Quickshifter SDR 3.0

  • Toll. Jetzt habe ich gar keinen Plan mehr. Wenn die Freischaltung nur 200 Euro kosten würde,wäre es nicht so schlimm. Aber so🥺

    Leider hat meine Händler keine mit Quickshifter

    Wieso?

    Du hast doch jetzt klare Antworten auf deine Frage bekommen.

    Das Verhalten des QS bei den 1290er Motoren ist nicht mit anderen Motoren zu vergleichen. Bei den 790 oder 890 Motoren funktioniert der ganz anders und besser.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das kann man eigentlich auch nicht abschließend erfragen. Der eine mag es, der andere nicht so unbedingt. Probe fahren wäre schon von Vorteil, sonst Mut zur Lücke. Ist ja auch ein plus an Ausstattung, in Bezug auf etwaigen Wiederverkauf. Man muss ihn ja auch nicht ständig benutzen, eben nur wo es angesagt ist, z.B. beim zügigen Hochschalten im oberen Drehzahlbereich. Der QS funktioniert auf der SDR eigentlich ganz ordentlich.

  • Ich möchte nicht mehr ohne fahren. Wenn man sich daran gewöhnt hat, und ein Gefühl für die Schaltdrehzahlbereiche hat, brauchst du außer zum losfahren die Kupplung nicht.


    Ob kurz vor der Kurve runterschalten, oder beim herausbeschleunigen hochschalten, absolut problemlos. Also eine 1290 mit QS ausleihen und Probefahren. Aber es bedarf wie bei jeder neuen Technik etwas Übung oder Eingewöhnung.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Kondos hat da schon recht. Bei wenig last schaltet der QS ruppig. Mein Kollege der sehr gemässigt unterwegs ist, hat ihn daher im Menu deaktiviert. kommt draufan ob Du ein Knallgasfahrer bist, dann auf jedenfall freischalten. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

  • Ich hab bei meiner alles freigeschaltet, auch schon vorher bei der 890R.


    Bei der 890R hat der QS etwas besser funktioniert, würde ihn aber trotzdem auch bei der 1290 immer wieder nehmen weil ich mich einfach dran gewöhnt hab.


    Aber wenn du dir unsicher bist: Probefahrt beim Händler.


    Noch so als Tipp, meist geben die Händler noch etwas Rabatt auf PowerParts und SW Freischaltungen, kannst ja mal nachfragen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Quickshifter kanz klar... ja!

    Mehr Unruhe wie Kupplung ziehen und manuell schalten bringt der Quickshifter auch nicht ins Fahrwerk und ich fahre auch nur Landstraße. Man muss nur beherzt rangehen und nicht denken der Gang rutscht von alleine rein. Ich finds Spaßfördernd :Daumen hoch: Gruß Matze

  • Nie mehr ohne. Zum Beschleunigen beim überholen...nix geileres. Hätte ich gern auch an meiner Vespa von 1967 :Daumen hoch:

  • An der Stelle gleich die Anmerkung dass es für manche sich gleich lohnt auf das komplette Tech-Pack umzusteigen, statt Features wie den QS einzeln zu kaufen. Bin leider noch nicht viel zum Fahren gekommen, aber hab schon oft gelesen dass die SDR 3.0 erst mit Track-Mode (also infolge dann Anti-Wheel off) seine "the beast" Seite zeigt. Falls dich sowas interesiert, vielleicht auch mal daran denken :) Kostet halt ~ 900€, aber gesagt haben wollte ich es. Für den Wiederverkauf vielleicht noch viel interessanter als der QS an sich - ich hätte keine Gebrauchte ohne Techpack gekauft.


    Zum Thema QS: Ich hatte auf meiner MT09 auch einen QS + Blipper (ohne Aufpreis bei 10700€ Kaufpreis übrigens :Daumen hoch: ) und habe ihn schon regelmäßig hergenommen, besonders wenn etwas rasanter zugeht und man auf Bergstraßen eine Kehre nach der anderen jagt. Ruhigere Ausfahrten hatten bei mir meist mehr Kupplen zur Folge, das Zwischengas geben macht ja auch Spaß :verliebt:

  • Nur mal zum Verständnis, weil das Argument Wiederverkauf immer wieder kommt:


    Bei einem Auto mit fehlender Sitzheizung, LED Scheinwerfern oder Ähnlichem kann ich das Argument ja noch nachvollziehen, die Softwarepakete sind aber bislang beim KTM Händler unbegrenzt nachrüstbar.

    D.h. wenn ich meine 2.0 verkaufen würde und der Käufer möchte unbedingt das Track Pack, kann er es sich beim KTM Händler nachrüsten lassen.

  • Ganz ehrlich. Das Track Pack wäre mir auch zu teuer. Da sind sehr viele Funktioniert die ich gar nicht brauche (Geschweige nutze)

  • Bei der 890 Adventure ist es so, dass man die ganzen Zusatzdinger 1500 Kilometer ausprobieren kann und dann sagen kann, möchte ich das, oder nicht.

    Ist es bei anderen Modellen auch so?

  • Frag mal Porsche gt 3 rs Fahrer, ob sie sich die paddles freischalten lassen wuerden. Ist schon assi von KTM. Da ist die Mechanik da und man zahlt fuer ein Update. Gibts da keine Hacks? Hat man ja schließlich teuer bezahlt. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

    Im höheren Drehzahl Bereich macht das super Laune. Klack Klack Klack 200…. Nichts wackelt. So schnell kann man gar nicht Kuppeln. Ist ein wenig wie bei MW 3: MP vs Revolver 😂.

    Wenn die Kinder nicht Hunger leiden müssen: mach es 😃

    Am Anfang bin ich manchmal aus Versehen an den Schalthebel gekommen. Dann hat man das Gefühl, sie hätte Aussetzer. Und man muss den Gang im höheren Drehzahlbereich schon ohne schlechtes Gewissen ordentlich reinhauen. Dann geht es nahezu digital aufwärts. Wirklich sensationell wie ich finde und ein super add on.

  • Der QS+ ist für mich sein Geld wert. Dieses Ausstattungsmerkmal ist beim Wiederverkauf immer ein positives Argument. Zusätzlich

    finde ich zwischenzeitlich den Blipper eigentlich sogar noch besser. Auf einem Alpenpass bergab die Gänge ohne Kupplung einlegen

    ist viel entspannter. Man kann sich einfach auf's Bremsen konzentrieren.


    Der QS ist manchmal richtig gut und mal weniger. Manchmal funktioniert er sehr geschmeidig und dann wieder als ob dir

    ein Pferd einen Tritt versetzt. Hängt immer etwas von der Drosselklappenstellung ab.

  • Frag mal Porsche gt 3 rs Fahrer, ob sie sich die paddles freischalten lassen wuerden. Ist schon assi von KTM. Da ist die Mechanik da und man zahlt fuer ein Update. Gibts da keine Hacks? Hat man ja schließlich teuer bezahlt. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

    Im höheren Drehzahl Bereich macht das super Laune. Klack Klack Klack 200…. Nichts wackelt. So schnell kann man gar nicht Kuppeln. Ist ein wenig wie bei MW 3: MP vs Revolver 😂.

    Wenn die Kinder nicht Hunger leiden müssen: mach es 😃

    Am Anfang bin ich manchmal aus Versehen an den Schalthebel gekommen. Dann hat man das Gefühl, sie hätte Aussetzer. Und man muss den Gang im höheren Drehzahlbereich schon ohne schlechtes Gewissen ordentlich reinhauen. Dann geht es nahezu digital aufwärts. Wirklich sensationell wie ich finde und ein super add on.

    Klar würden die sich die Dinger freischalten lassen. Ausserdem ist es in meinen Augen doch nicht schlecht, dass man es erst ausprobieren kann, bevor man kauft. Man muss ja nicht. Und ganz ehrlich die 890 gibt es um die 12000. Da kann ich noch viel Geld in die Hand nehmen um in die Nähe eines vergleichbaren Motorrad eines Mitbewerber zu kommen.

  • Als ich meine Super Duke letztes Jahr im März neu geholt habe, habe ich auch gleich das komplette TechPack freischalten lassen auch wenn ich bis dahin weder eine Super Duke probe gefahren bin noch Erfahrungen mit einem Quickschifter hatte.

    Schon auf den ersten Kilometern vom Händler weg war dann aber schnell klar das, das die beste Entscheidung gewesen ist das zu machen denn es macht schon deutlich mehr Spaß die Super Duke damit zu bewegen.


    Ich selber bin auch nicht der absolute Heizer oder Raser, ganz im gegenteil, ich komme damit aber super zurecht auch im mittleren Drehzahlbereich.

    Habe mir dann im April noch eine 390er Duke geholt, bei der habe ich dann auch gleich den Quickschifter mit dazu bestellt und bei der 790er die wohl dieses Jahr noch kommen soll lasse ich auch gleich das TechPack mit drei schalten.


    Gruß

    Maik

  • Nur mal zum Verständnis, weil das Argument Wiederverkauf immer wieder kommt:


    Bei einem Auto mit fehlender Sitzheizung, LED Scheinwerfern oder Ähnlichem kann ich das Argument ja noch nachvollziehen, die Softwarepakete sind aber bislang beim KTM Händler unbegrenzt nachrüstbar.

    D.h. wenn ich meine 2.0 verkaufen würde und der Käufer möchte unbedingt das Track Pack, kann er es sich beim KTM Händler nachrüsten lassen.


    Wenn man die Software nur für den Wiederverkauf kauft obwohl sie jederzeit nachrüstbar ist, dann macht man es natürlich falsch. Aber wenn ich bspw. 900€ ausgebe und dann 500€ mehr beim Wiederverkauf bekomme, dann sind die Kosten gleich weniger schlimm, vorausgesetzt natürlich ich möchte diese Software. Für mich kam die SDR nur mit in Frage also hab ich sie bei allen Gebraucht- und Neupreisen miteingerechnet und die, die sie bereits hatten, standen preislich interessanter da.


    Frag mal Porsche gt 3 rs Fahrer, ob sie sich die paddles freischalten lassen wuerden. Ist schon assi von KTM. Da ist die Mechanik da und man zahlt fuer ein Update. Gibts da keine Hacks? Hat man ja schließlich teuer bezahlt. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

    Im höheren Drehzahl Bereich macht das super Laune. Klack Klack Klack 200…. Nichts wackelt. So schnell kann man gar nicht Kuppeln. Ist ein wenig wie bei MW 3: MP vs Revolver 😂.

    Wenn die Kinder nicht Hunger leiden müssen: mach es 😃

    Am Anfang bin ich manchmal aus Versehen an den Schalthebel gekommen. Dann hat man das Gefühl, sie hätte Aussetzer. Und man muss den Gang im höheren Drehzahlbereich schon ohne schlechtes Gewissen ordentlich reinhauen. Dann geht es nahezu digital aufwärts. Wirklich sensationell wie ich finde und ein super add on.

    Gibts nicht schon bei BMW die Abonnements für Dinge wie Sitzheizung? Ich finde die ganze "Hardware einbauen aber Zugang wird per Software freigeschalten"-Technik zwar immer schwer zu schlucken, aber es ist halt einfach eine Methode um den Herstellungsprozess zu vereinfachen und manchmal um die Gesamtkosten des Fahrzeugs zu schönen. Gezahlt hat man das Feature einfach noch nicht, die Hardware ist nur aus Kostenspargründen schon vorhanden :-)