Welche Spritsorte tankt Ihr E 5 oder E 10

• Es gab mal einen tolles Beispiel das ist aber schon ein paar Jahre her, da wurde in Nardo von 5 Motorradherstellern mit ihren Sport Motorrädern ein Hochgeschwindigkeits Tests gemacht. DIe ersten Tests wurde mit dem Super Sprit von der Örtlichen Tanke, das Ergebnis war das 2 Maschinen hatten Motorschäden bezogen auf die hohe Belastung und den mangelhaften Sprit. Der zweite Test wurde mit Schell 100 Oktan gemacht und lief ohne weitere Probleme.

• Wie hast du das verifiziert? Langzeittest mit Benzin einmal "mit" und einmal "ohne" Additiven? Motoren dann jeweils zerlegt?

Hallo Russka,

Ich persönlich habe keine Ahnung was das von stimmt oder nicht. Doch ich durfte bei meinen KTM Händler bei einer 1290 Super Duke die zum großen Service geöffnet war in in die Einspritzanlage/Drosselklappen sehen. Der Mechaniker sagte zu mir, schau due diesen grüngelblichen Belag an der bei dem Motorrad überall zu sehen war in den Innereien. Er meinte das kommt von dem Biofilm bei den E10 Kraftstoffen und er würde das aus Erfahrung in der Werkstatt niemals in seinen Motorräder tanken und würde mir auch davon abraten.

Gruß Tom

• Vor Jahren hat "Motorrad" das mal an einer Suzuki (Bandit?) ausprobiert. Jeweils einige tausend km mit "normalen Sprit" und mit "Premium-Sprit". Ergebnis: Deutlich weniger Ablagerungen.

Wird schon was dran sein am "Premiumsprit". Persönlich fällt mir die grössere Laufruhe auf.

• "Biofilm" durch E10 wäre seltsam, Ethanol ist eher antibakteriell, wenn man natürlich Biodiesel tankt, schauts anders aus. Da entsteht schon mal "Dieselpest", selbst in einem Oldtimertraktor, der länger stand, gefunden, ganz schön eklig. Aber wer kippt schon Biodiesel in die KTM...

Grüne Ablagerungen kommen eher von den Messingteilen im Spritsystem, oder andere kupferhaltigen Materialien, die könnten eventuell mit Ethanol schneller korrodieren und bilden grüne (Kupfersalze) Ablagerungen.

• "Biofilm" durch E10 wäre seltsam, Ethanol ist eher antibakteriell, wenn man natürlich Biodiesel tankt, schauts anders aus. Da entsteht schon mal "Dieselpest", selbst in einem Oldtimertraktor, der länger stand, gefunden, ganz schön eklig. Aber wer kippt schon Biodiesel in die KTM...

Grüne Ablagerungen kommen eher von den Messingteilen im Spritsystem, oder andere kupferhaltigen Materialien, die könnten eventuell mit Ethanol schneller korrodieren und bilden grüne (Kupfersalze) Ablagerungen.

Ich glaube die Drosselklappen sind aus Messing.

Der Sprit selbst "fällt" aus. Die Kraftstoffe sind nicht mehr "standfest". Gerade für Mopeds, die gerne mal 6 Monate stehen, ist die Ausfällung ein Problem und verklebt die Benzinzufuhr bzw Tank und Einspritzdüsen, sieht man sehr gut bei Vergaserfahrzeugen wenn man mal diesen öffnet, die gelbgrüne Mauke im Reservoir ist schwer abzubekommen. Ne verklebte Einspritzdüse bekommt man erst (zu) spät mit.

Antwort Welches Benzin hat kein Bio Anteil? Weitere Antworten – In welchem Benzin ist kein bioanteil – plasticmurs.com

• Deshalb, mehr fahren, mehr tanken, weniger Probleme.
    Sind ja auch Fahrzeuge und nicht Standzeuge.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Hallo Russka,

Ich persönlich habe keine Ahnung was das von stimmt oder nicht. Doch ich durfte bei meinen KTM Händler bei einer 1290 Super Duke die zum großen Service geöffnet war in in die Einspritzanlage/Drosselklappen sehen. Der Mechaniker sagte zu mir, schau due diesen grüngelblichen Belag an der bei dem Motorrad überall zu sehen war in den Innereien. Er meinte das kommt von dem Biofilm bei den E10 Kraftstoffen und er würde das aus Erfahrung in der Werkstatt niemals in seinen Motorräder tanken und würde mir auch davon abraten.

Gruß Tom

Biofilm von Ethanol? Ja ne, is klar.....

• Es gab mal einen tolles Beispiel das ist aber schon ein paar Jahre her, da wurde in Nardo von 5 Motorradherstellern mit ihren Sport Motorrädern ein Hochgeschwindigkeits Tests gemacht. DIe ersten Tests wurde mit dem Super Sprit von der Örtlichen Tanke, das Ergebnis war das 2 Maschinen hatten Motorschäden bezogen auf die hohe Belastung und den mangelhaften Sprit. Der zweite Test wurde mit Schell 100 Oktan gemacht und lief ohne weitere Probleme.

Ja ok, wusste ja nicht dass Du dein Moped so hernimmst.......

Hier die Angaben vom Test, wenn eindeutig falscher Sprit getankt wird, waren wohl die Mechaniker das Problem.

KTM, Aprilia, Suzuki und Yamaha hauchten letztes Jahr auf der Strecke ihr Leben aus (Motorrad 8/2010). Während die RSV4 nicht einmal die Einfahrrunde überlebte, war im Falle der KTM klar falscher Sprit die Ursache. Die hoch verdichtende RC8 R verlangt nach Super Plus und bekam aufgrund eines Versehens nur ordinäres Super eingeschenkt. Doch auch bei den anderen konnte nicht restlos ausgeschlossen werden, dass der in Nardo getankte Sprit völlig unbeteiligt gewesen ist. Eine Stichprobe ergab, dass der von der Qualität her zwar noch im Rahmen, aber an der unteren Grenze der Toleranzen lag.

Und der Folgetest:

Welch eine Tortur. Aber alle überstehen diesen Härtetest. Reifen, Maschinen, Fahrer. An der Standfestigkeit der neun Superbikes gibt es nach diesem Test wohl nichts mehr zu rütteln.

immer gute Fahrt

Matthias

2006-2022 Suzuki Bandit 650

2018-2020 1090 Adventure (10.000 km)

2020-2025 790 Adventure (33.700 km, geschrottet)

Einmal editiert, zuletzt von KTM 21 ()

• Sollst Du jetzt hier mit Fakten ankommen?

Hast Du auch was in Sachen Öl und dessen Farbe? :Daumen hoch:

• Ich denke dass bezüglich Sprit und Öl viele Unsicherheiten und Missverständnisse kursieren, teilweise gewollt durch die Marketingabteilungen der Mineralölhersteller.

Als jemand der selber Motoren entwickelt hat (Auto) und die Industrie gut kennt, weil selber dort tätig, hier mal ein paar Fakten. Da kann sich dann jeder selber eine Meinung bilden.

Bei Kraftstoff geht es praktisch nur um folgende 3 Dinge:
    1. Energiegehalt
    2. Klopffestigkeit
    3. Langlebigkeit

1. Energiegehalt

• Super E5 (95 Oktan): Enthält bis zu 5 % Bioethanol, ca. 8,77 kWh/L Energiegehalt
    • Super E10 (95 Oktan): Enthält bis zu 10 % Bioethanol, ca. 8,6 - 8,64 kWh/L Energiegehalt, ca.1,5% niedrigere Energiedichte, was theoretisch zu einem leicht höheren Verbrauch führen kann.
    • Super Plus / Premium (98/100 Oktan): Ähnlicher Energiegehalt wie E5, aber höhere Klopffestigkeit.

Der geringere Energiegehalt von E10 kann (muss aber nicht) zu einem sehr geringen Mehrverbrauch führen. Der geringere Energieinhalt von ca. 1,5% im Vergleich zu E5 ist geringer als die Serienstreuung bei den Motoren bezüglich Leistung.

2. Klopffestigkeit
    Die Klopffestigkeit (dafür ist die Oktanzahl verantwortlich) bestimmt, ab wann das Gemisch sich selber entzündet, und somit keine kontrollierte Verbrennung mehr stattfindet.
    Jeder Motorenhersteller legt den zu entwickelnden Motor auf eine bestimmte Spritsorte (sprich Klopffestigkeit) aus, um sogenanntes Klingeln zu vermeiden. Klingeln bedeutet eine zu frühe, unkontrollierte Verbrennung, welche extreme Druckspitzen auf den Kolben und Kurbeltrieb bewirkt, und diese Teile zerstören kann. Moderne Motoren haben oft Klopfsensoren, die diese Druckspitzen entdecken können, und dann wenn nötig die Zündung auf später stellen (dadurch sinkt in der Regel die Leistung) um den Motor zu schonen. Dies ist auch dann praktisch, wenn Motoren in Gegenden eingesetzt werden, wo die Spritqualität nicht immer garantiert werden kann..
    Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass eine höhere Oktanzahl mehr Leistung bringt. Dem ist nicht so.
    Wenn ein Motor für z.B. 95 Oktan ausgelegt ist, bringt leistungsmässig (und auch sonst) 100 Oktan genau NICHTS.
    Andersrum sieht es aber anders aus. Ist ein Motor für 100 Oktan ausgelegt, kann der Sprit mit 95 Oktan zu Motorschäden führen, wenn dadurch Klingeln ensteht.

3. Langlebigkeit
    Hiermit meine ich, wie sich der Sprit über die Zeit verändert, z.B. bei der Winterpause oder Lagerung

Eigentlich haben die Spritsorten hier alle Vor- und Nachteile.
    Bei ethanolhaltigem Sprit setzt sich nach längerer Zeit Wasser ab, was zu Korrosion im Tank und in Schwimmerkammern führen kann. Bei Kunststofftanks ist das aber kein Thema. Was passieren kann, ist dass nach einer längeren Standzeit (Monate oder Jahre) der Motor am Anfang etwas unrunder läuft. Das ist ein Resultat des Wassers im Tank, der zwar mit angesaugt wird, aber zu schlechterer Verbrennung führt. Gibt sich aber meist nach ein- zweimal tanken.
    Ein Vorteil von etanolhaltigem Sprit ist aber die Reinigungsleistung. Dieser Sprit reinigt die Leitungen und Systeme deutlich besser als nicht ethanolhaltiger Sprit. Das hat früher auch zum Aufquellen von Dichtungen oder Gummiteilen geführt, die nicht auf Ethanol ausgelegt waren.

Normaler Sprit verharzt nach längerer Standzeit dagegen schneller. Davon konnten früher fast alle ein Lied singen, wenn man nach dem Winter erstmal die Schwimmerkammern ablassen musste, um die gelb braune Suppe abzulassen.

Grundsätzlich ist aber zum Überwintern viel wichtiger den Tank bis oben hin zu füllen, damit keine Luft die Oxidation beschleunigen kann.

Ich denke hieran sieht man sehr gut, dass ein Motor von der Technik und Physik nur die Spritsorte braucht für die er ausgelegt ist. Alles andere ist Perlen vor die Säue.

Von allen Motorenentwicklern in meinem Umfeld fährt keiner die teueren Spritsorten. Weil die alle wissen, dass das nur den Mineralölherstellern bei der Marge hilft, aber nicht den eigenen Motoren.

• Bzgl. guter Sprit vs. schlechter Sprit fällt mir nur dieses Video ein.

V8-Motor, der für jede Zylinderbank anderen Sprit bekommt.

Und ja man muss den Herrn Krämer nicht mögen um das Video interessant zu finden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Andere Blickwinkel, ich habe schon mehrere Kraftstoffpumpen im Hand gehabt, konnte eine deutliche Unterschiede merken - Filterzustand, wie dreckig und teilweise "verklebt" waren. Vorteil war hier natürlich 100 oder 102 Sprit.

• Hallo Maciej,

das bestreitet ja auch keiner. Die von dir aufgeführten Spritsorten gibt es in Zentraleuropa, in wenigen Ländern. Je weiter du Richtung Mittelmeer oder Schwarzem Meer kommst, desto weniger triffst du auf die Benzinqualitäten.

Also tankst du was da ist und hoffst das die Oktanzahl passt. (Oder führst ein Additiv mit).

Die Motoren sind für die Kraftstoffe entwickelt, und ja, es gibt für mehr Geld immer etwas Besseres.

Ich kann in meinen Diesel Bi-Turbo auch den besten Diesel einfüllen, den es für Geld zu kaufen gibt, Wenn ich nach Italien / Schweiz in den Urlaub fahre, kommt die Drehzahl nie über 2200 U/m.

Was bringt mir dann der Superdiesel? Wenn ich natürlich auf dem Nürburgring probiere den Rundenrekord zu brechen, wäre das was anderes, müsste dann aber auch erst mein Motoröl anpassen!

Für manche Kraftstoffe gibt es Kaufmodelle, wo sich das Ganze auch rechnet, wenn die Tankstelle um die Ecke ist.

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT