ich gebe Kohle für Dinge aus, die das Mopped leichter machen.
Einen leichten Alulenker mit Blei zu füllen käme mir nie in den Sinn 🤣
ich gebe Kohle für Dinge aus, die das Mopped leichter machen.
Einen leichten Alulenker mit Blei zu füllen käme mir nie in den Sinn 🤣
Moosgummigriffe
Sehe ich auch so ... Ich denke, das Motorrad hat eigentlich gar kein Problem, sondern Du bist eben einfach sehr empfindlich. Da ist KTM nicht das richtige für Dich. Wie damals mit Deinem kleinen Drama, ... nur wegen dem kleinen Ölverlust am Öleinfülldeckel. Das Problem war bei meiner auch und in 2 min gelöst. Ich schraube halt gerne und mache alles selbst. Wer das nicht will oder nicht kann ... besser dann keine 690.
Ich würde die Ktm privat verkaufen und etwas für Dich passenderes mit 2 Zyl z.B. Yamaha 700 Tenere oder sowas. Dieser cp2 Motor ist standfest und vibrationsarm. Besser ein bissl Verlust als wenn Du Dich immer nur über die 690er ärgerst.
Die neueren Lifepo schalten sich unter x Volt selbst ab ... werden also nicht mehr ganz leer.
Hatte das vor Jahren ein mal und bereits nach 60 min laden einwandfrei gestartet. Die Batt ist jetzt schon 8 Jahre alt und tuts immernoch.
Fahre seit 14 Jahren in 8 Moppeds nur Lifepo.
Habe insgesamt bisher in 14 Jahren 3x laden müssen und noch nie im Winter abgeklemmt.
Das Ladegerät ist auch schon 15 Jahre und läd mit 500 mA und ca. 13.7 Volt. Billiges Teil von Polo gewesen und nicht speziell für Lifepo.
Nur die erste Batt in der Street Triple R hab ich nach 14 Jahren im Januar mal getauscht. Die ging noch ok damit an, schwächelte aber etwas beim Starten, ... der Anlasser dreht schon was langsamer.
Alle anderen mit inzwischen 3 und 10 Jahren Alter sind noch am Start.
bei mir wars genauso! Mkl auf den ersten 400 km ab und zu an ... Mkl seit Shido in 5000 km 0 mal an.
Tendenz ist aber ... Härtere Karkasse besser mit weniger Druck wie S21 und weichere Karkasse wie Conti mit etwas mehr Druck.
Hatte zuerst den KTM-Druck lt Handbuch und das war nix für mich. Dann den Husq Druck genommen und es passte
Woher kommen die unterschiedlichen drücke in den Handbüchern?
Ich bin meine 701 2023 seither immer mit grob 2,0 +-0,1 bar kalt gefahren.
Die unterschiedlichen Werte für fast identische Fahrzeuge sind zumindest insgesamt nicht plausibel. Ich schätze bei KTM und Husq waren unterschiedliche MA zuständig. Mal 0.2 bar mehr hinten mit Sozius und mal nicht.
Der Mittelwert aus allen Daten von etwa 2.2 bis 2.3 bar wird am Ende sicher passen und man macht damit sicher nicht viel falsch.
Den Rest muss man nach Vorlieben und dem gewählten Reifentyp eben selbst "erfahren".
Ich komme mit den Husq Werten von 2 bar vorn und hinten mit den S21 gut klar. Der hat ja ne harte Karkasse und deshalb passt mir wohl der geringere Druck gut.
Mim Freund gestern die 890 Hypermotard SP mal probegefahren.
Die Erwartungen waren schon hoch nach den ganzen Lobesvideos.
Nach der Fahrt mit dem Teil, was gerade 400 km runter hatte, war doch eine gewisse Enttäuschung vorhanden. Mein Kumpel fuhr schliesslich dahin, um das Teil zu bestellen ...
1 ... mit Euro 5+ trotz Termigoni super leise, so dass man fast nur mechanische Geräusche hört. Besonders beim Wechseln der Gänge hört man Klackgeräusche.
2 ... Sitzposition so mittel. Auf der SMC r hab ich mich an nix gewöhnen müssen ... da irgendwie schon bzgl Position und Gefühl fürs Bike
3 ... Die Karre ist auf 40 km im Leerlauf 3x einfach ausgegangen ... fast wie bei Start-Stopp Automatik 🤣
4 ... Übersetzung kam mir lang vor ... man muss schon oft in einen tiefen Gang wechseln. Nicht schlimm, aber mehr Druck hätte man erwartet.
5 ... ein 180er HR hätte für 120 PS gereicht. Mit dem 190 55er kippelt sie etwas ... dachte das wäre jetzt weg. Evtl war der Reifen Rosso 4 Corsa auch noch zu kalt für 15 C.
Optik und Bremse sehr gut.
Damit hat sich das Habenwill-Symtom nach den ganzen Lobesvideo erstmal erledigt. Von der SMC R war ich sofort begeistert ... hier irgendwie nicht und es kam wenig Emotion auf. Schade.
Sicher kein schlechtes Teil aber 20 kEuro sind mir da zu viel. Meine Street Triple 675 R mit 106 PS ist damit eher vergleichbar als die SMCR ... auch die fährt für mich homogener und klingt auch viel schöner mit den Arrows.
Mein Kumpel hat die Hypermotard SP dann nicht bestellt.
PS ... die 698er Duc RVE fahr ich auf den DUC Day in Aachen im Juni sicher auch mal.
... könntest Du Dir die schwarze Folie sparen ...
Bzgl. Der Daten absolut mein Ding ... Wenn ich ein neues Motorrad kaufen wollte, dann wäre es aktuell in jedem Fall und mit Abstand die 890 Hypermotard SP.
Gründe:
Design sehr stimmig
rel. geringes Gewicht ... mit Abspecken sind knapp 180 kg vollgetankt machbar
Öhlinsfahrwerk
Leistung zwischen 80 und 130 PS ist für mich im Wohlfühlbereich ... Meine Fireblade SP hat mir mit 218 PS eigentlich zu viel. Da passen die 120 PS der 890 HM SP super.
Brembo M50 Bremse
Ventilspielkontrolle nur alle 45000 km
Einen Zweizylinder 4T hab ich noch nicht
Die 20000 Euro sind dafür zumindest gerechtfertigt und das Preis-Leistungsverhältnis ist noch ok. Gute Sachen kosten eben auch was.
Probefahrt steht aus
die Powerpartssitzbank ist für mich deutlich bequemer als original .... original ist aber paar hundert Gramm leichter. Optisch mag ich beide.
Fahr meistens die PP Sitzbank.
Seats Concept gefällt mir optisch nicht so .... für daa Geld würd ich die originale umbauen lassen.
Das Gewicht der Seats Concept kenne ich auxh nicht. Evtl hatvein Seats Concept Besitzer das im Vergleich gemessen.
Schade
Dann teste mal schön ... bin wirklich gespannt.
Will den dieses Jahr auch testen ... vermutlich Ende Mai ist der Reifen auf der SC 82 SP runter.
Wenn das Alter nicht höheren Kurvenspeed bringt, dann verzicht ich drauf. 😎
Müsste es eigentlich ... man kann ja mehr riskieren, weil man hat ja immer weniger zu verlieren
Zur Zuverlässigkeit Triumph ... alle 765er hatten Probleme mit den Ventilen ausser 765 Daytona Moto2.
Wäre schön zu wissen, ob das Problem bei der 2026 Street Triple jetzt mal gelöst ist.
wenn die Vibrationen nach Ziehen der Kupplung verschwinden, kanns nicht von der Unwucht der Felge oder Reifen kommen 😀
Grundsätzlich reicht es aus das Mineralöl von unten nach oben zu Pumpen, somit müsste bei sauberer Arbeitsweise auch schon entlüftet sein.
Bei der 2019er wird Bremsflüssigkeit für die Kupplung verwendet ...
Habe diese seit Ende 2020 drin.
Noch nie laden müssen. Nie ausgebaut ... immer im Nov abgestellt und nach 3.5 Monaten im März wieder angemacht. Null Probleme
Die Antwort hängt auch von Deiner Einstellung und vom Wohnort ab.
Bei uns in Köln, wenn man regelmässig in die Eifel fährt, ist das keine gute Idee. Das Thema KTM und offener Luftfilterdeckel und versteckten Löchern ist bei der Polizei gut bekannt. Dann gibts ne Lärmmessung und ab 5 db drüber bleibt das Teil stehen bzw wird abgeschleppt.
Ich fahr auch deshalb mit Seriendeckel. Der unnötige Lärm und das Risiko lohnen sich für die paar Nm oder PS m. E. nicht.
... ich würd ne LifePo kaufen, wenn Du noch keine drin hast. Geht besser an und weniger Spannungsabfall beim starten, auch weil der Motor beim Starten höher dreht und fast sofort anspringt.
Als ich die 690 E4 2020 im Oktober neu vom Händler abgeholt hab, ist das auch passiert mit der MKL. Stand eben paar Wochen beim Händler und Batt nicht ganz voll. .... aber ich hab wegen der bekannten Battproblematik und um 2.5 kg zu sparen sofort nach der 1. Fahrt die LifePo eingebaut.
MKL nie wieder an gewesen.
Die Wahrheit ist, dass es keine Rolle spielt, ob die nun 70 oder 80 PS hat. Man nutzt doch meistens weniger als 50 PS 🤣
Zuverlässigkeit ist da eher ein Thema ... lieber 20 PS weniger und dafür keinen Ärger.