Beiträge von Dennis-ADV

    U.N.


    Bist du bei der Fototasche/-koffer auf bestimmte Montagelöcher angewiesen?


    Die Adv und die SMT haben m. E. die gleiche "Platte" hinten. Mein Enduro-Koffer/Beautycase ;-) ist groß genug, dass er über die Schlitze und die Originalschrauben passt. Habe dafür die Löcher passend in den Boden bzw. Koffer-Halteplatte gebohrt. Hinten Schrauben durch die Schlitze und statt der Originalschrauben längere und eine kleine Hülse, weil die Schrauben ja versenkt sind, damit sich die Schraube samt U-Scheibe aufliegt und festschrauben lässt.


    Hoffe einigermaßen verständlich beschrieben, da ich gerade kein Foto davon habe.

    Zum Glück leben wir ja im Jahr 2023 und es gibt viele Möglichkeiten, sein Bike auf seine Bedürfnisse anzupassen, einschl. Bremsen - auch hinten ;-)

    Womöglich muss man ein bissle herumprobieren.


    Bei meiner ZZR damals fand ich die Vorderbremse für mich nicht passend, andere waren "begeistert" von der Knackigkeit.

    Erst andere Belänge mit den Orginalscheiben, naja ging so und dann andere Scheiben+Beläge und schon war ich zufrieden :D

    Bei der SMT Probefahrt war mir aufgefallen, dass der Schalthebel für meine Straßenstiefel eigentlich zu hoch ist und das Schalten dadurch etwas "hakeliger" oder "anstrengender" ist.

    Den Schalthebel muss man halt für sich dann passend einstellen.


    Nach der Probefahrt war ich der Meinung, wozu soll dieser Quickshifter gut sein, hat mir einfach immer nur dazwischen gefunkt :-/ Ich habe mir über die Jahre angewöhnt viel ohne oder mit sehr wenig Kupplung zu schalten, und das mag das Teil einfach nicht. Hier muss man den wohl einfach machen lassen.


    Meine ADV hat den aktuell noch nicht freigeschaltet, wird aber wohl das letzte sein, was ich da aktivieren werde ;-)

    Soweit ich weiß, ist das ja kein Lack, wie man ihn vom Auto oder so kennt.

    Das ist alles Plastik und auch nicht sonderlich kratzfest. Einmal mit was harten drüber und schon Spuren zu sehen. Wie die Plastikteile von nem MX Bike.

    Da muss ich sagen: Ist am Ende schon etwas billig gemacht.

    Wenn das Original bleiben soll wie es ist, müsste man schon ab dem ersten Tag was drüber kleben.

    Das Video kann ich nicht aufrufen :-(


    Der erlaubte Schlag dürfte m. E. so in einstelligen Hundertstel Millemeter sein - wenn mans schon so merkt, dann dürfte der wohl größer sein.


    Hat die Scheibe nur einen Schlag oder sogar Beschädigungen, z. B. eine Kerbe.

    Schneeglocke

    890 langstreckentauglich und komfortabel?


    Die 890 hat m. E. nicht mit Komfort zu tun. Das Teil ist eher auf der sportlichen Seite unterwegs und das macht sich bei Sitzbank und Fahrwerk bemerkbar. Die Sitzbank auch die zweiteilige Ergo sind grundsätzlich fest. Taugen aber (je nach Nehmerqualität des Fahrers) auch für 300 km u. U. sogar mehr pro Tag. So ein bisschen Positionswechsel ist möglich. So bis 200 km machen sich die Ergo-Sitze bemerkbar, danach ist es m. E. egal ob Ergo- oder Seriensitz.


    Auf Asphalt ist das Fahrwerk auch bei miesen Straßen ok. Wobei ich sagen muss, dass mir die Sportlichkeit zu sagt und nicht das Rumgeschwanke z. B. einer 900 GT von Triumph. Diese wäre wesentlich komfortabler und bügelt mehr glatt, aber fühlte sich wie ein Boot an. Die großen Räder sind bei schlechten Straßen schon von Vorteil.

    Bei Pflaster oder Feldwegen/Schotterstraßen braucht das Fahrwerk etwas Einsatz. Langsam mag das nicht. Erinnert mich ein wenig an das Fahrwerk meines MX Bikes, das auch erst bei Einsatz richtig anfängt zu arbeiten und zu langsam nicht mag.


    Ach ja Windschutz: ich sitze lieber im Freien, als halb gar und mäßig vor Wind/Regen geschützt zu sein oder die Oberkante der Scheibe auf Augenhöhe habe.


    Zurück zur Frage: langstreckentauglich, eher ja. komfortabel, eindeutig nein.

    Warum denn MJ 21?

    Das ist auf mich gemünzt. Das Moped sollte nicht älter als 2 Jahre sein, 23-2=21 ;-)

    ... generell für mich ist Modelljahr 2023 interessant da ich sie neu kaufen würde...


    optisch finde ich die weiße 790er sehr ansprechend und würde mir lieber um das ersparte Geld zum Beispiel die SC project Rallye Auspuffanlage und ein Aluminium Koffer Gepäck System kaufen

    Na, siehste, da hast du doch schon einen Plan. In weiß hätte ich sie auch genommen, aber hab ich nicht in akzeptabler Nähe gefunden.

    Als es bei mir dann eine mittlere Adventure KTM werden sollte, stand ich vor der Frage 890, 890L oder eine 790?

    Am Ende war der Preis entscheidend, da ich eine gebrauchte 21er 890 gefunden habe, die vom Kaufpreis plus alles an Zubehör und Anbauteile günstiger war als die gerade angebotenen "Ladenhüter" oder eine 23er 790 ohne meine zusätzliche Wunschliste an Zubehör.


    Hätte aber statt der 890 auch eine L oder 790 genommen, da mir der Leistungsunterschied nicht so wichtig ist. Und die Mopeds sollten auch alle mindestens MJ 21 sein.


    Und auch die Insektenoptik gefällt _mir_ besser als das neue 23er Design ;-)

    Ich bin mit 187 etwas länger und würde eher die normale Nicht-R nehmen.

    Gerade zu zweit ist mir der festere Stand sicherer und wichtiger als der Federweg oder die Bodenfreiheit.

    Wenn es gefällt die Alukoffer nehmen, da passt ja mehr rein.

    Ich würde mit dem Standardsitz auskommen, aber der Sozia war die zu unkomfortabel. Die Ergo von PP passt ihr besser. Die Ergo ist aber auch kein Komfortwunder und nur eine kleine Verbesserung.

    Zur Scheibe kann ich nichts weiter sagen, die kann meinetwegen auch gleich weg, die "Tourenscheiben" passen mir alle nicht so richtig und nerven eher.