Beiträge von Hansejung

Ich tanke nur E5 oder SuperPlus.

Bei E10 deckt sich meine Erfahrung mit denen von Eff-Eff.

Desto mehr E im Benzin ist, desto mehr steigt der Verbrauch. Der Preisunterschied ist meist so gering (E-5 vs. E-10), dass das Argument "ist doch billiger" tatsächlich nicht greift.

(Leider wurde E85 abgeschafft. Öllobby sei Dank. Mein Volvo ist ein Flexifuel und war mit E85 schön kräftig gewesen (mehr Drehmoment), jedoch auch dann bei 210 km/h abgeregelt. Damals hatte sich aber ein Spareffekt eingestellt, mit 85-95 Cent/Liter. Verbrauch war aber zirka 20-30% höher als mit SuperPlus.)

Moin,

ja das klingt frustrierend und ist es auch. Absolut nachvollziehbar.

Auch wenn man es vielleicht nicht hören möchte ... vieles davon würde vermutlich unter die Garantie fallen, die bei einer neuen Maschine ja auch greifen sollte. Nur man muss sich dann eben auch wieder mit dem Händler auseinandersetzen (oder KTM) und das kostet echt Zeit und Nerven (eigene Erfahrung).

Was man aber auch sehen muss: Die Gewinnmarge dürfte beim Händler nicht hoch gewesen sein. Das muss einem bewusst sein. Die wenigsten Händler stecken dann noch Zeit in die Karre und nehmen lieber in Kauf, das der Kunde danach mit Mängeln ankommt. Kommt er nicht, hat der Händler "gespart".

Nichts desto trotz wünsche ich euch, das ihr eine adequate Lösung findet und ihr die neue Saison genießen könnt.

Gruß

Diesmal bei Autodoc den Satz Reifen bestellt. Sonst auch Reifen.com gerne genommen. Bei letzterem auch mal in der Filiale montieren lassen. Mit beiden Anbietern gute Erfahrungen gemacht. Meist bin ich aber zur lokalen, markenoffenen Motorradwerkstatt um die Ecke gegangen. Grund war aber: gerade 12 Zoll ist für manche eine Herausforderung bzw. ungern gesehen. Plus Weg war kürzer :rolleyes: .

Diesmal aber ... auch wenn Du es schon ausgeschlossen hast ... :grins: -->

selbst aufgezogen dank Max2h MG-2 12-21". Somit das erste Mal komplett ohne Werkstattkosten für zwei Mopeds.

Die Felge sieht ansonsten aus, als wenn sie nur einer Woche in Nutzung war :zwinker: Die ist absolut frei von Macken. Man muss schon mit LED-Licht drauf gehen (gerade beim Putzen gemacht) das man leichte Waschspuren/Minikratzer sieht.

Wer weiß, wie lange ich damit schon rumgefahren bin ... vermutlich genau 2 Jahre. Meine Vermutung ist, das die Felge mal jemanden aus der Hand gefallen ist. Es sind nämlich ansonsten keinerlei Kratzer, Dellen oder sonstige Macken zu finden. Der Lack um die Bruchstelle ist absolut neuwertig. Zudem ist es auffällig, das eine zirka 5cm breite, gleich hohe Kante weggebrochen ist. Der Bruch ist auch nicht erst gestern passiert. Die "Narbe" ist nicht mehr hell alu-guß-silber. Auf Foto wirkt es heller.

Ich habe gerade den neuen Reifen drauf gezogen. Denn wie schon erwähnt, es ist eine grobe Schmutzkante für die Ruckdämpfer. Diese sahen soweit ok aus, auch konnte ich in dem Bereich des Bruches nicht unwesendlich mehr Dreck im Inneren finden, als an anderen Stellen. Felge gemessen, läuft rund und gerade (nix Höhen- & Seitenschlag).

Die Theorie von wegen Fremdkörper, die passt vorn und hinten einfach nicht. Dann wäre der restliche Lack nicht so unversehrt

Ich werde erstmal damit fahren und bei KTM mal eine Anfrage starten. Glaube zwar nicht, dass das was bringt macht ... aber einen Versuch ist es Wert.

Danke euch,

Gruß

Hansejung

Hallo zusammen,

ich habe gestern das schöne Wetter nutzen und neue Reifen aufziehen wollen.

Situation/Hintergrund:

Maschine 14tkm, 2 Jahre alt, ich einziger Besitzer ... und ja, es sind die ersten Mitas noch drauf gewesen.

Somit das erste Mal das ich das Hinterrad ausgebaut habe.

(Ich gehe davon aus, das meine Werkstatt das Hinterrad bei der 1000er und bei der letzten Jahresinspektion nicht raus genommen hat ... warum auch?!)

Dabei ist mir folgender Schaden aufgefallen:

2.jpg

(Aufnahme Kettenrad)

Wenn man noch mal das Kettenrad mit Ruckdämpfer auflegt, sieht es wie folgt aus:

3.jpg

Bilder und Telefonat mit meiner Werkstatt: Da können wir nichts machen. Scheint Fremdkörper reingekommen zu sein. Kannst versuchen KTM anzuschreiben. Erfolg -> großes Fragezeichen.

Die Felge weißt keine großen Kratzer oder Schadstellen auf. Die hier im Bild zu sehenden Spuren sind Ölspuren, die ich nicht richtig weggewischt habe.

Ich bin mit dieser SAS noch nie auf unbefestigten Straßen gewesen, nur Straße.

Was haltet ihr von diesem Schadensbild?

Bin gespannt auf eure Meinungen und was ihr machen würdet?

Gruß Hansejung

Ich habe an meiner 23er die weißen Handguards aus dem Powerparts-Sortiment. 78002079200AB. Passen perfekt. Hier gibt es zwei Versionen: eine flache (meine genannte) und eine etwas größere/höhere -> 60302179100AB

Ich habe die flachen mal als Schnapper geschossen und hab nicht wiederstehen können, war ein Spontankauf.

Kleiner Hinweis am Rande:

Der weiße Kunststoff ist tatsächlich etwas fleckenempfindlich. Ein Mal eine Biene mit ordentlich Nektar am Leib drauf zerlegt, und vergessen abends zu reinigen und du kannst schon mal einen gelben Fleck im weißen Kunststoff zurückbehalten, der dann auch bleibt. Das passiert auch trotz Versiegelung der Oberfläche.

Als Alternative, falls interessant: gibt es ein augenscheinlich das gleiches Modell ... bei einem großen Chinesen.

Ob die von der 1390 passen ... da kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß Hansejung

Das trifft aber nicht für die SA-R zu. Die läßt sich im 6. unter 100 absolut nicht "schmerzfrei" bewegen, ich fahr inzwischen bis ca 120 den 5., auch weil im 6. der Bums fehlt beim Überholen auf der AB. Auf der Landstraße kann man sich den 6. im Grunde komplett klemmen. Wahrscheinlich werde ich mal an der Übersetzung basteln zu Lasten höherem Verbrauchs und Vibrationen vermutlich.

Moin Egbert,

ich zitiere mal Dich anstatt Itruk, aber schau dir mal seinen Beitrag an. Einen Versuch ist es mit dem K&N-Lufi tatsächlich wert.

Ich habe den K&N bei meiner SAS eingebaut. Mein Empfinden: Das Agregat geht etwas befreiter ans Werk. Ich kann meine SAS im 6. definitiv unter 100 fahren, auch ohne Gänsehaut, weil nicht schön. Cruisen bis 90km/h im 6. ist locker drin. Auch beim moderaten Beschleunigen ist da auch kein Unwohlsein dabei. Erst wenn es wirklich schneller gehen soll, schalte ich doch mal in den 5. oder sogar 4, wenn "jetzt aber flott".

Verbrauch, Landstraße mit kleinen :zwinker: Beschleunigungs-"Orgien" und teils auch mal 180+ wenn möglich ... 5-5.1 Liter. Kann mich nicht beklagen.

Also kurz um: Wenn (aktuell bei A******) die 45+VK Euro nicht stören, probiers mal mit dem K&N.

Gruß Hansejung

Geh mit ihm zur Feuerwehrwache oder mal ins Krankenhaus ... und lass ihn mit Helfern sprechen. Es gibt auch fiese Videos im Netz. Ein harmlos wirkender Sturz kann fiese Auswirkungen haben. Ist vielleicht drastisch ... aber:

Besser, als wenn er selbst die Erfahrung machen muss.

Ansonsten Kondos Rat folgen. Es gibt mittlerweile auch modische und unauffällige Motorradkleidung. Einfach mal Läden live durchforsten. Alles besser als normal Freizeitbekleidung.

PS: Unterstütze ihn finanziell bei der Anschaffung -> erhöht die Akzeptanz.

Moin Vitti,

ich habe auch etwas Bauch ... aber vor allem auch das Problem der zu kurzen Beine.

Daher kenne ich dein Problem zu gut. Wenns dann doch irgendwie passt, sitzen die Protektoren unterm Knie.

Ich bin auch alles abgeklappert, ohne tatsächlich richtig fündig zu werden.

Empfehlung:

Gerade Büse, aber auch z.B. Rev'It bieten Kurzgrößen an. Leider wirst Du diese vor Ort nur in sehr wenigen Shops in Deutschland finden. Daher online bestellen und ausprobieren.

Ich habe mir im Sommer gerade die Rev'It Hose Airwave 4 in Kurz-Variante geholt. Sitzt absolut perfekt in der Länge und somit auch die Protektoren.

Gruß Hansejung

Technisch alles richtig ...

ABER: Ich empfehle auch immer aufs Bauchgefühl zu hören.

Dazu Pflegezustand des Mopeds und Sympathie bzgl. Verkäufer (was sagt er und wie sagt er es) beachten.

Sichtprüfung Bremsen und Reifen nicht vergessen. Wie sehen allgemein die Flüssigkeiten aus?

Vorweg, komme gerade ungewaschen von über 1000km Tour, aber hier mal das Ergebnis auf Stufe 3 :) was sagt ihr?

Hab auch gerade eine 1000km-Tour hinter mir. Foto ist natürlich immer ein wenig anders als in natura, aber ich würde behaupten meine Kette ist eventuell etwas "feuchter" bei Stufe 3 und die Felge sieht ähnlich aus.

Düsenposition ähnlich wie bei Dir. Eventuell etwas dichter zu den Zähnen. Müsste ich noch mal selbst nachschauen.

Das ist mir schon klar. Ich nutze regelmäßig 3D-Druck in verschiedenen Verfahren und mit unterschiedlichsten Materialien. Aber gerade bei Belastung, Umwelteinflüsse etc. wäre ich bei manchen "Kleinigkeiten" doch vorsichtiger. Und nur weil Shops teils überteuerte (ja, konstruiert muss es auch werden ... und Zeit kostet halt auch Geld) 3D-Druckteile anbieten, sagt das noch nichts über die Qualität (Material, Druckausrichtung, Infill (Art und Menge) etc.) oder über die Haltbarkeit aus.

PS: Meine Käte fährt auch mit 3D-Druckteile durch die Gegend, aber eher unkritische Teile.

Wenn ihr mit solchen Teilen gute Erfahrungen macht, gönne ich euch das und hoffe das es so bleibt.

Meine beruflichen Erfahrungen mit 3D-Druck und Robotern/Prototypen inkl. Outdooreinsatz, haben mich vorsichtiger werden lassen.

Gruß

Ich möchte an meiner 890 adv die Gepäck-Platte am Heck ohne die Soziusgriffe montieren, hatte in gewissen Shops dazu Distanzhülsen gefunden, aber zum Glück gab es da auch schon was in der Makerworld :Daumen hoch:

https://makerworld.com/de/mode…=search#profileId-1776856

Gruselig, was Leute sich so alles zusammenbasteln. Gerade bei Trägern für Gepäck und Koffern sind die Distanzstücke meist aus Metall gefertigt. Gibt tatsächlich Gründe (einer nennt sich "Belastung") warum das so ist ...

Merci! Habt Ihr konkrete Vorschläge, was Handguards angeht (Alu, passend für das ganze Geraffel am Lenker) und Tankrucksack angeht. Die haben mir schon bei der SAS nicht gefallen, zu groß und dabei zu wenig Platz. Kühlerschutz ist gut, schau ich mal ..

Ich habe mir folgenden Tankrucksack zugelegt: SW Motech Daypack. Sehr zufrieden damit. Den Micro finde ich zu klein. Alle anderen zu globig. (vielleicht für lange Reisen ok).

Handguards sind bei mir die KTM. Gibt definitiv bessere -> stabilere.