Hi,
zu meinem Umbau hier gibt es einen eigenen Fred:
Da kannst du dich schon einlesen.
Viel Spass
Hi,
zu meinem Umbau hier gibt es einen eigenen Fred:
Da kannst du dich schon einlesen.
Viel Spass
Hallo Tobi,
ich kann jetzt nur von meiner 890 Adventure R berichten.
In Serie besitzt diese diese 21/18 Zoll Felgen.
Da ich oft abseits der Strassen fahren ist das natürlich für mich auch sinnvoll.
Dennoch fahre ich aber auch mit meinem Kumpels 2-3 Mal im Jahr größere Strassentouren und eben dafür habe ich mir einen zweiten Speichenfelgensatz von der 1290 Adv S in 19/17 gegönnt.
Der Zugewinn an Fahrspaß auf der Strasse ist schon beeindruckend. Eine Eintragung habe ich dann mit der Dekra vorgenommen.
Theoretisch geht der Umbau so dann auch bei der 1290 ADV mit Eintragung. Das Problem mit dem dann voreilendem Tacho wurde mit geänderten ABS-Triggerscheiben mit nur 45 anstatt 48er Teilung beseitigt.
Diese gibt es mittlerweile so fertig zu kaufen. Somit kann ich nun legal zwischen beiden Felgensätzen hin und her switchen und muß bei der Reifenwahl keine Kompromisse mehr eingehen.
VG Uli
Die werden im Alter härter und minimal kleiner. Spiel ist aber dennoch nicht vorhanden, nur der Kettenradträger geht viel leichter raus und auch wieder rein. Ab wann dann ein Wechsel sinnvoll ist... gute Frage. Bisher habe ich die noch nie getauscht bei meinen Mopeds.
Ich mache mein Moped sehr oft mit den Not-Aus aus.
Das hat aber dem Not-Aus Schalter noch nie geschadet, geschweige denn der KTM.
Den Not-Aus Schalter überprüfen geht ja flott.
Glückwunsch Uli !
Dann sind wir zumindestens schon mal zwei. ![]()
Jetzt würde mich noch interessieren welches Ritzel du hinten fährst bei dem 17 Zöller.
Ich habe da von 45 auf 43 Zähne gewechselt. Damit ist die Drehzahl annähernd gleich wie bei 18 Zoll/45 Zähne.
Dummerweise hatte der Prüfer das nicht so richtig vernommen und auch nicht eingetragen.
Aber mit 45 Ritzel hinten ist es schon verdammt kurz übersetzt.
Praktisch ist, das man zwischen 43 und 45 mit der gleichen Kettenlänge umswitchen kann. Das bekommt man mit der Einstellmöglichkeit an der Hinterradfelge ausgeglichen.
Viele Grüße Uli
Ich kann nur wiederholen, was mir da mein Händler des Vertrauens gesagt hat.
Er hatte bisher nur einen NW-Schaden in der Kundschaft von allen 790/890.
Das die Schäden da sind ist außer Frage, aber die Häufigkeit wird nicht so groß sein wie es einem nach dem lesen hier vermuten lässt.
Einen NW-Schaden hatte ich zwar auch, aber das war bei meiner 2016 Superduke 1290 R nach 36tkm. Das wurde aber anstandslos von der Garantie übernommen.
Das wollte ich nur mal so erwähnen auch wennes hier nichts zur Sache tut.
Die 890er hat jetzt in 15tkm noch nicht einen Fehler gehabt und das obwohl die absolut nicht geschont wird. Einen Überschlag hat sie auch unbeschadet überstanden.
Ich fahre die Mopeds immer so ca. 4 Jahre und dann kommt was neues. Somit bleibe ich mit Anschluss Garantie immer safe.
Dennoch wird die nächste Enduro wohl keine KTM mehr werden, nicht weil ich mir da wegen Schäden große Sorgen mache, was mich stört ist die ungewisse Ersatzteilsituation wenn man denn doch etwas braucht.
Zwei Jahre kann ich das nun noch beobachten und dann schauen wir mal wo KTM dann steht und entscheiden was für ein neues Motorrad ins Haus kommt.
Du meinst das hier oder?
https://www.ktm-shop24.de/brem…raeger-hinten-63513075000
Ist bei mehreren Shops als Lieferbar gekennzeichnet.
Nein, der Träger ist ja nicht kaputt.
Laut Händler sollte es reichen wenn der Manschettensatz getauscht wird. Je länger ich mir das Bild jetzt betrachte, desto mehr glaube ich, das das nicht ausreichen wird.
Ich werde mal selber den Bremssattel samt Träger begutachten und berichten.
Hallo Zusammen,
Seit längerem schon merkte ich das der hintere Bremspunkt schwammiger wurde.
Also ab zum Händler da der erste Verdacht auf Luft im System schliessen ließ.
Aber nichts, keine Luft im System.
Beim betätigen kippelt der Bremssattel erstmal ein Stück um dann erst seinen Druck auf die Beläge auszuüben.
Fazit, ausgeschlagene Bremssattelführung.
So weit so gut, die gibt es auch einzeln zu kaufen, aber leider momentan nicht lieferbar.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum die ausgeschlagen sind. Ja ich habe wegen meinen zweiten Reifensatz öfters die gesamte Felge gewechselt, aber wie will man das dabei zerstören.
Hat jemand eine Idee.
Gruß Uli
Nach nun der ersten Tour durch die Alpen ist meine Begeisterung noch mehr gestiegen.
Die 890er fährt sich spielerisch flott die Pässe rauf. Wahnsinn.... ich bin völlig begeistert und ich habe schon einige Motorräder gefahren.😃
Gruß Uli
Generell erstmal ein Ja zu KTM.
Klar wäre mir mit meiner KTM ohne die gerade abgewendete Insolvenz wohler, aber es gibt nicht wirklich viele bikes anderer Hersteller, die so geil in der "Mittelklasse" ans Gas gehen wie der der Twin der 890er.
Ich bevorzuge ganz klar die Sitzposition der Adventure Modelle. Nah, gerade am Lenker und hoch. Komischerweise kann ich so auch leichter und einfacher ans Kurvenlimit fahren, wie mit einer Duke.
Die SMT gefällt mir optisch nicht.
Für Wiedereinsteiger eignen sich alle Modelle. Auf Grund der Elektronik und Helferlein ist das ja alles save.
Und wenn dich der KTM-Virus irgendwann ganz packt und man für sich das Optimun sucht so dann kann man auch die Modelle auch etwas untereinander kreuzen.
Meine 890er ADV R wurde mit kleineren, breiteren Felgen der 1290er ADV S bestückt. Die ist jetzt irgendwo zwischen Adv und SMT. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Hallo,
ich habe zwar über meinen Umbau bereits einen anderen Thread hier aufgemacht, aber damit auch dieser hier nicht mit sovielen Fragezeichen offen bleibt, antworte ich mal.
Die ABS-Ringe mit 45 Teilung gibt es hier:
Die findet man nicht im shop, sondern muß da per email anfragen.
Als Ritzel habe ich dann ein 43er verwendet, gleich zur SMT, damit sind dann die Drehzahlen zu Geschwindigkeit wieder annnähernd wie bei dem 18 Hinterreifen.
Mit dem 45er ABS-Ringen zeigt der Tacho dann bei gefahrenen 100km/h 106km/h an, was annähernd der Vorreilung im Serienzustand entspricht.
Die originalen Reifengrößen dürfen natürlich weiterhin gefahren werden.
Die Eintragung hat dann bei mir die Dekra per Einzelgutachten vorgenommen.
Man muß halt nur einen Prüfer sowie Werkstatt finden, die da auch Bock drauf haben.
Bei Interesse gebe ich gerne die Adresse der Werkstatt raus mit der ich das umsetzen konnte.
485957887_9341258249284454_2327872139068207946_n.jpg
490573759_9481085025301775_4057119106157000547_n.jpg
Gruß Uli
Wobei die TC das schon so gut macht, das man es meistens nur mitbekommt wenn man auf das Lämpchen achtet.
Da ich mir im Nachgang noch noch den Rallyemode gegönnt habe und somit die TC von Stufe 9 aud 5 runter gestellt habe merkt man nun schön wenn man es übertreibt. Der Popo neigt zum leichten wegrutschen was aber die TC schön einfängt wenn man es übertreibt.
Zur eigentlichen Frage. Ich fand den Mitas eigentlich gut in der Strassen Perfomance im Vergleich zu anderen vergleichbaren Reifen.
Die eine Interessante Frage die noch bleibt ist wieviel dich der Spaß gekostet hat?
Ganz grob hat alles zusammen ca. 1600,- gekostet, also incl. Reifen.
Nein beide entweder halt Serie, die sind nicht ausgetragen worden, oder die 19/17er.
Anders hätte ich das auch nicht gemacht da die 21/18 die wichtigere Größe für mich ist.
Hallo Zusammen,
jetzt ist es passiert, der Felgensatz ist eingetragen. ![]()
Jetzt muß ich leider zu allen Pessimisten hier im Forum sagen, ihr hattet zum Glück unrecht.
Es wurde ein Einzelgutachten angefertigt wo die weitere Betriebssicherheit festgestellt wurde.
Bitte habt Verständnis dafür, das ich das Gutachten dazu hier nicht hochlade, da mich der Dekramann extra darum gebeten hat.
Das war für ihn etwas mehr Aufwand und es wäre jetzt unfair wenn sich andere dieses einfach "kopieren" würden und damit die Eintragungen vornehmen könnten.
Die Vmax ist jetz so, das die KTM bei 208 km/h nach GPS in den Begrenzer läuft.
Somit Ende gut, alles gut!
Für alle die da auch sowas vorhaben und nicht zu weit weg wohne gebe ich gerne per PN die Adresse der Werkstatt raus.
Der Eintrag im Schein ist auch schon erfolgt.
Gruß Uli
update:
Donnerstag ist es soweit. Laut Werkstatt sollte der Eintragung nichts im Wege stehe.
Es wird eine Logfahrt mit Videoaufzeichnung gemacht um die Tachoanzeige zu dokumentieren.
![]()
Am Freitag war ich zum Vorgespräch bei der Werkstatt mit der der Dekramann gerne die Eintragung umsetzen möchten.
Soweit habe ich da alle meine Unterlagen abgegeben und an Hand meiner KTM die Umrüstung erläutert.
Die Werkstatt wird nun am Dienstag die Unterlagen zusammen mit dem Sachverständigen durchsehen und besprechen.
Leider kam ich erst am Samstag dazu die ABS-Ringe gegen die mit 45er Teilung zu tauschen. Somit kann ich die 890er erst am kommenden Freitag abgeben.
Also die eigentliche Abnahme erfolgt somit erst nächste Woche.
Gestern hatte ich eine Probefahrt mit den 45er-Ringen gemacht.
Alles funktioniert top. ABS regelt, TC regelt und der Tacho zeigt nun bei 100 km/h 104 km/h an. Viel besser geht´s doch gar nicht.
Man darf gespannt sein. ![]()
Die Wahl der Worte ist ja auch immer ein bißchen unterschiedlich von Mensch zu Mensch.
Mit "nervous" ist jetzt kein instabiler kritischer Geradeauslauf mit gemeint.
Aber bei der 890er muß man sich schon etwas mehr anstrengen/konzentrieren bei höherem Tempo die Fuhre ruhig zu halten. Sie reagiert stärker auf Lenkimpulse als andere Reisemopeds.
Es kann auch sein, das mir das erst ab 160 negativ aufgefallen ist, so oft fahre ich nicht in diesem Geschwindigkeitsbereich mit der 890er.
Das macht mir keinen Spaß. Kleine kurvige Strassen, dafür wird sie genutzt.
In der Summe fährt sie für mich nun optimal auf der Strasse.
Jetzt müssen wir nur noch den Prüfer davon überzeugen.
COC-Papiere der 1290 sind nun auch vorhanden.
Für alle die es interessiert kann ich nun auch einen Anbieter benennen, der die ABS Ringe mit 45 Teilung im Programm hat.
Ja der Name ist richtig geschrieben. Die Ringe werden dort aber nicht im shop angeboten, sondern man muß direkt anfragen und bekommt diese dann problemlos zugesandt, da diese lagermäßig vorhanden sind.
Durch die 45er Teilung erreicht man, das der Tacho 6,25% weniger anzeigt als mit dem originalen 48 Ring.
Nach nun weiteren gefahrenen ca. 600km kann ich nur sagen das es absolut keine komischen Fahrverhalten von der KTM gibt. Ja bei über 140km/h wird sie nervous, aber das war vorher auch schon so.
Der Kurvengrip und die zu erreichende Schräglage ist immer noch beeindruckend.