Beiträge von Sinox770

    @rallebear Vielen Dank für die Info. Bisher hatte ich noch keine Bilder der Puig Scheiben gesehen. Gefallen mir auf den ersten Blick, vor allem in der dunkleren Variante.


    Nach dem meine nun endlich auch versichert ist (Saisonkennzeichen), bin ich mal gespannt auf die ersten KM. Bin 188cm groß, da berichten ja doch einige von Verwirbelungen am Helm. Das hatte ich bei der Probefahrt einer Tracer 9 GT ganz extrem daraufhin habe ich die SMT blind gekauft, mit dem Gedanken eher das Gefühl einer Nackten zu haben. Naja vielleicht lässt das Wetter morgen zumindest mal eine kurze Ausfahrt zu. Heute war es leider regnerisch, das hat mir für eine ersten Ausfahrt nicht so zugesagt.

    So nachdem ich nun erfolgreich war und beide Koffer gerettet sind einmal "kurz" die Zusammenfassung:

    Was war das Problem:

    Ich habe den Schließzylinder richtig codiert, habe jedoch nicht diese viereckige Verlängerung angeschraubt, deshalb konnte der Schlüssel zwar das Schloss drehen, der Verschlussmechanismus bewegte sich aber nicht - ergo blieben die Koffer verschlossen.

    Bin ich zu dumm eine Anleitung zu lesen?

    Nein, zum Glück nicht. Aber offensichtlich zu dumm die richtige heraus zu suchen. Leider lag bei den Koffern keine Anleitung bei. Lediglich ein Schreiben, dieses dafür doppelt, dass eine Anleitung auf http://www.ktm.com zu finden ist. Kein Hinweis auf die passende Artikelnummer, kein QR Code um direkt auf die Seite zu gelangen. Also habe ich die Artikelnummer von der Rechnung vom offiziellen KTM Händler genommen. K63512932100 war die Nummer auf der Rechnung. Die Suche nach dieser auf https://www.ktm.com/de-de/service/manuals.html ergab keinen Treffer. Also das K weggelassen. 2 Treffer, allerdings nur EC-V Genehmigungen. Mh, Mist. Also Google angeworfen. Unter der Artikelnummer der Rechnung bekomme ich einen Treffer von KTM Ostwestfalen. Diese haben unter dem Angebot der Touringkoffer mehrere Dokumente verlinkt darunter auch die Bedienungsanleitung. Allerdings jene von 2019 ohne den expliziten Schritt den Verlängerungsadapter anzuschrauben. Tatsächlich hat der Shop weiter unten in der Dokumentenliste auch die neue Bedienungsanleitung von 2022 verlinkt. Aber wer sucht schon nach einer neueren Bedienungsanleitung wenn er eine vermeintlich passende gefunden hat. Wäre ggf. hilfreich die alte Bedienungsanleitungen zu löschen. Naja, sei es drum.


    Nach dem ich mir das Horrorszenario "Aufbohren" bereits durch den Kopf ging, gab mir Ltowner den Tipp den Schließmechanismus von der Rückseite des Koffers auszubauen. Dort sind 4 Schrauben sichtbar, sollte also machbar sein. Die Stimmung wurde etwas besser. Die oberen 2 Schrauben gelöst, machte ich mich an die unteren beiden. Sie drehen, gehen aber kein Millimeter raus...da war der Kopf fast schon wieder im Sand.

    Auf der Suche nach einer anderen Lösung stocherte ich mit dem Schraubenzieher in ein Loch im Schließmechanismus auf der Rückseite und siehe da der Mechanismus lies sich an einem Zahnrad bewegen und plötzlich war der Koffer auf. Wenn man nur immer zu Beginn wüsste wo man ansetzen kann. Nach dem der Koffer offen war, konnte ich den Schließmechanismus von innen ausbauen (dies ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben) und erneut - diesmal mit Verlängerung - einbauen.


    Nun weiß ich auch, warum sich die beiden Schrauben bei mir von der Rückseite auch nicht lösten. Diese sind von innen mit einer Mutter gesichert. Offenbar ein anderer Mechanismus als der von Ltowners Koffern.


    Für die Nachwelt habe ich ein paar Fotos geschossen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für alle fleißigen Helfer. Vor allem an Ltowner, der sich sogar die Zeit nahm mit mir wegen dem Problem zu telefonieren und seine Erfahrungen zu schildern.

    Hallo zusammen,

    ja, die Koffer sind mittlerweile auf. Der erste ist auch schon voll funktionsfähig, beim zweiten hängt der Schließmechanismus noch etwas. Sobald ich durch bin fasse ich meine Erfahrungen hier nochmal zusammen.

    Vielen Dank für die Hilfe bis hier hin.

    Wo hast du denn diese Anleitung gefunden? Ist von 2019 :-o Ich habe die gleichen Koffer an der ADV und über die KTM Seite gibt es die Anleitung von 2022 inkl. Montage des Schließzylinder-Adpaters.

    Zumindest war das im letzten Sommer so mit Link bei KTM.

    die Anleitung habe ich aus einem KTM Shop. Diese war dort direkt unter den Koffern verlinkt. Die Anleitung von 2022 auf der KTM Seite habe ich in meiner Recherche auch gefunden, allerdings unter einer anderen Artikelnummer als auf meiner Rechnung der Koffer steht. KTM verkauft scheinbar die Koffer unter mindestens mit 3 bekannten Artikelnummern.

    Moin, vielen Dank auch für deine Hilfe. Über die Rückseite hatte ich auch noch gehofft an den Schließmechanismus zu kommen. Dein Kommentar gibt mir wieder etwas Hoffnung. Ist das auf dem Foto die Platte von der du sprichst?

    Ist die Chance groß etwas kaputt zu machen? Schwanke noch zwischen Aufbohren+ neuer Zylinder und Rückseite aufschrauben.


    Zwischenzeitlich habe ich auch nochmal Artikelnummer und KTM Website studiert. Es scheint tatsächlich so, dass unter den alten Artikelnummern, unter denen ich die Koffer gekauft habe, gar keine Anleitung direkt bei KTM zu finden ist. Mit einer neuen Artikelnummer findet man auch eine neue Anleitung, die das Anschrauben der Verlängerung beschreibt. Da bekleckert sich KTM mal wieder nicht mit Ruhm. Wollen wohl, dass die Kunden alles in der Werkstatt machen lassen. Diese werden aber immer weniger. Bei mir mittlerweile über 100 KM. Sehr schade.

    Man kommt leider nur von der Seite aus in die Mitte des Koffers, die Entriegelung muss aber nach außen gedrückt werden. Klappt also leider auch nicht 😕

    O Ringe sind montiert. Das Einradblech sollte auch eingerastet sein, jedenfalls lässt sich der Zylinder auch nicht mehr rausziehen. Muss nach deiner Anleitung die Verlängerung des Schließzylinders angeschraubt werden? In meiner Anleitung aus dem Netz (es lag keine mit dabei) wurden diese nicht angeschraubt, deshalb habe ich es auch nicht gemacht.

    Moin,

    ich habe heute meine Touringkoffer erhalten. Nachdem ich den Schließzylinder passend zu meinem Schlüssel codiert habe, habe ich ihn eingesetzt. Leider lassen die Koffer sich nicht öffnen. Ich kann den Schlüssel normal drehen, man hört auch ein einrasten in den beiden Stufen, der Koffer öffnet sich aber trotzdem nicht. Habe ich irgendetwas übersehen? Muss vor dem ersten Öffnen noch ein weiterer Schritt gemacht werden?


    Vielen Dank und liebe Grüße.

    Moin,

    hat schon jemand installierte Lösungen? Auf den Bildern im Netz finde ich die Sturzbügel von Hepco Becker ganz ansehnlich. Ich glaube bei einem Sturz würde der Tank links und rechts ganz schön leiden, daher erwäge ich eine Anschaffung.

    Hallo zusammen,

    evtl. kann mir jemand von euch weiterhelfen.

    Wollte heute das Original USB Steckdosenkit anbringen. Habe hierzu die Flachstecker von Acc1 und Acc2 hinter der Lampenmaske ausprobiert, allerdings über beide keinen Strom an die USB Steckdose bekommen. Sicherungen sind alle intakt.

    Jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?