Der CSA2 ist inzwischen zwölf Jahre auf dem Markt! Dieser ist definitiv kein Vergleich mehr mit den neueren Entwicklungen – egal welcher Premium Hersteller.
Naja ... den CSA3 bin ich gefahren und der war wirklich im Vergleich zum CSA2 nicht gut. Im PS Test 4 22 hat der neuere CSA4 aufgrund der schlechten Zielgenauigkeit, Feedback und Handling überhaupt nicht gut abgeschnitten ... weit hinter S22. Haben wohl zu viel Silica reingemixt. Kaltgrip war im Test noch das Highlight. Den hab ich deshalb erst gar nicht probieren wollen.
Der CSA2 gefällt mir gerade wegen der Transparenz und Zielgenauigkeit sehr gut und auch besser als S22. Die Regeneigenschaften sind mir egal. Wenn das wichtig ist, ist der CSA2 natürlich nix.
Nicht jede neue Entwicklung ist wirklich besser ...
Gerade, wenn man den Reifen sehr gut kennt und schätzt. Der einzige Reifen, der mir besser gefallen ist der Supercorsa SP V3 in neu ... aber nach 1500 km fährt der dann nicht mehr homogen. Da ist der CSA dann besser bis zum Ende. Das wurde auch im Test von 2012 auf der Street Triple R 675 so beschrieben.
Btw ... Den etwas alltagstauglicheren Rosso Corsa II fand ich auch immer super und den werd ich auf der SC82 SP mal probieren.
PS ... die Werbeslogan zum neuen S23 sind auch eher billig ... noch mehr Grip bei besserem Handling und mehr Sicherheit werden versprochen ... jedes Jahr die gleichen Worthülsen. Und werben immer noch mit unterschiedlichen Mischungen Mitte und aussen. Das gibts auch schon über 30 Jahre.
Mal wird mit höherem Silika geworben, dann wieder mit mehr Russ und wieder umgekehrt.
Aber das muss jeder für sich selbst erfahren ... oder sich eben auf Tests verlassen. Einfach glauben, dass der Nachfolger besser ist, ist nach meinen Erfahrungen nicht immer so.