Ok. Verstehe deinen Standpunkt.
Aber mach dir bitte damit nicht die Ohren kaputt. ANC ist kein Gehörschutz.
Man muss aber unterscheiden:
- Windgeräusche ... dagegen helfen Ohrenstopfen oder ein besserer Helm.
- Buffeting (Verwirbelungen, turbulente Strömung) ... dagegen kann man mit 29 Schildvarianten, Spoilern und sonstwas versuchen vorzugehen. Meist klappts nicht richtig und der Mann mit dem kleinen Hammer, der einem auf den Kopf haut und gleichzeitig am Helm rüttelt, bleibt stetiger Beifahrer.
An meiner damaligen Problem-GS (1100) hab ich hunderte KM auf der Bundesstraße mit Pappe, Tape, Alu rumprobiert und Scheiben modifiziert, Spoiler gebaut, Unterströmungen getestet, Spiegel abgebaut, andere Handschützer probiert etc.
Das Ergebnis? Ein paar Prozent besser/schlechter.
Ohne Scheibe wars am Besten, aber nicht gut.
Das Problem ist die Kombination Vorbau/Scheibe und der große Abstand zum Fahrer, so wie bei allen ADV-Bikes. Es entsteht ein Unterdruck hinter der Scheibe und der Fahrer sitzt in den Turbulenzen. Dann kommen oft noch ungünstige Luftströmungen durch den Gabeltunnel hinzu, die das Problem noch verstärken. Ein konzeptionelles Problem.
Deswegen sind die Foren gefüllt mit hunderten Seiten Diskussionen zu dem Thema und seit 30 Jahren wird den Leute gesagt: "du musst nur eine andere Scheibe kaufen!", auch wenn die meisten Leute eben normal groß sind und es kein Problem geben sollte.
Selbst die teuersten Modelle leiden unter dem Problem.
Warum tut man sich das an?
200 km/h auf ner Street Triple: Ein leichtes säuseln. Der Enduro(ADV-)-Helm stabil im Wind, trotz Sonnenschirm.
Auf ner Enduro das gleiche (nur fährt die keine 200).
"Reise"motorrad: 100 km/h. Der Helm wackelt wie Sau und man sitzt mitten im Orkan, redet aber von Windschutz. Je nach Modell gehts auch gerne schon bei 60-70 km/h los.
Bei der 800er V-Strom kams mir bei 100 km/h vor, als ob ich im Jahrhundertsturm sitze und ab 130 km/h haben einem die Verwirbelungen bald den Kopf abgerissen und die Schultern komplett durchgepeitscht. Richtig schlecht. Sonst war das Motorrad geil.
War auch für mich ne bittere Pille. Bin die GS sehr gerne gefahren, aber seit Jahren steht das Ding aus dem Grund nur noch rum.
Für mich gibts nur noch was ohne Scheibe/Vorbau/Tower.
Leider. Find die Norden nämlich auch geil.
Achso. Eine Möglichkeit wird öfter mit "Erfolg" umgesetzt. Scheibe, Typ "Papamobil" mit seitlichen Windabweisern und zusätzlich soweit wie möglich verschlossenem Gabeltunnel.
Man schaut dann halt durch 2qm Plexiglas durch. ![]()
