Verlängerter Schalthebel

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die ersten Runden mit meiner SMT 890 gedreht habe müsen noch einige Kleinigkeiten eingestellt werden


    Bei dem Schalthebel kann man ja die Höhe einstellen. Das alleine wird mir aber nicht wirklich helfen.

    Habe Schuhgröße 48/49. Beim Schalten steht der Hebel hinter der Stiefelverstärkung und damit schon fast am Spann.

    Stelle ich den so, das ich die beschriebenen 5-10mm Platz zum Stiefel habe, dann muss ich den Fuß beim Runterschalten

    deutlich anheben um über den Ausleger des Schalthebels zu kommen

    Gibt es einen längeren oder längenverstellbaren Hebel für die SMT 890?

    Mit der Suchfunktion in Goggel bin ich leider nicht fündig geworden


    Gruß


    Uwe

  • Kann das nicht der Schmied deines Vertrauens lösen?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hallo,

    es gibt Vario Fussrasten, die man in der Länge einstellen kann.

    Oder in der passenden Länge bestellt.

    Wenn man die dann nach hinten stellt, bringt dir das vielleicht etwas.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Hallo,


    danke erst einmal für die Infos


    Schalthebel zersägen und verlängern halte ich für bedenklich - bekommt auch keinen Tüv

    Verlängerte Schalthebel habe ich bei den üblichen verdächtigen auch keine gefunden.


    Die Sache mit den Vario-Fußrasten ist sicherlich interessant. Aber auch hiefür habe ich nichts für die SMT gefunden

    Für die Adventure gibt es wohl was ( Aufnahme identisch zur SMT?). Hat aber keine ABE/Tüv-Gutachten

    Eine Tieferlegung der Rasten (SW-Motech) ist nicht geplant, da ich die hohe Sitzbank montiert habe und nur 1,87m groß bin

    Möchte mir auch nicht die Bodenfreiheit reduzieren


    Hab gerade mal LSL angeschrieben, evtl können die ja helfen


    Momentan bin ich noch ratlos


    Gruß


    Uwe

  • Hi Uwe, ich habe bzgl. der Rasten mal SW Motech angefragt und die Antwort erhalten, dass folgende Rasten für die SMT passend sind, die ABE befindet sich aktuell in Vorbereitung

    Höhenverstellbare EVO Fußrasten für KTM Modelle, Husqvarna 901 Norden - SW-MOTECH
    Fußrasten für KTM-Modelle, Husqvarna 901 Norden - MADE IN GERMANY. Höhenverstellung ermöglicht optimale Position. Qualität von SW-MOTECH.
    sw-motech.com

  • Hallo,


    danke erst einmal für die Infos


    Schalthebel zersägen und verlängern halte ich für bedenklich - bekommt auch keinen Tüv.

    Wie viel Kraft hast du im Fussgelenk? Und wie belastbar ist eine fachmännische Schweißnaht?

    TÜV ist ein Argument, aber beigeschliffen und lackiert ist die Naht unsichtbar.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hi Uwe, ich habe bzgl. der Rasten mal SW Motech angefragt und die Antwort erhalten, dass folgende Rasten für die SMT passend sind, die ABE befindet sich aktuell in Vorbereitung

    https://sw-motech.com/bike/KTM…srasten/4052572042922.htm

    Moin,


    habe mir die Rasten einmal angesehen. Sie lassen sich in der Höhe von 0 auf -15mm verstellen. Das bringt mir nichts, da kann man den Schalthebel anpassen

    Weiterhin lassen sie sich jeweils 7,5mm nach vorne oder hinten verstellen. Das ist zwar schon etwas, aber noch zu wenig. Damit schalte ich genau am Übergang vom Leder des Stiefels zur aufgesetzten Schaltverstärkung - schade

    20-25mm sollten es schon sein


    Mal ein Gedankengang: Haben vielleicht andere KTM einen längeren Hebel, der passen könnte?

    Hab ich mir auch schon überlegt. Seinerzeit hatte ich an meiner ZZR 1400 Zurückverlegte Rasten für die Rennstrecke. Da passte ein Hebel von einer kleineren Kawa.








    Wie viel Kraft hast du im Fussgelenk? Und wie belastbar ist eine fachmännische Schweißnaht?

    TÜV ist ein Argument, aber beigeschliffen und lackiert ist die Naht unsichtbar.

    Man müsste genau das Material kennen, da kann man nicht irgendetwas nehmen

  • Man müsste genau das Material kennen, da kann man nicht irgendetwas nehmen

    Von "irgendwas" war auch keine Rede.

    Das ist ein Stahlhebel. Also muss das gleiche Material eingefügt werden. Das wird dir der Schweißer schon sagen!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Mag jetzt vielleicht n bissle blöd klingen: aber es gibt doch Firmen, die machen Umbauten für Leute mit Einschränkungen (aka Behinderungen). Einfach dort mal fragen, ob die helfen können.

  • Mag jetzt vielleicht n bissle blöd klingen: aber es gibt doch Firmen, die machen Umbauten für Leute mit Einschränkungen (aka Behinderungen). Einfach dort mal fragen, ob die helfen können.

    Sicher können die helfen. Und was werden die vorschlagen? Schalthebel verlängern!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • ... ich hatte das gleiche Problem an der Honda Fireblade SC82 SP ...


    Ich hab drehbare Rasten von Rizoma genommen und die Rasten sind nun etwa 12 mm weiter hinten. Das hat bei mir ... auch Gr 48 ... gut gepasst. Gibt auch welche von Gilles, wo der Hebel 20 mm statt 15 mm lang ist. Das war mir aber dann zu tief. Hatte ja beide gekauft zum testen ...


    20221204_131537.jpg


    Für Deine 890er SMT könnten es diese sein ...


    MIZU verstellbare Fahrerfußraste KTM 690 SMC R ab 2019 | Motorrad Zubehör kaufen

    2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Habe mir jetzt mal alle Vario-Rasten angesehen

    Momentan tendiere ich zu MFW / Motacc.

    Die haben für ihr System vernünftige gedämpfte Rasten im Programm, was die meisten anderen Hersteller nicht haben

    Einfach eine gedrehte Alustange mit ein paar Rillen oder O-Ringen finde ich jetzt nicht so prickelnd

    Verstellbereich je nach Ausführung 20 bis 50mm.

    Momentan ist noch eine ABE für die 23er Modelle ausstehend.

    Ist aber in Arbeit


    Und da die SMT in 2-3 Wochen bis März in den Winterschlaf geht, werde ich es sicher verschmerzen


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Gruß


    Uwe


    Korrektur: Die ABE ist verfügbar, da die e-Nummer in den Papieren identisch mit der 2020er ist

    Einmal editiert, zuletzt von U.N. ()