Beiträge von DucHolliday

Vielen Dank für deinen Beitrag, meine Maschine ist wieder einsatzbereit. Ist schön zum selber schrauben, aber für unerfahrene kann das zu einer Odyssee werden. Hatte vermehrt Schwierigkeiten mit dem Starten bis dann gar nichts mehr ging und nur noch der Anlasser gedreht hat. Am Schluss kamen noch apokalyptische Klack/ Schlag Geräusche, dann wusste ich es muss der Anlasserfreilauf sein. Hab einen aus China eingebaut für 20 Euro; dafür 3 Wochen warten-.- dazu noch Anlasser und Batterie getauscht, jetzt auf einen Schlag perfekter Start. Mit freundlichen Grüßen

Moin, kannst du bitte den Lieferant für den China Freilauf posten.

Thx

Ich greife das Therma nochmal auf . Bei meiner 690 Enduro v. 2019 müssen am Vorderrad die

Radlager gewechselt werden. Maße sind

Rillenkugellager - 30x47x9 mm (bzw. 47x30x9 mm) ´.

Kennt jemand die Maße für die Radlager hinten?

Danke schonmal

Hallo zusammen,

vor anstehender Fernreise stehe ich vor der Frage, welchen Reifen ich aufziehen lassen soll. Anforderungsprofil (in absteigender Gewichtung): Laufleistung, Grip auf Schotter und Sand>Nässe, Pannensicherheit, Montagefreundlichkeit neben weiteren Kriterien.

Echtes Gelände steht nicht an, dafür umso mehr Schotter, Schäden an der Reifenflanke somit eher unwahrscheinlich, weswegen ich mir längst schon Gedanken zum Umbau der Felgen auf schlauchlos gemacht habe.

Heidenau K60 Ranger vo./Scout hi. sowie Mitas Enduro Trail XT+ Dakar vo./Enduro Trail Dakar hi. würden die ersten Kriterien wohl erfüllen, aber bezüglich der Montagefreundlichkeit geniessen die wohl alle einen eher schlechten Ruf. Wer kann bezüglich Montage unterwegs diverse Reifen vergleichen und vor den zuvor genannten Kriterien eine Empfehlung aussprechen?

Ich habe den Mitas Enduro Trail XT Dakar vo / hi per Hand gewechselt. Wenn du das ein - zweimal zu Hause übst

ist das kein Problem. Auf jeden Fall spart eine Ventilangel und Schmiermittel ne Menge Zeit. Auf YT finden sich diverse Anleitungen.

Hoffentlich hält der RG Motorschutz inkl. Toolbox mehr als der von Nomad.

Letzterer verbog sich nach einem Tag fahren im Wald heftigtst. Der Deckel der

Toolbox liess sich nicht mehr richtig schliessen, und das Wasser drang ein.

Danach war die Box nie wieder richtig dicht. Der Gepäckträger von Nomad

leistet hingegen gute Dienste bei geringen Gewicht.

"Nochmal nach oben hol"

Wollte mir nun den XT+ für die 690 holen und musste zwei Dinge feststellen. 1. Den Vorderreifen gibt es jetzt auch als Dakar version und 2. nur der ist lieferbar.

Erfahrung konnte ich bislang nur mit dem normalen XT+ auf der 890 sammeln und war sehr angetan. Meine Befürchtung ist, dass der "Dakar" nicht nur eine härtere Karkasse sondern auch eine härtere Gummimischung hat. Woher sollte sonst eine höhere Laufleistung kommen? Ich könnte mir mir auch vorstellen, dass die Knüppelharte Karkasse in Verbindung mit dem doch recht sportlichen Fahrwerk der 690 in Verbindung mit dem 60kg weniger Gewicht keine gute Kombination ergeben. Gibt´s irgendwelche Erfahrungen XT+ Dakar oder sogar in Verbindung mit 69

Ich habe gerade meinen Hinterradreifen Mitas xt + hinten und e 09 vorne gewechselt. Der xt + hinten hielt nicht länger als

der Vorgänger e 09 Dakar ( nach ca 2300 km KTM 690 waren beide hinten ziemlich fertig) vorne ca 4000 km. Einsatzgebiet war viel Wald und Feldwege

und Westalpen. In den Westalpen hat der XT + hinten ziemlich gelitten. Vorne habe ich nun de MC 23 Rockrider und hinten wieder XT ohne Plus.

Seit Jahren benutze ich folgende Kombi. Für Offroad Strecken benutze ich ein I Phone mit mapout und Osmand .

Die Strecken bastel ich per mapout. Für mich die schnellste Art auch unterwegs spontan umzuplanen.

Die fertige geplante Tour übertrage ich dann zu Osmand. Daten übertrage ich per carplay an meinem Elebest Tablet.

Das Handy bleibt in der Jacke oder Tankrucksack.

Als Backup habe ich ein altes I phone dabei.

Ich bin froh dass KTM überhaupt noch ne 690 als Enduro/SM rausbringt.

Wenn dann noch das Gewicht um die 160 kg bleibt ist alles gut. Die Preise

werden sich einpendeln, je nach nach Angenot / Nachfrage.

Display und Blink Blink samt Elektronikchichi ist für mich eher zweitrangig.

Ich hoffe die Dinger fallen noch in Österreich vom Band ( würde ich mich für

die Mitarbeiter dort wünschen).

Moinsen,

bei meiner 2019 Enduro R fiel mir zum wiederholten Male die

recht hohe Motorhitze auf .Im Wald, auf einem längeren Singletrail, bei langsamer

Fahrt leuchtete oft die rote Motorleuchte.

Aussentemp war 26 Grad. Kühler war recht sauber, Kühlflüssigkeit ist recht neu und Füllstand ist okay. Ich fahre mit Lamda Eli.

Ich habe mir eine stärkere Wasserpumpe bestellt , mit der Hoffnung auf Besserung.

Gibt es zusätzliche erprobte Ideen?