Fahrwerk weicher machen - Enduro R (2019)

  • Ich möchte jetzt definitiv meine 2019er Enduro etwas tiefer legen.


    Eigentlich hatte ich mich schon auf die 50 mm Tieferlegung von VH eingeschossen.


    Jetzt habe ich gesehen, dass es auch eine Tieferlegung im Powerparts Programm gibt, um 40 mm.


    Wäre mir fast lieber. Auch weil die Gabel nicht durchgeschoben werden muss.


    Artikel Nr. 76912955544


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Tieferlegung?

  • kleiner Hinweis zum Ansprechverhalten der Smcr Gabel ...

    Ich war mit dem Ansprechverhalten meiner SMCR 690 2020 Gabel nicht ganz zufrieden. Dachte das liegt an den ja noch neuen Simmeringen.

    Habe nach 500 km zur Sicherheit mal das Drehmoment der Schrauben an den Gabelbrücken überprüft und sie waren etwas zu fest angedreht. Hatte die Schrauben und GB markiert und anschliessend mit 17 Nm oben und 12 Nm unten nach Handbuch angezogen. Markierung der Schraube ist nun ein wenig (ca. 1.5 mm an unterer GB) vor den ursprünglichen Markierungen an den GB.

    Evtl. war die Gabel auch vorher vom Werk aus etwas verspannt eingebaut.

    Das Ansprech und Einfederungsverhalten ist wirklich deutlich smoother geworden.

    Gabel steht bzgl. Dämpfung jetzt wieder aud Std.

    Federbein hab ich bzgl DS LS um 2 Klicks härter gemacht.

  • Moin,

    bei meiner KTM 690 Enduro r 2019 wollte ich unbedingt etwas an dem Ansprechverhalten des Fahrwerks machen lassen. Das Ziel lautete: So hart wie nötig, so weich wie möglich. Im Internet bin ich dann auf die Firma Berreiter gestoßen. Nach einem Telefonat entschloss ich mich, meine Gabel und mein Federbein überholen zu lassen. In die Gabel wurde eine neue Cartridge eingebaut . Zug und Druckstufe sind nun in jedem einzelnen Gabelholm verbaut. Bei dem Federbein wurde eine andere Feder verbaut und eine Huberhöhung durchgeführt.


    Für mich persönlich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Das Fahrwerk ist nun so wie es in mir vorgestellt habe . Kleine Unebenheiten werden sauber weggefiltert. Auf holprigen, harten und schnellen Pisten fährt sich nun alles gefühlt sicherer und stabiler.


    Die Kosten beliefen sich auf ca.€ 1241 .

    ....Control is nothing without Power....

    Einmal editiert, zuletzt von DucHolliday ()

  • Hi,

    ich hab mir das Thema nicht ganz durchgelesen, aber es geht hier immer gleich um einen Haufen Geld, was auf ein Problem geworfen werden soll.

    Bei der Xplor-Gabel könnt ihr einfach folgendes machen (Tip aus dem Offroadforum), um die übertrieben harte Highspeed-Druckstufe zu zähmen. Die Gabel ist als "Enduro" ja standardmäßig absolut unfahrbar. Da schlägt es einem ja den Lenker aus den Händen, wenn man nur einen Feldweg fährt.
    Der Einsteller beeinflusst nur die Lowspeed-Druckstufe!

    -Linken Gabelholm ausbauen

    -umgedreht in einen Schraubstock spannen

    -Unteren Ventilblock rausschrauben (Innensechskant 17mm)

    -Ventilblock in Schraubstock einklemmen, Mutter lösen (17mm?), Shimpaket mit Basevalvekolben ausbauen, Basevalvekolben umdrehen, Shimpaket genauso wie vorher wieder einbauen, Mutter festziehen

    -Ventilblock einbauen und festziehen,
    -Gabelholm umdrehen, durchpumpen, entlüften

    -Gabelholm einbauen


    Dauert ca. 20-30 Minuten und euer Fahrwerk ist 10000 Klassen besser, bei 0€ Kosten.

    Hab es selbst getestet.


    So sieht der Basevalvekolben aus:

    2.PNG


    Auszug aus dem Offroadforum:

    1.PNG


    Viele Grüße
    Sven

  • Hört sich sehr interressant an. Ich bemängel ja auch immer das harte unsensible Fahrwerk.

    Ich habe bei meiner 690 Enduro 2020 aber den KTM Tieferlegungssatz (Artikel Nr. 76912955544) verbaut. Dieser hat weichere Federn (5,3 N/mm statt 5,9N/mm).

    Den Federweg nutze ich fast aus wenn´s mal etwas härter zur Sache geht.

    Wird mit diesem Umbau das Ansprechverhalten besser ohne dass die Gabel dann nicht ständig durchschlägt?


    lg zweissnix

  • Hi,


    vorab: Ich bin KEIN Fahrwerksprofi, sondern habe hier nur den Tip mal "ausprobiert" und kann bestätigen, dass der Effekt massiv ist.


    Ich denke nicht, dass die Gabel nach dem kleinen Umbau durchschlagen wird, da die Highspeed-Druckstufe ja vor allem in den typischen Fällen "Überfahren von Kanten" wirkt.
    Wenn es Richtung "Wellen in der Fahrbahn" geht, ist man im Bereich der Midspeed-/Lowspeed-Druckstufe, welche nicht beeinflusst wird.


    Außerdem ist der Umbau problemlos wieder rückbaubar!

    Man braucht auch keinerlei Spezialwerkzeug.

    Sei nur vorsichtig beim Anziehen der Mutter, die das Shimpaket zusammenhält. Hier ist alles aus Alu!

    Drehmomente stehen aber auch im Werkstatthandbuch (Ich hab es nach Gefühl gemacht).

  • Hallo kallegerd,


    möchte gerne den Umbau ausprobieren. Nochmal eine Frage damit ich nichts falsch mache.

    Der Basevalvekolben ist nur um 180 Grad zu drehen damit beim Wiedereinbau die Seite B nach oben schaut (siehe Fotos)

    Die Reihenfolge bleibt gleich; oder?

    Also beim Zusammenbau zuerst das Shimpaket, dann den umgedrehten Basevalvekolben, dann die Scheibe, dann Feder und Mutter auf den Schraubdeckel.

    Stimmt das so?

    Beim rausschrauben des unteren Druckstufenpakets kann sich im inneren der Gabel eh nichts lösen/mitdrehen; oder?

    Danke für deine Infos.


    lg zweissnix

  • Moin. Genau, du baust ALLES genau so ein wie du es rausnimmst, und drehst nur den Kolben um 180 Grad.

    Es kann auch nichts rausfallen, da der untere Block komplett an der "dicken Schraube" dran hängt.
    Das Shimpaket lässt du einfach drin. Entnehmen muss man nur die Feder und die Scheibe, die über dem Kolben liegt.
    Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Feder 100% in der Nut der Mutter liegt, sonst verkantet sie!
    Es läuft auch noch nicht mal Öl aus!

    Grüße

  • Cool, danke. Dann freue ich mich schon auf ein besseres Ansprechen der Gabel und damit sie feine Unebenheiten besser filtert. Im Originalzustand kommt es einem auf einem Feldweg/Wiese schon vor das das Ding enorm hart ist und ermüdend ist.

  • Bei mir heuer leider schon.

    Glaubst du daß es sich durch die Tieferlegung anders verhält wie bei dir (Hast du eine 690er oder 701er)?

    Ich denke/hoffe nicht.

  • Wird bei Euch der Federweg der Gabel komplett genutzt? Von den 250mm kann ich nur ca. 160mm nutzen. Also auch beim scharfen Bremsen oder im Gelände taucht sie nicht weiter ein. Auch bei geöffneter Druck- und Zugstufe. Wiege mit Kleidung fast 100kg. Motorrad ist eine 690 Enduro R, Bj. 22., Xplor Gabel. Dynamischer Durchhang an der Gabel ist auch nur knapp 55mm. Die Gabelfedern sind Serie. Verspannung an den Gabelbrücken liegt nicht vor. Hat jemand eine Idee?

  • Habe gestern bei einer 20er 701 das Basevalve gedreht. Dort befindet es sich an unterster Position in der Gabel, nicht über dem Shim Stack. Die Gabel arbeitet deutlich sensibler. Nur beim Wippen im Schuppen habe ich die Compression gleich von voll auf, auf erstmal 15 Klicks zugedreht und fand es immer noch schwach gedämpft. Freue mich schon sehr auf die erste Probefahrt und richtige Einstellung

    Erste Fahrt absolviert. Die Gabel reagiert jetzt auf kleine Stöße und die Einstelloptionen der Gabel funktionieren. Sehr guter Mod. Danke für den Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von Holgar ()