Hattest du den Einsteck KAT verbaut oder ging es auch ganz ohne beim TÜV?
Geht nur mit KAT, aber dann kein Problem
Hattest du den Einsteck KAT verbaut oder ging es auch ganz ohne beim TÜV?
Geht nur mit KAT, aber dann kein Problem
Alles anzeigenMahlzeit zusammen,
hier ist ja schon lang nichts mehr passiert.
Ich habe den Leo Vince Evo 1 auf meine duke aus 2018 und möchte gern legal lauter werden.
Ich habe mich durch diesen Thread gelesen und bin beim Remus msd mit Kat gelandet.
Wo kann man den kaufen? Finde leider nur für ab 2012 Modelle.
Danke vorab
Bei der 18er Duke wäre er übrigens nicht legal. Er ist nur für die Duke 4 homologiert gewesen. Aber ich fahre ihn auch seit Jahren auf der 5er und hatte nie Probleme. Einschließlich TÜV.
Aktuell habe ich ihn nicht montiert, weil die Gasannahme dadurch doch sehr direkt ist. Aber verkaufen tue ich ihn dennoch nicht. Man weiß ja nie 😉
Danke aber warum haben denn die XL Käufer bereut?
Ich bin muskulös aber nicht fett. Finde nur bei der PP sitz man, oder ich?! stets auf den Sitzknochen statt aufm Arsch. Das finde ich unangenehm.
Die Standard baut ja von der Sitzfläche her beteits etwas breiter als die Serienbank und die XL dann noch wesentlich breiter. Schränkt dadurch schon die Bewegungsfreiheit deutlich ein. Vermutlich eher zum touren geeignet.
Du wirst es letztlich ausprobieren müssen.
Alles anzeigenHerzlichen Dank für eure Antworten! Bin in den letzten 3 Tagen 1200km mit der PP gefahren und trotz Radlerhose tuts jetzert gewaltig weh, haha.
Ihr habt mich überzeugt. Die SC kommt her.
- Nun die Frage ob XL oder die "normale" Größe? Ich fahre meistens Pässe und manchmal rumgepimmel im Alltag.
- Und wie ist die der Grip auf der Sitzbank (im Vergleich mit der PP)? Insbesondere an den Seiten? Ich rutsche nämlich auf der PP je na Bekleidung ziemlich durch die Gegend.
Danke!
Alle die ich kenne, die sich für XL entschieden haben, haben es später bereut. Ich denke die Standardsitzbank, wenn du nicht gerade einen Riesenarsch hast, ist die bessere Wahl.
Der Grip ist deutlich besser als bei Serie oder Powerparts.
Ich habe die powerparts von KTM für meine SMC, aber finde diese zwar bequemer als die originale aber immer noch nicht perfekt.
Wie viel besser ist die seat concepts im Vergleich mit der PP? Hat jemand schon mal bei gefahren? Lohnt sich für mich das Upgrade oder lieber weiterhin PP mit Radlerhose bei langen Touren fahren :D?
Ich fahre seit Jahren (ca. 60.000 km) 690er Enduro oder SMC und habe mir meist zu Beginn (schweren Herzens wegen dem Preis) eine Sitzbank von Seat concepts gegönnt. Was soll ich sagen, für mich das Einzige was taugt. Powerparts, Umbauten, etc. Alles sinnlos. Sonst hätte ich nie die Kilometer zusammen bekommen bzw. 300 km-Plus Tagestouren auf kleinsten Straßen machen können. Für mich passts, trotz des Preises eine gute Investition.
Keiner da der den Verbrauch bestätigen kann?
Ich habe die Box in einer Euro 4 690er Enduro sowie in einer 690er Duke V eingebaut. Mehrverbrauch ca. 0,6 l auf 100 km.
Ist zwar nicht Euro 5, aber als Anhaltspunkt vielleicht hilfreich.
Leer oder voll abstellen?
Wie ist Eure Einschätzung?
Ich habe noch eine 17er Duke, die ich derzeit kaum fahre und die nächsten Jahre vermutlich gar nicht, da ich kaum noch in D bin und sie nicht mitnehmen kann.
Derzeit ist der Tank noch okay, aber ich frage mich, ob ich ihn dann nicht besser ganz leere und trocknen lasse, so dass er sich ggf. nicht verzieht. Oder hat das letztlich kein Einfluss und es käme, wenn es käme sowieso?
Moin, auch wenn es Jahre zurück liegt, hattest du etwas passendes gefunden?
Grüße
Ja, es gibt einen passenden von Givi für Triumph, der passt. Wenn Du es konkret brauchst, müsste ich meine Kisten im Keller durchsuchen.
Problematisch bleibt der Zündschlüssel in Verbindung mit Tankrucksack oder Tanktasche. Musste ihn etwas abfeilen. Für Duke 4 oder 5
Ich habe den Träger von SW Motech montiert (auch kompatibel mit kurzem Heck) und habe eine passende abnehmbare Adapterplatte von SW Motech dazu, auf der ich mein Hepco B. Topcase montieren kann.
Bei Nicht-Bedarf in 2 Sekunden entfernt und es sieht wieder schick aus.
Meines Wissens alles noch lieferbar.
Ich habe im übrigen das Tank lock System von Givi verbaut. Der Ring ist, soweit ich mich entsinne, der der Triumph Motorräder. Große Auswahl an möglichen Tankrucksäcken und Tanktaschen.
Alles anzeigenDas wurde nie von Remus verkauft, nur bei HS direkt. Deswegen ist das so selten.
Der Remus VSD in Kombination mit dem Black Hawk (Akra wird ähnlich sein) ist aber einfach zu laut, so kannst du heutzutage nicht mehr rumfahren.
Remus VSD mit Serien ESD ist ok, bassig, aber nicht übertrieben offen klingend.
Ich werde meine Duke im Winter auch zurückbauen.
Habe dann Remus VSD (inkl. Einsteckkat und normales Verbindungsrohr), Remus Black Hawk ESD, zensierter Hersteller ECU und den offenen Luftfilterkasten abzugeben.
Remus VSD mit Black Hawk war mir (Duke V) auch zu laut. Mit dem Akra passt es aber wieder sehr gut. Fahre ich jetzt. Original ist mir dann doch etwas zu unschön ;)
Übrigens sie ist in dieser Kombi (obwohl auf Duke V nicht legal) immer noch deutlich leiser als meine 690er Enduro aus 2019, mit dem legalen Leo Vince
Alles anzeigenJa, sieht von hinten schon etwas schmal aus. Die SM und die Duke rollen ja auf 160er-Schlappen.
Auf der anderen Seite: Für die 75PS reichen 140er allemal und gerade in Kurven ist man damit besser bedient. In der Kurve wandert der Reifenaufstandspunkt weniger zur Seite aus, wodurch bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage erforderlich ist, oder umgekehrt die gleiche Schräglage mit höherer Geschwindigkeit gefahren werden kann.
Auf die Rennstrecke geht man mit einer Enduro mit Trailbereifung eher nicht. Auf der Landstraße hingegen ist die Kombination bombig, und Schotter/Wiese/Feldweg geht damit auch hervorragend.
Um es mal ins Gedächtnis zu rufen: Die erste Suzuki GSX-R 750 hatte auch "nur" einen 140er-Reifen hinten.
Das "Problem" ist weniger der 140er hinten, als der 90er vorne.
Bei etwas Spaß bewegt man sich vorne ständig auf der Kante und das gibt nicht gerade ein gutes Gefühl.
Aber wenn man nicht vergisst, dass man eigentlich auf einer Enduro sitzt, kann man schon viel Vergnügen haben.
monk0103: Ich muß das sehen vorher, wenn dass abstoßend wirkt, läuft es nicht rund...... in Ö kann man fast nirgends im Gelände fahren, so werde ich einen "alltagstauglichen" Reifen nach TKC80 montieren, ev. Dunlop Trialmax RAID oder eben CTA3. Im Übrigen finde ich den TKC80 auch auf Asphalt ganz passabel....
Schönen Urlaub in Montenegro!
Irgendwie wirkt es schon etwas abstoßend :)
Ich musste lange suchen, um überhaupt ein Bild zu finden und frontal von hinten habe ich keins gemacht, weil ich es wirklich schrecklich finde . Muss aber jeder selbst wissen, ich habe sie mittlerweile wieder runtergeschmissen
Hallo zusammen,
Verwendet jemand den originalen KTM Adapter und kann mir etwas zu den Abständen der Löcher sagen.
Ich habe eine Handyhalterung aus GB mit 4 Schrauben, weiß aber nicht ob das in die Löcher vom Abstand her passen würde.
Lampda ?
Könnte es sein, dass der Stecker mittig oben in der Einspritzpumpe seinen Gegenstecker hat?
Hallo zusammen,
Ich hatte in meiner 2019er 690 Enduro R ein Zusatz-Steuergerät (Coo..) verbaut, welches ich heute demontiert habe, weil ich die Maschine verkaufen möchte.
Um das Kabel, welches auf der rechten Seite an die Zündkerze kommt, wieder auf die linke Seite zu bekommen, musste ich etwas kräftiger ziehen, da der Platz oberhalb des Motors doch recht beschränkt ist.
Ich habe es auch geschafft, nur plötzlich habe ich ein Kabel/Stecker zuviel, der irgendwo innen wohl mit abgegangen ist.
Weiß jemand, wo dieser Stecker hingehört (siehe Bild).
Ich würde gerne vermeiden, den ganzen Luftfilterkasten demontieren zu müssen.
Danke schon mal
Ich habe mit zwei Händler gesprochen und beide berichten, das sich die SMT nicht gut verkauft.
Darauf wird es wohl auch keine R geben in Zukunft.
Die Erfahrung habe ich auch bei zwei mir bekannten Händlern machen können.
Ich glaube das wird ein kurzer Spaß.
Vielleicht mit einer 990er in 2025, die nicht ausschaut wie von der Resterampe.
So wird das jedenfalls nix mit dem Erbe der alten SMT.
…naja, muss man nicht so negativ sehen - finde ich. Der Straßenpreis hat sich bei eher bei 12.990€ eingependelt.
aktuell 12.590,- inklusive techpack und es ist ja erst Anfang November.
.... eine erfolgreiche Markteinführung sieht für mich jedenfalls anders aus.
Andererseits ist die UVP (Zzgl. Tech pack u. Überführung) für einen einfachen 105 PS Reihenzweizylinder ohnehin (aus meiner Sicht) ziemlich überzogen.
Die 890 SMT wird sicherlich 2024 im Programm bleiben und zwar so wie sie ist. Die KTM Seite war Ende 2022 bis Anfang 2023 auch nicht zu 100% aktualisiert.
Schade, ich hätte mir wenigstens mal eine andere Farbgestaltung gewünscht.
Aktuell schaut sie ja eher aus, als ob irgendwelche Reste aus dem Lager verwurschtelt werden mussten.
Das bereits nach einem halben Jahr nach Einführung die Dinger bereits für gut 12.000,- quasi verramscht werden, spricht ja auch nicht gerade für eine riesen Nachfrage des aktuellen Modells.
Hatte ich bei meiner Enduro auch. Bei mir war bei der Montage wohl etwas zu fest eingedreht worden, so dass der Mechanismus innen abgerissen war und ich somit von Außen stundenlang ins leere drehen konnte.
Musste daraufhin komplett ausgebaut werden und die betroffenen Innereien getauscht werden.