Beiträge von Dennis-ADV

Ich habe die Motorradwerkstatt und zwei Reifenhändler in vernüftiger Nähe und lasse mir für Reifen jeweils n Preis machen und nehme dann meist den, der mir aus Preis und Termin am besten gefällt.

In der Werkstatt muss man wegen Reifen manchmal Wochen warten. Die nehme ich dann oft nur, wenn eh was mit Service ist.

Der eine Reifenhändler mag es, wenn man die Räder abgibt und am nächsten Tag wieder abholt. Der ist dafür auf dem Arbeitsweg.

Der andere montiert die Reifen auf die mitgebrachten Räder bei Termin gleich.

Die Entscheidung fällt aus Preis-Entfernung-Termin-"Optimum"

Und den riesen Preisunterschied zwischen Onlineversand mit/ohne Werkstattvermittlung und den lokalen Händlern hab ich noch nicht gehabt. Und die vermittelten Werkstätten sind meist auch nicht um die Ecke.

Support your local dealer :-)

Dennis, vielleicht bist du einfach zu langsam beim gleichzeitigem Drücken der Up/Down Taste?

ich muss zugeben, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Das es so geht wusste ich bisher nicht. Der Workaround hat funktioniert um die Anzeige zu unterdrücken.

Wenn ich es nicht vergesse, probiere ich auch mal die Knöpsche zu drücken ;-)

Habe die Safe Max Unterziehjacke von Polo zum drunterziehen bei Jacken ohne eingebaute Protektoren. Und noch eine von Leatt.

Schützt halt nur vor Stößen und nicht vor Abrieb 🤔

Hatte auch mal irgendwo "Motorrad" - Hoodies anprobiert. Waren mir ehrlich gesagt zu lapprig. Da wandern die Protektoren spätestens im Ernstfall weg von Schulter und Ellenbogen.

Ich denke Motorrad-Jeans kann man mittlerweile fahren. Habe auch eine und glaube, dass sie auf alle Fälle besseren Schutz beitet als eine normale Jeans.

Bei Polo gibt es eine Safe Max Protektorenjacke, extra zum drunterziehen mit Rücken und Gelenkschutz. Die habe ich damals unseren Sohn "angedreht". Weil er auch unbedingt nur Hoodie fahren wollte. Bei der Hose hat er eine normale schwarze Motorradtextilhose mit aufgesetzten Taschen. Weiß aber gerade nicht mehr, wo wie die her hatten. Optisch hat das alles gepasst. Und halt auch mehr Schutz als mit normalen Klamotten.

Ich habe auch mal versucht einen Unfaller privat zu verkaufen. Am Ende waren es ein paar Teile, weil niemand das Ding über 2 Jahre! komplett kaufen wollte. Ein Werkstatt-/Händlerankauf hatte ich abgelehnt, weil es mir zu niedrig erschien.

Wenn Aufbau zu teuer oder sonst wie nicht gewünscht, würde ich ein Händlerangebot heute immer wieder annehmen. Eigenverkauf macht nur Arbeit und es kommt nichts bei rum.

Schmerzende und taube Hände/Handgelenke können von falschem Griff (nicht das Teil am Mopped, sondern die Art wie man greift) kommen

Tipps aus Fahrsicherheitstrainings und Fahrschullehren

- so greifen, dass die Handgelenke nicht nach oben oder unten wegknicken

- Hand und Unterarm in einer Linie

- Ellenbogen nach außen

- Ellenbogen nicht zu hoch, sonst Probleme in den Schultern und Nacken

- Schultern nicht hochziehen

- nicht auf den Armen abstützen, schon gar nicht, wenn das Gelenk geknickt ist

neben besseren Handling auf dem Bock, bringt dies häuftig auch besseren Komfort bzw. weniger Schmerzen

Früher auf meiner 9er Ninja hatte ich anfangs auch Hanggelenkprobleme und mit anderem Greifen hat sich das dann in Wohlgefallen aufgelöst

HTH Dennis

Da ich 99% meiner Touren mit Übernachtung zu zweit mache, habe ich da immer die KTM Wackelkoffer dabei. Im Alltag oder allein sind die nicht dabei. Und die Halter tragen nicht so auf.

Auf dem Heck ist noch eine kleine Tasche für Wasser, Ministativ, Mr. Tom Riegel, Tankhandschuhe ... die Tasche ist immer dabei.

Tankrucksack oder Menschenrucksack mag ich gar nicht.

Und bei Nachmittagsrunden bleiben die Koffer auf alle Fälle zu Hause. Nicht das meine bessere Hälfte noch auf die Idee kommt unterwegs beim Bauern n Sack Kartoffeln, Äpfel ... oder so einzukaufen 😉😁 da wünscht sie sich manchmal ich wäre ein GS Fahrer, der die Koffer immer dran hat 🤣🤣🤣

IMHO

Duke vs. Adventure vs. SMT?

Die Duke würde ich nur nehmen, wenn ich nie mit Sozia unterwegs wäre. Und auch nur für kleinere, kürzere Ausflüge. Und wenn du es etwas fetziger magst.

Die Adventure passt gut zum zu Zweitfahren, auch längere Touren. Und auch wenn die Gefahr besteht, mal abseits von Aspahlt unterwegs zu sein. ... und macht auch Spass 😉 Sitz sich entspannter als n Duke.

Die SMT ist auch zu zweit passend. Klar eher für die Straße als die Adventure. Sonst verdammt ähnlich.

Ich habe zwischen Adv und SMT geschwankt. Hab mich für die Adv entschieden, weil man da auch mal durch den Busch kann, auch wenn nicht regelmäßig. Aber die paar mal, da wäre die SMT fehl am Platz bzw. Weg gewesen 😉

Ich würde mal alle Probanden probefahren, wegen Sitzposition, Gefühl usw.

HTH

Dennis

Mir sind zwei Wege bekannt, wie der Zoll eingetrieben wird.

Entweder macht es der Zusteller oder man muss zum Zollamt.

Ob es der Zusteller macht, hängt vom Versender ab, wie das Paket aufgegeben wird. Der kann soweit ich weiss, das beauftragen.

wird das Paket ehrlich aufgeben, also als kommerzielle Lieferung, dann kann da auch nichts durchrutschen.

Mit viel Pech musste zum nächsten Zollamt.

Wie hast Du die Ölleitung zwischen der Kette und der Schwinge befestigt? Die Kabelbinder kann ich erkennen. Aber wo hast Du die fest gemacht?

Das sind jeweils zwei Kabelbinder: einer nicht ganz zu gezogen als Öse und eine zweiter draufgesteckt, ca. 3 mm Abstand und dann abgekniffen. Und dann zwischen Schwinge und Kettenschutz geklemmt.

Ich glaube ein Bild wäre besser, als die Beschreibung, habe aber gerade keine Kabelbinder. Wenn ich es nicht vergesse, dann mache ich heute Abend mal ein Bild.

Edit:

Ich habe es mal skiziiert,

IMG_20250508_132848.png

Bin vom CT auf die 890 ADV umgestiegen.

Vorteile, die ich bei der 890 sehe - Achtung sehr persönlich 😉

wesentlich leichter, höhere Reichweite, sitze besser bzw. aktiver, komme besser auf den Boden

geht auch mit Sozia, höhere Zuladung,

Nachteile

Sitzbank kein Komfortwunder, zu zweit keine Rakete

Zur 1090/1190 würde ich kaum Vorteile gegenüber der CT sehen. Aber auch halt Geschmackssache.

Habe die zweiteilige Originalsitzbank und auch das Ergo-Pendant dazu. Die Ergo ist kein Komfortwunder. Etwas angenehmer, aber mehr auch nicht.

Für das Geld, kann man vermutlich auch zum Sattler tappeln.