Fahrwerk weicher machen - Enduro R (2019)

• Nein, aber es sollte halt angenehmer für Offroadreisen (TET/ACT usw.) zu fahren sein.

Kann aber erst nächstes Jahr berichten; komme heuer nicht mehr dazu.

Moin moin,

hört sich alles sehr interessant an. Ich habe ähnliche Probleme und würde diese Maßnahme auch gerne durchführen.

Wie fühlt es sich denn nun in der neuen Saison an? Wie erwartet?

Ich gehe mal davon aus, dass Öl bzw. Ölmenge alles wie Serie blieb?

BG

Markus

• Ich habe den Ventilblock umgedreht wie beschrieben und finde es deutlich komfortabler als vorher.

Das Federbein wurde von Berreiter optimiert. Jetzt ist das Fahrwerk vor allem das Federbein nur noch so hart wie nötig, heißt der Bock (GG es700) ist deutlich komfortabler zu fahren als zuvor. Die Gabel könnte im Ansprechverhalten und von der Federrate noch angepasst werden, muss aber nicht zwingend sein.

Mal sehen wie ich damit klar komme.

• Ich habe den Ventilblock umgedreht wie beschrieben und finde es deutlich komfortabler als vorher.

Das Federbein wurde von Berreiter optimiert. Jetzt ist das Fahrwerk vor allem das Federbein nur noch so hart wie nötig, heißt der Bock (GG es700) ist deutlich komfortabler zu fahren als zuvor. Die Gabel könnte im Ansprechverhalten und von der Federrate noch angepasst werden, muss aber nicht zwingend sein.

Mal sehen wie ich damit klar komme.

Gibt es inzwischen mehr Eindrücke davon?

Bin gespannt und überlegen auch den Ventilblick zu drehen. Danke!

• Zumindest von mir. Die kleine Modifikation hat zwar definitiv geholfen, aber der Komfort hat mir dann doch nicht ausgereicht.

Falls du keine weitere. Maßnahmen planst, würde ich es auf jeden Fall machen.

-->

Updates zur schrottig harten und gleichzeitig zu weichen Gabel:

Habe mir dieses Kit hier eingebaut.

Gabel Tuning-Kit für WP XPLOR 48 (2019-2023 KTM/Husqvarna/GasGas)
    Dieser made in Germany TUNING-KIT ist ein Upgrade für die WP 48 XPLOR Gabel (verbaut bei KTM, HUSQVARNA und GasGas) Leider ist die WP XPLOR Gabel…
    www.dowatek.de

Damit wird aus der Gabel eine normale symmetrische Open-Cartridge Gabel.

Zugstufenverstellung oben
    Druckstufenverstellung unten.

Umbau kann man selbst machen, aber man muss sich ein Klemmwerkzeug bauen, um die Ventilblöcke ausbauen und einbauen zu können.

Einfach ein Stück Alu nehmen, ein 12mm Loch durchbohren und dann in der Mitte durchschneiden.

Unbenannt.PNG

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Luftkammer hab ich auf 110mm eingestellt.

Um die Deckel mit den Verstellern oben zu lösen braucht ihr einen 50mm Schlüssel.

250km auf dem TET Fr 13 gefahren.

Der Umbausatz hat das Fahrwerk transformiert!

Wahnsinn. So soll das sein. 120 km/h auf steinigen Feldwegen: Kein Problem.

Die Gabel spricht wesentlich besser an, das übertrieben harte ist komplett weg und die Einsteller bewirken was.
    Selbst bei einigen (kleineren und schnell gefahrenen) Absätzen wo ich dachte "jetzt haut es dich ordentlich nach oben....": NICHTS. Das Mofa fuhr einfach drüber.

Jeden Cent wert!

Luftdruck war 1,5bar.

Wirklich traurig, welchen Schrott KTM den Kunden andreht.

Der hier bietet den Service auch an:

X PLOR GABEL ⋆ TEAM BERREITER KTM Tuning Gabelservice Fahrwerk und Motortuning Bremsen Freeride Motocross Zubehör Tuner
    GABELSERVICE GABEL KOMPLETT ZERLEGEN UND REINIGEN, ZUGSTUFENVENTILE AUSBAUEN; REINIGEN UND ABDICHTEN, ZUGSTUFENKOLBENRING ERNEUERN, TAUCHROHR ÜBERSCHLEIFEN,…
    www.rbx-tech.de

Erfahrungen damit hab ich keine.

• Ich starte am Fr nach Montenegro und Bosnien mit dem Bereiter Umbau.

Auf der Straße ist der Umbau schon mal sehr ansprechend, jetzt schauen wir, wie er sich auf Schotter schlägt, bin gespannt

• Ich starte am Fr nach Montenegro und Bosnien mit dem Bereiter Umbau.

Auf der Straße ist der Umbau schon mal sehr ansprechend, jetzt schauen wir, wie er sich auf Schotter schlägt, bin gespannt

Ich war damit in Bosnien. Du wirst begeistert sein. Lass hören wie es war.

Welche Pakete habt ihr jeweils bei Bereiter gewählt?

• Welche Pakete habt ihr jeweils bei Bereiter gewählt?

ich hab einmal mit alles gewählt :)

COMPETITIONKIT X PLOR GABEL

Hinten Settingänderung und Huberhöhung

zusätzlich natürlich Federn anpassen an mein doch etwas höheres Gewicht .)

• Hallo,

• Moin moin,

ich bin mit meinem Fahrwerk immer noch nicht so richtig zufrieden und bin kurz davor das notwendige Geld in die Hand zu nehmen.

Aber einige Fragen plagen mich noch:

- bist du mit den Serienfedern hingekommen oder musstest du Anpassung in der Federvorspannung oder sogar andere Feder einbauen? Ich wiege mit Moped-Klamotten ca.100kg.

- Hat vielleicht jemand einen Vergleich bzw. Erfahrungen mit diesem Umbaukit im Vergleich zu einem WP XPlor Cartridge Kit?

• Hat hier schon jemand den umbau von Erhard + das umdrehen des basevalve im linke Holm vollzogen?

Husqvarna 701 enduro (hab ich) oder 690 enduro bj.2023

X-Plor Gabel mit Basevalve Einsteller verbessern, wenig Aufwand, große Wirkung. - Offroadforen Community
    X-Plor Gabel mit Basevalve Einsteller verbessern, wenig Aufwand, große Wirkung. Hallo zusammen, es steht alles (was, warum, wieso, wie) im pdf im…
    www.offroadforen.de

Möchte vorerst mal keine 500-1200€ ausgeben, evtl. dann nächstes Jahr wenn ich das Ding behalte