Andere Verlegung wäre kein Problem, wollte ich aber nicht.
Sicher Kabel durchtrennen und nicht durch das Ypsilon der Kühlerschläuche legen ist möglich.
Stecker auscrimpen ist einfach und hätte mir zwei bis drei Stunden gespart.
Grüße Michael
Andere Verlegung wäre kein Problem, wollte ich aber nicht.
Sicher Kabel durchtrennen und nicht durch das Ypsilon der Kühlerschläuche legen ist möglich.
Stecker auscrimpen ist einfach und hätte mir zwei bis drei Stunden gespart.
Grüße Michael
Nachdem ich Tank und Luftfilterkasten ausgebaut habe um an den 3-poligen Stecker zu kommen, habe ich beim ausfädeln gemerkt, dass das Kabel durch das Y-Stück der Kühlerschläuche verlegt ist.
Somit war die ganze Aktion sinnlos. Ich musste lernen, wie der Stecker ausgepinnt wird (ist einfach, wenn man es weiß) und dann kann das Kabel wieder an der originalen Position verlegt werden.
Hat jemand die Nummer vom Gegenstecker, damit ich beim nächsten Ausfall unterwegs einfach das Kabel auf der Höhe der Kühlerschläuche trenne und den Stecker vercrimpe. Dann spart man sich das mit dem Tank erst einmal.
Grüße
Michael
Hallo Sebastian,
im Gehäuse ist ein Kunststoff Blindstopfen (Im Bild schon offen)
Da siehst du auch die Halteschraube vom Rotor.
Die schwarze Ölablassschraube eindrehen, und dann drückt der Stift (Magnet) den Deckel langsam vom Motorgehäuse ab.
Den Rest dann mit den blauen Kunststoff Werkzeugen aus dem KFZ-Bereich.
Grüße
Michael
Ab und zu hat Mann Glück ! ![]()
Bin gerade zur GT um den Luftfilterkasten auszubauen, und da liegt in der Ölauffangwanne in der Mitte die vierte Auflaufscheibe.
Eine Stunde gesucht, nicht gefunden, alles ausgeleuchtet, jetzt ist sie da. ![]()
Der Stator hing über der Wanne.
Die schwarze Schraube (M24 x 1,5) ist mein Spezialabdrücker für den Deckel, setzt sich genau auf den Kopf der Schraube vom Rotor und öffnet das Gehäuse ein paar Millimeter.
Grüße
Michael
Sorry, nicht gut formuliert.
Der Freilauf hing im Deckel, die vierte Scheibe nicht
Wo ist die vierte (kleine) Auflaufscheibe?
Grüße
Michael
So,
Motor ist offen, Stator ist Kohle
drei Anlaufscheiben sind da.
Nummer vier vom Freilauf (hing im Deckel) fehlt.
Also warte ich jetzt auf den Abzieher, den ich gerade bestellt habe.
So wie es aussieht, komme ich mit dem Steck des Stators oben nicht am Luftfilterkasten vorbei, also werde ich den auch mal abbauen, um das Kabel neu zu verlegen.
Grüße
Michael
Habe zwar einen Schlagschrauber mit über 1000 Nm, den möchte ich aber nicht für die Mutter einsetzen.
Plagen möchte ich mich aber auch nicht.
Da habe ich Flugs, ein altes Rohr, aus meinem Haus ausgebaut, und schon kann ich mit getretener Hinterradbremse einfach die Mutter öffnen.
Unendlich ist die Schlosses Kraft, wenn er mit Ver…. ….. .
Grüße
Michael
so, zu #22
heute einmal vorbeugende Instandhaltung
habe nach dem Vorderradausbau mal alle vier Gewinde mit einem Zweischneidersatz bearbeitet.
Bei dem Vorschneider kam nur ein bisschen Staub.
Bei dem Fertigschneider kam auch nicht mehr, obwohl ich ziemlich tief in den Gewinde war.
Die Schrauben habe ich einmal kurz mit der Gewindefeile wegen möglichem Sicherungslack durchgefeilt, es gab aber keinen Abrieb.
Werde in Zukunft weiterhin ohne Sicherungsmittel die Schrauben einsetzen und mit einem Sicherungslack markieren.
Verwende hierzu Nagellack in Gold Glitzer oder tiefes rot (Farbton Amore).
Schließlich möchte ich, dass mein Motorrad schön aussieht. ![]()
Grüße
Michael
Unterwegs aber nur CO2-Kartuschen fürn Notfall.
Also wir hatten bei einer KTM Ausfahrt einmal 8 - 10 der CO2 Patronen verbraucht, für einen platten Reifen.
Lieber den Kompressor mitnehmen, da kann man auch mal in Frankreich, im Hinterland, den Luftdruck prüfen und anpassen.
Grüße
Michael
Danke für die Rückmeldung.
Auffällig bei beiden Sensoren, ist nur die unterschiedliche Länge der ID Nummer.
Dann warte ich einmal die nächste längere Ausfahrt von Dir ab.
Hatte auch schon mal über 15 Minuten, bis zur Anzeige, bei Felgentausch.
Grüße
Michael
Ich würde vier zum testen bestellen !
Zwischenablage_05-19-2026_01.jpg
Wer montiert an der 1290 seine Reifen selber und könnte den Test für einen Radumbau machen?
wenn es nich klappt, 90 Tage Rückgabe.
Grüße
Michael
Fahre einmal 30 Minuten, hatte ich auch schon, das es etwas länger dauert!
Gib mal einen Link von deinem China Clone, vom Aussehen sind die gleich mit BMW, gehen aber nicht.
Grüße
Michael
Hallo Carsten,
ich mache die KTM erst ende des Monats.
Habe also noch Zeit, für die Nachbestellung, die schon raus ist. Aber Danke für den Tipp.
Da ich noch Ersatzmotorräder habe, bin ich auf die GT nicht angewiesen.
Grüße Michael
So, nachdem meine GT den Stromtod gestorben ist, kam heute die Wicklung aus Asien an.
Ich bestelle erst einmal alle Ersatzteile, bevor ich mich an die Demontage machen.
Die Wicklung sieht prima aus, und hat einen Kunststoffkragen an der Wicklung, Richtung der Schrauben.
Somit kann man die Wicklung beim Festschrauben nicht beschädigen.
Die Widerständer der Spulen 1-3, 1-2 und 2-3 sind alle 0,4 Ohm, Der Isolationswiederstad ist unendlich.
Leider kann ich die Spule nicht einbauen, es fehlt etwas, aber das seht Ihr ja selber.
Vom Fehlerbild war es so, wie von euch beschrieben
Freitag 14,1 Volt, 13,8 (dachte es ist die Batterie, ist noch Original)
Samstag, 13,8, 12,8, 12, 3 (Warnung), 11, ( ABS-Fehler, MTC-Fehler) runter bis auf 8,3 Volt und Motor aus.
Screeshot_20260518.jpgScreenshot_2026-05-10-12-12-52-416_org.prowl.torque.jpg
Bei einem netten Österreicher die Batterie geladen und bis zur Pension gefahren.
Sonntag vom familiären Notdienst mit dem Hänger abgeholt wurden.
Nach der Reparatur mehr Infos, und für die Zukunft einen Stator als Ersatz dabei.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Ich bekomme gerade mal 15 L bis oben rein :-))
Hallo Andreas
Ich habe bis jetzt bei Jedem Motorrad die komplette Tankfüllung ermittelt, meist unfreiwillig.
Einfach mit einem 5 Liter Reservekanister den Tank leerfahren, die Reserve einfüllen und an der nächsten Tankstelle beide auffüllen.
Bei dem Auto meiner Tochter sind bei blinkender Reserve noch 150 Km möglich. Hersteller sagt kein Fehler in der Anzeige, sondern ein Sicherheitsfuture.
Grüße
Michael
Hallo Schoki,
testen wir das mal bei einem Bier ? ![]()
Habe Kabel und OBD-II on Board, aber nur Android ! ![]()
Grüße
Michael
Doch Gerrit93,
bin auch schon ein paar hundert Km mit dem Schlüssel in der Sitzbankentriegelung gefahren.
Komm mal nach ner Pause, suche Dein Schlüssel und finde ihn nicht.
Motorrad springt zum Glück an, also ist der Schlüssel in der Nähe.
Bei mir ist nur der Auspuff rechts. ![]()
Grüße
Michael