Beiträge von quaktia

    Den GPR hab ich auf ner KLX ... eigentlich auch sehr gut verarbeitet und läuft auch gut bzw. hat auch was gebracht, was bei dem zugestopften Originalteil wohl immer so ist.


    Auf der 690er hab ich den aber nie gefahren, ... da hab ich den Remus. Leistung ist völlig ok und nicht so laut wie der Leo. Der Leo soll ja lt Pirat besonders mit PP Deckel besser sein als der Remus. Aber dann würde es ja noch lauter bzw zu laut.

    Ich fahr deshalb den originalen Deckel mit dem rel. leisen Remus und bin zufrieden.

    75 PS bei 155 kg der SMC R (etwas abgespeckt mit Lifepo, Soziusrasten weg, Remus mit Carbonkrümmerabdeckung und sonst paar Dinge etwas erleichtert) sind für mich mehr als genug.

    Und der Sound ist sehr schön und angenehm. Nicht so ganz lasch wie original.

    ... beim Chip Tuning per Handy muss auch dieses ausreichend voll und unbedingt im Flugmodus sein um äussere Störungen zu vermeiden. Ein Fehlsignal durch eine Whatsapp könnte schon Folgen haben 😀


    Meistens gehts gut ... aber der eine, ... ja der schreibt dann im Forum.


    Das sagt z.B. auch der Flo von Holzhauer Racing aus dem Firebladeforum, der ja u.A. auch für den Pirat die Flashes macht. Da gibts von einigen Firmen Flashes per Handy für die Blade. Wenn man da nicht aufpasst, ist das Steuergerät kaputt oder bei falscher Einstellung der Motor für 13000 Euro am Arsch. Deshalb bietet er keine Selbstflashes an.

    ... ich nehme seit Jahren immer den teuren Sprit ...

    Aber nicht nur wegen der Leistung, ... hier merke ich wenig Unterschied, ... sondern wegen der geringeren Verbrennungsrückstände ...

    Wobei die Leistung bei zugesetzten Düsen sicherlich geringer ist, ... das kommt dann schleichend, so dass man den Unterschied nicht plötzlich merkt..


    Habe vor Jahren mal 2 Reagenzgläser mit 95er und Ultimate 102 von Aral verdunsten lassen ... beim 102er fast keine Rückstände, beim 95er blieb wirklich schon eine harte Kruste zurück.

    Bei meinen Vergasermotoren mag ich das gar nicht und habe seit dem keine Probleme mehr mit Dreck im Vergaser gehabt.


    Bei Diesel ist es noch deutlicher, ... da sich Düsen und die AGR Ventile mit Dreck und inbesondere Russ zusetzen. Das hatte ich nach 40000 km ... davon 5000 km selbst gefahren ... am BMW 120d und dies noch auf Garantie ersetzt bekommen.

    Ab dann nur noch Ultimate. Heute habe ich 95000 km, also 55000 km mit Ultimate Diesel gefahren, und hatte keine Probleme mehr damit.


    Hie noch ein Video von Aral zur hier viel diskutierten technischen Erklärung zum geringeren Verbrauch bzw Mehrleistung.

    ... für mich neben meiner Erfahrung auch ein Grund, beim Premiumkraftstoff zu bleiben. Klar, bissl Werbung ist dabei, aber der Inhalt deckt sich mit meiner Praxiserfahrung und m E auch gut erklärt. Fazit ... weniger Probleme und Mehrleistung durch weniger Dreck bzw. selbstreinigende Wirkung.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wasw jetzt nicht so schwer ist, je breiter der Reifen, desto früher auf der Kante :)

    ... kann man meinen ... die Kontur des jewiligen Reifentyps und die Felgenbreite erscheinen auch relevant, wann man die Kante erreicht. Bei breiteren Reifen braucht man mehr Schräglage für gleichen Kurvenspeed, ... das ja.


    Bei meinen Moppeds ist zB die Fireblade SP mit 200 55 17 mit BS RS11 auf 6 Zoll am schwersten auf die Kante zu bekommen. Bei der SMC R 690 mit 160er BS S21 ist es am einfachsten. Der 180 55 BS S21 auf 5.5 Zoll auf der Street triple und der 190 50 auf der R1 Rn01 liegen dazwischen.

    Vorn bekomme ich nur die KTM ganz auf die Kante, ... bei den anderen fehlen 2 bis 3 mm.


    Bei der SMC R gelingt das hinten schon im Kreisverkehr, mit der Fireblade geht das bei mir nur in der Eifel oder auf Autobahnauffahrten ... der Schräglagensensor der Fireblade zeigt dann bereits 48 Grad. Bei der SMC R hat man gefühlt gut 40 Grad um den Angststreifen abzufahren.

    Hängt natürlich vom Reifentyp ab ... bei den Contis SA2 mit flacherer Kontur geht das deutlich einfacher. Der Supercorsa liegt diesbezüglich zwischen Conti SA2 und Bridgestone S21.


    Bei den schmalen Enduroreifen auf der KLX 4.60 18 und 3.00 21 isses ganz anders. Der AX41 geht bei mir hinten gar nicht auf die Kante, ... da fehlen locker 5 mm und dafür ist er vorn ganz auf der Kante .... der AX41 ist bisher für die Strasse der schlechteste Reifen ... fahren unharmonisch ... die BS TW 302 werden nicht mehr gebaut oder alten Dunlop D 603, ... waren aber viel besser 😓

    ... ja ... diesmal war es wirklich extrem.

    Vom Beginn ... also der Frage vom 3. August, dass 15W50 aus Versehen nachgefüllt wurde bzw. ob der Motor dadurch kaputt geht und nun am 11. August nach 25 Beiträgen doch 10W50 nachgefüllt werden soll bis hin zur Abschlussfrage, wie und wieviel Öl man eigentlich nachfüllt.

    Was meinst du damit:Eine ganze dünne Schicht außen und seit dem ist Ruhe damit?🤷🏼‍♂️

    Dünne Schicht Silikon aussen auf den Siri ... über ca 3 mm bis max die halbe Breite des Siri, damit beim Eintreiben nix in den Motor kommen kann.

    Wie gesagt, alternativ kann man auch den eingebauten Siri mit Bremsenreiniger trocken und fettfrei machen und 0.5 mm Hochtemperatursilikon von aussen auf den äusseren Spalt zwischen Siri und Motorgehäuse aufbringen, wenn es nur ganz leicht undicht ist. Das hat bei einigen hier schon ausgereicht ... ist ja kaum Druck drauf.

    Krass ... bei meiner alten FZR ist noch der erste Simmering von 1988 drin und noch dicht.

    Bei KTM ist das konstruktiv wohl schlecht gemacht.

    Wie gesagt, ... dass Öl wird aussen im Sitz vorbeilaufen ... bei mir war der erste Siri nach 0 km bereits undicht und der 2. nach 50 km. Eine ganz dünne Schicht aussen und seit dem ist Ruhe damit.

    Am Ende isses wohl egal ... alles zwischen 10W 40 und 15W 60 tuts. Zumal ein 15er von Motul eine geingere Viskosität hat als z.B. ein 15er Castrol.

    Ich fahre immer synth z.B. von Motul 300 V 15 W 50 oder 60 bzw. Castrol Power 1 10 W 40 oder 50 und auch mal Motorex Cross Power 10 W 60... nie wirklich einen Unterschied gemerkt in all den versch Bikes 690 SMCR, Street Triple R, R1, KLX 250 oder CBR 1000 rrr SP ...

    Das 10 W 50 tuts für alle ... alles genannten Öle funktionieren gut.

    Ich kaufe Immer im Angebot auf Vorrat, je nach dem, was gerade günstig ist um die 9 bis 11 Euro der Liter.