Beiträge von quaktia

    ... wird jedes Jahr versprochen ... und nie gehalten.

    Von Pirelli mag ich nur die Supercorsas. Bin eigentlich nicht empfindlich ... aber Rosso Corsa 2 war für mich neben dem Metzlerkram M7rr richtig mies. Schlechterer Kaltgrip als Supercorsa. Den Reifen hab ich auf der Street Triple mit 2000 km mangels Vertrauen runtergeworfen. Bei Conti wars ähnlich ... die schönen Eigenschaften des SA 2 im Trockenen sind beim SA 4 verloren gegangen ... evtl. nur weil man mit hohem Silikaanteil in Tests mehr Punkte bei Nässe haben wollte.


    Hoffe Pirelli baut mal wieder was schönes ... ich bleib erstmal beim Conti SA 2 bzw. Werde den auch auf der 690er nach dem S21 montieren ... gut und rel. günstig. S21 auch viel gute Kritik ... für mich auch ok aber schlechter als SA 2.

    ... der Pirat ist seit einiger Zeit nicht mehr in Pulheim bei Köln sondern in der Pfalz in Hoffeld Eifel ... ca. 190 km von Kaiserslautern. Da kommste auch ohne Zusatztank locker hin 😀 und hast jemanden mit KTM-Erfahrung.


    Für etwas mehr Power unten bzw. Abmildern des Turboeffektes reicht der Lochdeckel aus, siehe Pirat Videos.


    Bin ganz bei DUC985 ... es reicht eigentlich die Leistung Serie für diese Art Motorrad dicke aus bzw. Ist mehr als ich brauche. Ich fahr wegen der sanften Gasannahme und guten Kontrolle auch gern mal mit Mapping 1 rum.


    PS Auf der Crossstrecke fahr ich selten und bin deshalb mit ner leistungschwächeren Maschine um 30 PS schneller unterwegs als z.B. mit 60 PS. Kontrolle ist hier ... besonder für Leute die nur paar mal im Jahr da fahren ... wichtiger als Power.


    Mein Tip: Fahr das Teil erstmal Serie gut ein ... dann kannst Du ja nochmal überlegen, in welchen Situationen und wie oft dir wirklich was fehlt. Hab meine SMC ja such erst kurz und hatte vorher umfangreich PirateTV gesehen und war von den Tuningmassnahmen angefixt und hatte schon wilde Pläne. Nach einigen hundert km muss ich sagen, ... scheiss auf die Pläne ... warum illegal rumfahren für etwas dass ich micht brauche ... alles am Motor bleibt Serie ausser KNZ.

    ... für die Zugstufe oben an der Gabel gibts das wie bei z.B. bei KTM 690 auch. Auf dem Bild ist ne Yamahagabel mit kleiner Schlitzschraube. Unten genauso für die Druckstufe. Ich hab immer ein kleines Bit dabei für die Yamaha.

    ... die Federvorspannung braucht aber etwas Kraft ... mit einem kleinen Handrad wie von Öhlins oben an der Mutter nicht einfach zu verstellen ... hab deshalb keine gekauft dafür.

    Ich machs mal umgekehrt ... für mich ist fast alles was. Was Motorenkonzepte angeht mag ich wirklich alle Motoren, es macht Spass den Fahrstil an diese verschiedenen Konzepte anzupassen. Der einzige Motor, den ich mal wirklich langweilig fand, war der einer geliehenen 650er GS BMW. Da find ich z.B. einen DT 125 2Takter mit 22 PS spassiger.

    Aber sonst ... Egal ob 1 oder 6 Zylinder ... ob 2 oder 4 T. Hab ja von 1 bis 4 Zyl. auch alles in der Garage. Da gibts nicht wirklich besser sondern nur anders. Eine 490er würde sicherlich auch Spass bereiten.

    Fahrwerk, Ergonomie und Gewicht find ich immer wichtiger als den Motor, sofern dieser zuverlässig ist.

    In Summe ist evtl. die Street Triple 675 R mit 106 PS bei 180 kg am ausgewogensten und kommt dem opt. Motorrad schon sehr nahe.


    Ne unkomplizierte leichte 490er würd ich mir eben noch wünschen, ... am besten mit einstellbaren Kipphebeln, wo man in 30 min ohne Nockenwellenausbau Ventile einstellen kann und die Scheinwerferlampe von hinten in 2 min gewechselt hat ohne kompletten Ausbau und das Licht neu einstellen zu müssen.

    srk ... sehr schöner differenzierter Beitrag und alle Aspekte gut auf den Punkt gebracht

    PS ... ich bin dazwischen und wäre ja mit 500 ccm und zumindest 40 PS bei 130 kg zufrieden. Leider hat z.B. die Crf 450 l in D nur ca. 25 PS. In USA etwa 42 PS eingetragen. Klar ... es gibt noch redmoto ...


    Ich hab deshalb nach einigen Überlegungen die 75 PS und etwas Speck in Kauf und somit die Ktm 690 SMC R genommen. 5 kg hat die Kati ja schon abgenommen ... viel mehr wird mit realistischem Aufwand auch nicht gehen ... evtl. ca. 150 kg voll ... aber eben keine 130 kg.


    Aber die 490er wird dann gemäss den Prognosen hier für mich als verwöhnten Europäer keine Rolle spielen ...

    Egal.... ich steh sowieso mehr auf alte Karren ohne den ganzen Eurokram, Assistenzsysteme, Led mit Seitenreflektoren etc ... die SMC R mit Euro 4 ist ne Ausnahme gewesen ... aber ne schöne ...


    PS ... Der Umweltaspekt ist bei Alteisen auch relativ ... was schadet im Summe mehr ... ne alte 500er aus den 70ern mit Vergasern bei 2000 km pro Jahr oder ein Porsche SUV mit Euro6 bei 20000 km pro Jahr. Von den Emissionen bei der Herstellung des neuen SUV gar nicht zu sprechen. Alte Sachen lange nutzen macht m. E. Sinn.


    Also liebe 490er ... aus uns wird wohl max. ein Date ... nach Corona evtl. mal im Auslandsurlaub als Leihmopped ... das ginge.

    ich hab noch nie einen Kredit gehabt ...

    Für einen Lebenstraum oder ein Haus könnt ichs aber noch verstehen ...

    Aber für ein normales Mopped nicht ... da fährt ein gebrauchtes für 4000 Euro kaum schlechter als ein neues Mopped für 12000 Euro.

    Wenn man aber z.B. unbedingt ne alte RC30 schon immer gewollt hat und ein Topangebot da ist ... nagut ... dann eben ein Kredit, wenn man die Kohle nicht hat. So oft werden davon ja keine sehr guten zu einem realistischen Preis angeboten.


    ... aber nicht für ne ganz normale 790er ...

    das würde ich auch nicht.

    Ich hatte früher keinen Autoführerschein und bin in 5 Jahren 150000 km mit ner alten FZ 750 und dann ner FZR 1000 2LA jeden Tag von Köln nach Aachen gefahren. Bis auf zwei undichte KNZ hatte war bei den Karren nie was kaputt. Heut wurd ich für den Alltag mit Winter wohl ne CBR 600 nehmen. Ohne Verkleidung im Winter ist glaub ich Quatsch. Heizgriffe hatte ich nie ... nur gute Handschuhe und Thermokombi. AbS hatten die nicht ... Gewohnheitssache ... bei Schnee hab ich die Honda Dominator genommen.

    Nööö ... ich mag für Sumos keine Mäusekinos. Ich hab dem Köstler auch gesagt, dass ich froh bin über dieses kleine und m.E. völlig ausreichende Miniinstrument. Max. Ganganzeige könnte evtl. noch da sein. Klar Wildduck ... auf der Streety wäre das zu spartanisch ... aber für ne Sumo wünsche ich es mir so oder noch kleiner.


    So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Ich guck schon genug beim Computer, Fernsehen und Handy auf ein viereckiges Smartdisplayteil ... da bin ich froh beim Moppedfahren nicht auf ein solches Teil zu sehen.

    Wie fährt man auf der Strasse einen Reifen auf 1000 oder 1500 km runter? Das hab ich ja nicht mal auf der Renne mit der SMC hinbekommen.......

    ... hätte ich auch nicht gedacht. Es war ein heißer Sommer und der SC2 ist wirklich weich, ... es gibt in der Eifel die sog. Panoramastrasse zwischen Vossenack und Schmidt mit vielen engen Kurven und damals noch sehr rauhem Asphalt (leider neu gemacht :-(). Da der Reifen so schön fuhr, bin ich 1 Woche dort jeden Tag mit der R1 hoch und runter gefahren. Der Vorderreifen war nach 1000 km durch das Reinbremsen in die engen Kehren dort wirklich total blank, ... nach dem Ausbau eine wirklich dünne Wandung, die ich mit der Hand stark biegen konnte. Evtl ist der Aufbau der SC2 auch dünner als beim normalen SC?. Ein Top Reifen, aber nach 2 Wochen war der total weg, ... deshalb und auch wegen der fehlenden Zulassung leider nicht mehr gekauft (hatte zumindest das gelbe SC2 Logo abgeschliffen :-). Hatte auch kalt viel besseren Kaltgrip als der normale SC.

    Heut bei nur noch 10000 km/Jahr fahr ich nicht mehr ganz so wild ... damit wären heut sicher 2000 km drin. Aber damals als Student hatte man Zeit und ist schonmal im Monat 5000 km gefahren und entsprechend routiniert und schnell konnte man fahren, ... das alles natürlich noch ohne ABS und TC auf der alten RN01, die ich heut immer noch habe.


    Verkaufen könnte ich die auch nicht mehr, da ich zuviel Kohle reingesteckt habe ... das kriegt man nicht mehr raus. Allein die FG43 Öhlinsgabel (war teuer aber zu bockig im Ansprechverhalten, was wohl auch mit ein Grund für den schnell verschlissenen SC2 war), die ich deshalb nochmal bei TTSL aufwändig mit dem Ducati-Performance Innenleben von Öhlins und Andreani Shim-Packet habe überarbeiten lassen kam dann in Summe auf 4500 Euro. Auch nach heutigen Maßstäben fährt das Teil auch noch wirklich top. Hat nie auf der Seite gelegen und ich hänge wirklich an dem Teil.


    PS: der SC2 braucht wenig Luftdruck (2,1 bar vorn und 1.8 bar hinten) und fährt nur dann richtig gut ... aber eben nicht lange ... Ist ja kein Tourenreifen

    Warum man den fährt: weils Riesen Spass macht :-)


    R12019_Bild.jpg

    Das stimmt ... bin ja auch total zufrieden mit der SMC R und froh, dass es sowas gibt !!! ok ... ob die alltagstauglich ist ... das muss sie erst beweisen.


    ... aber ne zuverlässige, alltagstaugliche leichte 400er mit normalen Service Intervallen und ca. 40 PS im Brief bei ca. 140 kg gibts seit der DRZ 400 m.E. nicht mehr.

    Die Honda XR 650 R war wohl ganz gut bei ca. 145 kg.

    Fans mal die WR 400 bzw. Aprilias SXV 550 ganz gut ... aber in den Anzeigen steht dann oft ... Laufleistung 4000 km, Motor frisch überholt ... auf sowas hätte ich keinen Bock.
    Auch nicht alle 3000 km Ventile einstellen oder alle 1000 km Ölwechsel. Da verzichte ich gern auf 20 % der Leistung.


    PS: Wieviel PS hat die 104 kg KTM eingetragen und welche Servceintervalle ? Evtl, hab ich ja ne interessante Karre übersehen.

    Supercorsa bin ich 10 Jahre lang gefahren. Ich liebe diesen Reifen ... bis auf den Kaltgrip. Da muss man immer etwas aufpassen. Als SC 2 hat der aber nur 1000 km bis 1500 km gehalten. Der normale um 4000 km.

    Naja ... seit die Contis so gut sind nehme ich seit ca. 3 Jahren meist die Sport Attack 2. Nach meinem Geschmack die besten Contis für mich. Der 3er hat mehr Silica und bessere Regeneigenschaften aber nix für mich. Nasshaftung ist mir egal ... fahr dann eh langsam und dafür reicht sogar der Supercorsa.


    Darf ich eigentlich den Sport Attack 2 auf meiner 2020er SMC R fahren ? ???? Freigabe gibts direkt ja keine. Die Grösse ist aber lieferbar ... Hmm

    Evtl. weiss ja einer was dazu .....


    Sonst werde ich wohl mal den Supercorsa oder Conti SM auf der SMC mal testen ...

    PS Find den S21 nicht schlecht .. aber mir etwas zu hart ... hab nur 2 bar vorn und hinten. Naja ... die Contis oder Supercorsa gefallen mir etwas besser.