Fahrwerk weicher machen - Enduro R (2019)

  • Mit der Vorstellung wird nicht nur die Fahrzeug Höhe, sondern auch der Winkel der Schwinge verändert. Das hat Einfluss ob beim Beschleunigen diese nach oben, oder richtig Straße gedrückt wird.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte seit längerem das Gefühl, dass bei meiner 690 Enduro R 2019 die Federvorspannung DEUTLICH zu gering ist.

    Folgendes habe ich im 1. Versuch gemessen:

    Ausgefedert 610mm

    Eigengewicht 550mm

    mit Fahrer 490mm


    Laut Handbuch gibt es aber nur 250mm Federweg. Das bedeutet ja, dass nur mit Fahrer nicht 25-30% Negativfederweg vorhanden sind, sondern um die 50%.

    Jetzt hab ich die Vorspannung deutlich erhöht und komme auf folgendes:


    Ausgefedert 610mm

    Eigengewicht 580mm

    mit Fahrer 530mm


    gemessen habe ich an folgenden Punkten.


    Welchen Wert sollte ich mit Fahrer erreichen? Ist die Spannung so gut, oder muss noch mehr nachgespannt werden?

  • Leider nicht. Mit kompletter Ausrüstung dürften es so um die 90-92 kg sein.

    Mich wunderte aber schon, dass die Maschine alleine durchs Eigengewicht 60mm eingefedert ist.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Ausgefedert 610mm

    Eigengewicht 580mm

    mit Fahrer 530mm

    Ich habe hier in einem Dokument für KTM 690 Enduro R mit XPLOR 5746 folgende Werte gefunden:


    Statischer Durchhang 38 mm

    Fahrtdurchhang 85-95 mm


    Das passt ja dann fast, noch ein bisschen weniger Vorspannung vielleicht.

  • Wo hast du das gefunden?
    Im Handbuch finde ich leider nur die 250mm Federweg.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Hoppla. ja da war die Vorspannung wirklich viel zu gering. So wie du es jetzt eingestellt hast bist du gem deinen Angaben bei 32% Negativfederweg. Das ist zwar eher immer noch an der oberen Grenze, aber ich würde erst mal so fahren und schauen wies für dich jetzt passt. ggf noch ganz wenig nachspannen.


    Wenn du genau misst wird die Differenz zwischen Eigengewicht und Fahrer konstant sein , unabhängig der Vorspannung (*). Weil ich sehe die ist beim ersten mal 60mm, und beim zweiten mal 50mm. Ich würde das mal unter "Messtoleranz" gehen lassen, je nachdem wie genau du ablesen kannst. Vielleicht kann dir jemand helfen. Am besten macht man das zu zweit, dann kannst du auch besser voll draufsitzen.

    Jedenfalls scheint mir die Feder bei dir zu passen (ca 20-25% Federweg durch Eigengewicht)


    Als oberen Messpunkt kannst du zB auch den Blinker nehmen. Ist vlt etwas genauer als die Seitenverkleidungskante.

    Oder du klebst ein Tape an die Verkleidung und malst darauf eine Referenzebene.



    Zusammengefasst:

    Welchen Wert sollte ich mit Fahrer erreichen?

    25-30% vom Gesamtfederweg

    Ist die Spannung so gut, oder muss noch mehr nachgespannt werden?

    gem deinen Angaben ist es jetzt ok



    (*) Speziell an Motorrädern mit stark progressiven Umlenksystemen fühlt sich die Federung härter an wenn die Federvorspannung reduziert wird. Das erklärt sich dadurch dass die Federung durch das Absenken der Fahrhöhe weiter im progressiven (härteren) Bereich der Umlenkung arbeitet.

  • Top, vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde es erstmal so lassen und schauen wie es sich bei der nächsten Tour verhält.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Leider nicht. Mit kompletter Ausrüstung dürften es so um die 90-92 kg sein.

    die 10kg Differenz würde ich mal tolerieren. Wenn du nicht >100kg bist würde ichs mal bei der orig Feder belassen

    Zitat


    Mich wunderte aber schon, dass die Maschine alleine durchs Eigengewicht 60mm eingefedert ist.

    weil die Basis/Ausgangshöhe (durch die Vorspannung) komplett daneben lag. Das hast du mit der Federvorspannung richtigerweise jetzt korrigiert:Daumen hoch:

  • es kommt ja auch drauf an, was man mit dem Moped machen will:

    Straße = eher straff, nicht zu schwammig beim Anbremsen

    Enduro = gutes Glätten im Gelände, etwas Reserve für leichte Sprünge oder Gräben

    Rallye oder Extrem Enduro = gute Traktion bei maximalen Reserven/Sicherheit bei starken Einschlägen


    Straße: kann man gut mit Vorspannung und Druck und Zugstufe arbeiten, zur Not härtere Feder rein

    Rally und Extrem: ist sehr individuell

    Enduro: ich machs seit Jahren so: Federn sollten gut passen, damit ich mit weniger Druckstufe fahren kann für gutes Glätten, die Reserve für Sprünge und Reduzierung des Eintauchens beim Bremsen oder Bodenwellen hole ich mir über höheren Ölstand und erreiche damit sehr gute Progression in der Gabel

  • 60mm statischer Durchhang sehen nach Messfehler aus. Die originale Feder ist im Auslieferungszustand 18mm vorgespannt und dabei solltest du in etwa die 38mm messen. Das muss ja bei jedem gleich sein.

  • Bei mir wurde vom Händler diese Tieferlegung verbaut:
    https://www.mizu-shop.de/Tiefe…ieferlegung-30215014.html


    Dafür wurde offensichtlich die Vorspannung massiv rausgenommen um die Feder einfacher spannen zu können. Anschließend wohl vergessen korrekt einzustellen.


    Edit:
    ich sehe gerade im Internet.. Ist der einzige Sinn dieser Tieferlegung tatsächlich die Vorspannung zu verringern um das Fahrzeug so niedriger zu machen? Quasi das, was ich jetzt mit mehr Spannung rückgängig gemacht hab?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Cane321321 ()

  • Bei mir wurde vom Händler diese Tieferlegung verbaut:

    achsooo...vielleicht hat der Händler das einfach falsch "eingestellt"

    Ist der einzige Sinn dieser Tieferlegung tatsächlich die Vorspannung zu verringern um das Fahrzeug so niedriger zu machen? Quasi das, was ich jetzt mit mehr Spannung rückgängig gemacht hab?

    eh Moment mal...ja das sehe ich auch so. Sorry aber 98€ für so einen Quark finde ich echt übel. Wenn nicht zu sagen bes**3ss am Kunden.

    Eine anständige Tieferlegung erreicht man meines Erachtens über einen anderen Umlenkknochen, aber sicher nicht übers Federteller. Wer so was konstruiert hat m.E. kein Plan vom Fahrwerk.

  • Ja, wäre vielleicht vorher angebracht gewesen :lautlach:


    War eben beim Händler und hab ordentlich gemeckert.. Fazit:
    Er hat mir eine Tieferlegung eingebaut, wie im Vertrag stand. Dass diese halt scheiße ist, dafür kann er ja nichts. Er könnte sich bei Mizu beschweren...

    Werde diesen unsinnigen Federteller dann wohl verkaufen.


    Ich hab jetzt die Feder quasi wieder um die gleich Menge angespannt, wie sie dadurch entspannt wurde.. Unsinniges Teil.


    Bei diesen Tieferlegungen müsste sich dafür der Federweg verringern oder?
    https://www.metisse.de/technik…g-ktm-690-enduro-r-2.html

    https://www.vh-motorradtechnik…0-smc-r-enduro-r-30mm-805

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Cane321321 ()

  • Die Tieferlegung von VH habe ich verbaut.

    Die ist recht einfach zu verbauen.


    Ich fage mich jetzt nur, ob durch die veränderte Länge der Umlenkung auch das Dämpfungsverhalten geändert wird, da nun andere Hebellängen bei der Umlenkung wirken.

    Oder ist das Maß, welches geändert wurde dafür unerheblich.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010