KTM Touring Koffer

  • Moin,

    ich habe heute meine Touringkoffer erhalten. Nachdem ich den Schließzylinder passend zu meinem Schlüssel codiert habe, habe ich ihn eingesetzt. Leider lassen die Koffer sich nicht öffnen. Ich kann den Schlüssel normal drehen, man hört auch ein einrasten in den beiden Stufen, der Koffer öffnet sich aber trotzdem nicht. Habe ich irgendetwas übersehen? Muss vor dem ersten Öffnen noch ein weiterer Schritt gemacht werden?


    Vielen Dank und liebe Grüße.

  • Hi,

    normalerweise sollte beim kompletten Drehen des Schlüssels der Griff etwas "hochspringen", wenn ich es recht in Erinnerung habe. (so könnte man zumindest das Schloss prüfen)


    Bei meinen war von der Fertigung ein unsauberer Grad im Kunststoffgriff, der dieses verhindert hatte. Versuch mal mit dem Schlüssel aufzuschließen und hebel mal vorsichtig mit was schmalem unter dem Griff.


    Einen Schritt vorher (also nicht so weit aufschließen, das du die Koffer aus den Halterungen nehmen könntest), sollte eigentlich der Koffer über Drücken der "Taste" möglich sein!?


    Ich habe meine Koffer vom Händler beim Kauf codieren lassen, daher habe ich das noch nie selbst gemacht.


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Moin Hansejung,

    vielen Dank für deine Hilfe. Das Hebeln hilft leider auch nicht. Egal in welcher Stellung lässt sich der Griff keinen Millimeter anheben.

  • Ich habe gerade noch mal in die Anleitung geschaut. Eigentlich sind keine weiteren Schritte notwendig.

    Hast du den O-Ring montiert und ist das Einrastblech eingerastet?


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • O Ringe sind montiert. Das Einradblech sollte auch eingerastet sein, jedenfalls lässt sich der Zylinder auch nicht mehr rausziehen. Muss nach deiner Anleitung die Verlängerung des Schließzylinders angeschraubt werden? In meiner Anleitung aus dem Netz (es lag keine mit dabei) wurden diese nicht angeschraubt, deshalb habe ich es auch nicht gemacht.

  • In meiner Anleitung steht drin, das die Verlängerung montiert wird.


    Schau mal bei dem Händler neben der Produktbeschreibung unter Dokumente. Seite 10


    Touring-Kofferset
    Volumen: 70 Liter Volumen Seitentasche rechts: 32 Liter Volumen Seitentasche links: 38 Liter Materialmix aus Kunststoff und Aluminium Abmessungen pro
    www.ktm-online-shop.de

    ready to chase :grins:

  • Vermutlich steckt da der Fehler, denn vermutlich ist dieser Vierkant dafür da, die Mechanik des Schließmechanismus zu bewegen.


    Das wäre echt blöd, denn zum Entfernen des Schlosses müsste man ihn öffnen können und relativ weit zerlegen.


    EDIT: Vermutlich bleibt dann nur aufbohren (vorsichtig mit Tiefenanschlag) ... oder mal einen Händler kontaktieren

    ready to chase :grins:

  • Idee:

    Ich bin nicht zu Hause und könnte das live prüfen, aber:


    Die beiden Haken, die den Deckel festhalten kannst Du z.B. in der Anleitung Seite 16 ganz gut sehen. Diese müssen beide nach außen fahren, um den Koffer zu öffnen. Wenn du jeweils mit einem dünnen Blech zwischen Deckel und Torso kommst, könntest Du versuchen diese beiden Haltenasen nach außen zu drücken. Da aktuell kein Schloss dagegen hält, könntest Du eventuell Glück haben und sie bewegt bekommen. Da arbeiten aktuell nur Federn gegen dich ...


    Aber bitte mit Gefühl!

    ready to chase :grins:

  • Die Koffer die du verlinkt hast sind von den 1290er Modellen. Ich hatte diese Anleitung.

    Wobei da fairerweise auf manchen Bildern auch der Adapter drauf ist, in der Anleitung selbst aber nicht beschrieben.

    Ah ok, hab nicht in deine Signatur geschaut.


    Yoap, der Punkt mit dem Vierkant/Verlängerung fehlt in dieser Anleitung. Echt mies ... könnte man KTM mal drauf hinweisen.


    Frage wäre, ob dennoch der Post von zuvor funktioniert!? EDIT: Sieht ja nach dem gleichen Prinzip aus.

    ready to chase :grins:

  • Man kommt leider nur von der Seite aus in die Mitte des Koffers, die Entriegelung muss aber nach außen gedrückt werden. Klappt also leider auch nicht 😕

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Montage der Schlösser und Codierung gab es im ersten Versuch auch ein wenig Probleme und das Öffnen klappte nicht. Den Koffer selbst gibt es wohl auch noch in verschiedenen Versionen. Bei meinem Satz ließ sich an der Aufhängung/Rückseite jeweils ein massives Blech entfernen und darüber ging es dann weiter bis zur Öffnung des Koffers. Es war jedoch ein ziemliches Gefummel wenn auch ohne Schäden. Jedenfalls musste der komplette Schließmechanismus entfernt werden und danach ließ sich der Zylinder(Eindrücken eines Federblechs das den Zylinder hält) wieder ziehen. Die Grundposition des Vierkants muss vor dem Einsetzen des Zylinder möglichst exakt passen. Das kann man jedoch gut mit einem dicken Schraubendreher oder Vierkant-Stab testen und vor dem Einsetzen des Zylinders durchbewegen.


    Viel Erfolg 😉


    PS:

    Mein persönliches Fazit, die BMW Variokoffer sind hier deutlich anwenderfreundlicher zu codieren, die Anleitung präziser und die Federbleche passgenauer. 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Moin, vielen Dank auch für deine Hilfe. Über die Rückseite hatte ich auch noch gehofft an den Schließmechanismus zu kommen. Dein Kommentar gibt mir wieder etwas Hoffnung. Ist das auf dem Foto die Platte von der du sprichst?

    Ist die Chance groß etwas kaputt zu machen? Schwanke noch zwischen Aufbohren+ neuer Zylinder und Rückseite aufschrauben.


    Zwischenzeitlich habe ich auch nochmal Artikelnummer und KTM Website studiert. Es scheint tatsächlich so, dass unter den alten Artikelnummern, unter denen ich die Koffer gekauft habe, gar keine Anleitung direkt bei KTM zu finden ist. Mit einer neuen Artikelnummer findet man auch eine neue Anleitung, die das Anschrauben der Verlängerung beschreibt. Da bekleckert sich KTM mal wieder nicht mit Ruhm. Wollen wohl, dass die Kunden alles in der Werkstatt machen lassen. Diese werden aber immer weniger. Bei mir mittlerweile über 100 KM. Sehr schade.

  • Ja genau um dieses Blech geht es. Ich rufe Dich gerne mal an wenn Du mir eine PN sendest oder auch per Facetime.😉


    Bohren muss man auf keinen Fall!!


    Viele Grüße!


    Eric

  • Ich hatte diese Anleitung.

    Wobei da fairerweise auf manchen Bildern auch der Adapter drauf ist, in der Anleitung selbst aber nicht beschrieben.

    Wo hast du denn diese Anleitung gefunden? Ist von 2019 :-o Ich habe die gleichen Koffer an der ADV und über die KTM Seite gibt es die Anleitung von 2022 inkl. Montage des Schließzylinder-Adpaters.

    Zumindest war das im letzten Sommer so mit Link bei KTM.

  • Wo hast du denn diese Anleitung gefunden? Ist von 2019 :-o Ich habe die gleichen Koffer an der ADV und über die KTM Seite gibt es die Anleitung von 2022 inkl. Montage des Schließzylinder-Adpaters.

    Zumindest war das im letzten Sommer so mit Link bei KTM.

    die Anleitung habe ich aus einem KTM Shop. Diese war dort direkt unter den Koffern verlinkt. Die Anleitung von 2022 auf der KTM Seite habe ich in meiner Recherche auch gefunden, allerdings unter einer anderen Artikelnummer als auf meiner Rechnung der Koffer steht. KTM verkauft scheinbar die Koffer unter mindestens mit 3 bekannten Artikelnummern.

  • Da hat der Shop wohl die Dokumenten/Links über die Zeit nicht aktualisiert :-(

    Und das auf der Rechnung mal eine andere Artikelnummer stand, als auf dem gelieferten Part, hatte ich auch schon. Nehme da für Recherche immer die direkt vom Part bzw. der direkten Umverpackung. Die wissen hoffentlich was sie da einpacken ;-)

    Und dass für gleiche Teile unterschiedliche Nummer verwendet werden, ist auch nicht ganz ungewöhnlich. Die Hersteller wollen wohl mit einer "neuen" Nummer suggerieren, dass es was Neues, Besonderes oder was, nur für ein bestimmten Modell ist. Und etwas baugleiches, gibt es dann auch mit anderer Nummer ;D

    Im Dokumentennamen ist aber sogar die gleiche Artikelnummer 63512932044, wie sie auch bei "meiner" über KTM gefundenen PDF Datei. Da wird wohl jemand über die Jahre das mal angepasst haben. Was ja dann auch wieder gut ist, wenn Fehler beseitigt werden.

  • …ich habe vor ca.2 Wochen meine SMT inkl. Koffern abgeholt. Wollte die Koffer und passenden Halter „lose“ dabei haben und hatte wohl deshalb auch die Schlösser noch uncodiert in der Verpackung.


    In der Verpackung der Koffer war ein Zettel mit Link auf eine KTM Seite, von der ich die Anleitung runter geladen und dann die Schlösser codiert habe.


    Art. 63512932044. https://www.ktm.com/de-de/service/manuals.html


    Fand. es anfänglich auch etwas verwirrend, wie das mit den Plättchen funktioniert, nämlich, dass man die nach und nach durchprobiert.


    Das könnte man m.M. nach etwas besser beschreiben. Aber wenn man mit etwas Logik an die Sache ran geht, kommt man selber drauf.


    Jedenfalls hat es mit der Anleitung, in der explizit beschrieben wird wie rum und das die schwarzen Verlängerungen angeschraubt werden müssen, auf Anhieb geklappt.


    Einzig gehen die Klappen, sprich die Koffer zu öffnen, sehr schwierig auf. Denke aber das liegt daran, dass die Dichtungen noch sehr satt anliegen. Hoffe das gibt sich mit der Zeit etwas…


    …vlt. musst du einfach mal nur kräftig am Deckel ziehen, sofern sich das Schloss schließen, bzw. drehen lässt…


    …jedenfalls habe ich irgendwo gelesen, dass die Verlängerung lediglich die Griffe aufschnappen lässt, wenn man den Schlüssel ganz nach rechts dreht. Somit müsste sich auch ohne die Verlängerung zumindest die Verriegelung öffnen lassen.

  • Hallo zusammen,

    ja, die Koffer sind mittlerweile auf. Der erste ist auch schon voll funktionsfähig, beim zweiten hängt der Schließmechanismus noch etwas. Sobald ich durch bin fasse ich meine Erfahrungen hier nochmal zusammen.

    Vielen Dank für die Hilfe bis hier hin.