, aber verbessert. Dadurch wird die Last stärker auf die Oberflächen verteilt und die Belastung der Komponenten verringert.
Wird dazu geschrieben..(Follower = Schlepphebel)
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Guck halt nochmal auf die vorherige Seite und lies was da steht.
Hab gehofft ich müsse nicht übersetzten..
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Das ist eine Anweisung an Werkstätten, dass nicht jegliche Verfärbung als Garantiefall angenommen wird.
Das betrifft alle Modelle, nicht nur 790/890.
Kennst du die genaue Anweisung? Wenn ja; darfst du sie posten? Dann los...
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Betrachtet das mal aus der anderen Sicht:
KTM hat offenbar festgestellt, dass auf Grund der Sensibilisierung beim Thema Nockenwellen (das sie definitiv selbst verantwortet haben) offenbar auch Nockenwellen getauscht wurden, die ausschließlich optische "Mängel" aufwiesen.
Einen technischen Mangel behebt man nicht mit feinem Schleifflies.
Um dem vorzubeugen, gibt es diese Nachricht.
Ja, der Passus mit der Kontrolle durch den Händler lässt viel Interpretationsspielraum zu und ist aus meiner Sicht nicht eindeutig formuliert, dass sie keine i.O. Nockenwellen auf Garantie zahlen wollen, kann ich aber nachvollziehen.
Nichts desto trotz ist das Thema NW kein Ruhmesblatt für KTM und auch einer der Gründe, warum ich meine 890R abgegeben habe.
Hier würde mich die Handlungsanweisung von KTM für die Händler interessieren..
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Laut meiner Werkstatt sollen zumindest die späteren 890er halbwegs unproblematisch sein.
Ab welchem Baujahr oder Fahrgestell/Motornummer gilt das?
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Dann nimm mal den Ventildeckel runter, ist eine gute Laufleistung mal drunter zu schauen und der Sache auf den Grund zu gehen ...
Hab ja nen Termin Ende März beim Händler-soll der gucken..kann ich sie ggf. gleich da lassen(!)
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Viele Fragen, wenig Konktretes, kaum Fakten was die Anzahl der Fälle angeht. Kaum Fakten was die Gründe angeht. Ich hab bei meiner 2021 Duke 890 R keine Garantieverlängerung. Hat jetzt 16.500 km, bis ca. 30.000 km will ich die fahren. Mal Abwarten...Fährt einfach zu geil...
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Ein Vergleich wäre mal interessant, mehr aber auch nicht. Ich finde die KTM Listenpreise einfach nur noch lächerlich, gerade bei einem billigen Reihenmotor. Im Vergleich kostet eine Ducati Monster mit V2 knapp 2 000€ weniger nach Liste.
Ich hatte 10 Jahre Spaß mit meiner 990 SD, brauche jetzt aber keine mehr. Die 1090 im Sportmodus mach mir genug Spaß. Vielleicht baue ich sie irgend wann auf SM um.
Na, die 890 R fand ich zur normalen Monster preiswert-vom Fahrwerk und Motor ist die näher an der 790er. Die 990 Duke ist teuer vs. Street Triple RS/MT 09 SP. Zur Monster SP eher günstig..